VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR Istwert zu hoch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
andy1609



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-1140 Wien

Premium Support

Beitrag01-04-2013, 5:37    Titel: AGR Istwert zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo,
Es handelt sich um einen Sharan 1,9l AUY, Modelljahr 2004

Autoscan:

Sonntag,31,März,2013,13:30:20:45017
VCDS Version: DRV 11.11.5
Datenstand: 20130111



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7M - VW Sharan I
Scan: 25 01 02 03 08 09 15 16 17 18 19 22 29 35 36 37 39 45 55 56
76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ7MZ4V009xxx Kilometerstand: 147190km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\7M3-953-257.lbl
Teilenummer: 7M3 953 257
Bauteil: IMMO 0008
Codierung: 00003
Betriebsnr.: WSC 00199
VCID: F6E6F558D26864A88B0
WVWZZZ7MZ4V009640 VWZ1Z0C2564690

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-019-AJM.lbl
Teilenummer: 038 906 019 LQ
Bauteil: 1,9l R4 EDC G001SG 1594
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 71EC46443B06C390DE2
WVWZZZ7MZ4V009640 VWZ1Z0C2564690

2 Fehlercodes gefunden:
16705 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0321 - 35-00 - unplausibles Signal
18080 - Kühlerlüfteransteuerung 1
P1672 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7M3-907-37x-ESP-F.clb
Teilenummer: 7M3 907 379 E
Bauteil: ESP FRONT MK25 0102
Codierung: 0006154
Betriebsnr.: WSC 00020 000 00000
VCID: 3F88D07C6DD265E0186

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7M3-907-040.lbl
Teilenummer: 7M3 907 040 E
Bauteil: CLIMATRONIC MPV GP 0005
Codierung: 00030
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 306A8340F08C8A9891C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7M3-962-258.lbl
Teilenummer: 7M3 962 258 AD
Bauteil: Multifunkt.Einh 0001
Codierung: 04113
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 7CF267706C44BEF87D4

1 Fehler gefunden:
00977 - Abblendlicht links + rechts
28-00 - Kurzschluss nach Plus

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605
Bauteil: 1D AIRBAG VW51 0L 0008
Codierung: 12612
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: E1CCB6046BE6F310CE2

1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-487-A.lbl
Teilenummer: 1J0 907 487 B
Bauteil: Lenkradelektronik 0002
Codierung: 00008
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 306A8340F08C8A9891C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Mx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7M3 920 840 N
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V59
Codierung: 13111
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 3C72A7702CC47EF83D4

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7M3-815-071.lbl
Teilenummer: 7M3 815 071 A
Bauteil: HEIZG. B/D5W 0001
VCID: 2E569D38EAB89C68830

1 Fehler gefunden:
01410 - Heizgerät überhitzt
06-00 - Signal zu groß

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: F0EAC340B00C4A9851C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\1J0-035-15x-56.lbl
Teilenummer: 1J0 035 152 F
Bauteil: Radio BNO 0006
Codierung: 00003
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 214C7604AB6633100E2

1 Fehler gefunden:
00852 - Lautsprecher vorn
36-10 - Unterbrechung - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\7M3-919-283.lbl
Teilenummer: 7M3 919 283
Bauteil: Parkingsyst. SH RDW D02
Codierung: 00117
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: F7F8F85CD5621DA0906

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------

Die Fehler vom MSTG ließen sich löschen.



Adresse 01: Motorelektronik (038 906 019 LQ)

13:37:18 Block 003: Abgasrückführung (AGR)
903 /min Motordrehzahl (G28)
250.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
372.4 mg/H Abgasrückführung (Istwert)
84.5 % Magnetventil (N18) Abgasrückführung

13:37:18 Block 010: Luftgrössen
372.4 mg/H Luftmasse (Istwert)
969.0 mbar Umgebungs- luftdruck
948.6 mbar Ladedruck (Istwert)
0.0 % Gaspedalstellung

Was mir Sorgen macht ist der erhöhte Istwert der AGR
Ist es mit einer Reinigung des AGR und Saugrohr (natürlich im ausgebauten Zustand)
getan, um annähernd an den Sollwert zu kommen?

