VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag04-09-2010, 14:56    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Servus McFly!
MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
... Ich möchte mir keine gebrauchte bestellen, nachher passiert mir damit der gleiche Mist. ...

Damit Du nicht wieder vom Regen in die Traufe kommst: Finger weg von BuchtTeilen!!!
...ne Kurbelwelle für 200 EUR kann nur von einem findigen ProfiPowerSeller aus dem Alteisenkontainer eines Motoreninstandsetzers rausgekramt worden sein... icon_rolleyes.gif

Nochmals der Vorschlag, welcher Dir viel viel Zeit, Geld & Ärger spart:
Front ab, Schwingungsdämpfer runter, KW-Rad abbauen, DANN einen holen, der das Planwerkzeug und die Erfahrung hat! Zur Not einen Motorinstandsetzer um einen Vororttermin bitten. Der kann Dir sagen, ob und mit welchen Kosten die Instandsetzung des KW-Stumpfes möglich/sinnvoll ist.
Alles andere ist erneuter Pfusch vom SuperPfusch und wird Dir mehr Schaden als Nutzen bringen.

Viele Grüße aus München!

PS: Bau mal alles wieder ab, mach Fotos vom KW-Stumpf und ZR-Rad (Innenseite!). Dann hier hochladen, damit wir den Schaden besser einschätzen können.
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2010, 17:04    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Ich werd mal Fotos machen, am Dienstag gehts warscheinlich los...

Tja, aber wer macht das, sich den Schaden vor Ort an zu schauen? hab überlegt mal alle VW-Werkstätten in der Nähe ab zutelefonieren... ob die das Werkzeug da haben und sowas machen.

die andere Möglichkeit wäre ja, die KW aus zu bauen und von nem Dreher abdrehen zu lassen?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag04-09-2010, 17:45    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
...die andere Möglichkeit wäre ja, die KW aus zu bauen und von nem Dreher abdrehen zu lassen? ...

Das würd ich auch lassen! Brauchst dann neue Lager, neue Schrauben, Simmerringe, Motor Aus-/Einbau, usw. Kein Vergleich, wenn Du Dich bückst, die Gelben Seiten rausholst und da mal reinschaust icon_rolleyes.gif
Sollte der Schaden am KW-Stumpf tatsächlich nunmehr so groß sein, daß eine neue KW her muß, wird sie auch kein Dreher richten können bzw. rate ich Dir zu einem anderen (Rumpf-)Motor.
Übrigens würde ich da eher persönlich beim Instandsetzer vorbei schaun und nicht gleich mit "Billig! Billig! *geiz!*" kommen. Zumindest den Aufwand für Anfahrt u. Begutachtung solltest Du bereit sein zu bezahlen, denn umsonst fährt keiner durch die Gegend.
Dann wird das schon icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2010, 22:07    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Hallo,
einer der vorherigen Beiträge erwähnt die Möglichkeit, das ZR Rad an der KW zu verstiften.
Bitte beachtet: Die bekannte "formschlüssige" Befestigung des Stirnrads an der KW mit Fase am KW Zapfen und entsprechender Form des ZR Rads hat einen Hintergrund.
Bei der Entwicklung der TDI Maschine zeigten sich Kerbspannungen am Kurbelwellenzapfen als so kritisch, daß die bisher bei VW Motoren erfolgte Festsetzung des Stirnrads mit Nut an der KW und Federscheibe aufgegeben werden mußte. Daher die von uns geliebte Lösung mit all ihren Problemen.
IMHO - mit Anbohren und einer Verstiftung entstehen natürlich auch die Voraussetzungen für Spannungsrisse, und die Tage der TDI KW sind gezählt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-09-2010, 22:43    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Sodele hab mir erstmal ne gebrauchte Kw+Glyco Lager geschossen...

hier mal Bilder von dem Stumpf, sieht doch jut aus ...?

http://home.arcor.de/mrmcfly79/SDC14460.JPG
http://home.arcor.de/mrmcfly79/SDC14459.JPG
http://home.arcor.de/mrmcfly79/SDC14446.JPG
http://home.arcor.de/mrmcfly79/SDC14458.JPG


werd aber morgen auch mal bei nen paar Instandsetzer nachfragen. aber irgendwie vertraue ich einem von vorneherein intaktem Stumpf mehr, als einem repariertem...

