VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

a6,2,5 tdi springt bei kaltstart schwer an und rauch grau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
saxi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2002, 18:31    Titel: a6,2,5 tdi springt bei kaltstart schwer an und rauch grau Antworten mit Zitat

habe einen audi a6 bj 1996 mit 140.000 km.beim ersten starten in der früh oder nach der arbeit läuft das ding nicht beim ersten drücker sondern springt erst nach ca 5-6 sekunden an.das aber bei aussentemperaturen um die 10°.wenn dann der motor 1 minute oder so läuft springt er sofort am ersten drücker wieder an.weiters kommt beim 1ten starten eine graue rauchwolke beim auspuff raus.kennt wer das problem oder hat jemand sowas schon gehört?die vorglühanlage funktioniert ja erst unter 8°außentemperatur.also tippe ich eher nicht auf die glühstifte.hab jetzt erst gesehen daß ich nur eine 64AH batterie drinnen habe(neu seit kauf des autos[1 monat])kann es an der batterie liegen?denn ich hatte schon die selbe stärke in meinem 2,3er benziner drinnen und die kommt mir für den 2,5 tdi ziemlich schwach vor.weiß vielleicht jemand wie stark die batterie sein muß beim tdi a6?

weiters leuchtet die bremskontrolleuchte und es piepst 3 mal kurz icon_lol.gif
war schon in der werkstatt und der tester hatte keine fehler...
bitte um antworten da ich vor einem großen rätsel stehe...danke
Nach oben
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-06-2002, 13:27    Titel: a6,2,5 tdi springt bei kaltstart schwer an und rauch grau Antworten mit Zitat

Bei einem Benziner gibt es einen sog. Druckspeicher,der dafür sorgt, dass sich in der Kraftstoffanlage keine Dampfblasen bilden. Irgendetwas in dieser Art wird es auch bei einem Diesel geben. Ich denke zwar, dass es bei einem Diesel nicht zur Dampfblasenbildung kommt, aber es muß trotzdem genügend Kraftstoff zum Sofortstart ohne langes Nudeln reichen.
Wie dieses Teil bei einem Diesel heißt, weiß ich leider nicht, aber eine Werkstatt weiß das Anhand dieser Beschreibung bestimmt.
Laß das doch mal prüfen.

Was die Batterie angeht.....ich hab´ nen 96er A6 mit 140 PS, 2.5L mit Klimaanlage.
Ich bin der Meinung, dass unter der Rücksitzbank kein Platz für eine größere Batterie ist. Meine hat auch nur 64 AH. Ich habe ne Standheizung, die im Sommer auch als Standlüftung läuft>>Null Problemo

Ich würde mir da keine Gedanken machen......

Dein Piepser sagt mir leider nichts.

Viel Glück wünsche ich Dir.
Gruß
Wolle icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag08-06-2002, 10:26    Titel: a6,2,5 tdi springt bei kaltstart schwer an und rauch grau Antworten mit Zitat

Moin,

das Anspringproblem könnte mit einem Temperaturgeber zu tun haben. Den kann man abziehen, so daß dem Steuergerät eine niedrige Außen- / Motortemperatur signalisert wird. Sollte das Anspringproblem dann behoben sein, liegt es wohl daran.

Das Aufleuchten der Bremskontrolle inkl. akustischem Signal liegt daran, daß sich das ABS wegen Unterspannung kurzzeitig abschaltet.
Beim Anlassen geht wegene der hohen Stromaufnahme des Anlassers die Akkuspannung ziemlich in die Knie, das ABS schaltet sich ab, wenn die Spannung unter einen bestimmten Grenzwert fällt, meines Wissens nach waren das 9,5 oder 10 Volt.
Aber keine Angst, es schaltet sich gleich danach wieder an, wenn der Generator dafür sorgt, daß die Spannung im Bordnetz wieder ansteigt.
Falls in Deinem Wagen die Zusatzinstrumente verbaut sind, kannst Du den Effekt auch direkt am Voltmeter beobachten.

