Autor |
Nachricht |
Avanti1987
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2010 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-06-2010, 22:00 Titel: Möglichkeiten der Ölkühlung beim 2.5TDI AKN |
|
|
Hallo liebe Kollegen, es handelt sich um einen 99iger A4 8D mit AKN, Frontantrieb und Hanschaltgetriebe.
Ich habe bei hohen Ausentemperaturen von ca 30°C aufwärts das "Problem" (mehr oder weniger), dass meine Öltemperatur gern auf 125°C im Messwertblock bei Volllastfahrt geht und auf der Anzeige im Tacho unten links auch gern schnell gegen 110 bis 120°C.
Meines Wissens nach ist ein Temperaturanstieg bis ca 140° vertretbar, danach wirds dann langsam gefährlich zwecks Schmierfilm abreisen und und und.
Mittlerweile habe ich die erste Abstimmung hinter mir, aber um weiter gehen zu können ohne den Motor und seine Anbauteile >>>>thermisch<<<< zu überlasten muss ich eine Möglichkeit der Ölkühlung herbeiführen. Sind euch diverse Umbauten bzw Technikstände bekannt wie ich dies bei meinem AKN realisieren kann?
Weis jemand etwas über den Kühler der beim A6 Allroad AKE 180PS quasi über dem ersten Zylinder sitzt? (Ich bin mir gerade nicht sicher ob es ein zusätzlichert Kraftstoff oder Ölkühler ist)
Danke schonmal Im Voraus für eure Anteilnahme und Hilfe
V6 2.5TDI 8D A4
Motor komplett überholt bis auf den BLOCK
(Turbo,VEP,LIMA,KGE,Nockenwellen,LMM uvm)
der Schnee soll weg damit endlich die Abstimmung erfolgen kann
suche SAMCO-SCHLÄUCHE |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
08-06-2010, 22:11 Titel: Re: Möglichkeiten der Ölkühlung beim 2.5TDI AKN |
|
|
Avanti1987 hat folgendes geschrieben: | Weis jemand etwas über den Kühler der beim A6 Allroad AKE 180PS quasi über dem ersten Zylinder sitzt? |
Das is ein Zusatzkraftstoffkühler mit Wasserkühlung.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
09-06-2010, 16:42 Titel: Möglichkeiten der Ölkühlung beim 2.5TDI AKN |
|
|
Ich sehe ehrlichgesagt keinen Grund zur Annahme dass der Motor bei einer Öltemperatur von 125 Grad, Schaden nehmen sollte.
Der KTM Wärmetauscher ist wie schon gesagt ein Kraftstoffkühler der über einen separaten Kühlkreislauf gekühlt wird.
Allerdingskomm ich mit meinem Allroad selbst bei Anhängerfahrt bergauf kaum über 110 Grad.
Gut möglich dass er auch einen grösseren Mölkühler hat.
Aber wie gesagt ich würde mir bei den Temperaturen echt keinen Kopf machen.
|
|
Nach oben |
|
|
Avanti1987
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2010 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-06-2010, 18:57 Titel: Möglichkeiten der Ölkühlung beim 2.5TDI AKN |
|
|
HI Danke für die Antworten,
mir geht es halt weiterhin darum den Serientemperaturwerten trotz Leitstungssteigerung
nahe zu bleiben. Nach wie vor suche ich nach einer Lösung einen externen Ölkühler zu verbauen.
@ Tagessuppe
Wäre es möglich das du mir mal zwei drei Bilder anhängst wo die Anschlüsse des Kraftstoffkühlers rangehen? (sind die direkt vor der Pumpe zwischen geschalten? oder im Rücklauf?)
Grüße
V6 2.5TDI 8D A4
Motor komplett überholt bis auf den BLOCK
(Turbo,VEP,LIMA,KGE,Nockenwellen,LMM uvm)
der Schnee soll weg damit endlich die Abstimmung erfolgen kann
suche SAMCO-SCHLÄUCHE |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
09-06-2010, 20:15 Titel: Möglichkeiten der Ölkühlung beim 2.5TDI AKN |
|
|
Avanti1987 hat folgendes geschrieben: | Wäre es möglich das du mir mal zwei drei Bilder anhängst wo die Anschlüsse des Kraftstoffkühlers rangehen? (sind die direkt vor der Pumpe zwischen geschalten? oder im Rücklauf?) |
Ist in Reihe in Rücklauf geschaltet.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
09-06-2010, 22:24 Titel: Möglichkeiten der Ölkühlung beim 2.5TDI AKN |
|
|
Links im Bild sieht man diesen Waermetauscher mit den Schlaeuchen zum Kuehler:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3526
Ist aber meines Erachtens zu Aufwaendig fuer eine Oelkuehlerkonstruktion.
Was interessanter und einfacher waere, ist den Oel/Luft Kuehler des Automatikgetriebes, welcher beim Allroad hinter dem Zusatzwasserkuehler sitzt, als Oelkuehler umzubauen.
Dieser ist sogar Thermostatgesteuert und wuerde wohl mehr Druck aushalten als der KTM-Plattenwaermetauscher.
