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Goose
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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23-01-2010, 20:33 Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? |
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Hallo,
mein Audi A4 2,5 TDI hat schon seit längerem ein Verbrauchsproblem.
D.h. der Wagen braucht im Schnitt ca. 12,5l- 13,8l was für mein Fahrverhalten und - Profil deutlich zu viel ist.
Jedenfalls wurden schon diverse Teile gewechselt und auch mehrmals der Fehlerspeicher ausgelesen und die MWB überprüft (im Leerlauf) aber alles erfolglos.
Hinzu kommt auch, dass er bei niedrigen Temperaturen sehr widerwillig anspringt,die ersten paar Minuten nur sehr unruhig läuft und anfangs stark qualmt.
Dieses Problem wurde bis jetzt allerdings noch nicht untersucht. Also weiß ich nicht ob da ein Zusammenhang besteht.
Letzte Woche habe ich dann von einem Bekannten den Dieselfilter wechseln lassen.
Dummerweise hat er weder die Kraftstoffleitungen entlüftet noch den Dieselfilter vorher befüllt. Stattdessen hat er den Wagen mehrmals orgeln lassen bis er dann irgendwann anspring und die Luft raus war.
Jetzt, ca. 200km nach dieser Aktion, ist die ESP kaputt. Irgendein mechanischer defekt.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 2200€-2500€
Jetzt zu meiner Frage.
Ich gehe mal stark davon aus, dass das unsachgemäße Wechseln des Filters zumindest mitverantwortlich für den Defekt ist.
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass die ESP schon vor dem Totalschaden nicht mehr richtig funktionierte und somit für den hohen Verbrauch und das schlechte Kaltstartverhalten verantwortlich war ?
Da an dem Wagen nämlich noch andere Kostenintensive Reparaturen anstehen, würde ich die Pumpe nur dann wechseln lassen, wenn sich damit auch das Verbrauchsproblem erledigt hätte. Wenn nicht wird der Wagen verkauft.
Also was meint ihr ?
Gruß Goose
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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23-01-2010, 21:24 Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? |
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Kann gut sein. Die Pumpen sind nicht sehr haltbar.
Du solltest auf jeden Fall die Nockenwellen kontrollieren, alle 4/ 24, nicht nur den einen Nocken der einen Welle, den man so sieht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Goose
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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24-01-2010, 18:19 Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? |
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O.k. möglich ist es also, bleibt dann nur abzuwägen wie Wahrscheinlich es ist. ?
Die NW wurden beim Wechseln der Ventildeckeldichtung nicht beanstandet.
Allerdings habe ich dummerweise auch nicht explizit nachgefragt.
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
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25-01-2010, 9:58 Titel: Re: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? |
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Hallo,
Goose hat folgendes geschrieben: |
mein Audi A4 2,5 TDI hat schon seit längerem ein Verbrauchsproblem. |
da wäre es zunächst mal interessant, welcher von den vielen 2,5TDIs das ist. Den gabs mit 115, 120, 140, 150, 180 PS, mit 5 und 6 Zylindern (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Mt Axial- (VP37) und mit Radialkolbenpumpe (VP44).
Zitat: | Ich gehe mal stark davon aus, dass das unsachgemäße Wechseln des Filters zumindest mitverantwortlich für den Defekt ist.
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wenn Du nen 6-Zylinder mit VP44 hast, kann das schon sein, die ist bekannt als sehr empfindlich auf Luft im System.
Wenn Du nen 5-Zylinder hast, kannst Du Schäden an der Pumpe durch Entlüften mittels Orgeln ausschließen, der VP37 macht das nichts.
Zitat: | Aber wie wahrscheinlich ist es, dass die ESP schon vor dem Totalschaden nicht mehr richtig funktionierte und somit für den hohen Verbrauch und das schlechte Kaltstartverhalten verantwortlich war ? |
das sind auch Symptome bei nem verstopften Kraftstofffiliter, das kenn ich aber nur von den Axialkolbenpumpen und in Verbindung mit Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen. Auch müßte dann im Fehlerspeicher was stehen im Sinne von "Spritzbeginn Regeldifferenz".
Wenn das nicht der Fall war, bist Du wohl eins der vielen VP44-Opfer, und die Pumpe hatte vorher schon nen Schuß und wäre über kurz oder lang eh gestorben. Mit verstopftem Spritfilter muß die Pumpe viel stärker saugen, und durch den höheren Unterdruck kann Luft durch kleine Undichtigkeiten ins System eindringen. Und Luft in der VP44 -> s.o., dann wärst Du selber schuld, weil Du den Filter nicht rechtzeitig gewechselt hast.
