Hallo Leute.
Habe heute die 191.000km überschritten.
Da ich seit geraumer Zeit probleme unter Vollast habe, nun meine Frage:
Kann es sein, dass abgelagerter Russ im Auspuff oder vielleicht durch eine defekte AGR den Querschnitt so stark reduziert, dass dies ab etwa 3000 im 4 und 2900 im 5. Gang in den Notlauf zwingt?
(ich habe noch eine SW im STG, die wieder ins Normalprogramm springt ohne den Motor auszumachen....)
Vorgeschichte:
Nach einer Reparatur an der Spannrolle vom Lima Riemen hatten die Jungs von VW vergessen, den Schlauch vom LMM zum Ansaugtrakt wieder koorekt aufzustecken. (nebenluft) Ich hatte in der Zeit diverse Phänomene, angefangen vom Kängurudiesel über fehlende Leistung bis zum Notlauf.
Just in dieser Zeit hatte ich erste Versuche mit einem justierbaren Chip von KW gestartet, weshalb der Motor eben doch Leistung produzierte, aber eben mit teilweise enormer Russentwicklung.
Seit der Schlauch wieder drauf ist, habe ich deutlich weniger Russ, nur bei Vollast russt er.
(habe zwischenzeitlich den Chip rausgehabt, auf minimale Leistung gestellt und diverse andere Versuche gemacht, daran liegts nicht)
Russ kommt so bei 140 beim Durchdrücken des Pins beim Überholen... aber genau da passiert dann auch manchmal der Notlauf bzw. er produziert einfach nicht mehr weiter Beschleunigung sondern hält die Speed...
Da dieser Effeckt sich in den letzten 20.000 km verstärkt hat, aber bei längerer BAB Fahrt wieder weniger wird, vermute ich einen Zusammenhang mit der AGR oder dem Querschnitt....
was haltet ihr davon?
... wenn ihr es für sinnvoll erachtet , würde ich auch über Ostern mal den Ansaugtrakt aufmachen und reinschauen, was der querschnitt so sagt, denn in den Postings wird ja durchaus was von 3-5 mm Ablagerungen berichtet.
aber kann es evtl. auch der auspuff sein?
wie lange hält der russfilter?
erfahrungswerte?
schöne Grüße
Micha