VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,6 TD :Leistung; Förderbeginn einstellen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2010, 17:44    Titel: 1,6 TD :Leistung; Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Ich hab mir als Winterauto einen 91er Passat mit Motor SB 1,6 TD geholt.
Das ist der alte 1,6td mit LLk und 59kW/80PS.

Da der Zahnriemenzustand unbekannt ist, werd ich den gleich mal wechseln.

Wenn ich dann am machen bin, würd ich gern noch den Fördebeginn einstellen. Gibts da ne gute Anleitung dazu? Is schon so lang her, daß ich das das letzte Mal gemacht hab.

Auf wie viel mm bei oT soll ich einstellen? 0,90 oder 1,00? Pöl werd ich wenig fahren.

Wenn ich mit dem originalen Ladedruck an die Rußgrenze gehe, ist der Motor dann Wärmetechnisch ' vollgasfest'?

Ich fahr zwar nicht länger vollgas, aber trotzdem interessierts mich!

Desweiteren würden mich die maximalen Werte für Ladedruck und Leistung interessieren, die evtl. jemand an diesem Motor dauerhaft gefahren hat.

mercy!
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2010, 19:05    Titel: 1,6 TD :Leistung; Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

vollgasfest wird der Motor nie
0,95-1,00 geht
haltbar sind 110PS drin
ölkühler ist sinnvoll
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2010, 8:09    Titel: 1,6 TD :Leistung; Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Und bitte darauf achten dass der LLK noch fit ist. Wenn der mit Dreck verstopft ist, auslaufendes Öl den Straßenstaub bindet, oder die Luftführungen schadhaft sind, bzw. fehlen, dann vermindert das die Wirksamkeit des LLK, und die Lebensdauer des Motors erheblich icon_exclaim.gif

Förderbeginn: wenn du den OT des 1. Zylinders erreicht hast (Markierung auf Schwung), dann sollte der Förderkolben der Verteilerpumpe genau 1 mm Hub von seinem unteren Totpunkt gemacht haben. Dann hast du einen Förderbeginn von 1mm n. UT.

Wichtig: die Messuhr auf Null stellen, sobald sie der Pumpenkolben seinen UT erreicht hat. Dazu den Motor vom OT des 1. Zylinders zurückdrehen.
Hast du auf Null gestellt, dann den Motor in Drehrichtung bis zur OT Markierung am Schwung drehen, und Wert von der Messuhr ablesen.

Im Idealfall drehst du den Motor übers aufgehobene linke Vorderrad. Dann hast du Messuhr und Schwung im Blickfeld (sofern du ausreichend groß bist, aber alles über 1,65m sollte reichen).
Einstellen: Pumpe gegen ihre Laufrichtung = früher, mit Laufrichtung = später.

2 Schrauben: 1 oben, Antriebsseitig der Pumpe, 1 unter den Einspritzleitungen, mit Konusgegenmutter, SW 15.
2 selbstsichernde Muttern, hinter den Aussparungen im Pumpenantriebsrad.

Keine davon vergessen, sonst kann die Pumpe vibrieren, was du am Fahrpedal spürst.

Viel Erfolg!
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-07-2010, 11:20    Titel: 1,6 TD :Leistung; Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Zitat:
vollgasfest wird der Motor nie


denn das war er doch schon ab Werk nicht.
Der SB/RA futtert doch gerne seine Kopfdichtungen, oder ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-07-2010, 14:10    Titel: 1,6 TD :Leistung; Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Der SB/RA futtert doch gerne seine Kopfdichtungen, oder ?

Richtig, liegt aber zu 90% immer an Thermischer Überlastung.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2010, 17:23    Titel: 1,6 TD :Leistung; Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

der RA/SB hällt aber deutlich länger als nen JR dank LLK
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2010, 12:18    Titel: 1,6 TD :Leistung; Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Danke!
Markierung auf der ESP-Riemenscheibe?
Und bitte darauf achten dass der LLK noch fit ist. Wenn der mit Dreck verstopft ist, auslaufendes Öl den Straßenstaub bindet, oder die Luftführungen schadhaft sind, bzw. fehlen, dann vermindert das die Wirksamkeit des LLK, und die Lebensdauer des Motors erheblich icon_exclaim.gif

Förderbeginn: wenn du den OT des 1. Zylinders erreicht hast (Markierung auf Schwung), dann sollte der Förderkolben der Verteilerpumpe genau 1 mm Hub von seinem unteren Totpunkt gemacht haben. Dann hast du einen Förderbeginn von 1mm n. UT.

Wichtig: die Messuhr auf Null stellen, sobald sie der Pumpenkolben seinen UT erreicht hat. Dazu den Motor vom OT des 1. Zylinders zurückdrehen.
Hast du auf Null gestellt, dann den Motor in Drehrichtung bis zur OT Markierung am Schwung drehen, und Wert von der Messuhr ablesen.

Im Idealfall drehst du den Motor übers aufgehobene linke Vorderrad. Dann hast du Messuhr und Schwung im Blickfeld (sofern du ausreichend groß bist, aber alles über 1,65m sollte reichen).
Einstellen: Pumpe gegen ihre Laufrichtung = früher, mit Laufrichtung = später.

2 Schrauben: 1 oben, Antriebsseitig der Pumpe, 1 unter den Einspritzleitungen, mit Konusgegenmutter, SW 15.
2 selbstsichernde Muttern, hinter den Aussparungen im Pumpenantriebsrad.

Keine davon vergessen, sonst kann die Pumpe vibrieren, was du am Fahrpedal spürst.

Viel Erfolg!
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2010, 15:17    Titel: 1,6 TD :Leistung; Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Markierungen / Arretierungen:


Einspritzpumpe: Absteckdorn, das Zahnriemenrad sitzt auf einer Feder verdrehsicher auf der Welle.

Nockenwelle: passender Flachstahl (ich glaube 4mm) oder Spezialwerkzeug, Ventildeckel muss ab. Keine Feder, kein Keil, sitzt nur auf Konus, hält durch Reibung. Schraube lockern, mit Splinttreiber/Durchschlag vom Konus schlagen, um den neuen ZR exakt einstellen zu können. Anzug: ca. 50Nm

Kurbelwelle: Markierung hinter Gummistopfen oben an der Kupplungsglocke. Schwer zu finden, da meistens hinter Kupplungsabriebdreck versteckt. Am besten die Starterkranzzähne unmittelbar daneben mit weißem Lack beschmieren, dann findest dus nachher leichter.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2010, 21:30    Titel: 1,6 TD :Leistung; Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

ok, danke!



'selber schrauben - statt Werkstattpfusch' icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Förderbeginn einstellen... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFB V6 TDI Förderbeginn einstellen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Förderbeginn statisch einstellen Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Förderbeginn einstellen 1Z Baujahr 96 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.