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
10-06-2010, 12:49 Titel: Möglichkeiten der Ölkühlung beim 2.5TDI AKN |
|
|
Der AKN hat ja schon einen Ölkühler. Eventuell kann man den durch den leistungsgesteigerten des AKE ersetzen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
10-06-2010, 15:50 Titel: Möglichkeiten der Ölkühlung beim 2.5TDI AKN |
|
|
christians hat folgendes geschrieben: | Der AKN hat ja schon einen Ölkühler. Eventuell kann man den durch den leistungsgesteigerten des AKE ersetzen. |
Das wäre wohl die beste Variante.
Wie gesagt geht meine Temp. trotz Leistungssteiegerung und Anhängerschleppen bis 3t, nie über 110.
Meist ist sie bei 95 Grad.
Sollte doch reichen.
|
|
Nach oben |
|
|
Avanti1987
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2010 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-06-2010, 20:59 Titel: Möglichkeiten der Ölkühlung beim 2.5TDI AKN |
|
|
@ Tagessuppe
danke für das Bild. Die Idee mit dem ATF Kühlerumbau klingt wirklich interessant und vor allem realisierbar ohne große Umbauten.
@Christians
Wo hat der AKN einen Ölkühler? (nicht vergessen ich habe keine Automatikgetriebe verbaut!!!)
Nicht das Du den Ölkühler für die Servo vorn meinst?
V6 2.5TDI 8D A4
Motor komplett überholt bis auf den BLOCK
(Turbo,VEP,LIMA,KGE,Nockenwellen,LMM uvm)
der Schnee soll weg damit endlich die Abstimmung erfolgen kann
suche SAMCO-SCHLÄUCHE |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
10-06-2010, 21:40 Titel: Möglichkeiten der Ölkühlung beim 2.5TDI AKN |
|
|
Avanti1987 hat folgendes geschrieben: |
Wo hat der AKN einen Ölkühler?
Nicht das Du den Ölkühler für die Servo vorn meinst? |
Nein der Christians meint schon den richtigen.
Er ist der 2.5 V6 TDI Profi und weiss wovon er spricht.
Die 2.5 V6 TDI haben einen Oel/Wasser Plattenwaermetauscher der versteckt hinter dem Servpumpenhalter sitzt. Der Ausbau ist kein Spaziergang.
Aber ob der vom AKE oder aus dem Allroad hineinpasst,
wird man mangels Praxiswerte schwer sagen koennen.
Vermutlich sind sie aber baugleich.
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
11-06-2010, 15:49 Titel: Möglichkeiten der Ölkühlung beim 2.5TDI AKN |
|
|
Anhand der Teilenummern kann ich nur sagen, daß man wenn dann alle Teile tauschen muß, also das eckige Teil, den Deckel und das Einlegeteil. Ob der Halter der Servopumpe, der bei diesen Wundermotoren vom Öl durchströmt wird, auch neu muß weiß ich nicht.
Falls Du Dich dran machst, solltest Du auch gleich die Kühlmittelschläuche dort tauschen (soweit nicht eh anders geformt), ebenso die Lagerung des Keilrippenriemenspanners, die bei der Aktion komplett zugänglich wird.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Avanti1987
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2010 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-06-2010, 21:14 Titel: Möglichkeiten der Ölkühlung beim 2.5TDI AKN |
|
|
Mensch klar, danke für den Wink mit dem Zaunsfahl.
Den kleinen Ölkühler da unten habe ich ganz vergessen.
So oft zerfliegen die Riemenspanndämpfer bei den AKE ja nun auch nicht , da baut man da unten nur selten was aus
Danke nochmals für den Hinweis, der rest wird von selbst
V6 2.5TDI 8D A4
Motor komplett überholt bis auf den BLOCK
(Turbo,VEP,LIMA,KGE,Nockenwellen,LMM uvm)
der Schnee soll weg damit endlich die Abstimmung erfolgen kann
suche SAMCO-SCHLÄUCHE |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
11-06-2010, 21:35 Titel: Möglichkeiten der Ölkühlung beim 2.5TDI AKN |
|
|
Avanti1987 hat folgendes geschrieben: |
So oft zerfliegen die Riemenspanndämpfer bei den AKE ja nun auch nicht |
Doch, leider! Der Bolzen und die beiden Blechhülsen kosten auch nicht viel. Wenns mal so weit ist, und Du mußt den ganzen Kram zum zweiten Mal abbauen, wirst Du Dich wohin beißen, vorausgesetzt, Du bist gelenkig genug.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Avanti1987
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2010 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-06-2010, 14:31 Titel: Möglichkeiten der Ölkühlung beim 2.5TDI AKN |
|
|
Gelenkig: ja, kleine Hände: ja und das richtige Werkzeug: ja ^^
Na mal schauen, wenn ich die richtigen Sachen zusammen habe, werde ich
die Lagerung gleich nochmal mit ersetzen, den Spanndämpfer ansich gab es
schon einmal neu
V6 2.5TDI 8D A4
Motor komplett überholt bis auf den BLOCK
(Turbo,VEP,LIMA,KGE,Nockenwellen,LMM uvm)
der Schnee soll weg damit endlich die Abstimmung erfolgen kann
suche SAMCO-SCHLÄUCHE |
|
Nach oben |
|
|