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Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) | Beiträge 16+

 
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Herbert
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Beitrag07-06-2013, 16:25    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

@ Autoservice - ich hatte mich auf das SSP209 bezogen. Da haben wir wohl beide recht.
@ Björn - Steuerzeiten korrigiert man nicht durch Ändern der Spannung, sondern durch Ändern der Stellung von KW und NW zueinander. Also je nach Richtung der gewünschten Korrektur bei gelöstem NW Rad die KW sachte drehen. Bei Dir steht jetzt die eine NW mit den Nocken für die PD Elemente etwas spät, also muß bei fixierter NW und gelöstem Stirnrad die KW gegen die Laufrichtung gedreht werden, damit die NW früher kommt.
hg
Herbert

Auch Tante Edit - es macht nur Sinn für die NW, an der die PD Elemente "hängen".
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Zuletzt bearbeitet am 07-06-2013, 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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B.C.
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Beitrag08-06-2013, 0:25    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Jetzt stell dich mal nicht so an..... icon_wink.gif Die ZR Spannung wird in der Absteckposition eingestellt und nicht an jeder x beliebigen Stelle. Und genau an dieser Position muß die Spannung passen - Punkt. Der Rest ergibt sich. Egal ob das Rad nun rund oval oder dreieckig ist.


icon_wink.gif ganz Deiner Meinung! Hätte ich auch sonst nie in Frage gestellt. Angefangen hatte meine Verunsicherung ja auch erst, als Du/ich festgestellt hatten, dass die Spannung nach ca. 40 Testkilometern zu hoch war (in der Absteckposition). 1 Tag später passte es dann. Daher hatte ich mir die Spannung in anderen Positionen zusätzlich angesehen, weil verunsichert. Da war ich erstaunt, das sich die Spannung bis kurz vor den Anschlag der Spannrolle ändert. Daher das Posting.
Autoservice hat folgendes geschrieben:
Der ganze Rest ist bereits beschrieben. Warum einfache Dinge so kompliziert machen?
Das man den Schlossträger für die Steuerzeiten nicht wieder lösen möchte, versteht sich.
Eigentlich brauchst du ja nur die Nockenwellen einen Tick (ca. 0,5°NW) gegenüber den NW - Rädern in Drehrichtung zu versetzten, oder die NW - Räder entsprechend gegen die Drehrichtung.
Wo ist da ein Problem? Einfach mal logisch denken.

Genau, diese Überlegung hatte ich auch schon. Logisch gedacht icon_wink.gif >
gefragt hatte ich mich dabei - wie kriege ich beide Nockenwellen gleichmäßig um ca. 0,5°NW verstellt?
Warum mein Herbert: "nur Sinn für die NW, an der die PD Elemente hängen".
Ist die Synchronisation der anderen Nockenwelle weit weniger kritisch?

Oder doch besser die NW-Räder gegen die Drehrichtung - dann wird es gleichmäßig (über den Zahnriemen, der beide NW-Räder antreibt)?
Das hatte ich ja schon geschrieben - dann ändere ich ja die Riemenspannung am Zugturm (da sich die Kurbelwelle wohl nicht mitdrehen wird?), und benötige den Gegenhalter T10172.

Ich danke euch sehr für die Hilfe!

Björn
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Herbert
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Beitrag08-06-2013, 5:26    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum mein Herbert: "nur Sinn für die NW, an der die PD Elemente hängen".
Ist die Synchronisation der anderen Nockenwelle weit weniger kritisch?

Gegenfrage - wie viele Hallgeber (G40) sind vorhanden, und an welchen NW ? Und welcher Sensor liefert die Meßgröße für den Synchronisationswinkel?
hg
Herbert
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Beitrag09-06-2013, 20:47    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

es ist ein Hallgeber (G40), der die Meßgröße für den Synchronisationswinkel liefert. Da muß ich natürlich natürlich ran; soweit klar.

Mir ging es um die andere NW - lohnt sich da die Verstellung von ca. 0,5° nicht?

B.C. hat folgendes geschrieben:

Ist die Synchronisation der anderen Nockenwelle weit weniger kritisch?


VG
Björn
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Beitrag09-06-2013, 20:59    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist die Synchronisation der anderen Nockenwelle weit weniger kritisch?


