VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BPX: Leistungsverlust & Mehrerbrauch bei warmem Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
WieselTDI



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2010, 0:42    Titel: BPX: Leistungsverlust & Mehrerbrauch bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Hallo lieber Diesel-Gemeide,
ich wende mich heute in der Hoffnung an euch, dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Ich habe schon heufiger euer Forum als stiller Mitleser besucht, leider habe ich zu meinem Problem auch nach intensiver Suche nichts finden können. Ich hoffe der ein oder andere nimmt sich die Zeit, sich meine Geschichte zurchzulesen, denn ich weiß nicht weiter.

Sachverhalt ist folgender: Vor ein paar Monaten wurde der Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert. Als ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe, habe ich gleich gemerkt, dass er nicht mehr so lief wie vorher. Drehte sehr zugeschnürt hoch und der Verbrauch lag in astronomischen Höhen. Hab gleich gesagt, dass die Steuerzeiten nicht passen würden. Werkstatt hat daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. War ja auch klar, denn die Einspritzbeginne passen ja auch, nur steht die Kurbelwelle falsch. Auf mein Drängen wurde nochmal der Zahnriemen gecheckt und es stellte sich heraus, dass dieser ziemlich locker lief. icon_evil.gif
Also alles ordentlich gemacht und sie da er lief wie vorher.
Nach ca. 1000km ist mir einer in mein Auto gefahren und hat mich auf den Vordermann aufgeschoben, war nicht wirklich schlimm, aber laut Gutachter hat es für den LLK, den Klimakühler, den Wasserkühler usw. gereicht, der Wagen war zu diesem zeitpunkt definitiv fahrbereit er lief wie eh und je, außer dass er ein paar Schrammen hatte. Da die Werkstatt sehr viel zu tun hatte und die Teile auch nicht sonderlich einfach zubekommen waren, dauerte die Reperatur in allem 3 Wochen. In dieser Zeit wurde der Wagen 20 km bewegt.

So viel zur Vorgeschichte...

Als ich mein Auto nun endlich wieder abholen konnte, bemerkte ich, dass der Wagen sobald die Wassertemperatur auf etwa 75°C im Kombiinstrument stieg irgendwie zäher wurde, zwar nicht sonderlich schlimm, aber spürbar. Das zweite Phänomen, welches sich dabei einstellt und wahrscheinlich damit zusammenhängt (zu fettes Gemisch?!), ist, dass er mit steigender Motortemperatur anfängt mehr Kraftstoff einzuspritzen. Da man die Werte des Momentanverbrauchs im Leerlauf am ehesten reproduzieren kann spreche ich nun mal davon: Es gestaltet sich wie folgt: Früher konnte ich im warmen Zustand Licht und auch das Gebläse anstellen (ohne Klima), der Momentanverbrauch im Leerlauf lag und blieb bei 0,5l/h. Nun ist es so, dass der Mometanverbrauch zunächst abnimmt (wie es sein sollte), auch auf die 0,5l/h wieder fällt um daraufhin ab ca. 75° Wassertemperatur laut Kombiinstrument wieder anzusteigen (komplett ohne Verbraucher). Dies geht mit dem oben beschriebenen Leistungsverlust einher, wahrscheinlich weil er dann beginnt zu fett zu laufen.

Also was kann es sein? Temperatursensor? LMM? AGR? Verzogener Krümmer? Es steht mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem letzten Werkstattbesuch in Zusammenhang, vllt bei dem Einbau der ganzen Kühler irgendwas vergessen, beschädigt oder der gleichen...muss aber nicht sein.

Fehler stehen natürlich keine im Speicher. Bitte helft mir... icon_rolleyes.gif

Ach ja: Motorkennbuchstabe ist BPX, ich denke die Kenner können damit was anfangen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-02-2010, 14:14    Titel: Re: Leistungsverlust & erhöhter Verbrauch im warmen Zust Antworten mit Zitat

WieselTDI hat folgendes geschrieben:
Als ich mein Auto nun endlich wieder abholen konnte, bemerkte ich, dass der Wagen sobald die Wassertemperatur auf etwa 75°C im Kombiinstrument stieg irgendwie zäher wurde, zwar nicht sonderlich schlimm, aber spürbar. Das zweite Phänomen, welches sich dabei einstellt und wahrscheinlich damit zusammenhängt (zu fettes Gemisch?!)
. . .
Ach ja: Motorkennbuchstabe ist BPX
Also der EU3 Ibiza Cupra TDI -> TDIs kennen kein zu fettes Gemisch: ist das doch mal der Fall und der Motor bekommt genug Luft, so dreht er höllisch rußend blitzartig hoch mit der Tendenz, sich wegen Überdrehzahlen zu zerlegen.


