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Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück

 
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tyler2004



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Beitrag17-06-2012, 13:17    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe bei einem Skoda Superb Bj2005 TDI PD 130Ps die vorderen Bremsbeläge ersetzt.

Nachdem ich das Fahrzeug wieder aus der Werkstatt fahren wollte und die Bremse aufgepumpt habe, habe ich bemerkt, dass das Bremspedal bei laufendem Motor nicht ganz zurück kommt und die Räder auch alle etwas Bremsen.

Hat einer schonmal dies Problem gehabt und kann mir behilflich sein ?

Mfg
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Herbert
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Beitrag17-06-2012, 13:52    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Moin,
wie hast Du den Belagwechsel genau gemacht, vor allem
- Kolben wie weit zurückgedrückt;
- wieviel Leerweg war unmittelbar hinterher im Bremspedal?
hg
Herbert
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tyler2004



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Beitrag17-06-2012, 15:35    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
wie hast Du den Belagwechsel genau gemacht, vor allem
- Kolben wie weit zurückgedrückt;
- wieviel Leerweg war unmittelbar hinterher im Bremspedal?
hg
Herbert


Hi,
eigentlich so wie es sein sollte. Sattel abgebaut, Bremskolben bis Anschlag zurückgedrückt, Sattelträger gereinigt neue Beläge rein. Alles wieder zusammen und danach konnte man das Pedal natürlich ganz durchtreten und beim zweiten mal treten hat sich dann Druck aufgebaut. Aber er baut sich nicht mehr komplett ab. Also alle Räder bremsen leicht, das Fahrzeug steht auf der Bühne. Wenn der Motor läuft kommt auch das Pedal nicht ganz zurück von allein.

Wenn ich das Pedal mit ausgeschaltetem Motor durchtrete und dann halte und den Motor einschalte kann ich das Pedal fast komplett bis zum Bodenblech durchtreten.

Bin mir halt nicht sicher ob es am BKV oder vielleicht am Hauptbremszylinder liegt.

Mfg Micha
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Beitrag17-06-2012, 16:06    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Erster Tritt nach dem Zurückstellen gleich voll drauf? das macht man normal nicht. Ganz leicht pumpen, nicht voll durchtreten, bis der Druckpunkt sich einstellt. Evtl. könnte irgendwo Luft ins System gezogen worden sein.

Ich würde als erste Maßnahme mal Bremsflüssigkeit wechseln, da du damit auch entlüftest.
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tyler2004



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Beitrag17-06-2012, 16:11    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Erster Tritt nach dem Zurückstellen gleich voll drauf? das macht man normal nicht. Ganz leicht pumpen, nicht voll durchtreten, bis der Druckpunkt sich einstellt. Evtl. könnte irgendwo Luft ins System gezogen worden sein.

Ich würde als erste Maßnahme mal Bremsflüssigkeit wechseln, da du damit auch entlüftest.


ja beim entlüften wird das Pedal ja auch ganz durchgetreten, das dürfte doch kein Unterschied sein oder irre ich mich ?
Und wie sollte er sich dadurch Luft ins System ziehen ?
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Beitrag17-06-2012, 17:02    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Zitat:
Nachdem ich das Fahrzeug wieder aus der Werkstatt fahren wollte und die Bremse aufgepumt habe, habe ich bemerkt das das Bremspedal bei laufendem Motor nicht ganz zurück kommt und die Räder auch alle etwas Bremsen.


Wird die Bremse frei, wenn der Bremskraftverstärker bei abgestelltem Motor leergepumpt ist/wird?

Zitat:
ja beim entlüften wird das Pedal ja auch ganz durchgetreten, das dürfte doch kein Unterschied sein oder irre ich mich ?
Und wie sollte er sich dadurch Luft ins System ziehen ?


Zum einen setzt sich im Normalbetrieb auf dem nicht benutzten Bereich des HBZ an der Zylinderlaufbahn Schmant/Schmutz fest, der beim ganz durchtreten ins Sysem gelangen kann,

oder es haben sich Rostspuren gebildet, die zur Zerstörung der Manschetten führen, sobald der Kolben diesen unbenutzten Bereich überfährt.
LG, Onkel BM

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Beitrag17-06-2012, 17:49    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

soweit mir bekannt ist, muss die Zündung bei ABS Fahrzeugen eingeschaltet sein, so dass sich die Ventile usw. im Bremssystem den Rücklauf freigeben. Ansonsten kann es passieren, dass Steuerelemente usw. im Bremssystem defekt gehen.

SG
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tyler2004



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Beitrag17-06-2012, 17:49    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nachdem ich das Fahrzeug wieder aus der Werkstatt fahren wollte und die Bremse aufgepumt habe, habe ich bemerkt das das Bremspedal bei laufendem Motor nicht ganz zurück kommt und die Räder auch alle etwas Bremsen.


Wird die Bremse frei, wenn der Bremskraftverstärker bei abgestelltem Motor leergepumpt ist/wird?



Zitat:
ja beim Entlüften wird das Pedal ja auch ganz durchgetreten, das dürfte doch kein Unterschied sein oder irre ich mich ?
Und wie sollte er sich dadurch Luft ins System ziehen ?


Zum einen setzt sich im Normalbetrieb auf dem nicht benutzten Bereich des HBZ an der Zylinderlaufbahn Schmant/Schmutz fest, der beim ganz Durchtreten ins Sysem gelangen kann,

oder es haben sich Rostspuren gebildet, die zur Zerstörung der Manschetten führen, sobald der Kolben diesen unbenutzten Bereich überfährt.


nicht ganz, die Räder lassen sich leichter drehen aber man merkt immer noch das an allen vier Reifen die Beläge gegen die Bremsscheiben gedrückt werden.

