VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Woher hoher Dieselanteil im Motoröl?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-11-2010, 21:45    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Servus!

Ich hab das Motoröl meines Audis (Common-Rail; 3.0 TDI (ASB)) untersuchen lassen.

Dabei kommen mir folgende Werte als erhöht vor:
228 mg/kg Eisen
6,55 % Dieselanteil
4,29 % Biodieselanteil.


Gerade über den hohen Treibstoffanteil mache ich mir Gedanken.

Wie kann ein solch hoher Wert zustande kommen?


Laufleistung Öls: 29t km, Gesamtlaufleistung Auto: 91.5t km.



Thx.,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-11-2010, 22:09    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Nacheinspritzung zur Regeneration DPF?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-11-2010, 22:18    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Ganz einfache Geschichte, du fährst zuviel Kurzstrecke. Währe mal eine längere Tour dabei, dann könnten auch die Dieselanteile im Motoröl sich verringern. Da hilft wohl nur ein frühzeitiger Ölwechselintervall wenn du keinen Motorsalat haben willst.

Früher haben wir bei 10-o.15tkm Öl gewechselt, aber das Longlife verspricht uns ja fast schon lebenslänglich, ja man soll ja auch mal nen neues Auto kaufen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-11-2010, 22:23    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Ich hab das Auto erst ein viertel Jahr.

Der Vorbesitzer (war 20t km mit dem Öl unterwegs) ist, nach seiner Aussage, minimum einmal pro Woche eine lange Autobahnstrecke gefahren.


Ich selbst (nun 10t km mit dem Öl on Tour) fahre seit rund drei Wochen taglich ne Kurzstrecke mit dem Auto (zwei mal 2 km mit jeweils kaltem Motor), allerdings dazwischen auch immer wieder mal Strecken von 50 bis 200 km am Stück.

Kann mir nicht vorstellen, dass davon ein solch hoher Anteil kommt.


Können die Injektoren nen Defekt haben?
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-11-2010, 22:29    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Sicherlich kann etwas defekt sein, das der Dieselanteil steigt, ich würde aber trotzdem nicht lange rummachen und das Öl tauschen. Etwas mechanisch defektes erkennt man eh erst nach der Obduktion icon_lol.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2010, 22:59    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Wer 30.000km ohne Ölwechsel fährt, ist bei so etwas selber schuld icon_rolleyes.gif LL hin oder her. icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-11-2010, 10:36    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Wenn das mit den 30t km so vorgesehen ist, nutze ich das auch icon_wink.gif


War gerade beim Audi-Dealer. Herausgekommen ist dabei nichts, außer ein Termin für ne Inspektion nächste Woche.


Wie stehts eigentlich um meine Injektoren?
Sind diese bei durchgehend solch hohen Werten verkokt?

Nullmengen Kalibrierung
Zylinder 1: 30.0 ms | 42.0 ms | 16.0 ms (Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1 bis 3)
Zylinder 2: 24.0 ms | 22.0 ms | 16.0 ms
Zylinder 3: 28.0 ms | 34.0 ms | 12.0 ms
Zylinder 4: 30.0 ms | 42.0 ms | 18.0 ms
Zylinder 5: 22.0 ms | 44.0 ms | 8.0 ms
Zylinder 6: 24.0 ms | 30.0 ms | 14.0 ms
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2010, 10:38    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Die aktuellen 7? % Biodieselanteil sind über die gesamte verkaufte Dieselmenge gemittelt. Es sind damit geringere und höhere Biodieselanteile durchaus üblich.

Wenn du nun "üngünstig" tankst, dann hast du bei der DPF Regeneration einen hohen Kraftstoffeintrag ins Motoröl, da der spät eingespritze Biodiesel(anteil) nicht vollständig verbrennt, und auch nicht aus dem Möl "herausgekocht" wird.

-> Premiumdiesel bzw. Kerosin mit Schmieradditiv tanken, oder nur Langstrecke fahren, oder öfter Ölwechseln icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2010, 21:18    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Ca. 10% Kst-Bestandteile beim erreichen des Ölwechselintervalles ist normal. Auch der Abrieb im Öl ist normal bei häufigem Kurzstreckenverkehr.. Das sieht mehr nach Kurz als nach Langstrecke aus.. Gewisse Fraktionen und native Crackbestandteile durch Wärmezufuhr neigen nicht zur Verdunstung durch die Randbedingungen im Brennraum bzw. im Kurbelgehäuse.Sie bleiben stabil in gegebener Konzentration.. dies ist nicht mit den Fraktionen beim Benziner vergleichbar. Selbst dort gibt es Destillate, die trotz Lngstrecke im Öl nachgewiesen werden können.. Deinem Motor ist somit kein Defekt zuzuschreiben.. Alles iO..
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-11-2010, 21:58    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Bei den Benzinern mit den 1.8T beobachte ich häufig jede Menge Ölkohleablagerungen am Ventildeckel. Es reicht auch schon manchmal, den Öleinfülldeckel zu begutachten,um schlußzufolgern, das der Halter sich das Ölwechseln gespart hat.
In letzter Zeit gibt es da auch gerade bei den LL Autos massive Probleme mit der Ölversorgung.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2010, 23:31    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Bei den Benzinern mit den 1.8T beobachte ich häufig jede Menge Ölkohleablagerungen am Ventildeckel. Es reicht auch schon manchmal, den Öleinfülldeckel zu begutachten,um schlußzufolgern, das der Halter sich das Ölwechseln gespart hat.
In letzter Zeit gibt es da auch gerade bei den LL Autos massive Probleme mit der Ölversorgung.