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-09-2010, 10:08    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

So, hab jetzt mal bei 3 Instandsetzern nachgefragt...

prinzipiell würden die das wohl machen, 2 äußerten aber arge Bedenken:

der eine meinte, das bringt garnix, wenn der Stumpf einmal angeschlagen ist, bekommt man den nie wieder vernünftig hin.

der andere war ähnlicher Meinung, hinzu kommt das Problem unserer Loctite Verbindung und den damit verbundenen Schwierigkeiten die Schraube zu lösen...

....also ich denke wir werden nun die obige Welle einbauen, neue Zahriemenscheibe drauf, neuen Schwingungstilger...fertig
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2010, 21:55    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

so, ich melde Vollzug, die neue Welle ist drin...ich glaube die alte wäre auch nicht mehr zu retten gewesen.
Jetzt haben wir bei dem ganzen gemerkt, das das Zweimassenschwungrad auch defekt ist. Ich merke davon zwar nichts im Fahrbetrieb, aber daraus ergeben sich ja auch wieder schwingungen, die ja nciht gerade gut sind für die KW-Schraube....

meint ihr ich kann erstmal so weiterfahren? wie gesagt, im Betrieb fältt es garnicht weiter auf ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2010, 8:49    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

IMO ja. Wenn Du nicht mal Komforteinbußen hast, also auch kein starkes Ruckeln, auch keine Teile lose in der Getriebeglocke rumfliegen, geht das erstmal so.
Ich persönlich hätte es aber gleich mitgewechselt, wenn sowieso schon alles zerlegt ist icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-09-2010, 8:56    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

hätten wir ja auch gemacht, nur wo so schnell eins herbekommen?
hab jetzt hier im Forum viel über eine Umrüstung auf ein Einmassenschwungrad gelesen und das wohl die das vom 1Z und vom G60 passen würde, allerdings nur im Zusammenhang mit der jeweiligen Kupplung?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2011, 21:46    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

soooodelle, 10.000 km später tauchen wieder ähnliche Symptome auf...

wenn ich im 2ten Gang Gas gebe, hochdrehe, wieder vom gas gehe, stößt er ab und an ne kleine Rauchwolke aus... Startschwierigkeiten habe ich noch keine..... das macht mich ja schon wieder bange....
Heut abend hab ich aber einfach mal den Schlauch vom Stutzen des Laders abgemacht (Ladeluftkühlerseitig) im Stutzen war ein frischer Ölfilm... hab alles sauber gemacht, 5 km gefahren und da wieder ein frischer Film.... nen Ölfim soll ja normal sein, aber wo ist da die Grenze? spürbar erhöhter Ölverbrauch liegt eigentlich nicht vor....

also ne Vermutung die nicht ganz so abwegig ist wie ich finde: wenn ich aus hohen Drehzahlen in den Schubbetrieb wechsel wird die Luft ja vom Motor angesaugt und durch den Unterdruck könnte das Öl durch die (ausgenudelte) Lagerung des Laders gezogen werden, welches dann beim Gasgeben verbrennt....

also lieber das 2te als das erstgenannte, hab hier noch nen Lader rumliegen, vlt bau ich den am We mal ein ....

Ich halt euch auf dem laufenden, wenns wieder die KW Schraube ist kotz ich im Strahl!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag09-06-2011, 2:06    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Servus McFly!
MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
... kotz ich im Strahl!

Na, das nenn ich mal ne gute Einleitung icon_wink.gif
MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
... also ne Vermutung die nicht ganz so abwegig ist wie ich finde: wenn ich aus hohen Drehzahlen in den Schubbetrieb wechsel wird die Luft ja vom Motor angesaugt und durch den Unterdruck könnte das Öl durch die (ausgenudelte) Lagerung des Laders gezogen werden, welches dann beim Gasgeben verbrennt.... ...

Du verstehst da (beim AFN) was grundsätzlich falsch.
Es gibt KEINEN (nennenswerten) Unterdruck im Ladeluftsystem - zu keinem erdenklichen Zeitpunkt! Ein durchlässiger Luftfilter mal vorausgesetzt icon_wink.gif
Weiter ist es so, daß der AFN im Schubbetrieb die VTG vollständig ansteuert, damit die Motorbremswirkung erhöht wird, also wiederum (geringerer) Ladedruck aufgebaut wird.
icon_arrow.gif Es ist ein Turbodiesel OHNE Drosselklappe!
...und selbst wenn im Ansaugtrakt Unterdruck herrschen sollte, so ist es bei 7 bar Öldruck egal, ob dieser gegen 1 bar absolut oder 0,5 bar absolut geht.

