Autor |
Nachricht |
53i
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dortmund
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2010, 22:03 Titel: TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen |
|
|
Liebe Community,
hoffe wieder einmal auf eure gewohnt professionelle Hilfe. Auch ein neuer Umbau (Corrado auf TDI) nach vier Jahren birgt wieder ein paar Probleme. Folgendes Problem: bei Zündung an leuchtet die Vorglühlampe dauerhaft, beim Orgeln kommt kein Diesel an die Düsen. Läuft direkt wieder durch den Rücklauf zurück. Mit dosiertem Bremsenreinigereinsatz springt der
Motor kurz an, ergo ist erstmal mechanisch alles ok. Steuerzeiten stimmen auch (überprüft), Motor lief vor dem Umbau (sitzt jetzt nur alles eben in einem Corrado) einwandfrei. 109er und 103er Relais sind eingesteckt, und auch sonst alles angeschlossen. Habe zunächst auf ein defektes 109er Relais getippt, aber die leuchtende Vorglühlampe macht mich da stutzig. Kann man das brücken? Habe spontan nicht die Möglichkeit zum auslesen, muss erst eine OBD-Buchse nachrüsten (habe mich gewundert das der Spender keine hatte). Schaltpläne sind nur bedingt mein Wetter. Den Absteller muss ich morgen noch prüfen. Hat jemand spontan eine Idee, welche speziell die Thematik brennende Vorglühlampe und kein Diesel an den Düsen berücksichtigt? Danke schonmal...
|
|
Nach oben |
|
|
slow-moe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009 Beiträge: 105 Karma: +5 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
05-04-2010, 22:30 Titel: TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen |
|
|
Mengensteller schwergängig oder defekt -> Suchfunktion.
|
|
Nach oben |
|
|
53i
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dortmund
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2010, 22:59 Titel: TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen |
|
|
Danke für deine Antwort. Hilft mir leider nur bedingt weiter. Ich suche den Fehler zunächst bei mir selbst, vorher lief ja alles, ergo kann an sich nur ein elektrisches Problem naheliegen. Gibt es dazu spezifische, bekannte Probleme? Sorry für meine direkte Art, aber die Suche nach der von dir zitierten Problematik kam nicht so ganz an meine Symptone heran. Nichtsdestotrotz, danke!
95er Corrado VR6
95er Corrado 2.0
92er Corrado VR6
90er Corrado G60
92er Corrado im Umbau auf TDI (1Z)
97er Audi A4 TDI |
|
Nach oben |
|
|
slow-moe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009 Beiträge: 105 Karma: +5 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
06-04-2010, 11:16 Titel: TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen |
|
|
Ok nochmal: Nur weil vorher alles lief muß es nach dem Umbau nicht immer noch so sein.
Ich beziehe mich jetzt auf die Einspritzpumpe. Wenn diese z.B. längere Zeit trocken gelagert war, kann es passieren, daß der Regelschieber auf dem Verteilerkolben schwergängig wird. Das Steuergerät überpüft nach dem Einschalten den Regelbereich und fährt danach in die Startposition, wenn es hier dann zu Ungereimtheiten kommt wird der Mengensteller gegen Null gefahren. Typische Fehler sind dann Mengenstellwerk oberer/unterer Anschlag oder Regeldifferenz. Das kann man sogar akustisch diagnostizieren: Nach Zündung an hört man ein leichtes Klicken vom Mengensteller und beim Fehler kurz darauf ein etwas deutlicheres Klacken wenn der Mengensteller abgestellt wird.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
06-04-2010, 12:36 Titel: TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen |
|
|
Für den 1Z gab es verschiedene Positionsgeber im Mengenstellwerk der Einspritzpumpe... Teilenummer der Pumpe prüfen!
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
53i
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dortmund
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-04-2010, 21:59 Titel: TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen |
|
|
Schonmal danke für die Tips. Ist der Absteller. Leitung direkt zum Pluspol gezogen, schon läuft er einwandfrei. Muss der dann neu oder kann das ein anderes Problem sein? Zuleitung hat Durchgang auf Pin 53 am Steuergerät. 12V liegen aber immer an, darf doch nicht sein. Muss zwar den LL-Schlauch abziehen, denke da hab ich noch was mit dem Unterdruck im Argen, denke das WG steht im Leerlauf offen. OBD-Buchse hab ich auch nachgerüstet, komme auch ins Steuergerät (Endung "B"). Ging aber auch erst nach dem legen der Leitung zum Absteller. Sorry für meine dummen Fragen, ist habs nicht so mit der TDI-Technik...
95er Corrado VR6
95er Corrado 2.0
92er Corrado VR6
90er Corrado G60
92er Corrado im Umbau auf TDI (1Z)
97er Audi A4 TDI |
|
Nach oben |
|
|
|