VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Änderung Bremsflüssigkeit MJ07->08 ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-06-2010, 10:44    Titel: Änderung Bremsflüssigkeit MJ07->08 ? Antworten mit Zitat

Hi

ich hab mal aus Langeweile das Serviceheft unsere MJ 08 Golf geblättert.

"Bremsflüssigkeitswechsel erstmals nach 3 Jahren, dann alle 2"
MIST, ich habs schon nach 2 machen lassen, weil die Werkstatt da bei allen Inspektionen immer eingetragen hat (der wagen hat die ersten 20 Monaten 120 Tkm gemacht).

Um mich richtig zu ärgern, guck ich beim MJ 07 Passat:
"Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre"
Also korrekt nach 2 Jahren machen lassen.

Hat das irgendjemand gewusst ?
Die Werkstatt, wo der Golf inspiziert wurde, wohl nicht !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2010, 12:09    Titel: Änderung Bremsflüssigkeit MJ07->08 ? Antworten mit Zitat

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ist doch besser es ist gemacht worden als es sei vergessen?
Nach so einer hohen km-Leistung wohl auch nötig. Warum soll die erste Sosse 3 Jahre aushalten, die andere dann wieder nur 2Jahre?

Hört sich an wie erster Oelwechsel nach 30000km, danach alle 15000km !
Wie bitte?

icon_biggrin.gif
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-06-2010, 12:14    Titel: Änderung Bremsflüssigkeit MJ07->08 ? Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Nach so einer hohen km-Leistung wohl auch nötig. Warum soll die erste Sosse 3 Jahre aushalten, die andere dann wieder nur 2Jahre?

Macht schon Sinn. Das erstemal is ja alles neu, nach dem Wechsel is ja ned alles neu. Es verbleiben immer Restmengen im System, genau wie Restöl im Motor. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-06-2010, 13:27    Titel: Änderung Bremsflüssigkeit MJ07->08 ? Antworten mit Zitat

Ja,
ich bin auch nicht ganz böse drum.
Nur wusste offenbar KEINER was von der Neuerung im MJ08.

Kann man beim Wechsel derart was falsch machen, dass die Bremsen danach rubbeln ?
Vorne die haben ein Rubbeln (Beläge noch keine 20 Tkm alt), hinten ist alles neu.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2010, 14:42    Titel: Änderung Bremsflüssigkeit MJ07->08 ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Kann man beim Wechsel derart was falsch machen, dass die Bremsen danach rubbeln ?
Vorne die haben ein Rubbeln (Beläge noch keine 20 Tkm alt), hinten ist alles neu.

m;


Wenn Flüssigkeit auf die Beläge läuft, könnte das schon sein.....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-06-2010, 14:46    Titel: Änderung Bremsflüssigkeit MJ07->08 ? Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob diese dann nicht "verteilt" würde und sich "lediglich" eine schlechte Wirkung einstellt.

Das Rubbeln ist so deutlich, dass man beim langsamen Rollen an die Ampel merkt, wie der Wagen beim letzten "Druckpunkt" stehen bleibt.

Ähnlich wie Fahrrad-Felgenbremsen, die am Felgenstoss stärker Bremsen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2010, 15:02    Titel: Änderung Bremsflüssigkeit MJ07->08 ? Antworten mit Zitat

Deiner ErkLärung nach sind die Scheiben entweder verzogen, oder 'nur' schmutzig im Sinne von versaut mit Oel, Bremsflüssigkeit usw.
fahr entweder zurück in die Werkstatt oder lege selbst Hand an. Putz die Dinger massiv mit Bremsenreiniger, wenns nicht besser wird, werden sie wohl verzogen sein.
Sind sie nicht bläulich verfärbt?
Vielleicht haben die in der Werksatt eine schnelle Testfahrt hingelegt? Hat es in der Zeit geregnet?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-06-2010, 15:04    Titel: Änderung Bremsflüssigkeit MJ07->08 ? Antworten mit Zitat

Der Wechsel ist schon letztes Jahr gemacht worden.
Ich fahr den Golf normal nicht, daher weiss ich nicht, obs damit zusammenhängt.

Ich versuche nur zu klären, ob ein Satz Scheiben hilft - also die Ursache zu verstehen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2010, 15:15    Titel: Änderung Bremsflüssigkeit MJ07->08 ? Antworten mit Zitat

icon_smile.gif. Wenn du Scheiben und Beläge wechselst, sollte es 100% in Ordnung sein.
Aus Erfahrung am eigenen Wagen kann ich sagen dass die Bremsen vom VAG Konzern nicht gerade die Langlebigsten sind. Der Verschleiss find ich voll o.k. doch verziehen sie sich sehr gerne und man muss vorzeitig wechseln.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-06-2010, 15:25    Titel: Änderung Bremsflüssigkeit MJ07->08 ? Antworten mit Zitat

Klar ists dann ok.

