VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2010, 21:57    Titel: AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie in meinen Vorherigen Beiträgen habe ich einen AFN-Motor in einen Polo umgebaut, welcher vorher einen ALE hatte. Aber das tut jetzt nichts zur sache.
Fakt ist, das ich erst bei erreichen von annähernd 4000 umdrehungen bis ca. 4500 umdrehungen volle leistung habe (vom Gefühl her.)
Ich vergleiche alles mit dem alten ALE. Der ALE war im serienzustand, genauso wie der AFN. als kleines beispiel habe ich eine bestimmte strecke, die ich immer fahre. Mit dem ALE-Motor schaffte ich es, das im 3. Gang die reifen bei nassem untergrund in der Kurve rutschten. Die Drehzahl lag da etwa bei 2200 umdrehungen.
Mit dem AFN schaffe ich es noch nichtmal im 2. Gang. Es herrschen gleiche bedingungen. Regennasse fahrbahn und gleiche reifen wie mit dem vorgänger.

Steuergerät zeigt keinen Fehler, jedoch habe ich bemerkt, das ich manchmal keine Leistung habe, wenn ich kurz vom gas gehe und dann wieder drauf gehe. Es pfeift kein turbo und die drehzahl bleibt gleich. desweiteren habe ich bemerkt, das ich mehr oder weniger eine wellenbewegung von der Leistung habe. Mal mehr mal weniger immer im Wechsel. Kommt nicht immer vor. Am meisten bemerkbar macht es sich im 3. gang.
Das der Turbo "kommt" merkt man erst bei ca. 2500 u/min.

Habt ihr so eine vermutung oder schon selbiges erlebt?

VTG-Gestänge geht leicht.
Grüße Jan
---------------------------------------------

VW Polo Variant 1.9 TDI 81kW
VW Polo Variant 1.9 TDI 66kW
VW T5 Pritsche 2.5 TDI 4-Motion 96kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2010, 15:03    Titel: AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung? Antworten mit Zitat

Es gibt neuigkeiten:

Motor läuft besser, nachdem ich wegen ungewolltem, leerem tank stehen geblieben bin, weil mein rücklaufschlauch sich gelöst hat und somit ca. 10l Diesel die straße .... icon_sad.gif
Schlauch ausgetauscht und seperat festgemacht und diesel getankt und nun läuft er schon besser, jedoch habe ich teilweise aussetzer in der einspritzpumpe. Turbo pfeift, vollgas gveht kurze zeit, dann will ich schalten und der motor nimmt kein gas mehr an. nach ca. 3 sek. geht er wieder langsam vorwärts. Und dann eben normal mit leistung. Vorher nicht. Also volle leistung hat er jetzt erst nachdem er diese 3 sek. kein gas annimmt. und dann auch nur un mittelbar in dem gang. sobald ich vom gas gehe und wieder beschleunigen möchte, will er nicht so wie vorher.
Gibt es eine möglichkeit, das man mit dem VAG.COM die werte vergleichen kann? also dass das gerät schon weiß, welche Messwerte normal sind und welche nicht? Damit meine ich auch leichte abweichungen. Er braucht auch unmengen an diesel. sind ca. 7-8 Liter. mit dem alten motor waren es max. 6 wenn ich gas gegeben habe.
Grüße Jan
---------------------------------------------

VW Polo Variant 1.9 TDI 81kW
VW Polo Variant 1.9 TDI 66kW
VW T5 Pritsche 2.5 TDI 4-Motion 96kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-02-2010, 16:35    Titel: AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung? Antworten mit Zitat

Ich hatte mal einem AFN mit praktisch den gleichen Symptomen wieder Beine gemacht, indem ich den Unterdruckschlauch vom N75 zum Lader hinter dem DiFi rausgepult habe, wo er völlig zugequetscht war.
Vorher hatte eine Werkstatt den DiFi gewechselt icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2010, 0:10    Titel: AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung? Antworten mit Zitat

Was bitte ist ein DiFi? Dieselfilter?
Grüße Jan
---------------------------------------------

VW Polo Variant 1.9 TDI 81kW
VW Polo Variant 1.9 TDI 66kW
VW T5 Pritsche 2.5 TDI 4-Motion 96kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-02-2010, 7:21    Titel: AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung? Antworten mit Zitat

Anonymic hat folgendes geschrieben:
Was bitte ist ein DiFi? Dieselfilter?
Jup.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2010, 17:34    Titel: AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung? Antworten mit Zitat

