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Ladedruck bei 2600mbar ohne dass der Motor läuft | Beiträge 16+
10-11-2017, 22:26 Titel: Ladedruck bei 2600mbar ohne dass der Motor läuft
Den Ist Ladedruck habe ich heute sporadisch angezeigt bekommen im Messblock 11 nur solange bis der Motor warm wurde. Der Ist Ladedruck war dabei beim Warmfahren die ganze Zeit unter 3 bar. Wobei Solldruck immer unter dem Istwert war.
Als der Motor warm war habe ich den Fehler nicht mehr löschen können.
Danach war der Ist und der Sollwert dauerhaft eingefroren und habe sich nicht geändert.
12-11-2017, 10:44 Titel: Ladedruck bei 2600mbar ohne dass der Motor läuft
Ich würde erstmal den Ladedruckgeber (Ladedrucksensor) abziehen, wenn als Istladedruck dann der Umgebungsdruck angezeigt wird ist der Ladedrucksensor defekt.
Wenn immer noch ein viel zu hoher Istladedruck angezeigt wird, hast Du ein Problem mit der Verkabelung oder dem Motorsteuergerät selbst.
12-11-2017, 12:26 Titel: Ladedruck bei 2600mbar ohne dass der Motor läuft
Stecker abziehen oder den Ladedrucksensor aus dem Saugrohr rausziehen? Müsste nicht dann der Umgebungsdruck angezeigt werden, was korrekt wäre?
Ich habe den Ladedrucksensor gegen einen von einem anderen Fahrzeug ausgetauscht. Der alte Sensor läuft auch auf dem andren Fahrzeug einwandfrei.
Nach einem Motorsteuergerät Reset und abkühlen des Motors habe ich erneut die Werte im kalten Zustand getestet. Im VCDS bekomme ich Soll und Ist Werte angezeigt solange bis der Motor warm ist. Danach popt der Fehler auf und lässt sich nicht löschen. Soll und Ist Werte bleiben dann unverändert. Ich nehme an das ist eine Folge des Notlaufs vom Motor.
Motorsteuerklappe wurde ausgebaut und gereinigt, sowie der Ansaugkrümmer. Steuerklappe hatte nur noch einen durchlass von ca. 15mm in der Mitte. Drallklappen im Ansaugkrümmer haben sich ebenfalls kaum noch drehen können.
Welche Pins des MSG gehen zum Ladedrucksensor?
Erforderliche Spannung liegt unten am Sensor an. Die Ladedrucktemperatur G42 wird ebenfalls korrekt angezeigt.
Kann es an der VTG Verstellung liegen, wenn diese in einer Positionen hängen bleiben und der Turbo dauerhaft einen zu hohen Druck deswegen liefert? Oder kann ich das ausschließen?
15-11-2017, 19:15 Titel: Ladedruck bei 2600mbar ohne dass der Motor läuft
Bei abgezogenem Ladedrucksensor wird der Wert 2202 mbar für den Soll und Ist Wert angezeigt.
Der Fehler lag an dem gebrochenem Kabel für den G31 Sensor. Kabel war direkt im Übergabestecker gebrochen daher hat es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Die Pins für den Sensor am MSG beim BMN 2.0TDI 170PS Touran sind.