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AHU Motor mechanisch betreiben | Beiträge 16+

 
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mdonau
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Beitrag19-10-2010, 17:28    Titel: AHU Motor mechanisch betreiben Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
mdonau hat folgendes geschrieben:
Lösungen mit "ATA"-Pumpe brennen Löcher in die Kolben, weil der Spritzversteller
ungeignet ist


Könntest du das evt. einmal näher erläutern (Umgebungbedingungen, Laufleistung, etc.), würd mich interessieren wie das passiert.....


aus dem IG16-Forum:
Peter_vdl hat folgendes geschrieben:
Moin Sönke,

Der Spritzversteller der ATA-Pumpe schiebt den Förderbeginn erst ganz kurz vor Abregeldrehzahl ein bisschen nach Früh. Meiner Meinung nach viiiel zu spät, mehr gibt der Spritzverstellerkolben aber auch nicht her. Ich vermute, daß die Düsen deshalb bei höheren Drehzahlen den Kraftstoffstrahl auf den Muldenrand richten und nichtmehr sauber in die Mulde einspritzen, was auch zum Kolbenlochen taugt. Was mich in dem Zusammenhang wundert ist die Leistungsschwäche von Volkmars mTDI, der Pumpe hab ich nen deutlich besser passenden Spritzversteller mit Nachlaufkolben verpasst, der macht nun ähnlich Weg wie der des AAZ bei den selben Drehzahlen.

Je mehr ich mich mit der ATA-Pumpe beschäftige, desto mehr denke ich taugt die nur zum Gehäuse- und eventuell LDA-Spender, nicht nur, daß die Spritzverstellerei nicht paßt, der Verteilerkolben kann auch schon mal nen 8-Liter-Motor füttern, und ich persönlich mag im PKW-Bereich nen Leerlauf-Enddrehzahlregler lieber als den Alldrehzahlregler der ATA-Pumpe. Übrigens ist im dicken Kolben auch der Grund für die frühe Abregelung zu suchen, betreibt man die Pumpe mit höheren Drehzahlen läuft man Gefahr, daß die Kolbenrückholfedern den Verteilerkolben nicht mehr sauber auf der Hubscheibe halten können und damit die Rollen den Kontakt zur Hubscheibe verlieren können. Ein möglicher Grund für Pittings. Der dicke Verteilerkolben sorgt auch für Abstellprobleme, entweder kann man denen mit nem speziellen Absteller begegnen - oder eben mit nem kleineren Verteilerkolben. Bei meinem mTDI-Projekt setz ich deshalb auch auf nen 10mm Verteilerkolben, der belastet den Riementrieb auch nicht so derbe, nur leider muß das wegen Zeit- und Geldmangel zur Zeit hintan stehen, Haus und Job muß ich vorgehen lassen.

Rußige Grüße
Peter


http://www.ig-syncro16.de/forum/index.php?name=ForumsPro&file=viewtopic&t=7541&postdays=0&postorder=asc&highlight=mtdi+spritzversteller&start=0

die Teilweise irrsinnig hohen Verbrauchswerte der Standard ATA-Fahrer sprechen auch dafür.
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Uli S.
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Beitrag20-10-2010, 17:51    Titel: AHU Motor mechanisch betreiben Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Zur ATA Pumpe:
Da frage ich mich, warum dieser B. Jäger die Pumpe dann bei seinen Umbauten verwendet.


vielleicht stellt er sie statisch so früh ein, daß auch der nur geringe Spritzverstellerweg obenraus ausreicht. Ich hab das bei meinen AFNs auch so, 11° v.OT im Leerlauf (allerdings dann ab ca. 2200/min wieder geregelt)

Zitat:
Und auf Leistung bin ich nicht aus, eben nur geringer Verbrauch bei günstigem Drehmomentverlauf ab geringer Drehzahl.


dann besorg Dir nen Lader vom AAZ oder SB, dreh die Gehäuse entsprechend hin und freu Dich über 0,7 bar bei 1800/min statt bei 2800. Der Lader vom CY ist ein einziges Turboloch. Der Verbrauch wird damit allerdings nicht nennenswert sinken, da der erhöhte Fahrspaß die Selbstbeherrschung erfahrungsgemäß ausbremst icon_wink.gif

Zitat:
LLK ist vorhanden.


das ist gut. Damit minimierst Du das Risiko von Kopf- und -dichtungsschäden. Ich bin meinen CY ungeregelt bis ca. 1,5 bar gefahren (war zu faul zum Abstimmen) bei ca. 110PS. Verbrauch bei zügiger Fahrweise im 32B Variant 6,5l/100km

Zitat:
Oder aber ich versuch mal die CY Pumpe unverändert.


ich kenne einen, der fährt den 1Z mit der JX-Pumpe im T3-Bulli ohne LLK (einfach so getauscht). Braucht nen Liter weniger als vorher und hat keine thermischen Probleme mehr. Das geht also schon, aber optimal ist das sicher nicht. Als ich den ersten AFN-Golf ein paar Tage gefahren hatte, hab ich meine M-TDI-Pläne jedenfalls ganz schnell fallenlassen. Das funktioniert einfach zu gut mit der Elektronik. Für Fernreisen werd ich trotzdem ne mechanische AAZ-Pumpe mitnehmen und den Umbau so gestalten, daß ich notfalls schnell die Pumpe tauschen und dann eben als Sauger heimhumpeln kann. Besser, als wegen nem defekten MSG den Bus in Marokko stehen lassen zu müssen.

