Autor |
Nachricht |
R082rt7971
KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014 Beiträge: 33 Karma: +3 / -0
2006 Audi A4 Premium Support
|
15-07-2014, 10:48 Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten |
|
|
Ah ja den Verstellweg VTG habe ich auch gemessen. 1cm ungefähr passt
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
15-07-2014, 10:52 Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten |
|
|
Zitat: | der regenerierte Lader |
Leider muss ich Dir mitteilen, dass in dem Business sehr viele Pfeifen unterwegs sind denen ich nicht mal den Reifen meines Fahrrads wechseln lassen würde.
Ich persönlich würde niemals nie einen derartigen Lader kaufen und verbauen, da die Preisdifferenz zu einem Neulader aus dem freien Teilehandel keine tagelangen Bastel-/Fehlersuch-Aktionen rechtfertigt.
Würde mich nicht wundern, wenn es bei Dir ebenso wäre.
Für eine kurze Testfahrt kannst Du doch den DPF am Lader lösen, evtl. noch ein Blech als Hitzeschutz drumherumklemmen (damit durch die heissen Abgase nichts verschmort wird) und dann sollte man schon nach 200m merken, ob nun alles funktioniert wie es soll oder nicht.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
R082rt7971
KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014 Beiträge: 33 Karma: +3 / -0
2006 Audi A4 Premium Support
|
15-07-2014, 11:59 Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten |
|
|
Ich werde da mal schauen, was sich da machen lässt.
Vielen Dank schon mal
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
15-07-2014, 22:10 Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten |
|
|
Genau wie Dieselschrauber schreibt, würde ich ebenfalls keinen "überholten" oder unbekannten gebrauchten Lader einbauen- lieber NEU Plug and Play Lader einbauen und Ruhe für lange Zeit ist im Karton.
Kann gut sein, dass der überholte Lader VTG-Heißklemmer hat, oder Gundeinstellung der VTG ist für´n Müll.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
R082rt7971
KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014 Beiträge: 33 Karma: +3 / -0
2006 Audi A4 Premium Support
|
21-08-2014, 16:46 Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten |
|
|
Sorry, dass es so lange gedauert hat.
Habe den Lader nun ausgebaut und konnte den Fehler sofort feststellen.
Nur blöderweise konnte ich dies nicht im eingebauten Zustand feststellen
Den Rußpartikelfilter habe ich auch gleich ausgebaut und zur Regeneration eingeschickt (Preis ca. 375€ bei FA Barten)
Den Lader habe ich auf Gewährleistungsbasis zum Hersteller ebenfalls eingeschickt.
Innerhalb einer Woche wurde ein neuer Lader zugeschickt und auch der regenerierte Filter mit Protokoll.
Habe vorgestern alles verbaut und anschließend mit Hilfe VCDS den Aschewert von 83Gramm auf 5Gramm gespeichert und den neuen Diff.Drucksensor angelernt.
Probefahrt ergab.. Fahrzeug läuft
Werde zur Vergleichszwecken demnächst noch eine LOG Fahrt durchführen.
MFG
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
315,2 KB |
Angeschaut: |
4205 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-08-2014, 16:49 Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten |
|
|
Zitat: | Habe den Lader nun ausgebaut und konnte den Fehler sofort feststellen. |
Welchen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
R082rt7971
KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014 Beiträge: 33 Karma: +3 / -0
2006 Audi A4 Premium Support
|
21-08-2014, 16:58 Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten |
|
|
Den Regenerierten
|
|
Nach oben |
|
|
R082rt7971
KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014 Beiträge: 33 Karma: +3 / -0
2006 Audi A4 Premium Support
|
21-08-2014, 23:33 Titel: Differenzdrucksensor erneuern nach Regeneration |
|
|
Kann mir jemand genau erklären, warum der Differenzdrucksensor nach Tausch oder Regeneration des Partikelfilters erneuert werden muss?
Warum reicht es denn nicht aus, die Adaptionswerte im Steuergerät einfach zu löschen?
Irgendwie steh ich da aufn Schlauch
mfg...
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-08-2014, 23:51 Titel: Re: Differenzdrucksensor erneuern nach Regeneration |
|
|
R082rt7971 hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand genau erklären, warum der Differenzdrucksensor nach Tausch oder Regeneration des Partikelfilters erneuert werden muss? |
Muss er nicht.
R082rt7971 hat folgendes geschrieben: | Warum reicht es denn nicht aus, die Adaptionswerte im Steuergerät einfach zu löschen? |
Muss man nach DPF Tausch / Reinigung auch nicht.
Wenn der Differenzdrucksensor defekt ist, tauscht man ihn und löscht seine Anpassungswerte.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 21-08-2014, 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
R082rt7971
KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014 Beiträge: 33 Karma: +3 / -0
2006 Audi A4 Premium Support
|
22-08-2014, 10:12 Titel: Rußpartikelfilter Tausch |
|
|
Super vielen Dank.
Ich hätte dafür auch keine plausible Erklärung.
Aber die Lernwerte sollte ich trotzdem bei Tausch/Regeneration nullen?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
22-08-2014, 12:09 Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten |
|
|
Zitat: | Aber die Lernwerte sollte ich trotzdem bei Tausch/Regeneration nullen? |
Die Lernwerte vom Differenzdrucksensor sollten nur zurückgesetzt werden, wenn man ihn austauscht:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23802
Vielleicht kommst Du hier mit der Aschemasse durcheinander. Wenn der DPF gereinigt oder getauscht wird, muss das Motorsteuergerät ja wissen, dass er wieder "leer" ist.
Das funktioniert auch über Anpassung, aber einen anderen Kanal:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
R082rt7971
KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014 Beiträge: 33 Karma: +3 / -0
2006 Audi A4 Premium Support
|
22-08-2014, 15:26 Titel: Differenzdrucksensor erneuern nach Regeneration |
|
|
Nee nee die Aschemasse habe ich über die lange Anpassung Kanal 12 auf 5g gesetzt und den Diffdrucksensor habe ich ja vorsorglich auch gemacht und über die Codierug-II 30605 angepasst.
Ich konnte mir nur nicht erklären, warum der Diffdrucksensor neu gemacht werden soll.
Aber wie es scheint, war der Sensor unnötig gewesen.
Gruß Robert.
|
|
Nach oben |
|
|