Mein Unterdruckschlauch geht aber nicht beim dieselfilter lang. habe auch sonst überall nachgeschaut, ob er evtl irgendwo geknickt ist. Ich habe eher das gefühl, das es die einspritzpumpe ist. Allerdings kann das VAG-COM nix finden. Muss ich dann wahrscheinlich während der fahrt machen, oder? Ich habe nicht die möglichkeit, daten damit aufzuzeichnen. Ein kumpel hat nur ein stationäres auf einem wagen.
Grüße Jan
---------------------------------------------

VW Polo Variant 1.9 TDI 81kW
VW Polo Variant 1.9 TDI 66kW
VW T5 Pritsche 2.5 TDI 4-Motion 96kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-02-2010, 17:48    Titel: AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung? Antworten mit Zitat

Anonymic hat folgendes geschrieben:
Ich habe eher das gefühl, das es die einspritzpumpe ist.
Wenn er im Leerlauf und Teillast normal läuft, und nur bei viel Gas Leistung fehlt, kann es IMO nicht die Pumpe sein.
Ordentlich Schub erst ganz obenraus ist eigentlich typisch für eine ständig offene VTG.

Zieh bei laufendem Motor mal den Steuerschlauch von der Laderdose ab, wieder draufstecken, usw.: dabei muß sich die VTG-Stange um ca. 1 cm rauf und runter bewegen.
Tut sie das nicht, dann hast Du den Fehler gefunden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2010, 22:43    Titel: AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung? Antworten mit Zitat

So, da bin ich wieder.

Schlauch habe ich abgezogen, gestänge geht sofort runter. schlauch wieder drauf, gestänge geht wieder rauf. Habe gemerkt, das ein schlauch relativ locker an der AGR ist. Könnte es sein, das dies ein fehler sein könnte? Also wenn die AGR sich nicht richtig schließt? Konnte leider die funktion des AGR nicht testen. dazu müsste ich es doch ausbauen, oder kann ich die auch anders Testen?

Mit dem Turbo hast du aber recht Ulf. Wenn ich im 3. Gang voll beschleunige und dann sofort in den 4. Schalte, habe ich das gefühl, das ich ein tempomat eingeschaltet habe. es geht nicht schneller und nicht langsamer. hatte mein fenster dann geöffnet und habe plötzlich das aufheulen des Turbos gehört, wo dann wieder leistung anstand.
Grüße Jan
---------------------------------------------

VW Polo Variant 1.9 TDI 81kW
VW Polo Variant 1.9 TDI 66kW
VW T5 Pritsche 2.5 TDI 4-Motion 96kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peter vdl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2010, 10:22    Titel: AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung? Antworten mit Zitat

Moin Jan,

Ich würde mal auf Luft in der Dieselleitung tippen. Überprüf mal, ob auch im Rücklauf zum Tank hin keine Luftblasen sichtbar sind. Möglich auch, daß irgendwo ne Engstelle in der Kraftstoffversorgung ist und die Pumpe zu viel Saugen muß um Kraftstoff zu kriegen. Vielleicht beim Umbau die Leitung irgendwo dazwischen gekriegt wo sie jetzt halb abgeklemmt wird? Schau da auch mal den Rücklauf an, eventuell geht der zu schwehr durchzupumpen, könnte auch ne Erklärung für den abgeflogenen Rücklauf sein. Naheliegender ist allerdings defekte Leitungen, die Luft ins System lassen.

Thema AGR: Wofür braucht man die? Ich bin Umweltsau, hab sie dichtgemacht, dafür hab ich mehr Sauerstoff zum Kraftstoff verbrennen im Brennraum... Da würde ich den Fehler aber eher nicht vermuten.

Rußige Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-03-2010, 11:02    Titel: AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung? Antworten mit Zitat

Anonymic hat folgendes geschrieben:
Habe gemerkt, das ein schlauch relativ locker an der AGR ist. Könnte es sein, das dies ein fehler sein könnte?
Jup: wenn dort Unterdruck verloren gehen kann, reicht "der Rest" u.U. nicht mehr um die VTG weit genug zu schließen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2010, 16:57    Titel: AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung? Antworten mit Zitat

Peter vdl hat folgendes geschrieben:
Moin Jan,

Ich würde mal auf Luft in der Dieselleitung tippen. Überprüf mal, ob auch im Rücklauf zum Tank hin keine Luftblasen sichtbar sind. Möglich auch, daß irgendwo ne Engstelle in der Kraftstoffversorgung ist und die Pumpe zu viel Saugen muß um Kraftstoff zu kriegen. Vielleicht beim Umbau die Leitung irgendwo dazwischen gekriegt wo sie jetzt halb abgeklemmt wird? Schau da auch mal den Rücklauf an, eventuell geht der zu schwehr durchzupumpen, könnte auch ne Erklärung für den abgeflogenen Rücklauf sein. Naheliegender ist allerdings defekte Leitungen, die Luft ins System lassen.