Ein Ölfilm im Ladeluftsystem ist und bleibt völlig normal. Auch nach 5 km. Entscheidend ist der ÖlVERBRAUCH, welcher ja bei Dir nicht nenneswert ist (wieviel ml/1000km?) Kritisch wäre weiter, wenn die Ladeluftstrecke UNTEN - also beispielsweise Luftschlauch vom Schloßträger abgenommen - mehr als ca. 50 - 100 ml Öl enthält.

Denke schwer, daß Deine Rußwolke entweder normal ist und/oder es nicht an einem aus dem ATL austretendem Ölnebel kommt.
Beim Diesel lagert sich im Abgassystem bei verhaltener (innerstädtischer) Fahrweise einfach der Ruß ab, welcher sich bei Vollast (plötzlich) löst und aus dem Auspuff austritt.
Mach mal ein Video davon und lad es hoch icon_wink.gif

Weitere evtl. Fehlerquellen lassen sich ohne Diganosesystem kaum sinnvoll erahnen. Ein Volllast-Log ist hier unabdingbar.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-06-2011, 21:03    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

hi Dieselbääär,

vielen Dank das du dir immer die Zeit für mich nimmst icon_smile.gif)
also ich glaube ich werd mal die Kohle für das Diagnoseprogramm in die Hand nehmen, kann man ja glaub ich sogar hier im Forum kaufen....
also Ablagerungen glaub ich weniger, Fahre immer 30 km über die Autobahn bis zur Arbeit und das nicht gerade zurückhaltend icon_smile.gif (btw erreicht er in letzter Zeit auch die Höchstgeschw. nicht mehr so wirklich, lief sonst immer lt Tacho seine 210, jetzt kratzt er nur noch an der 200...)
hab heute mal den schlauch ansaugseitig abgemacht, die welle vom Lader sitzt noch richtig stramm im Gehäuse, kaum spiel...... oder kann es sein, das nach dem abstellen noch ne Weile Öldruck im System herscht und die Welle deshalb so wenig spiel hat?
Das AGR Ventil hab ich mir auch mal angeschaut, war zumindest im Stand geschlossen.... vlt werd ich da mal nen Blech reinsetzen....
Die VTG scheint auch zu funzen, wenn ich den Schlauch abziehe bewegt sich die Stange locker einen cm nach unten .... ohne zu stocken ...
heute morgen war es so, wenn ich im 2ten Gang bei 3500 Touren mit Halbgas gefahren bin, dass er dann ordentlich Rauch rausgehauen hat...heut nachmittag dann wieder garnix ....
ker kann das alles komplziert sein icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-06-2011, 21:13    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Zitat:
stößt er ab und an ne kleine Rauchwolke aus

Essentielle Info: Welche Farbe?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2011, 21:39    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Farbe? der Rauch? hmm keinen Plan grau würd ich sagen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-06-2011, 21:46    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Grau = Öl
Weissgrau = viel Öl
Weiss = Wasser / Kühlwasser
Bläulich-Weiss = Diesel
Schwarz = Mangel an Luft zur Verbrennung, falscher Spritzbeginn (Verstellung in Einspritzpumpe defekt) oder mieser Tuningdatensatz.

Als nächstes wäre da noch der Geruch. icon_cool.gif

Denke bei Dir ists ne Mischung aus Öl und einem der "Schwarz" Gründe. icon_wink.gif
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2011, 12:41    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

also ihr mögt mich für bekloppt erklären, seitdem ich nen Ölwechsel gemacht habe mit 0W40, hatte vorher 5W30 drin ist es besser geworden mit dem Qualmen. Kann ihn nur noch sporadisch dazu bringen, wenn ich aus höheren Drehzahlen in den 2ten gehe...ne weile rollen lasse und dann langsam aufs Gas gehe, dann sieht man ab und an noch ein Wölkchen, vor dem Wechsel war das bei gleichem Vorgehen viel intensiver...
kanns net sein, das der Turbo jetzt vlt weniger Öl drückt, aufgrund dessen das es ja dickflüssiger ist?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 springt schwer an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat AJM 1,9 PD springt schwer an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge a6,2,5 tdi springt bei kaltstart schwer an und rauch grau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.