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Kann Russ im Kat / Filter (Pass.35i) die Leistung bremsen?

 
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micha_passat
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Beitrag26-03-2003, 10:31    Titel: Kann Russ im Kat / Filter (Pass.35i) die Leistung bremsen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
Habe heute die 191.000km überschritten.
Da ich seit geraumer Zeit probleme unter Vollast habe, nun meine Frage:
Kann es sein, dass abgelagerter Russ im Auspuff oder vielleicht durch eine defekte AGR den Querschnitt so stark reduziert, dass dies ab etwa 3000 im 4 und 2900 im 5. Gang in den Notlauf zwingt?
(ich habe noch eine SW im STG, die wieder ins Normalprogramm springt ohne den Motor auszumachen....)
Vorgeschichte:
Nach einer Reparatur an der Spannrolle vom Lima Riemen hatten die Jungs von VW vergessen, den Schlauch vom LMM zum Ansaugtrakt wieder koorekt aufzustecken. (nebenluft) Ich hatte in der Zeit diverse Phänomene, angefangen vom Kängurudiesel über fehlende Leistung bis zum Notlauf. icon_evil.gif
Just in dieser Zeit hatte ich erste Versuche mit einem justierbaren Chip von KW gestartet, weshalb der Motor eben doch Leistung produzierte, aber eben mit teilweise enormer Russentwicklung.
Seit der Schlauch wieder drauf ist, habe ich deutlich weniger Russ, nur bei Vollast russt er.
(habe zwischenzeitlich den Chip rausgehabt, auf minimale Leistung gestellt und diverse andere Versuche gemacht, daran liegts nicht) icon_redface.gif
Russ kommt so bei 140 beim Durchdrücken des Pins beim Überholen... aber genau da passiert dann auch manchmal der Notlauf bzw. er produziert einfach nicht mehr weiter Beschleunigung sondern hält die Speed...
Da dieser Effeckt sich in den letzten 20.000 km verstärkt hat, aber bei längerer BAB Fahrt wieder weniger wird, vermute ich einen Zusammenhang mit der AGR oder dem Querschnitt....
was haltet ihr davon?

... wenn ihr es für sinnvoll erachtet , würde ich auch über Ostern mal den Ansaugtrakt aufmachen und reinschauen, was der querschnitt so sagt, denn in den Postings wird ja durchaus was von 3-5 mm Ablagerungen berichtet.
aber kann es evtl. auch der auspuff sein?
wie lange hält der russfilter? icon_question.gif
erfahrungswerte?

schöne Grüße
Micha
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Michael II
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Beitrag26-03-2003, 11:25    Titel: Kann Russ im Kat / Filter (Pass.35i) die Leistung bremsen? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Dein Motor-STG in den Notlauf geht, was steht denn dann im Fehlerspeicher?
Tschüss

Michael II
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micha_passat
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Beitrag26-03-2003, 14:33    Titel: Kann Russ im Kat / Filter (Pass.35i) die Leistung bremsen? Antworten mit Zitat

Hallo Michael.
da steht nix. icon_sad.gif
deswegen sind wir ja schon so lange dabei......
ich bin mir auch nicht sicher, dass es wirklich der Notlauf ist, es müsste ja bei 140 , wenn der Notlauf einsetzt einen ziemlichen bremseffekt haben, oder? icon_biggrin.gif
den hat es aber eigentlich nicht so richtig.
er will halt nur nicht so richtig weiter beschleunigen....


gruss
Micha
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Michael II
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Beitrag26-03-2003, 17:02    Titel: Kann Russ im Kat / Filter (Pass.35i) die Leistung bremsen? Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du mal eine Meßfahrt gemacht? Dort sollte man ja sehen, wegen welchen Werten er ein Problem bekommt.
Tschüss

Michael II
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micha_passat
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Beitrag26-03-2003, 17:34    Titel: Kann Russ im Kat / Filter (Pass.35i) die Leistung bremsen? Antworten mit Zitat

das mit der Messafhrt haben wir letztes Jahr gemacht.
da haben wir dann festgestellt, dass der LMM nicht mehr so ganz gut drauf war.
wenn ich mich recht erinnere hatte er grade noch 60% der eigentlichen sollwerte angezeigt....
nach dem tausch lief er etwas besser.... aber so richtig eben nicht.
und da ich selbst mit chip ( der ja auf sicherheit eingestellt ist, wegen drehmoment ) nicht über 178 komme, glaube ich an den ruß in der brücke.
ansonsten hatte ich mal angedacht, die durchzugsmessung , die ja auch hier im forum hängt ( uli wars glaube ich...) mal zu machen.... da gibts nur ein problem:
ich habe 17zöller mit 215/40 R 17 und keine ahnung welches getriebe ...
au weia.
da weiss ich nicht, welche werte überhaupt rauskommen sollen.
*asche auf mein haupt * icon_smile.gif
ich glaube, das sinnvollste wird sein, wenn ich bei meinem bruder bin http://www.cae-racing.de , dass wir einfach mal die ansaugbrücke unter die lupe nehmen......
ist halt nur 300km anfahrt... die fährt man ja nicht mal eben so.....

tschüss
micha
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micha_passat
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Beitrag29-03-2003, 18:12    Titel: vergleichbares posting Antworten mit Zitat

@ christoph S.
Hallo Christof.
Habe gerade wie du vorgeschlagen hast noch mal nachgesehen, welches Relais 109 ich drin habe. WIe ich schon erwähnt hatte, habe ich letztes Jahr das Ding gewechselt und nun ein neues graues drin. 1j0...

@ Michael II.
Ich habe gerade beim stöbern ein Posting gefunden, dass eine ähnliche Vermutung äußert.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2526

er vermutet auch einen Zusammenhang mit der Leistungsbremse und der Verringerung des Querschnitts der Abgasleitung.

Ich werde sicherheitshalber noch mal alle Schläuche rund um alles was mit Unterdruck zu tun hat checken.

Und vielleicht ja auch dann bei meinem Bruder mal die Ansaugbrücke....
ich gebe dann wieder laut icon_biggrin.gif
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