VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck bei 2600mbar ohne dass der Motor läuft | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
lw-288



KFZ-Schrauber seit: 05.05.2015
Beiträge: 7
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-11-2017, 22:26    Titel: Ladedruck bei 2600mbar ohne dass der Motor läuft Antworten mit Zitat

Den Ist Ladedruck habe ich heute sporadisch angezeigt bekommen im Messblock 11 nur solange bis der Motor warm wurde. Der Ist Ladedruck war dabei beim Warmfahren die ganze Zeit unter 3 bar. Wobei Solldruck immer unter dem Istwert war.

Als der Motor warm war habe ich den Fehler nicht mehr löschen können.

Danach war der Ist und der Sollwert dauerhaft eingefroren und habe sich nicht geändert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17386
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2017, 10:44    Titel: Ladedruck bei 2600mbar ohne dass der Motor läuft Antworten mit Zitat

Ich würde erstmal den Ladedruckgeber (Ladedrucksensor) abziehen, wenn als Istladedruck dann der Umgebungsdruck angezeigt wird ist der Ladedrucksensor defekt.
Wenn immer noch ein viel zu hoher Istladedruck angezeigt wird, hast Du ein Problem mit der Verkabelung oder dem Motorsteuergerät selbst.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lw-288



KFZ-Schrauber seit: 05.05.2015
Beiträge: 7
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag12-11-2017, 12:26    Titel: Ladedruck bei 2600mbar ohne dass der Motor läuft Antworten mit Zitat

Stecker abziehen oder den Ladedrucksensor aus dem Saugrohr rausziehen? Müsste nicht dann der Umgebungsdruck angezeigt werden, was korrekt wäre?

Ich habe den Ladedrucksensor gegen einen von einem anderen Fahrzeug ausgetauscht. Der alte Sensor läuft auch auf dem andren Fahrzeug einwandfrei.

Nach einem Motorsteuergerät Reset und abkühlen des Motors habe ich erneut die Werte im kalten Zustand getestet. Im VCDS bekomme ich Soll und Ist Werte angezeigt solange bis der Motor warm ist. Danach popt der Fehler auf und lässt sich nicht löschen. Soll und Ist Werte bleiben dann unverändert. Ich nehme an das ist eine Folge des Notlaufs vom Motor.

Motorsteuerklappe wurde ausgebaut und gereinigt, sowie der Ansaugkrümmer. Steuerklappe hatte nur noch einen durchlass von ca. 15mm in der Mitte. Drallklappen im Ansaugkrümmer haben sich ebenfalls kaum noch drehen können.

Welche Pins des MSG gehen zum Ladedrucksensor?

Erforderliche Spannung liegt unten am Sensor an. Die Ladedrucktemperatur G42 wird ebenfalls korrekt angezeigt.

Kann es an der VTG Verstellung liegen, wenn diese in einer Positionen hängen bleiben und der Turbo dauerhaft einen zu hohen Druck deswegen liefert? Oder kann ich das ausschließen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17386
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2017, 13:58    Titel: Ladedruck bei 2600mbar ohne dass der Motor läuft Antworten mit Zitat

Zitat:
Stecker abziehen

Das Motorsteuergerät muss dann den Umgebungsdruck als Ersatzwert (Geber im Steuergerät verbaut) anzeigen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lw-288



KFZ-Schrauber seit: 05.05.2015
Beiträge: 7
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Volkswagen Polo
Premium Support

dieselschrauber und Bertil gefällt das.
Beitrag15-11-2017, 19:15    Titel: Ladedruck bei 2600mbar ohne dass der Motor läuft Antworten mit Zitat

Bei abgezogenem Ladedrucksensor wird der Wert 2202 mbar für den Soll und Ist Wert angezeigt.

Der Fehler lag an dem gebrochenem Kabel für den G31 Sensor. Kabel war direkt im Übergabestecker gebrochen daher hat es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Die Pins für den Sensor am MSG beim BMN 2.0TDI 170PS Touran sind.

T94 Stecker

G42

Pin 76 und Pin 38

G31

Pin 62 und Pin 78
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17386
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-11-2017, 19:18    Titel: Ladedruck bei 2600mbar ohne dass der Motor läuft Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor läuft ohne Pumpenstecker... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z dreht selbstständig hoch und runter! läuft ohne schlüssel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sprinter Standheizung DW5WZ ? ohne Fehler läuft nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck ohne Unterdruck Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.