VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-11-2010, 14:07    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Umgekehrt kommt das schon besser hin. Mineralische Öle mit ihrer vielfältigen Zusammensetzung, die auch lange wenig verzweigte Ketten oder gar Doppelbindungen enthalten können, sind weniger alterungsbeständig.
Für LL kommen wie Gruppe3+ Öle in Frage, die besser und einheitlicher aufgebaut sind. Der Unterschied zu PAO wird ja auch immer geringer.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2010, 14:50    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Hey Michael (Thread-Ersteller),

was hat die Analyse des Öls gekostet und wo hast Du es
machen lassen?

Gruss,
Arne
Nach oben
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-11-2010, 20:15    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Hab das über den Anbieter "oelcheck.de" machen lassen.

61,50€ plus Steuer.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2010, 22:41    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Genau die vielfältige Zusammensetzung des minöls macht die geringe Notwendigkeit einer hochwertigen Legierung aus. Die entsprechenenden Zwischenprodukte des Alterungsprozesses, welche unvermeidlich sind, zerfallen/bilden nieder/höherviskose Reaktionsprodukte aus zzgl. Fremdstoffeintrag (Ruß,KSt.). Der Zerfallsprozess ist unvermeidbar..
Grundsätzlich definiert das Grundöl, ob mineralisch ode synthetisch, die Charakteristik des öles, da es bis zu 85% des Anteils ausmacht. Die zunehmende Alterung durch Korrosion, Scheerung usw. ändert die EG nachhaltig. Auch die HCS unterliegen diesem Prozess. Auch wenn die bekannten Verschleißbilder des minöls hier nicht zutreffen können. HCS sind maßgeblich alterungsbeständiger, da reaktionsträger gegenüber einem minöl. Von daher lohnt sich eine hochwertige Legierung zur Kreierung von zB LL. Von einer dauerhaften Alterungsbeständigkeit kann jedoch keine Rede sein.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-11-2010, 14:00    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Hat auch nie jemand gesagt, daß HC oder PAO dauerhaft alterungsbeständig sind. Das glaubt höchstens, wer meint, dank Nebenstromfilter nie mehr Öl wechseln zu müssen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2010, 22:52    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Mein Kommentar war auf das Thema LLölAnalyse bezogen und somit auf das verwendete ÖL.. Sry.. Kommt so schnell nicht wieder vor..
Nach oben
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2010, 8:11    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

zur Alterung der Öles muss man TBN Wert wissen. Ebenso den Ausgangswert des frischen Öl´s. Früher war ja bei Dieselmotoren 50 000km möglich. Seitdem die Schwefelarmen Öle da sind, gibts nur noch 30 000km.

Interessant wäre nun zu wissen wie hoch der Dieseleintrag bei einem anderen Dieselauto wäre.

Nur seitdem es den Biodieselanteil bis 7% gibt wird ja empfohlen lieber früher statt später zu tauschen... Biodiesel bekommst fast nimmer raus aus dem Motoröl.

Ölverdünnung die die Schmierfähigkeit des Motoröls mindert.
Muss jeder selber wissen wann er Öl wechselt! Nach 20 oder 25 000km ist wohl ratsam!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2010, 10:04    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:


Nur seitdem es den Biodieselanteil bis 7% gibt wird ja empfohlen lieber früher statt später zu tauschen... Biodiesel bekommst fast nimmer raus aus dem Motoröl.

Ölverdünnung die die Schmierfähigkeit des Motoröls mindert.
Muss jeder selber wissen wann er Öl wechselt! Nach 20 oder 25 000km ist wohl ratsam!

