VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2010, 22:35    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Wo kann ich die Startdrehzahl denn Loggen ????
Und was sagt die Startdrehzahl aus wenn sie höher oder niedriger als 200U/min ist ???
Nach oben
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2010, 23:57    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Wo kann ich die Startdrehzahl denn Loggen ????
Das wirst Du wohl auch ohne Anleitung schaffen.
Und was sagt die Startdrehzahl aus wenn sie höher oder niedriger als 200U/min ist ???
Bei so ca. 180 U/min kannst Du 3-4 Sec. mitloggen bis er anspringt, bei 220 U/min ist mitloggen kaum noch möglich weil er nach einer 180° Drehung AN ist.
Das ist dann eher im Bereich 'Millisekunden'.
Also: Wenn deine Startdrehzahl unter 200 ist, brauchst Du entweder Batterie oder Anlasser neu.

gRuß Kurt
Nach oben
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2010, 0:14    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Also die Batterie ist gerade erst neu. Am Anlasser könnte das schlechte Startverhalten natürlich liegen. Wobei sich mir dann aber die Frage stellt, wieso es im Winter wenns kalt ist nur mit Mühe und Not möglich ist den Wagen zu starten, und im Sommer so wie jetzt kein problem.

Ausserdem würde das ja auc nicht die mangelnde Leistung erklären.
Der Wagen fährt kaum schneller als 180..... Und das mit 115 PS.

Ich weiss, dass es kein Ferrari ist, allerdings sollten bei einem 115 PS TDI schon die 200 km/h drin sein. Vor allem wenn ich bedenke, dass ein reun im Moment ein Touran mit 1,9l TDI und 105 PS hat der ohne Probleme seine 200 läuft.

Da ist bei mir eher was ganz anders in argen denke ich.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag21-06-2010, 9:34    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Ich habe gestern nicht mehr antworten können,weil ich Schwierigkkeiten mit dem File hatte.Ging nicht lesbar zu öffnen.Nicht mit Excel und nicht mit VCscope.Auf der Arbeit mit einem anderen PC ging es dann aber doch.
Krafstofftemperatur geht bei Dir bei 53,1 Grad C los und Kühlmittel bei 47,7 Grad C.
Diese Temperaturen sollen bei ausgekühltem Motor ungefähr denen der Umgebung entsprechen.Nur Du kannst wissen,ob der Motor schon lief bevor Du geloggt hast oder ob das nicht so war.Dann müsstest Du den G81 und den G62 tauschen weil die nicht 50 Grad melden können,wenn es nur 20 Grad sind.
Aber da es beide Geber sind,denke ich eher,dass der Motor vorher schon lief??
Kannst ja nochmal schauen was er anzeigt wenn er mal über Nacht stand.

Wegen der Wassertandsmeldung:Du hast Recht,Bei dem runden Ausgleichbehälter ist der Stecker oben.Du musst nicht weiter suchen,unten ist keiner dran.Ich war in Gedanken beim wohl Passat,der hat einen anderen Behälter,wo der Stecker unten dran ist.Zur Reinigung der Kontakte lies bitte auch das:
[url] http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15819 [/url]
Aber Kühlmittelverluste,also regelmässig nachfüllen,sowas musst Du nicht machen?Eine eventl kaputte ZKD meine ich damit.
Wie waren eigentlich die Kompressionswerte?
Wegen dem Leistungsmangel:Kannst Du nur systematisch Punkt für Punkt absuchen.Ich würde beim LMM anfangen.Suchfunktion-LMM prüfen.
Und eins noch vorweg-solltest Du Dich genötigt sehen,den LMM zu tauschen,bitte tu Dir selber den Gefallen und versuche nicht an diesem Bauteil 5 Euro zu sparen.Bosch Austausch LMM 0 986 280 202 ,alles andere kostet nur Geld und sinnlos Nerven und führt zu nichts.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 21-06-2010, 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2010, 11:02    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Also der Motor lief schon als ich das loggen begonnen hatte.
Allerdings gerade mal 30 sekunden wennns hoch kommt. Hätte ic gedacht dass es die TemperaturWerte so schnell beeinflusst. Da der AJm sowieso solange brach bis er warm wird.