Was sagt der Wert mit 84.5 % Magnetventil (N18) Abgasrückführung aus?

Danke im voraus für die Antworten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2013, 8:08    Titel: AGR Istwert zu hoch Antworten mit Zitat

Moin,
stimmt das denn mit Block 3, Wert 2 und Wert 3 - Abgasrückführung ? Das sollten doch die Werte für Luftmasse Soll und Luftmasse Ist ein.
Damit hast Du nicht zu viel Abgasrückführung, sondern momentan etwas wenig, abhängig vom Betriebszustand. Dazu paßt auch das Tastverhältnis (AGR-Ventil mehr zu).
Hast Du denn irgendwelche Probleme, oder bist Du nur über die Werte gestolpert?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andy1609



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-1140 Wien

Premium Support

Beitrag01-04-2013, 9:03    Titel: AGR Istwert zu hoch Antworten mit Zitat

Guten Morgen Herbert,

Ich bin zufällig über die Werte gestolpert.
Aber der Istwert soll max. 20% vom Sollwert abweichen. (lt.VCDS)

Auch die 84.5 % Magnetventil (N18) Abgasrückführung ist zu hoch, lt. VCDS sollten es max. 70% sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-04-2013, 6:38    Titel: Re: AGR Istwert zu hoch Antworten mit Zitat

andy1609 hat folgendes geschrieben:

13:37:18 Block 003: Abgasrückführung (AGR)
903 /min Motordrehzahl (G28)
250.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
372.4 mg/H Abgasrückführung (Istwert)
84.5 % Magnetventil (N18) Abgasrückführung

13:37:18 Block 010: Luftgrössen
372.4 mg/H Luftmasse (Istwert)
969.0 mbar Umgebungs- luftdruck
948.6 mbar Ladedruck (Istwert)
0.0 % Gaspedalstellung
372 mg Luft ist ungefähr der Wert mit völlig deaktivierter AGR.
Womöglich hast Du ein Hardware"problem" im Bereich der AGR.

Mach mal ein ca. 1-minütiges MWB3-Log einer Teillastfahrt bis ca. 50 km/h mit Drehzahlen unter 2500 rpm: bei intakter Hardware sollte der Istwert dem Sollwert folgen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andy1609



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-1140 Wien

Premium Support

Beitrag02-04-2013, 10:13    Titel: AGR Istwert zu hoch Antworten mit Zitat

Danke Ulf, das werde ich durchführen.

Gruß, Andy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andy1609



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-1140 Wien

Premium Support

Beitrag07-04-2013, 6:43    Titel: Logfahrt Antworten mit Zitat

Hier das Logfile:

Im Teillastbereich arbeitet das AGR.
Ist es möglich, das das AGR im Leerlauf nur bei Betriebstemperatur (mind.80°C Kühlwassertemp.) aktiv ist?

Edit Admin: Datenmüll gelöscht. Wo liegt das Problem, eine Datei einfach so zu lassen wie sie ist bevor man sie hochlädt? icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-04-2013, 10:36    Titel: Re: Logfahrt Antworten mit Zitat

andy1609 hat folgendes geschrieben:
Hier das Logfile:
Da drin sind Spalten und Dezimalstellen durch Semikolons getrennt: so kann man das Ding überhaupt nicht sinnvoll öffnen.
Wenn Du es als brauchbare xls hast, lade bitte die hoch.


Zitat:
Im Teillastbereich arbeitet das AGR.
Ist es möglich, das das AGR im Leerlauf nur bei Betriebstemperatur (mind.80°C Kühlwassertemp.) aktiv ist?
Kann durchaus sein. Die Rahmenbedingungen für AGR aktiv / nicht aktiv können bei der EDC15 ziemlich komplex appliziert werden.

