VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungspedal kommt langsam zurück

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag11-10-2020, 16:12    Titel: Kupplungspedal kommt langsam zurück Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Beim 7er Golf meiner Freundin ist mir aufgefallen das, dass Kupplungspedal langsamer als sonst zurückkommt.

Erstmal hatte ich vermutet das evtl. die Bremsflüssigkeit schuld ist, da die seit 4 Jahren drin ist. Sie ist beim letzten Service nur geprüft worden und als ok abgestempelt. Allein das ist schon ein Ding....

Die BF hab ich dann selbst gewechselt und festgestellt das das Pedal nach dem rausdrücken der BF nicht zurückkommt. Man muss es per Hand zurückholen. Das kenne ich allerdings anders. Bei allen Fahrzeugen bei denen ich bisher die BF gewechselt habe, kam das Kupplungspedal von alleine zurück. Danach geht wieder alles wie normal, bis auf das langsamere zurückkommen.

Gibts im Pedal eine Feder die das Pedal zurückdrückt? Oder ist dafür nur noch der Geberzylinder zuständig?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-10-2020, 16:46    Titel: Kupplungspedal kommt langsam zurück Antworten mit Zitat

Hi

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27488
schon ähnliche Beiträge geprüft?
Zu Deiner Frage mit der Feder kann ich leider nicht helfen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-10-2020, 18:37    Titel: Kupplungspedal kommt langsam zurück Antworten mit Zitat

Thema Bremsflüssigkeit: Wenn die Werkstatt den Siedepunkt gemessen und für in Ordnung befunden hat dann sollte das ok sein.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag13-10-2020, 9:53    Titel: Kupplungspedal kommt langsam zurück Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden!

Erstmal wegen der Bremsflüssigkeit, mag ja sein das der Siedepunkt ok war. Ich hab so eine Erfahrung mal machen dürfen. Siedepunkt laut Werkstatt ok, Bremsflüssigkeit gewechselt und aus den Nippel lief es pechschwarz raus.
Was beim Golf jetzt zum Glück nicht war, da war es eher dunkler Apfelsaft icon_biggrin.gif

Dann wegen dem anderen Thema, ja ich kenne es aber das trifft (noch) nicht auf unseren Golf zu. Im anderen Beitrag ist ja das komplette System geschlossen und die Kupplung kommt nicht mehr zurück. Bei uns kommt sie bei geschlossenen System langsamer zurück, als ob es ein schleichender Prozess eines Sterbenden Teils ist. Bei geöffnetem System muss man das Pedal per Hand zurückholen.

Deswegen war mein Gedanke was drückt das Pedal bei geöffnetem System zurück? Eher der geberzylinder oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag13-10-2020, 13:09    Titel: Kupplungspedal kommt langsam zurück Antworten mit Zitat

dennis91 hat folgendes geschrieben:

Deswegen war mein Gedanke was drückt das Pedal bei geöffnetem System zurück? Eher der geberzylinder oder?


Die Unterlagen auf Erwin (siehe Fehlerdatenbank) würden darüber Auskunft geben. Eventuell investierst Du ein Paar Euro und erwirbst die Dokumente als Download.

Der Geberzylinder ist jedoch stark im Fokus als Übeltäter. Die Suche bei Google bestätigt auch, dass es kein Einzelfall ist.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2020, 13:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-10-2020, 16:09    Titel: Kupplungspedal kommt langsam zurück Antworten mit Zitat

Mach mal folgenden Test, pump den mal mit schnellen Tritten das Kupplungspedal auf, und teste dann was passiert, funktioniert die Kupplung dann wieder einwandfrei für kurze Zeit, dann ist wie es mein Vorschreiber bestätigt Anzeichen für einen sterbenden Geberzylinder.

Qualität wird ja in den letzten Jahren nur noch per Zertifizierung der Produktionsstätte gesichert während dessen vor Jahrzehnten noch Qualität produziert wurde.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-10-2020, 20:10    Titel: Kupplungspedal kommt langsam zurück Antworten mit Zitat

dennis91 hat folgendes geschrieben:

Deswegen war mein Gedanke was drückt das Pedal bei geöffnetem System zurück? Eher der geberzylinder oder?

Die Druckplatte über den Nehmerzylinder am Getriebe.
Wenn Auskuppeln und Einkuppeln funktionieren, ist die Hydraulik zwar dicht und luftleer, aber der Rückstrom beim Einkuppeln drückt so am Kolben des Gebers vorbei, daß der Zug der Rückholfeder nicht reicht.
Vermutlich Geber tauschen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag18-10-2020, 17:47    Titel: Kupplungspedal kommt langsam zurück Antworten mit Zitat

Entschuldigung für die späte Antwort.

Also wenn man das Pedal schnell und öfters durchpumpt, gibt es keine Besserung.

Ich tendiere ebenfalls immer mehr an den Geber.
Der hockt ja soweit ich mich recht erinnere am Pedal. Wie zum Henker bekomme ich das Pedal da rausgeschraubt? Es hängt ja "nur" an den 3 Muttern aber muss ich dazu den halben fußraum ausbauen? Ich sehe nur eine einzige Mutter...

Gruß!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-10-2020, 8:20    Titel: Kupplungspedal kommt langsam zurück Antworten mit Zitat

Ist da nicht eine Kugel von der Kolbenstange her die in einer Plastehalterung steckt?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag19-10-2020, 18:12    Titel: Kupplungspedal kommt langsam zurück Antworten mit Zitat

Puh gute Frage nächste Frage icon_biggrin.gif Muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Quietschgeräusche von Kupplungspedal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Kupplungspedal kommt nicht zurück Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 110 PS TDI zu langsam ???????? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot 206 hdi 110 zu langsam Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.