VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Goose



KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2010, 20:33    Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Audi A4 2,5 TDI hat schon seit längerem ein Verbrauchsproblem.
D.h. der Wagen braucht im Schnitt ca. 12,5l- 13,8l was für mein Fahrverhalten und - Profil deutlich zu viel ist.
Jedenfalls wurden schon diverse Teile gewechselt und auch mehrmals der Fehlerspeicher ausgelesen und die MWB überprüft (im Leerlauf) aber alles erfolglos.
Hinzu kommt auch, dass er bei niedrigen Temperaturen sehr widerwillig anspringt,die ersten paar Minuten nur sehr unruhig läuft und anfangs stark qualmt.
Dieses Problem wurde bis jetzt allerdings noch nicht untersucht. Also weiß ich nicht ob da ein Zusammenhang besteht.

Letzte Woche habe ich dann von einem Bekannten den Dieselfilter wechseln lassen.
Dummerweise hat er weder die Kraftstoffleitungen entlüftet noch den Dieselfilter vorher befüllt. Stattdessen hat er den Wagen mehrmals orgeln lassen bis er dann irgendwann anspring und die Luft raus war.

Jetzt, ca. 200km nach dieser Aktion, ist die ESP kaputt. Irgendein mechanischer defekt.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 2200€-2500€

Jetzt zu meiner Frage.
Ich gehe mal stark davon aus, dass das unsachgemäße Wechseln des Filters zumindest mitverantwortlich für den Defekt ist.
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass die ESP schon vor dem Totalschaden nicht mehr richtig funktionierte und somit für den hohen Verbrauch und das schlechte Kaltstartverhalten verantwortlich war ?

Da an dem Wagen nämlich noch andere Kostenintensive Reparaturen anstehen, würde ich die Pumpe nur dann wechseln lassen, wenn sich damit auch das Verbrauchsproblem erledigt hätte. Wenn nicht wird der Wagen verkauft.

Also was meint ihr ?

Gruß Goose
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-01-2010, 21:24    Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? Antworten mit Zitat

Kann gut sein. Die Pumpen sind nicht sehr haltbar.
Du solltest auf jeden Fall die Nockenwellen kontrollieren, alle 4/ 24, nicht nur den einen Nocken der einen Welle, den man so sieht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Goose



KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2010, 18:19    Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? Antworten mit Zitat

O.k. möglich ist es also, bleibt dann nur abzuwägen wie Wahrscheinlich es ist. ?
Die NW wurden beim Wechseln der Ventildeckeldichtung nicht beanstandet.
Allerdings habe ich dummerweise auch nicht explizit nachgefragt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2010, 9:58    Titel: Re: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? Antworten mit Zitat

Hallo,

Goose hat folgendes geschrieben:

mein Audi A4 2,5 TDI hat schon seit längerem ein Verbrauchsproblem.


da wäre es zunächst mal interessant, welcher von den vielen 2,5TDIs das ist. Den gabs mit 115, 120, 140, 150, 180 PS, mit 5 und 6 Zylindern (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Mt Axial- (VP37) und mit Radialkolbenpumpe (VP44).


Zitat:
Ich gehe mal stark davon aus, dass das unsachgemäße Wechseln des Filters zumindest mitverantwortlich für den Defekt ist.


wenn Du nen 6-Zylinder mit VP44 hast, kann das schon sein, die ist bekannt als sehr empfindlich auf Luft im System.
Wenn Du nen 5-Zylinder hast, kannst Du Schäden an der Pumpe durch Entlüften mittels Orgeln ausschließen, der VP37 macht das nichts.

Zitat:
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass die ESP schon vor dem Totalschaden nicht mehr richtig funktionierte und somit für den hohen Verbrauch und das schlechte Kaltstartverhalten verantwortlich war ?


das sind auch Symptome bei nem verstopften Kraftstofffiliter, das kenn ich aber nur von den Axialkolbenpumpen und in Verbindung mit Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen. Auch müßte dann im Fehlerspeicher was stehen im Sinne von "Spritzbeginn Regeldifferenz".
Wenn das nicht der Fall war, bist Du wohl eins der vielen VP44-Opfer, und die Pumpe hatte vorher schon nen Schuß und wäre über kurz oder lang eh gestorben. Mit verstopftem Spritfilter muß die Pumpe viel stärker saugen, und durch den höheren Unterdruck kann Luft durch kleine Undichtigkeiten ins System eindringen. Und Luft in der VP44 -> s.o., dann wärst Du selber schuld, weil Du den Filter nicht rechtzeitig gewechselt hast.
Hast Du nicht die Möglichkeit, ne andere Pumpe probeweise einzubauen?
Ansonsten s. den Tip von Christians zu den Nockenwellen.



Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2010, 11:34    Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? Antworten mit Zitat

@uli: im A4 gabs den 2,5er nur mit 150, 163 und 180PS. Einen Fünfzylinder gabs da nie icon_wink.gif

Zu den nicht beanstandeten Nockenwellen: Hier ist fraglich wie genau da hingesehen hat, und ob es den Mechaniker, welcher seine unmotivierten 38,5h pro Woche für 1100€ im Monat durchdrückt, überhaupt interessiert hat. Selber nachsehen schafft Klarheit.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Goose



KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2010, 12:14    Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? Antworten mit Zitat

Hallo,

es handelt sich um einen 2,5 TDI AKE Bjh.2002.

Bevor die Pumpe kaputt war stand nie irgendwas im Fehlerspeicher.

Der neu Filter hat zu keiner verbesserung geführt und der Alte war erst ca. 10Tkm alt.
Allerdings ist mir mal vor ein paar Wochen aufgefallen, dass in der Kraftstoffleitung zur ESP kleine Luftbläschen waren. Ich habe dann regelmäßig danach geschaut aber es war dann immer alles o.k.

Einen Lestungseinbruch konnte ich direkt nicht feststellen. Aufgefallen ist mir jedooch, dass er die Vmax nur gerade so schafft. Ich bin zwar sehr selten so schnell gefahren aber ich glaube früher war das nicht so.

Ich habe heute Morgen mit dem Mechaniker telefoniert und er sagte, dass ihm eingelaufenen NW aufgefallen wären. Aber überprüfen werde ich es trotzdem noch mal.

Gruß Goose
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag25-01-2010, 18:58    Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? Antworten mit Zitat

-> Hier <- gibts günstig eine neue Pumpe icon_smile.gif
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2010, 10:18    Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? Antworten mit Zitat

Hallo,

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
@uli: im A4 gabs den 2,5er nur mit 150, 163 und 180PS. Einen Fünfzylinder gabs da nie icon_wink.gif


die kleine 4 hab ich doch glatt übersehen bzw. innerlich ne 6 draus gemacht... icon_rolleyes.gif
Hätte aber auch nix geändert, weil ich gar nicht wußte, welche Motoren es im A4 gegeben hat icon_wink.gif .

@GooseKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Goose: Hier die Gründe, warum die VP44 keine Luft verträgt:
http://fatty-fuels.ubitco.de/messages/28911.html


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Goose



KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2010, 22:42    Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? Antworten mit Zitat

So, eine neue Pumpe ist drin.
Wie sich herausgestellt hat wurde die vor 1 Jahr vom Vorbesitzer schon mal erneuert und somit lief es über die Garantie.
Der Wagen läuft jetzt deutlich ruhiger und "nagelt" nicht mehr so wie vorher.
Auch der Verbrauch ist zurückgegeangen.
Kaltstartprobleme sind aber immer noch vorhanden. Laut Meister sind vermutlich die Glühkerzen das Problem.

Noch eine Frage. Ist das normal, dass bei 125Tkm schon 2 Pumpen defekt waren?
Was beeinträchtigt die Lebensdauer von so einer Pumpe ?
Laut Werkstatt war übrigens "Spanbildung" die Ursache des Defektes und deshalb auch vorher nicht elektr. messbar also über den Fehlerspeicher auszulesen.

Gruß Goose
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-01-2010, 23:42    Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? Antworten mit Zitat

Goose hat folgendes geschrieben:
Noch eine Frage. Ist das normal, dass bei 125Tkm schon 2 Pumpen defekt waren?

Groß unnormal is das bei der VP44 nicht unbedingt. Die Neue wurde bestimmt damals nicht ordenlich entlüftet, und war daher schon vorbelastet.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Goose



KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2010, 18:13    Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? Antworten mit Zitat

Leider zu füh gefreut.
Der Verbrauch ist schon wieder unnormal hoch.
Nach dem Einbau der neuen Pumpe war 5-6 Tage alles absolut nornal.
Jetzt ist wieder alles so wie vorher.

Woran kann das liegen?
Die Pumpe wird doch wohl nach ein paar Tegen nicht schon wieder defekt sein.

Gruß Goose
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-02-2010, 22:41    Titel: Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? Antworten mit Zitat

Das Entlüften ist da nicht so kritisch. Da ist nur max. Leerlaufdrehzahl und geringe Last.
Gefährlicher wäre es wenn während der Fahrt Luft angesaugt würde oder Dein Diesel Benzin enthält. Hast Du mit der Pumpe auch einen neuen Filter verbaut? Solange der wirklich Filtert sollte das zwar kein Problem sein aber da wird teilweise auch Murks verkauft.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sharan bremst selbstständig, ESP verantwortlich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN: Notlauf bei hohen Aussentemperaturen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasser temperaturanstieg bei hohen Geschwindigkeiten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Richtige Power mehr in hohen Gänge On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.