Hallo!
Habe hier einen Golf 5 GTI, der keine Leistung hat. Im Speicher steht die dann übliche Meldung mit der Ladedruckregeldifferenz. Weiters war ein Fehler abgelegt, der auf eine Fehlfunktion der Ladungsbewegungsklappen
hinweist. Der dazugehörige Steller wurde erneuert, dazu gibt es eine Anweisung von VW. Notlauf oder Leistungsreduzierung deswegen scheiden daher aus.
Der Lader macht keinerlei Geräusche, die Welle dreht frei, Ölverluste sind auch nicht zu erkennen.
In den MWB werden die Ansteuerung des Regelventils mit 94% angezeigt, der Ladedruck aber nur mit ca 1040 mbar.
Der MWB des Luftmassenmesser gibt einen maximalen Wert von 65 g/s aus, wo in der Labeldatei eigentlich 160 g/s angegeben sind...
Sollte der Lader klemmen oder ähnliches, denke ich mir, daß die gemessene Luftmasse auch den maximalen Wert nicht erreichen kann. Andersrum: hat der LMM einen Fehler, wirkt sich das auch auf die Leistung aus.
Das Ladedruckregelventil lässt sich über die Stellgliedtests leider nicht bei laufendem Motor ansteuern.
Da die Einbausituation bei diesem GTI nicht gerade komfortabel ist, möchte ich jetzt nicht auf Verdacht den Lader tauschen oder die Peripherie. Was kann ich an diesem Motor meßtechnisch sonst noch tun, um dem Kunden eine sichere Diagnose zu stellen?
Einen
Autoscan habe ich angehängt.
Freundliche Grüße!
Ingo Mols