Moin,

das ist meine Vermutung. Seit der Erhöhung des Biodieselanteils steigt mein Ölstand kontinuerlich. (kein Wasser im Öl).
Ich ändere nichts mehr an den Intervallen, das Auto (GolfIII, 1Z)hat 370 000, die hat er mit 12 Euro /5Liter Öl geschafft, 2 mal im Jahr gewechselt, also alle 15-20Tkm.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-11-2010, 13:56    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Kurz meine Daten:

(1) Aral Ultimate hat kein Biodiesel (die lassen sich das GTL als Bioanteil anrechnen)
http://www.aral.de/aral/iframe.do?categoryId=9035278&contentId=7065417

(2) 5W30 Castrol 50700 ist ein HC Öl
Wobei ich in Netz nur Bilder finde, die es "Vollsynthetisch" nennen.


Ich fahre beides.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2010, 23:54    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

irgend so eine Bundes dings bums hat sogar geraten durch den Biodieselanteil, dass ein vorzeitiger Wechsel nötig sein kann... das ist keine Theorie mit dem Biodiesel.. sondern eben Tatsache. Man weiß ja nicht wieviel Biodiesel dann tatsache drinne ist wenn man tankt.....

Nochmal zum Ultimate... Glaub die Tankstellen müssen nur eine Bestimmte Menge Biozeugs an den Mann bringen.. wenns zu wenig ist müssen sie Strafsteuer zahlen.
Somit auch die Abweichungen bis zu 7% und eben darum kann ein Ultimate Biodieselfrei gehalten werden!!! GTL hat das Shell Zeugs drinne und bringt bei mir gar nix. das Tank ich nie wieder... vom Ultimate bin ich überzeugt. Tank es jetzt im Winter ab und zu... hab letztens 2 mal Ultimate getankt und bin echt überzeugt der Motor ist ruhiger und spritziger. Das Biozeugs macht echt den Motor lahm...

Nochmal zum Öl.. na ja zu 99% sind es alles HC Öle.. früher wurde noch Werbung gemacht HC Öl war was Höherwertiges.. besser als Leichtlauf ect.. heute steht dann oft nur noch Synthetik drauf.. bei der Menge an Öl in 507.00 was benötigt wird geht fast nur HC Öl...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-12-2010, 9:11    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
LL Öle sind doch eigentlich höherwertig, sollte man laut ihren Preisen zumindest meinen.

Neeeeeee! Zitronenfalter falten ja auch keine Zitronen! Die HC-Öle sind in der Herstellung incl. Additivpaket deutlich billiger, als "vollsynthetische".
Die HC-Welle ist reine Gewinnmaximierung.

@Dieselmartin: Würdest Du bitte mal ein solches Bild verlinken, auf denen das Castrol als "vollsynthetisch" bezeichnet wird?

Was moderne HC-Öle im Vergleich zu "alten" PAOs angeht: Da gibt es nette Bilder eines Ölherstellers, bei denen ganz deutlich zu sehen ist (und auch geschrieben wird), dass die HC-Öle mehr Ablagerungen hinterlassen, als die PAOs. Und das nicht als Vergleich vom tollen Eigenprodukt zum Konkurrenzprodukt, sondern als konzerninterner Vergleich. Kurz darauf der Hinweis, dass dieser Unterschied und die Umformulierung eines PAOs NICHT dem Kunden gegenüber kommuniziert werden soll. Mit "Kunde" ist dabei nicht der Otto-Normal-Verbraucher gemeint, sondern Großhandel und OEM. Das lässt in meinen Augen tief blicken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2010, 20:37    Titel: Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Antworten mit Zitat

hier mal ein link zu vollsynth.... was aber zu 99,9% kein Vollsynth. ist.
Es sind halt irgendwelche Marketing Gags. Sagmers so der Verbraucher will verarscht werden...Exklusives, vollsynthetisches Hochleistungs-Motoröl für moderne Motoren der VW-Gruppe

http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9032945&contentId=7036842

viele Ölhersteller haben falsche Ettiketten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Späne und Brocken im Motoröl binden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Woher Zahnriemenwechselinterval? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge - Woher günstig Stabilisatoren von Eibach od. H&R ??? - Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Woher bekommt man eine Airbageinheit? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.