HI,
zu 1. Auslesen, dann weißt Du welcher der Übeltäter ist. 'defekten Draht unter dem Sitz wieder zusammenklemmen' - hört sich vertrauenserweckend an
zu 2. Auch Auslesen, vermutlich ein def. Drehzahlfühler - recht angenehm zu tauschen. Ohne Auslesen ist es nur raterei.
zu 3. Wenn die Beläge OK sind dann schau Dir Stecker an. Testweise kannst Du mal stecker abziehen und brücken - schauen ob es mit/ohne Brücke aus geht. Ansonsten Kabel verfolgen, die haben gerne mal nen Kabelbruch - sogar noch im Radhaus/Durchführungen. Hatte ich bei meinem auch mal.
zu 4. Rattert - was genau - schlagen? nageln? - Die Lager kannst Du checken mit 2 Personen. Handbremse, einer schaut in den Motorraum ob der Motor sich sehr weit bewegt beim Anfahrversuch mit angezogener Handbremse. Auch rückwärts. Ich würde sagen so ca. 2-5 cm 'rücken' des Motors ist ok. Evtl. hörst Du auch wenn er irgendwo anschlägt.
Ansonsten könnte noch die Antriebswelle/Gelenk eine Ursache für das rattern sein. Teste ob es in Kurven schlimmer ist.
Grüsse