OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Golf 5 GTI kein Ladedruck

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Autor Nachricht
aquablader

KFZ-Schrauber seit: 30.11.2011

Premium Support

Beitrag30-11-2011, 9:41    Titel: Golf 5 GTI kein Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe hier einen Golf 5 GTI, der keine Leistung hat. Im Speicher steht die dann übliche Meldung mit der Ladedruckregeldifferenz. Weiters war ein Fehler abgelegt, der auf eine Fehlfunktion der Ladungsbewegungsklappen
hinweist. Der dazugehörige Steller wurde erneuert, dazu gibt es eine Anweisung von VW. Notlauf oder Leistungsreduzierung deswegen scheiden daher aus.
Der Lader macht keinerlei Geräusche, die Welle dreht frei, Ölverluste sind auch nicht zu erkennen.
In den MWB werden die Ansteuerung des Regelventils mit 94% angezeigt, der Ladedruck aber nur mit ca 1040 mbar.
Der MWB des Luftmassenmesser gibt einen maximalen Wert von 65 g/s aus, wo in der Labeldatei eigentlich 160 g/s angegeben sind...
Sollte der Lader klemmen oder ähnliches, denke ich mir, daß die gemessene Luftmasse auch den maximalen Wert nicht erreichen kann. Andersrum: hat der LMM einen Fehler, wirkt sich das auch auf die Leistung aus.
Das Ladedruckregelventil lässt sich über die Stellgliedtests leider nicht bei laufendem Motor ansteuern.

Da die Einbausituation bei diesem GTI nicht gerade komfortabel ist, möchte ich jetzt nicht auf Verdacht den Lader tauschen oder die Peripherie. Was kann ich an diesem Motor meßtechnisch sonst noch tun, um dem Kunden eine sichere Diagnose zu stellen?
Einen Autoscan habe ich angehängt.

Freundliche Grüße!

Ingo Mols

Log-WVWZZZ1KZ5W251000-120640km-Jan.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ1KZ5W251000-120640km-Jan.txt
 Dateigröße:  10,12 KB
 Heruntergeladen:  815 mal
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
2001 Audi Allroad
VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2011, 11:01    Titel: Golf 5 GTI kein Ladedruck Antworten mit Zitat

Hast du deinem Fahrzeug vielleicht unlängst Starthilfe gegeben und die Pole vertauscht?
Im FS sind soviele elektrische Fehlermeldungen, dass ist für einen VW mit dieser Kilometerleistung nicht normal.

Hast du eine Möglichkeit das Wastegate mechanisch zu testen ob es komplett schliesst?
Oder den Schlauch zum Wastegate abziehen (und verschliessen) um es unangesteuert zu lassen und dann bei einer Probefahrt den Ladedruckaufbau zu beobachten?

Sorry, bin nicht so fit bei den neueren Benzinern, aber dass wären so meine Gedanken dazu.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
RedR32
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2011, 11:06    Titel: Golf 5 GTI kein Ladedruck Antworten mit Zitat

Hi Ingo,
Schubumluftventil am Turbo prüfen, die Membran darin gehen bei den Anfangsjahren defekt. Desweiteren ist das Druckregelventil am Ventildeckel der Entlüftung zum Ölfilterhalter hin zu prüfen. Luftweg nur in Richtung Ölfilterhalter zulässig.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.

Zuletzt bearbeitet am 30-11-2011, 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
gullianderl
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2011, 11:06    Titel: Golf 5 GTI kein Ladedruck Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Diverse VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge AJM Leistungsverlust kein Ladedruck Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AJM Problem kein Ladedruck ? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V70 kein Ladedruck D5 163PS Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 1,8T AEB kein Ladedruck / Leistung Benziner - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.