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BMR fühlt sich wieder schlapp an

 
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dieselmartin
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Beitrag06-09-2013, 18:01    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

HI

nachdem mein BMR mit neuen Düsen sehr fein lief, habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass er warm (in höheren Gängen) gar nicht mehr geht.

Absoluter Horror war bei 40 Grad aussen und gut beladen der Zustand, dass unter 2000 rpm Vollgas nichts mehr gebracht hat.

So schlimm war es gerade nicht, aber ein aktuelles Log sieht für mich schon merkwürdig aus (siehe Anhänge).

Ich habe den LMM im Verdacht.

Zur Erklärung:
Der Drehzahlberg in der Mitte war ein Lambdatest - 1,3 ist OK
Wirklich zaeh war er dann die letzten 15 sec. Da habe ich im 6. aus dem Rollen durchgetreten, also typischen Überlandfahren.

m;



BMR_zieht_nicht.jpg
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Zuletzt bearbeitet am 06-09-2013, 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-09-2013, 20:07    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

Was sollen die normalen User jetzt denken, denen man unentwegt einhämmert, sie sollen nur noch
unbearbeitete Logs hochladen icon_question.gif Ich sehe keine Luftmassen?

Wo ist das Orginal mit den Daten?

Hast du schon mal die Unterdruckanlage auf Dichtheit geprüft? Der Ladedruck baut sich recht schlapp auf, sofern ich geguckt und keine Farbe verwechselt habe.
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Beitrag06-09-2013, 20:29    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

Ja, ich hab auch zuspät gesehn, dass ich die Luftmassen vergessen hab.

Das XLS ist ein unbearbeitetes Log.
Ich wollte den Hilfswilligen das Nachbauen des Charts ersparen.

Daher ein JPG, damit man schnell sieht, was ich meine, und dann die reinen Daten UND das Chart (eben das XLS).

Was mich sehr irritiert, dass das N75 angezogen (85%) und dann sofort wieder losgelassen (66%) wird. Der _will_ also gar nicht so wirklich.

Ein klassisches 3-8-11 Log wird also doch noch nötig sein.

m;
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Beitrag06-09-2013, 20:58    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich wollte den Hilfswilligen das Nachbauen des Charts ersparen.


Bei mir werden die csv direkt mit KDatascope verknüpft. Das Prog ist zwar störrig, dennoch ist alles vorhanden was man braucht.

Das N75 regelt bei steigender Drehzahl sofort runter, wenn ich mich richtig erinnere. Ob nun zu wenig Ladedruck vorhanden ist oder nicht, scheint es nicht wirklich zu interessieren.

Deshalb Unterdruckanlage checken.
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Beitrag07-09-2013, 8:12    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

HI

hier erstmal das nackte CSV.

Unterdruck werde ich prüfen - nur wird das nichts dran ändern, dass das N75 nicht bei 85% bleibt, bis mal sowas ähnliches wie Ladedruck anliegt.



LOG-01-074-008-011.CSV
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Beitrag07-09-2013, 8:29    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Zitat:
Absoluter Horror war bei 40 Grad aussen

ja was soll man sagen, ausser, daß bei sehr hohen Aussentemperaturen das Ansprechverhalten auf das Gaspedal bei niedrigen Drehzahlen mies ist? Ist bei mir (BRE) auch so.
Könnte man evtl. in der Steuergerätesoftware besser machen, ist es aber aus irgendwelchen Gründen nicht.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag07-09-2013, 9:30    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe das Gefuehl, dass sich in dieser Richtung zumindest ein wenig was geaendert hat im Laufe der Zeit. Zwischen dem ASV und dem CFHF liegen hinsichtlich "Sommerschwaeche" Welten. Ich denke nicht, dass man das nur mit dem grossen FMIC erklaeren kann, denn wenn man im Leerlauf vor sich hintuckert und dann an der Ampel anfaehrt, duerfte das keinen nennenswerten Unterschied machen. Genau der ist aber da, und zwar so stark, dass man beim CFHF schon ganz genau drauf achten muss, um ueberhaupt eine Temperaturabhaengigkeit zu bemerken. Beim ASV war das ueberdeutlich.

Irgendeine Art von Kompensation muss es da geben.

