VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-02-2010, 23:46    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Zündung an, reicht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-02-2010, 23:47    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Motor aus.Am besten wenn er ausgekühlt ist.Im MWB 7 werden auch noch die Temperaturen für Kraftstoff und Saugrohr angezeigt.Schau bitte ob die halbwegs der Umgebungstemperatur entsprechen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 23:48    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Geh das mal eben auslesen, und poste die Werte hier.....
Nach oben
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2010, 0:59    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

So, habe jetzt mal MWB7 ausgelesen.

Hier das Ergebniss:

Kraftstofftemperatur (G81) : 130,5°C
Kraftstoffkühlung : 0,0%
Saugrohrtemperatur (G42) : -1,8°C
Kühlmitteltemperatur (G62) : 0,0°C

Habe den Motor nicht gestartet, somit war der Wagen zum Zeitpunkt der Messung kalt.
Aktuell haben wir draussen etwa -2 oder -3 Grad denke ich.

Der erte Wert ist ein wenig seltsam..... Ist es normal dass er hoch sein muss ????
Nach oben
fctrieselAFN



KFZ-Schrauber seit: 21.01.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-02-2010, 2:03    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Hast du eine Powerbox verbaut? Beim PD wird die Kraftstofftemperatur dadurch in die gezeigte Richtung verfälscht.
Wenn ja mal ohne ausprobiert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2010, 2:11    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Was ist denn eine Powerbox ?????

Und wo wird sowas verbaut ? Im Steuergerät ???

Der Vorbesitzer hat mir nichts von einer Powerbox gesagt.
Woran erkenne ich ob sowas verbaut ist ???
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-02-2010, 8:11    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

In der Saugleitung vom Difi zur Tandempumpe befindet sich der Geber für Kraftsofftemperatur .Da besorgst Du Dir einen neuen und tauschst den aus.Der kostet kein Vermögen.Ich glaube 14 Euro ungefähr.Du kannst den auch "ausohmen"Der Widerstand ist von der Temperatur abhängig.Bei 30 Grad zb sollten 1500-2000 Ohm anliegen.
Da 130 Grad bei der momentanen Wetterlage im kalten Auto eher nicht so realistisch sind,wird wohl dieser Wert Dein Problem erstmal sein welches Du primär beheben solltest.
Bei gewissen Tuningmethoden wird mit einer imaginären Anhebung der Kraftstofftemp.gearbeitet.Zb indem zwischen diesen Geber und seinem Stecker eine Plastebox mit einem Widerstand drin (Siehe Fachartikel "10 Cent Tuning")ist.Oder wie der der Vorredner meinte, halt eine Powerbox.Diese wird am Rundstecker des PD Kabelbaums links am Zylinderkopf eingeschlauft.
Falls Du sowas bei Dir eingebaut ist,entferne diese Teile und liess nochmal aus.Ansonsten Geber tauschen und nochmal auslesen.Der Wert muss bei ausgekühltem Auto ungefähr dem der Umgebungstemperatur entsprechen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-02-2010, 14:51    Titel: Re: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

TdiOnly hat folgendes geschrieben:
...und im FIS Display erscheint die Meldung dass es nicht genug Kühlwasser hätte obwohl das Kühlwasser voll ist.


Mit ner Nagelfeile die Metallkontakte im Kühlmittelausgleichsbehälter reinigen und gut.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag13-02-2010, 6:56    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

@TdiOnly
gibt es bereits ein Update oder Feedback?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2010, 14:19    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

War leider ein paar Monate im Ausland und habe mich daher nicht weiter um das Auto kümmern können.
Bin gestern mit dem Auto in der Werkstatt gewesen.

Steffen hatte recht, es war eine kleine Kunststoffbox an dem Kraftstofftemperaturgeber zwischengesteckt der di Kraftstofftemperatur verfälscht hat.
War für mich persönlich leider nicht ersichtlich, da das Teil irgendwie den Eindruck macht, es sei original.

Habe diese nun entfernt. Werde jetzt gleich nochmal die Werte auslesen und hier postet.
Am verhalten des Fahrzeugs hat sich jedoch nichts durch das entfernen dieser Box verändert.
Bilde mir sogar ein, dass er jetzt noch weniger durchzug hat.