Von der 2. Welle kriegt das STG nichts mit. Meine Meinung --> wenn schon, denn schon. Ist doch kaum Aufwand....
LG, Onkel BM

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Beitrag09-06-2013, 22:12    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

An der zweiten NW hat er außer Abstecken keine Kontrollmöglichkeit...
Mein Gedanke war, nur die auf die PD Elemente wirkende NW zu optimieren, von wegen dem früheren Druckaufbau. Die Frage ist ohnehin, ob überhaupt Leistungsmangel vorliegt.
hg
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Beitrag09-06-2013, 22:47    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich Danke euch beiden! Werde das morgen mal in Angriff nehmen.

Habe eben mal geschaut, wo (Einbauposition) sitzt der G40?

VG
Björn
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Beitrag09-06-2013, 23:04    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Frage ist ohnehin, ob überhaupt Leistungsmangel vorliegt.


Er hat mit neuem ZR schon ein Versatz von fast 1,5° KW. Wenn der sich mit der Zeit längt, ist er evt. schon bald an der Toleranzgrenze.

Ich verstehe das Problem nicht. Er muss nur jeweils 3 M8 Schrauben lösen und die NW - Räder ca. 0,5°NW zur Nockenwelle verdrehen. Auf Beiden NW Rädern vorher eine Markierung angebracht und gut ist.

Ich persönlich drehe dazu den Motor vorsichtig einen Tick in die Rückwärtsrichtung. Empfehle ich aber nicht....., zumal bei ihm das KW Rad nicht mehr zugänglich ist.
LG, Onkel BM

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Beitrag10-06-2013, 8:42    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
...und die NW - Räder ca. 0,5°NW zur Nockenwelle verdrehen. Auf Beiden NW Rädern vorher eine Markierung angebracht und gut ist.

Wenn er die Markierung im Bereich der Langlöcher anbringt, ist diese auf einem Radius von etwa 40 mm.
sin 0,5° = 0,009, d.h. er muß beim Drehen eine Bogenlänge von 0,35 mm beobachten.
hg
Herbert
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Beitrag10-06-2013, 19:41    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ich danke euch für alle Tipps! Ihr habt mir sehr geholfen!
Habe es heute probiert (beide Nockenwellen) - und richtig, es ist ja nur eine minimale Verdrehung....
Motor (kalt) gestartet und gemessen: -0,74°. Also ein Tick zu viel icon_redface.gif
Ich dachte zunächst, wenn der Motor warm wird, wandert der Winkel in Richtung 0° - also die optimale Einstellung gefunden. Leider nein. Warm im Leerlauf jetzt -1,49°. Bei ca. 2000U/min = -1,09°, bei ca. 3000U/min = -0,84° und ab ca. 3800U/min = -0,35°.
Ich frage mich jetzt: nochmal ran und die 0° im Leerlauf anstreben (bei warmen Motor)? Oder die -1,09° bis -0,35° über das Drehzahlband akzeptieren, weil sich der Zahnriemen noch längt?

Nochmal die Frage, wo sitzt eigentlich der G40? Sehe den nicht. Ist doch ein Hallgeber - der sollte doch nicht zu übersehen sein icon_redface.gif

VG
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Beitrag10-06-2013, 19:59    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Danke für´s Feedback icon_wink.gif

Zitat:
Ich frage mich jetzt: nochmal ran und die 0° im Leerlauf anstreben (bei warmen Motor)? Oder die -1,09° bis -0,35° über das Drehzahlband akzeptieren, weil sich der Zahnriemen noch längt?


So stehen lassen!! - gibt sich mit der Zeit Richtung Null.
Die alten 1.9 TDI PD gingen im oberen Drehzahlbereich bei dieser Einstellung sogar etwas besser.
LG, Onkel BM

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Beitrag10-06-2013, 20:41    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Nichts zu Danken, ich Danke Dir!

Okay, ich lasse es so! Übrigens, ich habe heute (bei der Gelegenheit) nochmals die Zahnriemenspannung kontrolliert > er hat sich noch etwas gesetzt. Steht jetzt nicht mehr in der Mitte der Aussparung, sondern ca. 1mm weiter links.
Dann bin ich ja rechtzeitig fertig geworden - übermorgen geht er zu VAG:
Aktion 23K1. Neue PD's kostenlos, wenn noch die 03G 130 073M montiert sind.
wovon ich ausgehe...

VG
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