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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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10-11-2010, 21:45 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Servus!
Ich hab das Motoröl meines Audis (Common-Rail; 3.0 TDI (ASB)) untersuchen lassen.
Dabei kommen mir folgende Werte als erhöht vor:
228 mg/kg Eisen
6,55 % Dieselanteil
4,29 % Biodieselanteil.
Gerade über den hohen Treibstoffanteil mache ich mir Gedanken.
Wie kann ein solch hoher Wert zustande kommen?
Laufleistung Öls: 29t km, Gesamtlaufleistung Auto: 91.5t km.
Thx.,
Michael
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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10-11-2010, 22:09 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Nacheinspritzung zur Regeneration DPF?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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10-11-2010, 22:18 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Ganz einfache Geschichte, du fährst zuviel Kurzstrecke. Währe mal eine längere Tour dabei, dann könnten auch die Dieselanteile im Motoröl sich verringern. Da hilft wohl nur ein frühzeitiger Ölwechselintervall wenn du keinen Motorsalat haben willst.
Früher haben wir bei 10-o.15tkm Öl gewechselt, aber das Longlife verspricht uns ja fast schon lebenslänglich, ja man soll ja auch mal nen neues Auto kaufen.
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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10-11-2010, 22:23 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Ich hab das Auto erst ein viertel Jahr.
Der Vorbesitzer (war 20t km mit dem Öl unterwegs) ist, nach seiner Aussage, minimum einmal pro Woche eine lange Autobahnstrecke gefahren.
Ich selbst (nun 10t km mit dem Öl on Tour) fahre seit rund drei Wochen taglich ne Kurzstrecke mit dem Auto (zwei mal 2 km mit jeweils kaltem Motor), allerdings dazwischen auch immer wieder mal Strecken von 50 bis 200 km am Stück.
Kann mir nicht vorstellen, dass davon ein solch hoher Anteil kommt.
Können die Injektoren nen Defekt haben?
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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10-11-2010, 22:29 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Sicherlich kann etwas defekt sein, das der Dieselanteil steigt, ich würde aber trotzdem nicht lange rummachen und das Öl tauschen. Etwas mechanisch defektes erkennt man eh erst nach der Obduktion
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mullemaus Gast
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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11-11-2010, 10:36 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Wenn das mit den 30t km so vorgesehen ist, nutze ich das auch
War gerade beim Audi-Dealer. Herausgekommen ist dabei nichts, außer ein Termin für ne Inspektion nächste Woche.
Wie stehts eigentlich um meine Injektoren?
Sind diese bei durchgehend solch hohen Werten verkokt?
Nullmengen Kalibrierung
Zylinder 1: 30.0 ms | 42.0 ms | 16.0 ms (Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1 bis 3)
Zylinder 2: 24.0 ms | 22.0 ms | 16.0 ms
Zylinder 3: 28.0 ms | 34.0 ms | 12.0 ms
Zylinder 4: 30.0 ms | 42.0 ms | 18.0 ms
Zylinder 5: 22.0 ms | 44.0 ms | 8.0 ms
Zylinder 6: 24.0 ms | 30.0 ms | 14.0 ms
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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11-11-2010, 10:38 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Die aktuellen 7? % Biodieselanteil sind über die gesamte verkaufte Dieselmenge gemittelt. Es sind damit geringere und höhere Biodieselanteile durchaus üblich.
Wenn du nun "üngünstig" tankst, dann hast du bei der DPF Regeneration einen hohen Kraftstoffeintrag ins Motoröl, da der spät eingespritze Biodiesel(anteil) nicht vollständig verbrennt, und auch nicht aus dem Möl "herausgekocht" wird.
-> Premiumdiesel bzw. Kerosin mit Schmieradditiv tanken, oder nur Langstrecke fahren, oder öfter Ölwechseln
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Diesel_Rudi Gast
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15-11-2010, 21:18 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Ca. 10% Kst-Bestandteile beim erreichen des Ölwechselintervalles ist normal. Auch der Abrieb im Öl ist normal bei häufigem Kurzstreckenverkehr.. Das sieht mehr nach Kurz als nach Langstrecke aus.. Gewisse Fraktionen und native Crackbestandteile durch Wärmezufuhr neigen nicht zur Verdunstung durch die Randbedingungen im Brennraum bzw. im Kurbelgehäuse.Sie bleiben stabil in gegebener Konzentration.. dies ist nicht mit den Fraktionen beim Benziner vergleichbar. Selbst dort gibt es Destillate, die trotz Lngstrecke im Öl nachgewiesen werden können.. Deinem Motor ist somit kein Defekt zuzuschreiben.. Alles iO..
