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06-09-2013, 18:01 Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an
HI
nachdem mein BMR mit neuen Düsen sehr fein lief, habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass er warm (in höheren Gängen) gar nicht mehr geht.
Absoluter Horror war bei 40 Grad aussen und gut beladen der Zustand, dass unter 2000 rpm Vollgas nichts mehr gebracht hat.
So schlimm war es gerade nicht, aber ein aktuelles Log sieht für mich schon merkwürdig aus (siehe Anhänge).
Ich habe den LMM im Verdacht.
Zur Erklärung:
Der Drehzahlberg in der Mitte war ein Lambdatest - 1,3 ist OK
Wirklich zaeh war er dann die letzten 15 sec. Da habe ich im 6. aus dem Rollen durchgetreten, also typischen Überlandfahren.
06-09-2013, 20:07 Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an
Was sollen die normalen User jetzt denken, denen man unentwegt einhämmert, sie sollen nur noch
unbearbeitete Logs hochladen Ich sehe keine Luftmassen?
Wo ist das Orginal mit den Daten?
Hast du schon mal die Unterdruckanlage auf Dichtheit geprüft? Der Ladedruck baut sich recht schlapp auf, sofern ich geguckt und keine Farbe verwechselt habe.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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06-09-2013, 20:58 Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an
Zitat:
Ich wollte den Hilfswilligen das Nachbauen des Charts ersparen.
Bei mir werden die csv direkt mit KDatascope verknüpft. Das Prog ist zwar störrig, dennoch ist alles vorhanden was man braucht.
Das N75 regelt bei steigender Drehzahl sofort runter, wenn ich mich richtig erinnere. Ob nun zu wenig Ladedruck vorhanden ist oder nicht, scheint es nicht wirklich zu interessieren.
Deshalb Unterdruckanlage checken.
LG, Onkel BM
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07-09-2013, 8:29 Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an
Hallo Martin,
Zitat:
Absoluter Horror war bei 40 Grad aussen
ja was soll man sagen, ausser, daß bei sehr hohen Aussentemperaturen das Ansprechverhalten auf das Gaspedal bei niedrigen Drehzahlen mies ist? Ist bei mir (BRE) auch so.
Könnte man evtl. in der Steuergerätesoftware besser machen, ist es aber aus irgendwelchen Gründen nicht.
07-09-2013, 9:30 Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an
Hi,
ich habe das Gefuehl, dass sich in dieser Richtung zumindest ein wenig was geaendert hat im Laufe der Zeit. Zwischen dem ASV und dem CFHF liegen hinsichtlich "Sommerschwaeche" Welten. Ich denke nicht, dass man das nur mit dem grossen FMIC erklaeren kann, denn wenn man im Leerlauf vor sich hintuckert und dann an der Ampel anfaehrt, duerfte das keinen nennenswerten Unterschied machen. Genau der ist aber da, und zwar so stark, dass man beim CFHF schon ganz genau drauf achten muss, um ueberhaupt eine Temperaturabhaengigkeit zu bemerken. Beim ASV war das ueberdeutlich.
07-09-2013, 11:16 Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an
Moin,
bisher ist nur zu sehen, daß der Ladedruck hinterherlahmt. Was ist mit den anderen Luftgrößen, ist die VTG leichtgängig, ist genügend Unterdruck da?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
08-09-2013, 15:49 Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an
Der Unterdruck sieht an der Stelle gut aus, jedoch um die Dichtigkeit richtig beurteilen zu können, sollte ein T-Stück zum Abgriff verwendet werden, damit sich alle Stellglieder im Prüfkreislauf befinden.
Und die einzelnen Stellglieder per Vcds beaufschlagen, um die im Leerlauf inaktiven Stellglieder auf Dichtheit prüfen zu können. So hast du die (grundsätzliche) Funktion der Magnetventile ebenfalls in einem Abwasch überprüft.
LG, Onkel BM
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Zuletzt bearbeitet am 08-09-2013, 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
08-09-2013, 21:46 Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an
Hä? 40 Grad Hier in Old Germany?
So warm war es doch ned! Eher in Kroatien/Südspanien.
Bei meinem ARL merk ich rein gar nix, ebenso beim T3 auch nicht außer der Ruß ist ein wenig mehr bei längerer Vollastfahrt.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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08-09-2013, 23:11 Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an
T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Hä? 40 Grad Hier in Old Germany?
Kommt auf die Definition von "Old" an.
Das war am 2.8. im Elsass - 40 Grad auf der MFA !!!
Wenn ich mir das N75-G581 Zusammenspiel anguck, bin ich kurz davor, die VTG kürzer zu drehen.
Dann würde das sofortige Nachlassen des N75 nicht ganz so einen krassen Ladedruckabsturz bringen.
Denn generell passt das Zusammenspiel ... es sei denn, da hakelt nur was bei hohen Aussentemperaturen - unabhängig von der Motortemperatur.
Denn ich habe ein aktuelles Log des MWB 043 nur von der letzten, akzeptablen Beschleunigung.
BMR_zieht_etwas_besser_N75_G581.jpg
Beschreibung:
BMR fühlt sich wieder schlapp an
Dateigröße:
66,96 KB
Angeschaut:
1171 mal
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 08-09-2013, 23:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
09-09-2013, 6:35 Titel: BMR fühlt sich wieder schlapp an
Beim Vergleich der Logbilder (Posts vom 06. und 08.09.) kann ich bei kühlerem Wetter keine schärfere Ansteuerung den N75 erkennen, zumal die Startdrehzahl unterschiedlich ist (ca. 1700 zu 1400 rpm). Im Gegenteil verläuft das N75-TV im 2.Log ab 1700 rpm sogar niedriger: das ist aber allg. üblich, wenn der Regelfehler nicht so hoch ist.
Interessant wäre der Verlauf der Einspritzmengen (die ja den Laderantrieb erzeugen) relativ zum LD-Istverlauf. Vlt. wirkt da in der Hitze eine extra Abgaskastrierung?