Haben gestern den DiFi...gewechselt und nochmal die Kompression gemessen.
Scheint alles im grünen Bereich zu sein.
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2010, 17:45    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

die sog. "Powerbox" verfälscht das Kraftstoffsignal. Das Motor-STG gleicht den beim Pumpedüse warm werdenden Kraftstoff (und die damit abnehmende Dichte >> geringere Dichte = weniger Leistungsinhalt im Kraftstoff) durch Kontrolle der Temperatur und einer Anhebung der Einspritzmenge aus.

Diese Powerbox ist meist ein simpler Widerstand, der dem Motor-STG einen dauernd "heißen" Kraftstoff vorgibt - das Motor-STG spritzt mehr ein, man hat etwas mehr Leistung. Aber, und genau das ist das gefährliche, vor allem dann, wenn der Motor kalt ist. Wenn er warm ist, liegt die Mehrleistungsausbeude im einstelligen Prozentbereich.

Verführt somit dazu, den kalten Motor zu "treten", weil er da besonders gut geht. Daher hast du nun gefühlt etwas weniger Durchzug.

Lass die Box bloß draußen, die macht alles kaputt... durch die Mehreinspritzung kommts dazu, dass der Motor mehr rußt, als Folge dessen geht irgendwann die VTG-Verstellung vom Turbo fest, es kann zu durchgebrannten Kolben und und und kommen...

Ich persönlich würde hier sogar soweit gehen und schauen, dass ich den Vorbesitzer dafür haftbar mache. Streng genommen bist du seit Kaufdatum des Fahrzeugs ohne gültige Betriebserlaubnis gefahren, und ohne Versicherungsschutz.


Diese ganze Info hilft dir nun natürlich nicht bei deinem Problem, aber ist zumindest eine Rand-Info zur Powerbox.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2010, 20:51    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Danke für die Info......
Die Box bleibt definitiv aus meinem Auto raus..... Ich halte nichts von so einem Billigtuning, wo man mehr Nachteile als Vorteile durch hat.
Sowas zu verkaufen sollte verboten werden.

Habe schon versucht den Vorbesitzer zu kontaktieren. Leider scheint seine Handynummer nicht mehr aktuell zu sein.

Habe nun eine neue Logdatei aus MWB 7 , 10 und 13 gemacht.
Weiss aber leider nicht wie ich sie hochladen soll.
Werde auch irgendwie nicht schlau aus den Werten die mir in Excel angezeigt weden.

Gibt es da irgendein Trick ?????
Nach oben
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2010, 21:04    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Habs jetzt mal umkonvertiert und reingestellt.

Würde mich über eine Info von jemandem der sich damit auskennt freuen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23489
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag20-06-2010, 21:07    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Zwecks Upload lies das bitte:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12997

Gut wäre wenn Du alles nochmal durchliest und nach Michi Glaser den Stecker am Ausgleichsbehälter unten abmachst und schaust ob der verkottet ist.
Das nächste wäre dann die Werte MWB 7 bei ausgekühltem stehenden Motor hochladen.Kann ja sein das einer der Temp Geber trotzdem was hat,auch ohne das 10 ct Tuning.
Fehlermeldungen im Speicher?
Wie verhält er sich beim Starten wo jetzt nicht mehr Winter ist?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2010, 21:26    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,
war gerade nochmal unten am Fahrzeug und habe die Metallstäbe im Ausgleichsbehälter mit einer kleinen Pfeile versucht ein wenig zu reinigen. (kommt man ja echt schlecht dran)

Stecker habe ich nur oben einen gefunden. Diesen habe ich abgemacht und nachgeschaut.
Ist nichts dran verkokelt. Oder hat der Ausglaichsbehälter noch irgendwo auf der Unterseite noch ein Stecker ??????

Fehlermeldungen habe ich keine im Speicher, zumindestens nicht vom Motor her.
Nur, dass die linke Spiegelheizung nicht geht. Hat ja aber nicht mit dem Motor zu tun.

Startverhalten jetzt nach dem Winter wieder etwas besser. Zumindest brauche ih nicht so zu orgeln bis er anspringt. Irgendwie seltsam wie ich finde.

Die LogDatei habe ich im kalten Motorzustand gemacht. Also als ich heute das erstemal den Wagen gestartet und gefahren bis. Somit müssten es die Logdaten vom ausgekühlten Motor sein.
Nach oben
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2010, 22:18    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Moin
Hast Du schon mal Die Startdrehzahl geloggt? > oder < = 200 U/min

gRuß Kurt
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe... Leistungsverlust.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe - Räder auswuchten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladedruck erhöhen beim ALH Motor / Brauche dringend Hilfe !! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.