Hast Du nicht die Möglichkeit, ne andere Pumpe probeweise einzubauen?
Ansonsten s. den Tip von Christians zu den Nockenwellen.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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25-01-2010, 11:34 Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? |
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@uli: im A4 gabs den 2,5er nur mit 150, 163 und 180PS. Einen Fünfzylinder gabs da nie
Zu den nicht beanstandeten Nockenwellen: Hier ist fraglich wie genau da hingesehen hat, und ob es den Mechaniker, welcher seine unmotivierten 38,5h pro Woche für 1100€ im Monat durchdrückt, überhaupt interessiert hat. Selber nachsehen schafft Klarheit.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Goose
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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25-01-2010, 12:14 Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? |
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Hallo,
es handelt sich um einen 2,5 TDI AKE Bjh.2002.
Bevor die Pumpe kaputt war stand nie irgendwas im Fehlerspeicher.
Der neu Filter hat zu keiner verbesserung geführt und der Alte war erst ca. 10Tkm alt.
Allerdings ist mir mal vor ein paar Wochen aufgefallen, dass in der Kraftstoffleitung zur ESP kleine Luftbläschen waren. Ich habe dann regelmäßig danach geschaut aber es war dann immer alles o.k.
Einen Lestungseinbruch konnte ich direkt nicht feststellen. Aufgefallen ist mir jedooch, dass er die Vmax nur gerade so schafft. Ich bin zwar sehr selten so schnell gefahren aber ich glaube früher war das nicht so.
Ich habe heute Morgen mit dem Mechaniker telefoniert und er sagte, dass ihm eingelaufenen NW aufgefallen wären. Aber überprüfen werde ich es trotzdem noch mal.
Gruß Goose
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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25-01-2010, 18:58 Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? |
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-> Hier <- gibts günstig eine neue Pumpe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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26-01-2010, 10:18 Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? |
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Hallo,
vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | @uli: im A4 gabs den 2,5er nur mit 150, 163 und 180PS. Einen Fünfzylinder gabs da nie |
die kleine 4 hab ich doch glatt übersehen bzw. innerlich ne 6 draus gemacht...
Hätte aber auch nix geändert, weil ich gar nicht wußte, welche Motoren es im A4 gegeben hat .
@ Goose: Hier die Gründe, warum die VP44 keine Luft verträgt:
http://fatty-fuels.ubitco.de/messages/28911.html
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
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Goose
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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27-01-2010, 22:42 Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? |
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So, eine neue Pumpe ist drin.
Wie sich herausgestellt hat wurde die vor 1 Jahr vom Vorbesitzer schon mal erneuert und somit lief es über die Garantie.
Der Wagen läuft jetzt deutlich ruhiger und "nagelt" nicht mehr so wie vorher.
Auch der Verbrauch ist zurückgegeangen.
Kaltstartprobleme sind aber immer noch vorhanden. Laut Meister sind vermutlich die Glühkerzen das Problem.
Noch eine Frage. Ist das normal, dass bei 125Tkm schon 2 Pumpen defekt waren?
Was beeinträchtigt die Lebensdauer von so einer Pumpe ?
Laut Werkstatt war übrigens "Spanbildung" die Ursache des Defektes und deshalb auch vorher nicht elektr. messbar also über den Fehlerspeicher auszulesen.
Gruß Goose
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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27-01-2010, 23:42 Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? |
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Goose hat folgendes geschrieben: | Noch eine Frage. Ist das normal, dass bei 125Tkm schon 2 Pumpen defekt waren? |
Groß unnormal is das bei der VP44 nicht unbedingt. Die Neue wurde bestimmt damals nicht ordenlich entlüftet, und war daher schon vorbelastet.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Goose
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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03-02-2010, 18:13 Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? |
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Leider zu füh gefreut.
Der Verbrauch ist schon wieder unnormal hoch.
Nach dem Einbau der neuen Pumpe war 5-6 Tage alles absolut nornal.
Jetzt ist wieder alles so wie vorher.
Woran kann das liegen?
Die Pumpe wird doch wohl nach ein paar Tegen nicht schon wieder defekt sein.
Gruß Goose
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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03-02-2010, 22:41 Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? |
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Das Entlüften ist da nicht so kritisch. Da ist nur max. Leerlaufdrehzahl und geringe Last.
Gefährlicher wäre es wenn während der Fahrt Luft angesaugt würde oder Dein Diesel Benzin enthält. Hast Du mit der Pumpe auch einen neuen Filter verbaut? Solange der wirklich Filtert sollte das zwar kein Problem sein aber da wird teilweise auch Murks verkauft.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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