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Rücklaufleitung Audi 100 C4 Tdi

 
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Audi100C4TdI



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Beitrag02-11-2010, 22:50    Titel: Rücklaufleitung Audi 100 C4 Tdi Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem (kleinen) Problem. Die Rücklaufleitung an meinem Audi fängt an zu schwitzen, da sie stark korrodiert ist. Ist also Zeit für eine neue. Nun gibt es 3 Möglichkeiten:

-Den Gummischlauch der vom Tank kommt erneuern und bis zur Spitzwand vor verlängern. Dort ist eine Verschraubung der starren Leitungen. Da könnte ich dann einen Rest der alten stehen lassen und den Gummischlauch draufschieben und mit 3 Schlauchschellen sichern. ->Nicht sonderlich professionell.

-Die Original Leitungen kaufen : 90€ (gibts nur als Satz: Vor-und Rücklauf)

-Bei Hansa-Flex eine Polyamid-Leitung mit Verschraubung herstellen lassen und auf der anderen Seite eine Reduzierung für den Gummischlauch. Preis ungewiss.. (je nach Verschraubung usw.)

Zu beachten gibts noch, das die Vorlauf-Leitung an einem Bogen auch schon übel aussieht.

-->Ich kann mich einfach nicht entscheiden, wobei ich zwischen dem Originalteil und der Hansa-Flex-Lösung schwanke. Gibts von euch irgendwelche Erfahrungen oder einen Rat dazu?? Wenn die Hansa-Leitung am Ende alleine für den Rücklauf 40€ kostet, ärger ich mich schon ziemlich..

Vielen Dank, Christoph
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Steffen G
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Beitrag03-11-2010, 0:03    Titel: Rücklaufleitung Audi 100 C4 Tdi Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe schon manchmal für Traktoren usw. wo keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind,
solche Leitungen selbst angefertigt.
Es gibt. z. B. weiches, biegsames Kupferrohr,
Schneidringverschraubungen,
konisch dichtende Verschraubungen, teilweise zum einlöten,
oder man kann die Rohre auch aufbördeln, und mit Verschraubungen wie bei Bremsleitungen arbeiten.
Oder nur leicht anbördeln, und dann mit Schlauchschellen + Gummischlauch weitergehen.

Ich sag mal, wenn Dir die 90 € für den Leitungssatz zu viel sind (sei froh, dass es überhaupt noch was gibt),
dann mach das richtig billig, meinetwegen mit den 4 metern Kupferrohr für 10 €.
Eine teuere Zwischenlösung macht da keinen Sinn,
entweder original, oder basteln. Wenn basteln, dann aber billig, und natürlich trotzdem ordentlich....
Grüße, Steffen!

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LZ
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Beitrag03-11-2010, 17:42    Titel: Rücklaufleitung Audi 100 C4 Tdi Antworten mit Zitat

Meine Lieblingslösungen sind die Festo Druckluftleitungen. PAN-8x1,25-BL ist beständig gegenüber Diesel und reicht allemal für die Länge der Tankleitung. Ist auch in Schwarz erhältlich damit Vor/Rücklauf optisch unterschieden werden kann.

lg roberto
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olli
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Beitrag03-11-2010, 20:25    Titel: Rücklaufleitung Audi 100 C4 Tdi Antworten mit Zitat

Moin,
hab das Problem letztes Jahr gehabt; TÜV wollte die korrodierte Leitung so nicht mehr durchgehen lassen. Ich hab mich dann letztlich für die Originalteil-Lösung entschieden und kann nur dazu raten. 90€ sind sicherlich ne Menge Kohle für so ein paar Leitungen, dafür passt das Zeug dann auch plug'n play und es gibt hinterher keine Dichtigkeitsprobleme. Ne PE-Leitung wär zwar auch als Alternative gegangen, hätte aber vorn einen unschönen Übergang gegeben; auch bin ich mir nicht sicher, inwieweit das Zeug im Falle eines Falles wirklich hitzestabil ist. Und Diesel brennt nicht nur hervorragend, sondern hat auch eine niedrigere Zündtemperatur als Benzin.

Gruß aus Berlin,
olli
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haithamina
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Beitrag03-11-2010, 22:45    Titel: Rücklaufleitung Audi 100 C4 Tdi Antworten mit Zitat

olli hat folgendes geschrieben:
Und Diesel brennt nicht nur hervorragend, sondern hat auch eine niedrigere Zündtemperatur als Benzin.

Gruß aus Berlin,
olli


Ist das so? Kannte ich bisher anders bzw. verwechselte ich Flamm- und Zündtemp., s.a.http://www.chemie-am-auto.de/kraftstoffe/index.htm

1l braucht 10 m³ Luft! Yeah!

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
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olli
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Beitrag07-11-2010, 16:26    Titel: Rücklaufleitung Audi 100 C4 Tdi Antworten mit Zitat

Moin,
ich meine die Temperatur, bei der sich das Zeug jeweils von selbst entzündet. Flammpunkt ist AFAIK die Temperatur, bei der sich die Dämpfe entzünden (lassen)
Wenn Benzin eine niedrigere Zündtempertur hätte als Diesel, dann könnt man ja nen Diesel (abgesehen von den Schmiereigenschaften für die EP) im Prinzip auch mit Benzin betreiben; das geht wohl aber nicht...

Gruß aus Berlin
olli
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