Habe den Wagen heute noch nicht gestartet.
Werde nachher mal wenn ich zu Hause bin nochmal auslesen.

Kühlmittel brauche ich nicht nachkippen. Kühlmittelbehälter riecht auch icht nach Abgas.
ZKD scheint soweit in Ordnung zu sein. Die Kompressionswerte lagen alle noch im tolleranzbereich ohne grössere Abweichungen zu einander. War selber überrrascht das die Kompression noch so gut ist.

Laut Logdatei macht der LLM eigentlich dass was er soll.
Können die Werte im Kanal 010 für die Luftmasse dennoch nicht korrekt sein ?????
Laut LogDatei geht er da ja bis zu 1000 mg/takt hoch.
Nach oben
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2010, 13:33    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Sooo, war jetzt nochmal am Auto un habe einen neuen Log im ausgekühlten Zustand gemacht.

Kraftstofftemperatur (G21): 37,8 Grad
Kraftstoffkühlung: 0,0%
Saugrohrtemperatur: 15,3 Grad
Kühlmitteltemperatur: 18,0 Grad

Aktuell ist die Aussentemperatur bei uns gefühlte 14-15 Grad würde ich schätzen.

Habe dann mal de Motor gestartet und Kanal 007, 013 und 011 mitgeloggt.
Dabei ist mir aufgefallen das bei einem Kaltstart die Werte in Kanal 013 extreme Differenzen aufweisen. Insbesndere Zylinder 1 mit -1,53mg/takt und Zylinder 4 mit 2,99mg/takt.

Wenn ich dann ein wenig fahre, pendeln sich die Werte dann wieder ein so dass sich die Differenz auf max. 1 reduziert.
Ist das normal, oder stimmt da was mit den PDE's nicht

Hier die Logdatei:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=169302#169302
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag21-06-2010, 20:11    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Da Dein Geber für Kraftstofftemperatur in etwa 20 Grad zuviel ans MSG meldet,liegt die Vermutung nahe,dass anstelle des 038 906 081 B der reingehört,der allseits beliebte 06A 919 501 (A) (meist grau) eingebaut wurde.Kannst Du ja gelegentlich mal mit überprüfen/korrigieren.
Dein File kann ich wieder nicht lesen,mach ich morgen auf Arbeit mit einem PC dort.
Mach doch morgen mal ein Log 3-8-11 unter Last,grosser Gang zb auf der Autobahn berghochwärts von 1500 bis 3200 U/min mit durchgetretenem Gaspedal.Und dann noch 13-18-23 warmer Motor in Leerlauf,zwei dreimal kurz Gas geben.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2010, 23:59    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

An dieser Stelle erstmal vielen vielen vielen Dank an dich Steffen......

Werde morgenfrüh direkt als erstes den Geber kontrollieren und austauschen falls es der falsche ist.
Die beiden Logs mache ich auch gleich morgenfrüh und lade sie hoch.

Bin einfach nur froh wenn das Auto endlich mal so läuft wie er soll
Nach oben
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2010, 1:42    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

habe heute mal nach dem Temperaturgeber (G21) geschaut. Der war tatsächlich grau.
Auf der Fassung des Gebers stand die TeileNr. 038 906 081 A.

Unter dieser Teilenummer konnte mir der freundliche hinter der Theke allerdings kein Ersatzteil finden. Der meinte sogar existiert nicht im Teileprogramm. Zumindest nicht mit der Endung A.
Habe daraufhin den von dir genannten 038 906 081 B genommen. Nach dem Ausbau dann die Ernüchterung. In der alten Fassung war tatsächlich der 06A 919 501 (A) verbaut.

Ist das ein billiger Tuningversuch, oder war der Vorbesitzer zu doof den richtigen einzubauen ???
Ehrlich gesagt platzt mir so langsam der Kragen. Ein Auto in dem völlig falsche Teile verbaut sind.

