VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag15-07-2014, 10:48    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Ah ja den Verstellweg VTG habe ich auch gemessen. 1cm ungefähr passt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-07-2014, 10:52    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
der regenerierte Lader

Leider muss ich Dir mitteilen, dass in dem Business sehr viele Pfeifen unterwegs sind denen ich nicht mal den Reifen meines Fahrrads wechseln lassen würde.

Ich persönlich würde niemals nie einen derartigen Lader kaufen und verbauen, da die Preisdifferenz zu einem Neulader aus dem freien Teilehandel keine tagelangen Bastel-/Fehlersuch-Aktionen rechtfertigt.

Würde mich nicht wundern, wenn es bei Dir ebenso wäre.

Für eine kurze Testfahrt kannst Du doch den DPF am Lader lösen, evtl. noch ein Blech als Hitzeschutz drumherumklemmen (damit durch die heissen Abgase nichts verschmort wird) und dann sollte man schon nach 200m merken, ob nun alles funktioniert wie es soll oder nicht.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag15-07-2014, 11:59    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Ich werde da mal schauen, was sich da machen lässt.

Vielen Dank schon mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-07-2014, 22:10    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Genau wie Dieselschrauber schreibt, würde ich ebenfalls keinen "überholten" oder unbekannten gebrauchten Lader einbauen- lieber NEU Plug and Play Lader einbauen und Ruhe für lange Zeit ist im Karton. icon_wink.gif
Kann gut sein, dass der überholte Lader VTG-Heißklemmer hat, oder Gundeinstellung der VTG ist für´n Müll.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag21-08-2014, 16:46    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Sorry, dass es so lange gedauert hat. icon_confused.gif
Habe den Lader nun ausgebaut und konnte den Fehler sofort feststellen.
Nur blöderweise konnte ich dies nicht im eingebauten Zustand feststellen icon_cry.gif
Den Rußpartikelfilter habe ich auch gleich ausgebaut und zur Regeneration eingeschickt (Preis ca. 375€ bei FA Barten)
Den Lader habe ich auf Gewährleistungsbasis zum Hersteller ebenfalls eingeschickt.
Innerhalb einer Woche wurde ein neuer Lader zugeschickt und auch der regenerierte Filter mit Protokoll.
Habe vorgestern alles verbaut und anschließend mit Hilfe VCDS den Aschewert von 83Gramm auf 5Gramm gespeichert und den neuen Diff.Drucksensor angelernt.

Probefahrt ergab.. Fahrzeug läuft icon_cool.gif

Werde zur Vergleichszwecken demnächst noch eine LOG Fahrt durchführen.

MFG



20140719_200629_resized.jpg
 Beschreibung:
 VTG Gestänge
 Dateigröße:  315,2 KB
 Angeschaut:  4205 mal

20140719_200629_resized.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2014, 16:49    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe den Lader nun ausgebaut und konnte den Fehler sofort feststellen.

Welchen? icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag21-08-2014, 16:58    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Den Regenerierten icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag21-08-2014, 23:33    Titel: Differenzdrucksensor erneuern nach Regeneration Antworten mit Zitat

Kann mir jemand genau erklären, warum der Differenzdrucksensor nach Tausch oder Regeneration des Partikelfilters erneuert werden muss?

Warum reicht es denn nicht aus, die Adaptionswerte im Steuergerät einfach zu löschen?
Irgendwie steh ich da aufn Schlauch icon_question.gif

mfg...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2014, 23:51    Titel: Re: Differenzdrucksensor erneuern nach Regeneration Antworten mit Zitat

R082rt7971 hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand genau erklären, warum der Differenzdrucksensor nach Tausch oder Regeneration des Partikelfilters erneuert werden muss?


Muss er nicht.

R082rt7971 hat folgendes geschrieben:
Warum reicht es denn nicht aus, die Adaptionswerte im Steuergerät einfach zu löschen?


Muss man nach DPF Tausch / Reinigung auch nicht.

Wenn der Differenzdrucksensor defekt ist, tauscht man ihn und löscht seine Anpassungswerte. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-08-2014, 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag22-08-2014, 10:12    Titel: Rußpartikelfilter Tausch Antworten mit Zitat

Super vielen Dank. icon_idea.gif

Ich hätte dafür auch keine plausible Erklärung.

Aber die Lernwerte sollte ich trotzdem bei Tausch/Regeneration nullen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-08-2014, 12:09    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber die Lernwerte sollte ich trotzdem bei Tausch/Regeneration nullen?

Die Lernwerte vom Differenzdrucksensor sollten nur zurückgesetzt werden, wenn man ihn austauscht:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23802


Vielleicht kommst Du hier mit der Aschemasse durcheinander. Wenn der DPF gereinigt oder getauscht wird, muss das Motorsteuergerät ja wissen, dass er wieder "leer" ist.
Das funktioniert auch über Anpassung, aber einen anderen Kanal:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag22-08-2014, 15:26    Titel: Differenzdrucksensor erneuern nach Regeneration Antworten mit Zitat

Nee nee die Aschemasse habe ich über die lange Anpassung Kanal 12 auf 5g gesetzt und den Diffdrucksensor habe ich ja vorsorglich auch gemacht und über die Codierug-II 30605 angepasst.
Ich konnte mir nur nicht erklären, warum der Diffdrucksensor neu gemacht werden soll.
Aber wie es scheint, war der Sensor unnötig gewesen.

Gruß Robert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 3.0 V6 Tdi BMK Ladedruckregelgrenze unterschritten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi AFB `98 Fehler 00575 011, Saugrohrdruck unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze Fehlercode: 17965- Messfahrt Log On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.