Thema AGR: Wofür braucht man die? Ich bin Umweltsau, hab sie dichtgemacht, dafür hab ich mehr Sauerstoff zum Kraftstoff verbrennen im Brennraum... Da würde ich den Fehler aber eher nicht vermuten.

Rußige Grüße
Peter


Also Luft in der Dieselleitung kann ich ausschließen. Die wurde so gelassen. ist nix daran verändert. hatte aber auch schon mit dem gedanken gespielt, das ich die AGR dicht mache. Aber wenn dann der tüv kommt...... dann wieder aufmachen. icon_wink.gif
Ich dichte das ganze mal richtig ab und dann schaue ich mal.
Danke für die Tips.
Grüße Jan
---------------------------------------------

VW Polo Variant 1.9 TDI 81kW
VW Polo Variant 1.9 TDI 66kW
VW T5 Pritsche 2.5 TDI 4-Motion 96kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2010, 16:17    Titel: AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung? Antworten mit Zitat

Also nachdem mir gestern der Schalthebel am getriebe gebrochen ist, habe ich die AGR dicht gemacht. Mit dem Ergebnis, das der Motor nun nicht mehr beim gangwechsel die luft ausgeht. Er zieht wieder sauber durch. Was ebenfalls bewundernswert war: Er wurde bei nur rund 4 km schon 90°C warm. Das hatte ich nur mit dem alten motor geschafft. zudem hatte er sprit gefressen ohne ende. Vorher rund 1000 bis 1200 km mit einem Tank (55liter) und jetzt nur noch max. 750 - 800 km. ich hoffe jetzt, dass das sich auch ins positive verändert hat.
Ich werde euch dann bescheid geben.

@ Peter vdl

Die Rückführung der Dieselleitung ist zwischen den Düsen neu (bis auf das endstück) und von der 4. Düse zur Pumpe ist auch neu. Kann dort trotzdem ein höherer Druck sein?

Jan
Grüße Jan
---------------------------------------------

VW Polo Variant 1.9 TDI 81kW
VW Polo Variant 1.9 TDI 66kW
VW T5 Pritsche 2.5 TDI 4-Motion 96kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-03-2010, 17:18    Titel: AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn er im Leerlauf und Teillast normal läuft, und nur bei viel Gas Leistung fehlt, kann es IMO nicht die Pumpe sein.


Kann schon, ist aber sehr unwahrscheinlich. Einige Serien der VP37 neigen zu gebrochenen Federn beim Hochdruckteil. Dadurch fehlt die Rückstellkraft, und es wird zuwenig Kraftstoff im Saughub in den Hochdruckraum nachgesaugt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2010, 15:32    Titel: AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung? Antworten mit Zitat

Also...

Es gibt wieder neuigkeiten.

Dem Motor geht nach wie vor die luft aus. Ging nur diese 4 km gut.

Was mir auffällt: Wenn ich den Motor ausmache, kommt von meinem Unterdruckspeicher ein Brummen, wo er die luft rauslässt oder reinlässt. Und zwar in richtung Luftfilter (ATM)

ist vielleicht ein magnetventil undicht? Also das was an dem Unterdruckspeicher dranhängt?

Desweiteren habe ich noch eine Frage bezüglich der Unterdruckleitungen:
Das Schlauchschema vom VTG liegt mir vor. Das AGR-Magnetventil habe ich mit einem T-Verbinder an den Luftfilteranschluss gemacht für den Außendruck. mir ist aufgefallen, das eine ventil möchte Außendruck haben und das andere zieht luft hinein (Magnetventil mit dem schlauch zum turbo)
Ist das normal? Zudem habe ich auch noch das alte magnetventil vom VW drin für die AGR, nicht das vom Audi.

Habe derzeit die teilenummer nicht da. Welche teilenummer wäre denn die für den AFN-Motor?
Oder Identisch mit dem des ale?

Danke
Grüße Jan
---------------------------------------------

VW Polo Variant 1.9 TDI 81kW
VW Polo Variant 1.9 TDI 66kW
VW T5 Pritsche 2.5 TDI 4-Motion 96kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Durchzugsrechner / Leistungstest 2000 - 4000 rpm Fachartikel
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN - volle Leistung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keine volle Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN nach ZKD-Wechsel nicht volle Leistung ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.