Was aber nur an minderwertigmem Öl liegt. Vollsyntetisch und es gibt keine Ablagerungen. icon_cool.gif icon_wink.gif

Wenn das mit den 30t km so vorgesehen ist, nutze ich das auch icon_wink.gif

Wäscht Du Dich auch jeden Tag mit dem selbem Wasser oder nimmst Du ab und an mal neues? icon_wink.gif icon_wink.gif icon_wink.gif
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-11-2010, 23:37    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

LL Öle sind doch eigentlich höherwertig, sollte man laut ihren Preisen zumindest meinen.
Ok 30tkm Wechselintervall ist einfach viel zu viel, es sei denn man fährt es an einem Stück icon_lol.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2010, 21:31    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

LL Öle sind synthetisch. Dh sie sind besser definierbar. Das, was synth Öle so teuer macht, sind die Additive. Nichts anderes.. Synth.Öle haben den Nachteil in gewissen Fraktionen nicht altersbeständig zu sein. Das muss das zugegebene Additiv richten. Da diese teuer sind, kosten Öle mit entsprechenen Legierungsbestandteilen entsprechend..
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-11-2010, 22:37    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

synthetisch, halbsynthetisch, vollsynthetisch was denn nun?
Vollsynth. Öle haben kein mineralisches Grundöl das bissi verbessert wird.

5 W30 LL3 sind nicht Vollsynth. zumindest gibt es nur sehr wenige.
Vollsynth. sind dann meist die 0 W 40 er oder 0 W 30 bei VW.
Die Reinigungswirkung, heisst möglichst alle Stoffe in der Schwebe oder im Filter halten, ist halt beim VS am besten- ich glaube das meinte Mullemaus.
Das LL3 soll halt alles können und auch noch billig sein, und das geht wohl nicht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag17-11-2010, 0:57    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Diesel_Rudi hat folgendes geschrieben:
LL Öle sind synthetisch. Dh sie sind besser definierbar. Das, was synth Öle so teuer macht, sind die Additive. Nichts anderes.. Synth.Öle haben den Nachteil in gewissen Fraktionen nicht altersbeständig zu sein. Das muss das zugegebene Additiv richten. Da diese teuer sind, kosten Öle mit entsprechenen Legierungsbestandteilen entsprechend..


Moin Rudi,
woher stammt denn dieses Wissen?

a -LL hat wenig bis gar nichts mit vollsynthetisch zu tun. Wie Klaus schon schrieb 5-W XX ist meist ein Hydrocrack, ergo LL2 oder LL3 Öl.
b -Der Herstellungsprozess synthetischer Öle PLUS die Additive sind die Kostentreiber (plus Freigaben...)
c- Synthetische Öle sind nicht altersbeständig? Im Vergleich zu was? Tutanchamun? Grand Canyon? Oder min. Ölen?

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2010, 22:36    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

(Wir reden hier von modernen Hochleistungsmotoren, oder habe ich was verpaßt?) Moderne Longlifeöle sind idR Hydrocracksynthesen gewisser Fraktionen nach Kat. Mit normalen Mitteldestillaten wird es schwer, eine entsprechende kin. Viskosität hinzubekommen, die vor allem den Brennraumbedingungen stand hält. Heißreiber wären die Folge. Dieser Mangel ist mit einem entsprechenden Additivpaket nicht behebbar, weil dieses einen deutlich größeren Anteil als 20% hätte. Die Additivierung ist kostenintensiver als die Herstellung von HCS mt minderer Legierung. HCS lassen sich hingegen gut einstellen. Sie benötigen aber trotzdem ein deutlich größeres Additivpaket wie minöle, um sie alterungsbeständig zu machen .. Weil definierte Cracköle (meist langkettige Möleküle) trotzdem stark zur Oxidation und somit zum Zerfall unter Temp.einwirkung neigen und ihr EG durch Aufspaltung (cracken) verlieren, müssen entsprechend zB Antioxidantien zugesetzt werden..
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Späne und Brocken im Motoröl binden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Woher Zahnriemenwechselinterval? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge - Woher günstig Stabilisatoren von Eibach od. H&R ??? - Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Woher bekommt man eine Airbageinheit? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.