Ich vermute, daß das mit der Akkugröße oder -zustand nicht unbedingt etwas zu tun haben muß, mein A6 schaltet beim Starten auch öfter mal das ABS ab, insbesondere, wenn es mal kälter ist und vorgeglüht wird. Ich dachte auch erst, daß der Akku am Ende sei, und wollte einen neuen kaufen. Der Akkutest hat aber ergeben, daß noch alles im grünen Bereich ist, also lebe ich mit dem 'Problem'.

Eventuell könnte es helfen, mal die Akku-Anschlußkabel zu prüfen, eventuell mal zu lösen, ein wenig zu bewegen und wieder festzuziehen, bzw. Polfett draufzumachen.
Vorher aber den Radio-Code suchen, falls ein Original-Radio verbaut ist, da das beim Abklemmen des Akkus in den codierten Zustand geschaltet wird.

Eine andere mögliche Ursache wäre ein falscher Akku-Typ.
Beim Diesel muß der trotz gleicher Kapazität einen wesentlich höheren Kurzschlußstrom liefern können, deswegen sind die Diesel-Akkus auch immer teurer als vergleichbare für Benziner.

Falls das alles ok ist, bleibt eigentlich nur noch ein Defekt im Anlasser; den kann man beim Boschdienst prüfen lassen.

HTH
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
saxi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2002, 22:03    Titel: a6,2,5 tdi springt bei kaltstart schwer an und rauch grau Antworten mit Zitat

hallo!

na ja beim abziehen des steckers springt er an..
kann das auch was mit der startmenge zu tun haben?


Moin,

das Anspringproblem könnte mit einem Temperaturgeber zu tun haben. Den kann man abziehen, so daß dem Steuergerät eine niedrige Außen- / Motortemperatur signalisert wird. Sollte das Anspringproblem dann behoben sein, liegt es wohl daran.

Das Aufleuchten der Bremskontrolle inkl. akustischem Signal liegt daran, daß sich das ABS wegen Unterspannung kurzzeitig abschaltet.
Beim Anlassen geht wegene der hohen Stromaufnahme des Anlassers die Akkuspannung ziemlich in die Knie, das ABS schaltet sich ab, wenn die Spannung unter einen bestimmten Grenzwert fällt, meines Wissens nach waren das 9,5 oder 10 Volt.
Aber keine Angst, es schaltet sich gleich danach wieder an, wenn der Generator dafür sorgt, daß die Spannung im Bordnetz wieder ansteigt.
Falls in Deinem Wagen die Zusatzinstrumente verbaut sind, kannst Du den Effekt auch direkt am Voltmeter beobachten.

Ich vermute, daß das mit der Akkugröße oder -zustand nicht unbedingt etwas zu tun haben muß, mein A6 schaltet beim Starten auch öfter mal das ABS ab, insbesondere, wenn es mal kälter ist und vorgeglüht wird. Ich dachte auch erst, daß der Akku am Ende sei, und wollte einen neuen kaufen. Der Akkutest hat aber ergeben, daß noch alles im grünen Bereich ist, also lebe ich mit dem 'Problem'.

Eventuell könnte es helfen, mal die Akku-Anschlußkabel zu prüfen, eventuell mal zu lösen, ein wenig zu bewegen und wieder festzuziehen, bzw. Polfett draufzumachen.
Vorher aber den Radio-Code suchen, falls ein Original-Radio verbaut ist, da das beim Abklemmen des Akkus in den codierten Zustand geschaltet wird.

Eine andere mögliche Ursache wäre ein falscher Akku-Typ.
Beim Diesel muß der trotz gleicher Kapazität einen wesentlich höheren Kurzschlußstrom liefern können, deswegen sind die Diesel-Akkus auch immer teurer als vergleichbare für Benziner.

Falls das alles ok ist, bleibt eigentlich nur noch ein Defekt im Anlasser; den kann man beim Boschdienst prüfen lassen.

HTH
Olli
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag09-06-2002, 0:42    Titel: a6,2,5 tdi springt bei kaltstart schwer an und rauch grau Antworten mit Zitat

Moin,

Startmenge kann wohl eine Ursache sein. Vielleicht ist ja auch der statische Einspritzzeitpunkt nicht korrekt eingestellt / verstellt.
Ist vielleicht der Zahnriemen kürzlich gewechselt worden ?

