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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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23-11-2010, 14:07 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Umgekehrt kommt das schon besser hin. Mineralische Öle mit ihrer vielfältigen Zusammensetzung, die auch lange wenig verzweigte Ketten oder gar Doppelbindungen enthalten können, sind weniger alterungsbeständig.
Für LL kommen wie Gruppe3+ Öle in Frage, die besser und einheitlicher aufgebaut sind. Der Unterschied zu PAO wird ja auch immer geringer.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Arne Gast
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23-11-2010, 14:50 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Hey Michael (Thread-Ersteller),
was hat die Analyse des Öls gekostet und wo hast Du es
machen lassen?
Gruss,
Arne
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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23-11-2010, 20:15 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Hab das über den Anbieter "oelcheck.de" machen lassen.
61,50€ plus Steuer.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
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Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-11-2010, 22:41 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Genau die vielfältige Zusammensetzung des minöls macht die geringe Notwendigkeit einer hochwertigen Legierung aus. Die entsprechenenden Zwischenprodukte des Alterungsprozesses, welche unvermeidlich sind, zerfallen/bilden nieder/höherviskose Reaktionsprodukte aus zzgl. Fremdstoffeintrag (Ruß,KSt.). Der Zerfallsprozess ist unvermeidbar..
Grundsätzlich definiert das Grundöl, ob mineralisch ode synthetisch, die Charakteristik des öles, da es bis zu 85% des Anteils ausmacht. Die zunehmende Alterung durch Korrosion, Scheerung usw. ändert die EG nachhaltig. Auch die HCS unterliegen diesem Prozess. Auch wenn die bekannten Verschleißbilder des minöls hier nicht zutreffen können. HCS sind maßgeblich alterungsbeständiger, da reaktionsträger gegenüber einem minöl. Von daher lohnt sich eine hochwertige Legierung zur Kreierung von zB LL. Von einer dauerhaften Alterungsbeständigkeit kann jedoch keine Rede sein.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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24-11-2010, 14:00 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Hat auch nie jemand gesagt, daß HC oder PAO dauerhaft alterungsbeständig sind. Das glaubt höchstens, wer meint, dank Nebenstromfilter nie mehr Öl wechseln zu müssen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Diesel_Rudi Gast
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24-11-2010, 22:52 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Mein Kommentar war auf das Thema LLölAnalyse bezogen und somit auf das verwendete ÖL.. Sry.. Kommt so schnell nicht wieder vor..
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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29-11-2010, 8:11 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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zur Alterung der Öles muss man TBN Wert wissen. Ebenso den Ausgangswert des frischen Öl´s. Früher war ja bei Dieselmotoren 50 000km möglich. Seitdem die Schwefelarmen Öle da sind, gibts nur noch 30 000km.
Interessant wäre nun zu wissen wie hoch der Dieseleintrag bei einem anderen Dieselauto wäre.
Nur seitdem es den Biodieselanteil bis 7% gibt wird ja empfohlen lieber früher statt später zu tauschen... Biodiesel bekommst fast nimmer raus aus dem Motoröl.
Ölverdünnung die die Schmierfähigkeit des Motoröls mindert.
Muss jeder selber wissen wann er Öl wechselt! Nach 20 oder 25 000km ist wohl ratsam!
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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29-11-2010, 10:04 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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scroll tdi hat folgendes geschrieben: |
Nur seitdem es den Biodieselanteil bis 7% gibt wird ja empfohlen lieber früher statt später zu tauschen... Biodiesel bekommst fast nimmer raus aus dem Motoröl.
Ölverdünnung die die Schmierfähigkeit des Motoröls mindert.
Muss jeder selber wissen wann er Öl wechselt! Nach 20 oder 25 000km ist wohl ratsam! |
Moin,
das ist meine Vermutung. Seit der Erhöhung des Biodieselanteils steigt mein Ölstand kontinuerlich. (kein Wasser im Öl).