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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15-11-2010, 21:58 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Bei den Benzinern mit den 1.8T beobachte ich häufig jede Menge Ölkohleablagerungen am Ventildeckel. Es reicht auch schon manchmal, den Öleinfülldeckel zu begutachten,um schlußzufolgern, das der Halter sich das Ölwechseln gespart hat.
In letzter Zeit gibt es da auch gerade bei den LL Autos massive Probleme mit der Ölversorgung.
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-11-2010, 23:31 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Bei den Benzinern mit den 1.8T beobachte ich häufig jede Menge Ölkohleablagerungen am Ventildeckel. Es reicht auch schon manchmal, den Öleinfülldeckel zu begutachten,um schlußzufolgern, das der Halter sich das Ölwechseln gespart hat.
In letzter Zeit gibt es da auch gerade bei den LL Autos massive Probleme mit der Ölversorgung.
Was aber nur an minderwertigmem Öl liegt. Vollsyntetisch und es gibt keine Ablagerungen.
Wenn das mit den 30t km so vorgesehen ist, nutze ich das auch icon_wink.gif
Wäscht Du Dich auch jeden Tag mit dem selbem Wasser oder nimmst Du ab und an mal neues?
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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15-11-2010, 23:37 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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LL Öle sind doch eigentlich höherwertig, sollte man laut ihren Preisen zumindest meinen.
Ok 30tkm Wechselintervall ist einfach viel zu viel, es sei denn man fährt es an einem Stück
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Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-11-2010, 21:31 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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LL Öle sind synthetisch. Dh sie sind besser definierbar. Das, was synth Öle so teuer macht, sind die Additive. Nichts anderes.. Synth.Öle haben den Nachteil in gewissen Fraktionen nicht altersbeständig zu sein. Das muss das zugegebene Additiv richten. Da diese teuer sind, kosten Öle mit entsprechenen Legierungsbestandteilen entsprechend..
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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16-11-2010, 22:37 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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synthetisch, halbsynthetisch, vollsynthetisch was denn nun?
Vollsynth. Öle haben kein mineralisches Grundöl das bissi verbessert wird.
5 W30 LL3 sind nicht Vollsynth. zumindest gibt es nur sehr wenige.
Vollsynth. sind dann meist die 0 W 40 er oder 0 W 30 bei VW.
Die Reinigungswirkung, heisst möglichst alle Stoffe in der Schwebe oder im Filter halten, ist halt beim VS am besten- ich glaube das meinte Mullemaus.
Das LL3 soll halt alles können und auch noch billig sein, und das geht wohl nicht.
Gruß, der Teileklaus
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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17-11-2010, 0:57 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Diesel_Rudi hat folgendes geschrieben: | LL Öle sind synthetisch. Dh sie sind besser definierbar. Das, was synth Öle so teuer macht, sind die Additive. Nichts anderes.. Synth.Öle haben den Nachteil in gewissen Fraktionen nicht altersbeständig zu sein. Das muss das zugegebene Additiv richten. Da diese teuer sind, kosten Öle mit entsprechenen Legierungsbestandteilen entsprechend.. |
Moin Rudi,
woher stammt denn dieses Wissen?
a -LL hat wenig bis gar nichts mit vollsynthetisch zu tun. Wie Klaus schon schrieb 5-W XX ist meist ein Hydrocrack, ergo LL2 oder LL3 Öl.
b -Der Herstellungsprozess synthetischer Öle PLUS die Additive sind die Kostentreiber (plus Freigaben...)
c- Synthetische Öle sind nicht altersbeständig? Im Vergleich zu was? Tutanchamun? Grand Canyon? Oder min. Ölen?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-11-2010, 22:36 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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(Wir reden hier von modernen Hochleistungsmotoren, oder habe ich was verpaßt?) Moderne Longlifeöle sind idR Hydrocracksynthesen gewisser Fraktionen nach Kat. Mit normalen Mitteldestillaten wird es schwer, eine entsprechende kin. Viskosität hinzubekommen, die vor allem den Brennraumbedingungen stand hält. Heißreiber wären die Folge. Dieser Mangel ist mit einem entsprechenden Additivpaket nicht behebbar, weil dieses einen deutlich größeren Anteil als 20% hätte. Die Additivierung ist kostenintensiver als die Herstellung von HCS mt minderer Legierung. HCS lassen sich hingegen gut einstellen. Sie benötigen aber trotzdem ein deutlich größeres Additivpaket wie minöle, um sie alterungsbeständig zu machen .. Weil definierte Cracköle (meist langkettige Möleküle) trotzdem stark zur Oxidation und somit zum Zerfall unter Temp.einwirkung neigen und ihr EG durch Aufspaltung (cracken) verlieren, müssen entsprechend zB Antioxidantien zugesetzt werden..
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