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
saxi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 12:51    Titel: a6,2,5 tdi springt bei kaltstart schwer an und rauch grau Antworten mit Zitat

zahnriemen ist bei 110.000 gemacht worden...jetzt hab ich um die 146.000 drauf..

Moin,

Startmenge kann wohl eine Ursache sein. Vielleicht ist ja auch der statische Einspritzzeitpunkt nicht korrekt eingestellt / verstellt.
Ist vielleicht der Zahnriemen kürzlich gewechselt worden ?

Olli
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag09-06-2002, 15:18    Titel: a6,2,5 tdi springt bei kaltstart schwer an und rauch grau Antworten mit Zitat

Moin,

dann scheidet der Zahnriemen ja eigentlich aus, es ei denn, der zweite Zahnriemen für die ESP ist nicht erneuert worden.
Ist der Effekt plötzlich aufgetreten, oder war das ein langsamer Prozess?

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
saxi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 16:21    Titel: a6,2,5 tdi springt bei kaltstart schwer an und rauch grau Antworten mit Zitat

hmm das ist eine gute frage..ich habe das auto erst seit einem monat..
vielleicht ist de vorbesitzer das gar net so aufgefallen oder so,weils ja nur das erste starten ist ..keine ahnung...
hmm ich werd jetzt mal dieselfilterwechselen und vielleicht mal beim boschdienst vorbeischaun...es ist ja kein lebenswichtiges problem,nur wenns weg wäre wäre ich auch froh-))



Moin,

dann scheidet der Zahnriemen ja eigentlich aus, es ei denn, der zweite Zahnriemen für die ESP ist nicht erneuert worden.
Ist der Effekt plötzlich aufgetreten, oder war das ein langsamer Prozess?

Olli
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2002, 22:27    Titel: a6,2,5 tdi springt bei kaltstart schwer an und rauch grau Antworten mit Zitat

Hi!

Fahre den selben Wagen und hatte auch dieses Problem.
Bei mir war damals der Chip im STG falsch progammiert ( auf Zündung gestellt nicht auf Vorglühen ) Nach dem ich Ihn gewechselt habe, war alles wieder im günen Bereich und er glühte wieder vor.
Jedoch wird das bei Dir nicht der Fall sein.
Mögliche Ursachen: Spritzbeginn verstellt, Dieselfilter dicht, Vorglühanlage hat einen hacksch oder die Glühstifte sind runter.
Obwohl ich eher das 1, 3, und das 4te in Betracht ziehe würde.
Wenn Deiner nicht richtig Vorglüht, muß er auf Kompression zünden und das kann dauern...
Eine Frage noch, läuft deiner wenn er anspringt kurz unrund?


cu: Marko

P.s.: Wenn die Bremkontollampe kommt, ist die Batterie schon ziehmlich am Ende!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
saxi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2002, 16:12    Titel: a6,2,5 tdi springt bei kaltstart schwer an und rauch grau Antworten mit Zitat

hallo!

also meiner läuft sofort rund nach dem er anspringt.
eigentlich glüht der motor ja erst unter 8°vor steht in der betriebsanleitung..also meine freundin hat den 1,9 tdi vw da leuctet genauso wie bei mir die vorglühkontrolle und nach 1er sekunde ist diese aus.
hmm was bedeutet chip im steuergerät?kann sich der von selbst umstellen oder so?


Hi!

Fahre den selben Wagen und hatte auch dieses Problem.
Bei mir war damals der Chip im STG falsch progammiert ( auf Zündung gestellt nicht auf Vorglühen ) Nach dem ich Ihn gewechselt habe, war alles wieder im günen Bereich und er glühte wieder vor.
Jedoch wird das bei Dir nicht der Fall sein.
Mögliche Ursachen: Spritzbeginn verstellt, Dieselfilter dicht, Vorglühanlage hat einen hacksch oder die Glühstifte sind runter.
Obwohl ich eher das 1, 3, und das 4te in Betracht ziehe würde.
Wenn Deiner nicht richtig Vorglüht, muß er auf Kompression zünden und das kann dauern...
Eine Frage noch, läuft deiner wenn er anspringt kurz unrund?


cu: Marko

P.s.: Wenn die Bremkontollampe kommt, ist die Batterie schon ziehmlich am Ende!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 springt schwer an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat AJM 1,9 PD springt schwer an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.