Ich ändere nichts mehr an den Intervallen, das Auto (GolfIII, 1Z)hat 370 000, die hat er mit 12 Euro /5Liter Öl geschafft, 2 mal im Jahr gewechselt, also alle 15-20Tkm.
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-11-2010, 13:56 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Kurz meine Daten:
(1) Aral Ultimate hat kein Biodiesel (die lassen sich das GTL als Bioanteil anrechnen)
http://www.aral.de/aral/iframe.do?categoryId=9035278&contentId=7065417
(2) 5W30 Castrol 50700 ist ein HC Öl
Wobei ich in Netz nur Bilder finde, die es "Vollsynthetisch" nennen.
Ich fahre beides.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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29-11-2010, 23:54 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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irgend so eine Bundes dings bums hat sogar geraten durch den Biodieselanteil, dass ein vorzeitiger Wechsel nötig sein kann... das ist keine Theorie mit dem Biodiesel.. sondern eben Tatsache. Man weiß ja nicht wieviel Biodiesel dann tatsache drinne ist wenn man tankt.....
Nochmal zum Ultimate... Glaub die Tankstellen müssen nur eine Bestimmte Menge Biozeugs an den Mann bringen.. wenns zu wenig ist müssen sie Strafsteuer zahlen.
Somit auch die Abweichungen bis zu 7% und eben darum kann ein Ultimate Biodieselfrei gehalten werden!!! GTL hat das Shell Zeugs drinne und bringt bei mir gar nix. das Tank ich nie wieder... vom Ultimate bin ich überzeugt. Tank es jetzt im Winter ab und zu... hab letztens 2 mal Ultimate getankt und bin echt überzeugt der Motor ist ruhiger und spritziger. Das Biozeugs macht echt den Motor lahm...
Nochmal zum Öl.. na ja zu 99% sind es alles HC Öle.. früher wurde noch Werbung gemacht HC Öl war was Höherwertiges.. besser als Leichtlauf ect.. heute steht dann oft nur noch Synthetik drauf.. bei der Menge an Öl in 507.00 was benötigt wird geht fast nur HC Öl...
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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27-12-2010, 9:11 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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Hi,
Zitat: | LL Öle sind doch eigentlich höherwertig, sollte man laut ihren Preisen zumindest meinen. |
Neeeeeee! Zitronenfalter falten ja auch keine Zitronen! Die HC-Öle sind in der Herstellung incl. Additivpaket deutlich billiger, als "vollsynthetische".
Die HC-Welle ist reine Gewinnmaximierung.
@Dieselmartin: Würdest Du bitte mal ein solches Bild verlinken, auf denen das Castrol als "vollsynthetisch" bezeichnet wird?
Was moderne HC-Öle im Vergleich zu "alten" PAOs angeht: Da gibt es nette Bilder eines Ölherstellers, bei denen ganz deutlich zu sehen ist (und auch geschrieben wird), dass die HC-Öle mehr Ablagerungen hinterlassen, als die PAOs. Und das nicht als Vergleich vom tollen Eigenprodukt zum Konkurrenzprodukt, sondern als konzerninterner Vergleich. Kurz darauf der Hinweis, dass dieser Unterschied und die Umformulierung eines PAOs NICHT dem Kunden gegenüber kommuniziert werden soll. Mit "Kunde" ist dabei nicht der Otto-Normal-Verbraucher gemeint, sondern Großhandel und OEM. Das lässt in meinen Augen tief blicken.
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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29-12-2010, 20:37 Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? |
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hier mal ein link zu vollsynth.... was aber zu 99,9% kein Vollsynth. ist.
Es sind halt irgendwelche Marketing Gags. Sagmers so der Verbraucher will verarscht werden...Exklusives, vollsynthetisches Hochleistungs-Motoröl für moderne Motoren der VW-Gruppe
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9032945&contentId=7036842
viele Ölhersteller haben falsche Ettiketten
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