Gruß Uli
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Beitrag20-10-2010, 18:30    Titel: AHU Motor mechanisch betreiben Antworten mit Zitat

Zitat:
11° v.OT im Leerlauf

Aua, das geht aber nur mit Pöl gut. Wenn die 11°KWvOT mit Diesel auch bei 2000rpm und Volllast gehalten werden, dürfte früher oder später die ZKD kommen. Normal sind da je nach Düsenbestückung 6-8°KWvOT.
Sollte evtl. noch geschrieben werden, da vielleicht nicht jeder mit mTDI Pöl in den Tank kippt.

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Beitrag20-10-2010, 18:45    Titel: AHU Motor mechanisch betreiben Antworten mit Zitat

@Uli S

Hey,

ich sollte dazu sagen, dass das ganze im T3 läuft.
Da ist nicht der CY Lader verbaut, sondern der des JX. Also der Turbo kommt schon ab etwa 2000 1/min +- 10 %

Und der Verbrauch liegt da bei etwa 7,5 - 8 l / 100 km und schnell fahre ich damit nicht.
Ich bin momentan auch eher auf dem Trip, das ganze sein zu lassen und mir ein TDI Auto zu kaufen und den Motor hier nochmal zu verkaufen.

Da die ganzen Teile, die ich nebenher brauche, schon teurer werden als ein Schlachtfahrzeug.

Ich würde ja auch generell dem CY zu ein paar extra Pferdchen verhelfen, aber was verspreche ich mir dadurch?

Die Charakteristik bleibt wohl die gleiche, so dass das Teil auch ab etwa 2500 1/min vernünftig zu fahren ist. Und der Verbrauch wird sicherlich in die Höhe steigen.
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Beitrag20-10-2010, 19:10    Titel: AHU Motor mechanisch betreiben Antworten mit Zitat

Rainer hat folgendes geschrieben:
Aua, das geht aber nur mit Pöl gut. Wenn die 11°KWvOT mit Diesel auch bei 2000rpm und Volllast gehalten werden, dürfte früher oder später die ZKD kommen. Normal sind da je nach Düsenbestückung 6-8°KWvOT.


da rattert der AFN schon recht brutal, aber es scheint das Drehmoment auch positiv zu beeinflussen....
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Uli S.
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Beitrag21-10-2010, 13:08    Titel: AHU Motor mechanisch betreiben Antworten mit Zitat

Hallo,

ArCane hat folgendes geschrieben:
ich sollte dazu sagen, dass das ganze im T3 läuft.
Da ist nicht der CY Lader verbaut, sondern der des JX. Also der Turbo kommt schon ab etwa 2000 1/min +- 10 %. Und der Verbrauch liegt da bei etwa 7,5 - 8 l / 100 km und schnell fahre ich damit nicht..


ok, das ist ist dann alles normales JX-Verhalten. Der JX und der CY sind ja prinzipiell baugleich bis auf die Hydros bei späten CYs

Zitat:
Ich bin momentan auch eher auf dem Trip, das ganze sein zu lassen und mir ein TDI Auto zu kaufen und den Motor hier nochmal zu verkaufen. Da die ganzen Teile, die ich nebenher brauche, schon teurer werden als ein Schlachtfahrzeug.


ja, das wird sonst ne ewige Baustelle+Groschengrab mit Ärger ohne Ende

Zitat:
Ich würde ja auch generell dem CY zu ein paar extra Pferdchen verhelfen, aber was verspreche ich mir dadurch? Die Charakteristik bleibt wohl die gleiche, so dass das Teil auch ab etwa 2500 1/min vernünftig zu fahren ist. Und der Verbrauch wird sicherlich in die Höhe steigen


mit LLK und geeigneter Abstimmung kommt der Schub mit JX-Lader ab 2000 und ist deutlich stärker als jetzt. Der Verbrauch wird bei gleicher Fahrweise tendenziell etwas weniger, weil Du öfter in höheren Gängen unterwegs sein kannst. Ob der Effekt meßbar sein wird, weiß ich nicht. Die thermische Anfälligkeit sinkt.
Beim Umbau auf TDI hast Du ne drastische Verbrauchssenkung bei thermischer Problemlosigleit. Aber Folgen: Wenn das Getriebe schon altersschwach ist, kannst Du Dir schon mal nen Ersatz besorgen und den ggf. überholen und verlängern (lassen) -> teuer!

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
11° v.OT im Leerlauf

Aua, das geht aber nur mit PÖL gut. Wenn die 11°KWvOT mit Diesel auch bei 2000rpm und Volllast gehalten werden, dürfte früher oder später die ZKD kommen. Normal sind da je nach Düsenbestückung 6-8°KWvOT.
Sollte evtl. noch geschrieben werden, da vielleicht nicht jeder mit mTDI PÖL in den Tank kippt.


stimmt, hätte ich dazu sagen sollen. Allerdings werden aus den 11° im LL ca. 9° bei 2000, weil der Spritzbeginn ja mit steigender Drehzahl nach spät wandert. Irgendwo zwischen 2200 und 2500/min schneidet die fallende Kurve dann die Vollast-Linie des Kennfeldes, und darüber erfolgt die Regelung dann wie vorgesehen. Die 11° beim G3-Limo klingen übrigens unter Last mit Diesel wirklich deutlich kerniger als die 10°, die ich beim Variant eingestellt hab. Vielleicht stell ich mal das eine Grad zurück....
Das Ganze klappt gut mit Pöl, ist aber nicht meine Erfindung, sondern langjähriger Erfahrungswert von Düsen-Alex, den Du vielleicht noch von früher kennst. Nicht daß der Eindruck entsteht, ich wolle mich mit fremden Federn schmücken.

Gruß Uli
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