VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2010, 22:03    Titel: TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen Antworten mit Zitat

Liebe Community,

hoffe wieder einmal auf eure gewohnt professionelle Hilfe. Auch ein neuer Umbau (Corrado auf TDI) nach vier Jahren birgt wieder ein paar Probleme. Folgendes Problem: bei Zündung an leuchtet die Vorglühlampe dauerhaft, beim Orgeln kommt kein Diesel an die Düsen. Läuft direkt wieder durch den Rücklauf zurück. Mit dosiertem Bremsenreinigereinsatz springt der
Motor kurz an, ergo ist erstmal mechanisch alles ok. Steuerzeiten stimmen auch (überprüft), Motor lief vor dem Umbau (sitzt jetzt nur alles eben in einem Corrado) einwandfrei. 109er und 103er Relais sind eingesteckt, und auch sonst alles angeschlossen. Habe zunächst auf ein defektes 109er Relais getippt, aber die leuchtende Vorglühlampe macht mich da stutzig. Kann man das brücken? Habe spontan nicht die Möglichkeit zum auslesen, muss erst eine OBD-Buchse nachrüsten (habe mich gewundert das der Spender keine hatte). Schaltpläne sind nur bedingt mein Wetter. Den Absteller muss ich morgen noch prüfen. Hat jemand spontan eine Idee, welche speziell die Thematik brennende Vorglühlampe und kein Diesel an den Düsen berücksichtigt? Danke schonmal...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-04-2010, 22:30    Titel: TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen Antworten mit Zitat

Mengensteller schwergängig oder defekt -> Suchfunktion.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2010, 22:59    Titel: TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Hilft mir leider nur bedingt weiter. Ich suche den Fehler zunächst bei mir selbst, vorher lief ja alles, ergo kann an sich nur ein elektrisches Problem naheliegen. Gibt es dazu spezifische, bekannte Probleme? Sorry für meine direkte Art, aber die Suche nach der von dir zitierten Problematik kam nicht so ganz an meine Symptone heran. Nichtsdestotrotz, danke!
95er Corrado VR6
95er Corrado 2.0
92er Corrado VR6
90er Corrado G60
92er Corrado im Umbau auf TDI (1Z)
97er Audi A4 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2010, 11:16    Titel: TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen Antworten mit Zitat

Ok nochmal: Nur weil vorher alles lief muß es nach dem Umbau nicht immer noch so sein.
Ich beziehe mich jetzt auf die Einspritzpumpe. Wenn diese z.B. längere Zeit trocken gelagert war, kann es passieren, daß der Regelschieber auf dem Verteilerkolben schwergängig wird. Das Steuergerät überpüft nach dem Einschalten den Regelbereich und fährt danach in die Startposition, wenn es hier dann zu Ungereimtheiten kommt wird der Mengensteller gegen Null gefahren. Typische Fehler sind dann Mengenstellwerk oberer/unterer Anschlag oder Regeldifferenz. Das kann man sogar akustisch diagnostizieren: Nach Zündung an hört man ein leichtes Klicken vom Mengensteller und beim Fehler kurz darauf ein etwas deutlicheres Klacken wenn der Mengensteller abgestellt wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-04-2010, 12:36    Titel: TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen Antworten mit Zitat

Für den 1Z gab es verschiedene Positionsgeber im Mengenstellwerk der Einspritzpumpe... Teilenummer der Pumpe prüfen!

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2010, 21:59    Titel: TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen Antworten mit Zitat

Schonmal danke für die Tips. Ist der Absteller. Leitung direkt zum Pluspol gezogen, schon läuft er einwandfrei. Muss der dann neu oder kann das ein anderes Problem sein? Zuleitung hat Durchgang auf Pin 53 am Steuergerät. 12V liegen aber immer an, darf doch nicht sein. Muss zwar den LL-Schlauch abziehen, denke da hab ich noch was mit dem Unterdruck im Argen, denke das WG steht im Leerlauf offen. OBD-Buchse hab ich auch nachgerüstet, komme auch ins Steuergerät (Endung "B"). Ging aber auch erst nach dem legen der Leitung zum Absteller. Sorry für meine dummen Fragen, ist habs nicht so mit der TDI-Technik...
95er Corrado VR6
95er Corrado 2.0
92er Corrado VR6
90er Corrado G60
92er Corrado im Umbau auf TDI (1Z)
97er Audi A4 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi A6 AKE bekommt keinen Diesel!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-COM Adapter bekommt keinen Strom! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 94er Passat TDI 90 PS. Neue WFS und läuft nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf ALH Maschine bekommt zu wenig Diesel? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.