Zitat:
Früher konnte ich im warmen Zustand Licht und auch das Gebläse anstellen (ohne Klima), der Momentanverbrauch im Leerlauf lag und blieb bei 0,5l/h. Nun ist es so, dass der Mometanverbrauch zunächst abnimmt (wie es sein sollte), auch auf die 0,5l/h wieder fällt um daraufhin ab ca. 75° Wassertemperatur laut Kombiinstrument wieder anzusteigen (komplett ohne Verbraucher). Dies geht mit dem oben beschriebenen Leistungsverlust einher, wahrscheinlich weil er dann beginnt zu fett zu laufen.
Vermutlich steht die NW immer noch zu spät gegenüber der KW: dabei können u.a. seltsame Leerlaufverbrauchsanzeigen auftreten.

Ich würde auf jeden Fall die NW-Einstellung prüfen und nachjustieren -> im Zweifel ca. 2°KW in Richtung "zu früh", weil die ZR-Dehnung im Pmax-Bereich diesen Einstellfehler wieder ausgleicht.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2010, 14:47    Titel: BPX: Leistungsverlust & Mehrerbrauch bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Das Problem hab ich mit meinem 2,0 BKD seit 2 Jahren....und keine Lösung. Sobald die Motor bzw. Kühlmitteltemp vor optimaler Wärme steht, steigt der Verbrauch im Leerlauf an, und der Wagen verbraucht auch insgesamt 1-2 Liter mehr als vorher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WieselTDI



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2010, 14:51    Titel: BPX: Leistungsverlust & Mehrerbrauch bei warmem Motor Antworten mit Zitat

@Ulf: Danke für deine Antwort. Aber wieso ist das nur im warmen Zustand so? Je wärmer es draußen wird bzw. je wärmer der Motor ist, desto schlimmer wirds. Wenn das mit dem Zahnriemen zu tun hat, dann sollte das doch immer so sein, oder irre ich da? Auch verstehe ich nicht, dass das Problem nach dem Werkstattbesuch erstmalig aufgetretten ist. Bis dahin lief der Wagen ja schon ca. 1000 km perfekt mit dem neuen Riemen. Man man man, ich drehe echt durch icon_sad.gif

@serdargKFZ-Schrauber Profil anzeigen: serdarg: Kann es denn bei dir mit dem Zahnriemen zu tun haben, wie Ulf schreibt? Sprich wurde er schonmal gewechselt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-02-2010, 15:43    Titel: BPX: Leistungsverlust & Mehrerbrauch bei warmem Motor Antworten mit Zitat

WieselTDI hat folgendes geschrieben:
Aber wieso ist das nur im warmen Zustand so? Je wärmer es draußen wird bzw. je wärmer der Motor ist, desto schlimmer wirds. Wenn das mit dem Zahnriemen zu tun hat, dann sollte das doch immer so sein, oder irre ich da?
Die Förderdauer bei PD -TDIs ist eine vieldimensionale Geschichte, die über etliche Kennfelder geregelt wird: da spielen insbesondere Förderbeginn (der ist wieder wassertemperaturabhängig) und Dieseltemperatur mit rein.
Da ist es schon eine kleine Kunst, alle beteiligten Kennfelder (das sind insgesamt so um die 20 Stück) so zu schreiben und untereinander abzustimmen, daß in keinem Temperaturbereich komische Momentanverbrauchsverläufe entstehen.
Jede winzige Störgröße (z.B. eine nicht präzise ZR-Justage) kann dieses Daten-Kartenhaus ziemlich ins Wanken bringen . . .