Allerdings sieht man AFAIK bei "AGR nicht aktiv" kein TV, das das AGR-Ventil eigentlich aufreißen will icon_rolleyes.gif
Daher vermute ich, daß bei Deinen ersten Daten die Hardware nicht richtig funktioniert hat.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-05-2013, 18:47    Titel: AGR Istwert zu hoch Antworten mit Zitat

Zitat:
372 mg Luft ist ungefähr der Wert mit völlig deaktivierter AGR.

Das musst du mir mal vorrechnen. Das ist ziehmlich genau der AGR Sollwert der bei vielen alten 1.9TDI im AGR Kennfeld steht.

Ich habe mit deaktivierter AGR 465-480mg/H

Ich sehe im Bereich der AGR hier keine Probleme. Die "Werte" die VCDS vorschlägt als Bereiche sind Richtwerte, für Leute die nicht genau wissen wo oben und unten ist.

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-05-2013, 21:26    Titel: AGR Istwert zu hoch Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe mit deaktivierter AGR 465-480mg/H

icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2013, 21:41    Titel: AGR Istwert zu hoch Antworten mit Zitat

Und ich dachte, auf´s Delta (AGR on/of )kommt´s an, um die Funktion der AGR so in Etwa zu beurteilen icon_wink.gif
Also Schätzwerte als Indiz ohne Gewähr ?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-05-2013, 18:14    Titel: AGR Istwert zu hoch Antworten mit Zitat

Blackfrosch hat folgendes geschrieben:
Zitat:
372 mg Luft ist ungefähr der Wert mit völlig deaktivierter AGR.

Das musst du mir mal vorrechnen. Das ist ziehmlich genau der AGR Sollwert der bei vielen alten 1.9TDI im AGR Kennfeld steht.

Ich habe mit deaktivierter AGR 465-480mg/H
Beim BUK ist es im Schub und Leerlauf ein gutes Stück weniger (siehe Anhang), wenn auch etwas mehr als die 372 mg des TS:
Zitat:
13:37:18 Block 003: Abgasrückführung (AGR)
903 /min Motordrehzahl (G28)
250.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
372.4 mg/H Abgasrückführung (Istwert)
84.5 % Magnetventil (N18) Abgasrückführung

250mg Soll, 372 mg Ist (=120 mg Regelfehler, aber nur ~ 50 mg unter meinem AGR-defekt-Wert) und 85% AGR-TV deuten für mich jedenfalls auf eine defekte AGR hin.



LuMa_LD_Leerlauf_Schub.gif
 Beschreibung:
 AGR Istwert zu hoch
 Dateigröße:  17,99 KB
 Angeschaut:  4625 mal

LuMa_LD_Leerlauf_Schub.gif

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 23-05-2013, 18:17, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2013, 23:05    Titel: AGR Istwert zu hoch Antworten mit Zitat

Ist es nicht so, daß die AGR-Ansteuerung wie die Ansteuerung des Spritzverstellers und die Ansteuerung der Ladedruckregelung funktionieren, d.h. hohe Prozentwerte = niedriger Mittelwert des PWM Signals? Und deshalb hier ausgesprochen wenig Neigung des MSG, die AGR unter den gegebenen Betriebsbedingungen aufzumachen?
Oder anders gesagt, die AGR ist ok? Wie wär´s mit einem Stellglied-Test?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-05-2013, 16:07    Titel: AGR Istwert zu hoch Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Ist es nicht so, daß die AGR-Ansteuerung wie die Ansteuerung des Spritzverstellers und die Ansteuerung der Ladedruckregelung funktionieren, d.h. hohe Prozentwerte = niedriger Mittelwert des PWM Signals?
Bei der EDC15: nein. Da bedeutet 100% LD-TV ein stromloses N75, aber 100% AGR-TV eine voll aufgerissene AGR: dann müßte das LuMa-Ist eher deutlich unter dem Soll liegen anstatt darüber.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2013, 23:20    Titel: AGR Istwert zu hoch Antworten mit Zitat

Nein das AGR wird nicht invers angesteuert. 80% AGR sind VIEL Abgas und WENIG frische Luft. 0% AGR heißt -> AGR deaktiviert

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Soll- und Istwert unterschiedlich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM Sollwert unter Istwert Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.