Ok das leuchtet mir ein, aber das kann ja dann auch beim manuellen Entlueften über das Pedal passieren.

Also wird es wohl eher der HBZ als der BKV sein oder ?
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Beitrag17-06-2012, 18:40    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Zitat:
nicht ganz, die Räder lassen sich leichter drehen aber man merkt immernoch das an allen vier Reifen die Beläge gegen die Bremsscheiben gedrückt werden.


Wenn dem "wirklich" so ist, wirkt der BKV "unbetätigt" auf den HBZ ein.

Ich würde als 1. die 2 Schrauben zwischen BKV u. HBZ lösen, den HBZ etwas vom BKV wegziehen und prüfen, ob sich der Druck abbaut.

Zitat:
Ok das leuchtet mir ein, aber das kann ja dann auch beim manuellen entlueften über das Pedal passieren.


Auch dafür gilt --> Pedal nicht bis unten betätigen.
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Zuletzt bearbeitet am 17-06-2012, 18:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-06-2012, 19:07    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Nur um ganz sicher zu gehen:

Der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter wurde überprüft?
Es könnte ja sein, dass dieser nach dem zurückdrücken der Kolben übervoll ist und unter leichtem Druck steht.
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
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Beitrag17-06-2012, 19:16    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
Nur um ganz sicher zu gehen:

Der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter wurde überprüft?
Es könnte ja sein, dass dieser nach dem zurückdrücken der Kolben übervoll ist und unter leichtem Druck steht.


Ja der ist n Ordnung.
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tyler2004



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Beitrag18-06-2012, 13:06    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
nicht ganz, die Räder lassen sich leichter drehen aber man merkt immernoch das an allen vier Reifen die Beläge gegen die Bremsscheiben gedrückt werden.


Wenn dem "wirklich" so ist, wirkt der BKV "unbetätigt" auf den HBZ ein.

Ich würde als 1. die 2 Schrauben zwischen BKV u. HBZ lösen, den HBZ etwas vom BKV wegziehen und prüfen, ob sich der Druck abbaut.

Zitat:
Ok das leuchtet mir ein, aber das kann ja dann auch beim manuellen entlueften über das Pedal passieren.


Auch dafür gilt --> Pedal nicht bis unten betätigen.


Habe beide Schrauben gelöst und den HBZ 5mm herausgezogen, aber der Druck baut sich nicht ab.
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Beitrag18-06-2012, 13:37    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe beide Schrauben gelöst und den HBZ 5mm herausgezogen, aber der Druck baut sich nicht ab.


OK, trotzdem verwunderlich, daß der BKV darauf Einfluß gehabt haben soll.

Als Nächtes --> prüfen ob der HBZ vollständig löst und mechanisch ganz öffnet.

Grundsätzlich ist es am einfachsten, die Entlüfterschraube am Bremssattel zu öffnen.

--> Es baut sich kein Druck ab, bzw. Bremse schleift weiterhin --> Sattel oder Klötze hängen fest. (Auf Grund deiner Aussagen (Pedal kommt nicht zurück) eigentlich ausgeschlossen)


--> Druck baut ab, bzw. Bremse wird dann frei --> dann ist/war Restdruck im System vorhanden --> dann nach Restdruck am HBZ weitersuchen.

Dazu Bremse treten, lösen und dann die Bremsleitungen am HBZ lösen,......

Sollten die Bremsen nach dem Lösen der Leitungen frei werden, liegt es am HBZ.
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Zuletzt bearbeitet am 18-06-2012, 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-06-2012, 13:40    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Hallo,
Versuch doch mal wie bereits oben beschrieben , Druck am Bremssattel abzulassen (entlüften). Wenn du aufdrehst siehst du ja schon ob viel Druck ansteht oder nicht.
Dann nochmal pumpen, wenn dann wieder Druck drauf bleibt, wird wohl der Hauptbremszylinder einen Hau haben und den Druck nicht mehr ablassen.
Welche Farbe hat denn die Flüssigkeit unten am Sattel? Hell = ok, braun bis schwarz heisst dass lange nicht ersetzt wurde.......

edit: ups, wir haben fast zeitgleich und fast dasselbe geantwortet icon_smile.gif
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Zuletzt bearbeitet am 18-06-2012, 13:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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tyler2004



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Beitrag18-06-2012, 13:46    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich den HBZ komplett ausgebaut und trotzdem ist noch Druck auf allen vier Bremssätteln.

Der HBZ ist auch leichtgängig und klemmt nicht.

Ich werde wohl alles wieder zusammenbauen und nochmal komplett entlueften.
Der Motor muss dafür aber nicht laufen oder ?
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mserge
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Beitrag18-06-2012, 14:15    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Mit 'ausgebaut' meinst du ja auch dass alle Bremsleitungen runter sind und nix mehr dran angeschlossen ist?
Wenn das so ist, dann hält der ABS-Block den Druck und lässt ihn nicht mehr locker.
Entlüfte mal alles, dann siehste ob es besser wird.
Wie fest sind die Bremsen denn? Kannst du die Räder mit einer Hand drehen?
Ich gehe mal davon aus dass es nicht das erste Mal ist dass du Bremsklötze wechselst?

Also ich hab noch nie entlüftet mit laufendem Motor icon_smile.gif Du brauchst aber ein Helfer oder das richtige Werkzeug zum richtigen entlüften.......
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Zuletzt bearbeitet am 18-06-2012, 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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