Habe die beiden Logs gemacht und hochgeladen. Hoffe durch die Logs kommt ein wenig mehr Licht ins dunkle. Die Logs habe ich übrigens gemacht bevor ich den neuen Temperaturgeber geholt habe.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=169405#169405
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag23-06-2010, 5:39    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Der graue Geber fungiert als G62 Kühlwassertemperaturgeber an diversen Modellen (am AJM aber nicht,deswegen hat der Verkäufer den in seinem Teileprogramm auch nicht gefunden).Der meldet eine rund 20 C höhere Wassertemperatur als tatsächlich anliegt ans MSG.Welches dann die Einspritzmenge etwas anhebt.Der ist halt für eine andere Anwendung.Einbaugrund ist der Gleiche wie der von der 10 ct Tuningbox.
Die Logs schau ich mir wieder auf Arbeit an.Ich sag dann heute abend was dazu.
Dein Vorbesitzer,ist das ein Händler oder hast Du den privat gekauft?Nur mal aus Interesse.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2010, 11:24    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Der Vorbesitzer ist leider kein Händler.
Habe den Wagen von einem Informatiker gekauft, der auf mich ein sehr seriösen Eindrcuk gemacht hatte. Da kann man mal sehen wie man sich täuschen kann.

Der Kauf liegt jetzt ca. 2 Jahre zurück.
Ich bin also fast 2 Jahre so mit dem Fahrzeug gefahren. Wielange er wohl diese Teile drin hatte weiss ich nicht.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag23-06-2010, 11:45    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Zum Leistungsmangel:
Ich habe die Logs mal kurz überflogen.(Is grad voller Betrieb hier)Der Wert im Feld 3,die Drehmomentbegrenzung muss den niedrigeren Wert haben als die Rauchbegrenzung.Das ist bei Dir aber umgekehrt.Wenn Ladeluftstrecke dicht und Lufi io- den LMM tauschen.Denk dran Bosch Austausch LMM,keine Einsteckfühler!
Zum Rumpeln:
Der PD Warmlog ist unauffällig.
Gestern allerdings,die 2,99 mg Zugabe für Zyl 4 beim Kaltstart sind nicht ok.Das ist auch der Grund für das Rumpeln nach dem Start.Sowas muss aber unbedingt nicht an den Pumpe Düse Einheiten liegen,sondern kann auch seine Ursache in der Motormechanik haben.Zylinder 4 ist der mit dem (Kaltstart) problem bei Dir."Kolbenbolzenlager AJM" wäre so ein Stichwort.Magelnde Kompression ein Weiteres.
Hier wurde schon mal ein Problem mit sehr ähnlichen Symtomen diskutiert.Lies auch das dazu bitte:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20151

Was macht die Geschichte mit der Wasserstandsmeldung?

Ach naja,ob der Informatiker für den Mist verantwortlich ist,ist fraglich.Wenn dem das bewusst gewesen wäre,hätte der das Auto vorm Verkauf in den OE Zustand zurückversetzt.Ist doch kein Akt weiter.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2010, 12:13    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,
habe mir den Fall in deinem Link mal durchgelesen. Hoffe mal nicht dass es bei mir am Kolbenbolzen oder am Pleuel liegt. . . . .

Zu dem LMM. Du schreibst Bosch Austausch, keine Einsteckfühler.....
Was bedeutet 'keine Einsteckfühler'. Gibt es da unterschiedliche Sorten ?????
Soll ich den beim freundlichen holen, oder direkt beim Boschservice ????
Ladeluftstrecke ist soweit dicht denke ich. Hatte zumindest beim Turbowechsel penibe darauf geachtet. LuFi hatte ich auch gewechselt, da der Vobesitzer einen auswaschbaren K&N reingemacht hatte.