Viele Gruesse,

Jan
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Herbert
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Beitrag07-09-2013, 11:16    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

Moin,
bisher ist nur zu sehen, daß der Ladedruck hinterherlahmt. Was ist mit den anderen Luftgrößen, ist die VTG leichtgängig, ist genügend Unterdruck da?
hg
Herbert
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Beitrag07-09-2013, 11:36    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

Zitat:
Unterdruck werde ich prüfen - nur wird das nichts dran ändern, dass das N75 nicht bei 85% bleibt, bis mal sowas ähnliches wie Ladedruck anliegt.


Habe gerade noch ein BMR Log gefunden --> gleiches Verhalten von N75.

Wart ab, es wird kühler - dann funktionieren Auto und Verstand wieder besser. icon_wink.gif
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Beitrag08-09-2013, 11:03    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

Stimmt,

gestern war es etwas kühler:

Am Ende 6ter Vollgas - Nicht mehr dieses Einknicken der LDD-Steigung, fühlte sich bessser an.



BMR_zieht_etwas_besser.jpg
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BMR_zieht_etwas_besser.jpg


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Beitrag08-09-2013, 13:39    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

Unterdruck im Leerlauf: -760 mbar



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 Unterdruckmessung am BMR Motor.
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BMR_Unterdruck.jpg

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Beitrag08-09-2013, 15:49    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

Der Unterdruck sieht an der Stelle gut aus, jedoch um die Dichtigkeit richtig beurteilen zu können, sollte ein T-Stück zum Abgriff verwendet werden, damit sich alle Stellglieder im Prüfkreislauf befinden.

Und die einzelnen Stellglieder per Vcds beaufschlagen, um die im Leerlauf inaktiven Stellglieder auf Dichtheit prüfen zu können. So hast du die (grundsätzliche) Funktion der Magnetventile ebenfalls in einem Abwasch überprüft.
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Zuletzt bearbeitet am 08-09-2013, 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag08-09-2013, 15:50    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

Noch ein Filmchen, wie sich der Unterdruck verhält, wenn das N75 auf "Stellglieddiagnose" geht.

Unterdruck gemessen an der Stelle, wie ob im Bild, also am Versorgungsanschluss der Drallklappen.

Ob ich, wie früher üblich, mal eine Speicherkugel dazuklemme (spieltrieb)



BMR fühlt sich wieder schlapp an - MVI7961.flv
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 Verhalten Unterdruck am Unterdruckspeicher bei Stellglieddiagnose.
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Beitrag08-09-2013, 21:46    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

Hä? 40 Grad icon_eek.gif Hier in Old Germany?
So warm war es doch ned! Eher in Kroatien/Südspanien. icon_wink.gif

Bei meinem ARL merk ich rein gar nix, ebenso beim T3 auch nicht außer der Ruß ist ein wenig mehr bei längerer Vollastfahrt. icon_lol.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag08-09-2013, 23:11    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Hä? 40 Grad icon_eek.gif Hier in Old Germany?


Kommt auf die Definition von "Old" an.
Das war am 2.8. im Elsass - 40 Grad auf der MFA !!!

Wenn ich mir das N75-G581 Zusammenspiel anguck, bin ich kurz davor, die VTG kürzer zu drehen.
Dann würde das sofortige Nachlassen des N75 nicht ganz so einen krassen Ladedruckabsturz bringen.
Denn generell passt das Zusammenspiel ... es sei denn, da hakelt nur was bei hohen Aussentemperaturen - unabhängig von der Motortemperatur.

Denn ich habe ein aktuelles Log des MWB 043 nur von der letzten, akzeptablen Beschleunigung.



BMR_zieht_etwas_besser_N75_G581.jpg
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 BMR fühlt sich wieder schlapp an
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BMR_zieht_etwas_besser_N75_G581.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 08-09-2013, 23:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag09-09-2013, 6:35    Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an Antworten mit Zitat

Beim Vergleich der Logbilder (Posts vom 06. und 08.09.) kann ich bei kühlerem Wetter keine schärfere Ansteuerung den N75 erkennen, zumal die Startdrehzahl unterschiedlich ist (ca. 1700 zu 1400 rpm). Im Gegenteil verläuft das N75-TV im 2.Log ab 1700 rpm sogar niedriger: das ist aber allg. üblich, wenn der Regelfehler nicht so hoch ist.
Interessant wäre der Verlauf der Einspritzmengen (die ja den Laderantrieb erzeugen) relativ zum LD-Istverlauf. Vlt. wirkt da in der Hitze eine extra Abgaskastrierung?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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