Zitat:
Auch verstehe ich nicht, dass das Problem nach dem Werkstattbesuch erstmalig aufgetretten ist. Bis dahin lief der Wagen ja schon ca. 1000 km perfekt mit dem neuen Riemen.
Vielleicht haben sie nochmal versucht, den ZR nachzujustieren . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WieselTDI



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2010, 16:01    Titel: BPX: Leistungsverlust & Mehrerbrauch bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Neee, das war eine andere Werkstatt, die hatten mit dem Zahnriemenwechsel eigentlich nix zu tun.
Aber wenn du schreibst, dass es in etwa 20 Kennfelder gibt, welche da mit einspielen, dann wäre es doch gut möglich, dass vielleicht ein Sensor einen weg hat, oder? Das wäre jedenfalls naheliegend, da ich vorne, wie geschrieben unteranderem alle Kühler neu bekommen habe. Vielleicht haben die da was falsch zusammengeschustert oder beschädigt.

Ich weiß ja auch nicht in wie weit sich ein neuer Zahnriemen längt, sprich, vllt war es erst passend und in der Zeit bei dem der Wagen in der Werkstatt war hat sich der Zündbegin wieder zu spät verschoben?

BTW: Über die Werkstätten könnte ich echt kotzen, war jetzt insgesamt bei 3 Stück seitdem ich meinen Cupra habe. Entweder sie versuchen einen zu bescheißen, pfuschen nur rum und versuchen einen für dumm zu verkaufen. Als der Wagen nach dem Riemenwechsel erst mies lief, sich ca. 2 Liter mehr gegönnt hat und auch im Leerlauf bei Betriebstemperatur mal eben 1,5l/h sich genehmigte, hieß es zum Beispiel erst es läge am Wetter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-02-2010, 16:24    Titel: BPX: Leistungsverlust & Mehrerbrauch bei warmem Motor Antworten mit Zitat

WieselTDI hat folgendes geschrieben:

Aber wenn du schreibst, dass es in etwa 20 Kennfelder gibt, welche da mit einspielen, dann wäre es doch gut möglich, dass vielleicht ein Sensor einen weg hat, oder? Das wäre jedenfalls naheliegend, da ich vorne, wie geschrieben unteranderem alle Kühler neu bekommen habe. Vielleicht haben die da was falsch zusammengeschustert oder beschädigt.
Ja, ist denkbar. Ließe sich per Diagnosetool leicht selbst checken icon_wink.gif


Zitat:
Ich weiß ja auch nicht in wie weit sich ein neuer Zahnriemen längt, sprich, vllt war es erst passend und in der Zeit bei dem der Wagen in der Werkstatt war hat sich der Zündbegin wieder zu spät verschoben?
Wenn alles korrekt montiert + fixiert ist, und der ZR keinen Materialfehler hat, kann man das auf ein paar Tkm Laufstrecke ausschließen.



Zitat:
BTW: Über die Werkstätten könnte ich echt kotzen, war jetzt insgesamt bei 3 Stück seitdem ich meinen Cupra habe. Entweder sie versuchen einen zu bescheißen, pfuschen nur rum und versuchen einen für dumm zu verkaufen. Als der Wagen nach dem Riemenwechsel erst mies lief, sich ca. 2 Liter mehr gekönnt hat um im Leerlauf bei Betriebstemperatur mal eben 1,5l/h gegönnt hat, hieß es zum Beispiel erst es läge am Wetter
Genau solche Erlebnisse treiben interessierte TDI-Faher immer wieder weg von den Werkstaätten ins DIY-Lager, spätestens sobald es um den Motor geht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WieselTDI



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2010, 16:49    Titel: BPX: Leistungsverlust & Mehrerbrauch bei warmem Motor Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Wenn alles korrekt montiert + fixiert ist, und der ZR keinen Materialfehler hat, kann man das auf ein paar Tkm Laufstrecke ausschließen.


Tja wer weiß das schon. Die Werkstatt die mir den Zahnriemen gewechselt hat, konnte sich den Grund für das erste Ergebnis auch nicht wirklich erklären, also wieso der Riemen so locker lief. Ob es Pfusch oder Materialfehler war, das ist die Frage. Ich hoffe mal nicht zweiteres da ich ja mit dem gleichen Riemen fahre.
Hab im Moment echt wenig Zeit um mich großartig mit dem Auto zu beschäftigen, aber das erste was ich mache, wenn ich Zeit habe ist, dass ich mir nen Diagnosekabel und die passende Software besorge.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei warmem Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf AKQ bei warmem Motor ersoffen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf bei warmem Motor und Sommerhitze Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl steigt bei warmem Motor auf 1500 U/min Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.