Wasserstandsmeldung ist momentan kein Problem mehr. Hatte sich ja auch immer nur dann gemeldet wenn ich den Wagen im Winter nach längerem Orgeln erst zum anspringen bewegen konnte.
Wenn er so wie jetzt bei wärmerem Wetter direkt anspringt meldet sich die Wasserstandsanzeige auch nicht. Zum Glück ........
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag23-06-2010, 19:06    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Da Bosch für diese Anwendung Erstausrüster war,nehme ich an,dass die LMM beim Freundlichen genau die Gleichen wie bei Bosch sind.Aber ich weiss es nicht sicher,weil ich noch nie in Verlegenheit kam, sowas bei VW holen zu müssen.Ich hole die immer beim Teilegrosshandel als originales Boschteil.Auch weiss ich nichts über die Preisgestaltung vom Freundlichen.Frag halt mal den Verkäufer dort.
Der Linke im Bild ist der Austausch LMM von Bosch wie er rein sollte.Der Rechte auf der Pierburgschachtel ein ein Einsteckfühler,also das Teil was im LMM drin ist.Letzterer ist einige wenige Euro billiger.Der erste Nachteil bei der Einsteckfühlervariante ist,dass Du nicht siehst wenn Laub oder dergleichen am Gitter hängt weil Du das Gehäuse nicht ausbaust. Ausserdem brauchst Du einen sehr speziellen Bit namens Stern T25 um die Schrauben aufzubekommen.Und der Rest ist bei den Dingern auch nicht so prickelnd.Das ist eher was für die "schnelle Hand" aus der Werkstatt die den Bit hat und sich die Zeit für den Ausbau sparen will.Fürs eigene Auto ist das nichts.Da wurde auch schon jede Menge hier im Forum darüber geschrieben.
Desweiteren gibts da noch in der Bucht und auf ähnlichen Plattformen Plagiate aus Fernost und "Experten"die Dir für den Golf AJM meinetwegen einen Pierburg Fühler verkaufen,der einem ganz anderem Auto (Mercedes meistens,muss ne Nase weggefeilt werden damit er passt)zugordnet ist.Beides mit dem Versprechen einer Leistungssteigerung.Der Sinngehalt ist der Gleiche,wie der vom 10 ct tuning.
Lange Rede,kurzer Sinn-Bosch Austausch LMM und fertig!



100_8215.jpg
 Beschreibung:
 Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee .....
 Dateigröße:  176,39 KB
 Angeschaut:  2407 mal

100_8215.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2010, 20:10    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

War heute sowohl beim freundlichen als auch bei Bosch.
Der LMM vom freundlichen ist mit dem Bosch identisch. VW führt scheinbar auch nur die von Bosch. Wobei der freundliche mit knapp 98 €uronen der günstigere von beiden war.

Habe jedoch keinen gekauft, da ich mit dem Begriff 'kein Einsteckfühler' zu dem Zeitpunkt noch nichts anfangen konnte und lieber erst noch auf dein feedback warten wollte.
Habe dann probeweise den LMM von meinem alten Wagen den ich noch in der Garage herumliegen hatte eingebaut. Konnte jedoch keinen Unterschied feststellen.

In meinem LOG, den ich vor ein paar Tagen hochgeladen hatte wird in Kanal 010 die Luftmasse mit bis zu 900mg/takt angezeigt.

Kann es dennoch sein, dass mein LMM defekt ist. ???
Dann müssten theoretisch der ausgewechselte von heute ja auch defekt sein.
Oder kann ich den Fehler ausschliessen.

Möchte ungern 98 €uronen zum Fenster rauswerfen.

Habe heute auc mal bei Bosch nach den Düseneinsätzen der PDE's gefragt.
Dachte mir, es könnte nicht schaden diese mal zu erneuern. Schliesslich hat der Motor ja schon einiges an km runter.
Die bei Bosch behaupten aber, dass man den Düsensatz nicht separat bestellen kann.

Hast du da vielleicht eine Idee wo ich sie herbekomme.
Der Rainer hat sie leider auch nicht mehr im Programm.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag23-06-2010, 21:08    Titel: Golf IV TDI .... Brauche dringend Hilfeeeeeeeee ..... Antworten mit Zitat

Naja klar,beim Hersteller,also bei Bosch.Teilenummer AJM Sitzlochdüse 1417010991.Dazu Dichtsatz 1417010997.Von jeden 4.Bei dieser Reparatur kann man aber viel Schaden anrichten.Das ist ein Betätigungsfeld für Leute die entsprechende Kentnisse und Werkzeuge besitzen.Nur damits Dir jemand vorher gesagt hat.
Dein Wert Drehmomentbegrenzung ist bei Dir höher als der Wert Russbegrenzung.Das ist das Gegenteil von dem wie es sein soll.
Hier hast Du was zum lesen darüber
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe... Leistungsverlust.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe - Räder auswuchten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladedruck erhöhen beim ALH Motor / Brauche dringend Hilfe !! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.