Aber jetzt schon wieder Beläge ... och ne.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 22:51    Titel: Bremsflüssigkeit und andere Mängel Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Bremser icon_biggrin.gif

erstmal der Reihe nach:
1.) Bremsflüssigkeitswechsel ergibt sich aus Sicherheitsgründen vorrangig dadurch, dass die Flüssigkeit immer ohne Lufteinschlüsse und zu hohe Wasseranteile vorhanden ist. Dazu muss man wissen dass Bremsflüssigkeit "hygroskopisch" also wasseraffin oder ander ausgedrückt "wasseranziehend, wasserbindend" ist. Heisst mit der Zeit - also nicht gefahrenen KM (egal ob 2tkm oder 200Tkm) wird Feuchtigkeit angezogen und eingelagert. Wird die Mischsuppe dann heiss bilden die Wasseranteile dann Dampfblasen...... Bremsen bei heisser Flüssigkeit ist nicht, denn man muss erst Luftblasen zusammendrücken bevor man Bremsdruck aufbauen kann.
Ob VW da eine neue (bessere) Flüssigkeit in der Erstbefüllung einsetzt, die Erstbefüllung aufgrund höherer Unterdruckanlagen besser ist (also dies zulässt) oder nur die Dichtungen im Neuzustand besser sind und dies zulassen weiss ich nicht - kanns aber bei Bedarf herausfinden.

2.) Rubbeln, Überhitzen, Verschleiss
da gibt es leider ganz viele Gründe, kann man Abhandlungen drüber schreiben, daher nur die bei mir am bekanntesten_
- Einbremsen neuer Beläge/Scheiben: ganz wichtig, die Bremse zu Beginn nicht zu stark belasten, erst mehrere ca. 20-30% Bremsungen. Dann einmal an die 350-450°C Grenze
heranführen und danach richtig abkühlen lassen (am besten über Nacht). Dann nochmals anbremsen und i.O. (es gibt auch ein Profi Einbremsprogramm, wers wissen will gerne aber Zeit ist mitzubringen)

- nach Belastungen (Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten, Rennstreckenfahrten, Passabfahrten,..) immer abkühlen, also Fzg nicht mit heisser Bremse (>300-400°C) abstellen => Beläge gasen aus, Scheibe verzieht......

- schwergängige Bremszangen (schwergängig, verklemmt, nichtparallele Krafteinleitung, verschliessen) führen gerne zu nicht homogenem Verscheissbild und somit auch zu lokaler Überhitzung, da Kraft nur punktuell eingeleitet wird => verziehen..... (siehe abstellen mit heiser Bremse)

- falsche Reibwertkonfigurationen: flascher Misch aus Belag/Scheibe (zubehör....)

- ungenügende Nutzung: eine Bremse zwar nicht "quälen" aber regelmässig "freibremsen" hilft, heisst durch immer dauerhaftes sparfahren geht das ding fest, verdreckt, verglast
(bei Vollbremsungen brauchen derart "konditionierte" Bremssen meist mehrere Bremsungen bis wieder ein brauchbarer Reibwert verfügbar ist - dieser Tip hilft auch beim TÜV, also vorher freibremsen)

- Chip Tuning: Bremse ist an Gewicht, Achslastverteilung und Leistungsfähigkeit angepasst. Chiptuning führt daher zu höherer Belastung.
a) da Topspeed höher => mehr kinetische Energie zu vernichten
b) Folgestops schneller möglich => öfter schneller hintereinander starkes Bremsen möglich

So, nun bin ich müde icon_surprised.gif - ich hoffe geholfen zu haben

Schöne Grüße

heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2010, 17:20    Titel: Änderung Bremsflüssigkeit MJ07->08 ? Antworten mit Zitat

hi.

was sich vw dabei wohl dachte, weiss selbst bei uns keiner so genau.

manche vermuten einfach, dass vw einen zusätzlichen stop zwischen den 2jahres wartungen haben will, nämlich dann zu HU/AU... vllt meinte es vw aber auch nur "gut".

auf jeden fall sind zu ja wieder zum 2-jahres-BFW zurückgerudert... oder haben wir inzwischen schon wieder die 3 jahres regel ? da blickt keiner so richtig durch.

BTW: zum passat 3C ab baujahr 2006 wurde in der tat eine neue Bremsflüssigkeit eingeführt icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Änderung Außentem. Anzeige On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Änderung Neufahrzeug Biodiesel? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luftdichte-Änderung durch LLK: wie groß?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.