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darkcali Gast
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28-01-2015, 1:50 Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor |
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Hallo Leute,
habe mir einen A3 8P zugelegt mit dem 2.0 TDI Motorkennung: BMM 140PS.
Gefühlt geht er wie maximal 120PS meiner Meinung nach. Der Druck fehlt etwas.
Ladedruckwerte, Rauchbegrenzung, Luftmassenwerte sehen alle gut aus. Motor hat 100tkm runter.
Ölverbrauch nicht feststellbar.
Nur beim Partikelfilter habe ich eine Druckdifferenz von:
Motorstillstand: 0 mbar
Teillast: zwischen 20 - 70 mbar
Vollast: etwa 300-370mbar (erscheint mir etwas zu hoch, maximal sollten es doch 300 mbar sein)
Offsetdruck bei 10,5 mbar
Aschemasse 28 Gramm.
Auto läuft zwar einwandfrei, aber irgendwie etwas zu zahm, Endgeschwindigkeit wird erreicht.
Keine Fehlercodes.
Was könnte das sein? Wollte mal im Frühling die Ansaugbrücke abschrauben und die Verkokungen beseitigen, aber kann es sein, dass der Partikelfilter irgendwie die Leistung mehr hemmt als normal?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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28-01-2015, 11:06 Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor |
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BMM ist der 2,0 8V DPF.
Hat der auch Nockenwellen-Probleme, wie ich es letztens von anderen (ich glaube, das war es an BLS 1,9 8V DPF) gelesen hab.
Das würde zumindest perfekt zu deiner Beschreibung passen.
m;
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darkcali Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-01-2015, 11:36 Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor |
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Ja genau ist der 8V.
Keine Ahnung ob der damit Probleme hat, leider muss ich dafür den Deckel abbauen, wollte erst im Frühling wenns warm wird dran schrauben, so sieht man nix.
Klackern oder sonstige Geräusche sind nicht vorhanden.
Endgeschwindigkeit passt, aber er fühlt sich lahm an.
Mein alter 90PS A3 ALH 98er macht ihm gefühlt bis etwa 150km/h das Leben schwer.
Ach ja, der Verbrauch ist meiner Meinung etwas zu hoch, (0,5 bis 1 liter) zu viel egal wie ich fahre.
Zuletzt bearbeitet am 28-01-2015, 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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28-01-2015, 16:33 Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor |
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Servus Darkcali !
Wenn die Kiste Höchstgeschwindigkeit problemlos erreicht, sowie keine Fehler zeigt- wie sieht die Luftmasse aus?
Bist du eine andere BMM-Kiste gefahren zum Vergleich?
Verlasse Dich nicht all zu sehr auf dein Popo-Meter.
Alter A3 90 PS hat ein recht kurz übersetztes Getriebe zum Vergleich gegenüber dem BMM-Getriebe.
Die DPF-Kisten brauchen meist ein wenig mehr Diesel.
Grüzzerl aus FFM
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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darkcali Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-01-2015, 18:16 Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor |
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Servus T3 surfer, wie gehts?
Also:
Luftmasse sieht gut aus, bricht nicht ein und erreicht ihr soll bei jeder Drehzahl.
Ebenso der Ladedruck, verlauf sieht wie aus dem Lehrbuch aus.
Was mich mehr ärgert als die etwas zahme Leistung. Der Verbrauch ist zu hoch für mein Empfinden.
Der ALH brauchte zwischen 5,5 bis 8 liter (Vollgas) im schnitt immer zwischen 6 und 6,5.
Der BMM braucht immer 7-9 (Vollgas) im schnitt 7,5 bis 8 Liter.
Finde das ein wenig viel. Klar anderes, Gewicht, Übersetzung, DPF,.... usw.........
Aber falls irgendetwas Verstopft ist oder Verkokt möchte ich das Problem gerne lokalisieren und beseitigen.
Was sagt ihr zum Differenzwert? laut VCDS müsste der bei max 300 liegen, ich kommen auf bis zu 370
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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28-01-2015, 18:51 Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor |
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Wie hoch geht der Diffwert bei frisch reg. DPF?
In einer "Füllphase" ist es schwer, den Wert zu beurteilen, denn keiner weiss ja wirklich, wie viel Russ drin ist.
Kurz nach einer Reg. sollte man von "leer" ausgehen können.
Ich schaffe auch 339,7 mbar Differenz bei leerem DPF (bisher nur einmal mit Augenmerk darauf geloggt)
m;
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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28-01-2015, 23:13 Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor |
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Servus Darkcali,
Gut, wie immer
Denke daran, dass der alte ALH ein VP-Motor ist, dieser war verdammt sparsam zu bewegen, der BMM hingegen ist ein PD-Motor, der dazu auf die Abgasnorm angepasst wurde. Diese brauchen halt etwas mehr, besonderes wenn der blöde unsinnige "grüne" Korken werksseitig dran ist, der gern eine Portion Diesel extra zum Putzen haben will.
Wenn der DPF fast zu wäre, müssten der LD und die Luftmasse somit auch die Einspritzmenge sinken! Kennst Du jemanden der ebenfalls einen BMM fährt?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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darkcali Gast
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29-01-2015, 0:33 Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor |
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Leider nicht, kenne keinen bei dem ich mal die Daten loggen oder ne Vergleichsfahrt machen könnte.
Ausserdem muss es ja dann auch ein BMM sein, ansonsten macht das keinen Sinn.
Ich habe jetzt natürlich nicht die Beladung beachtet und 'mittendrinn' eine Fahrt gemacht. Werde aber mal mit frisch regenerierten Filter mal schauen welchen Wert er erreicht, dachte immer, dass dieser Maximalwert egal wann nicht überschritten werden darf.
Die Abgastemperaturen sehen soweit gut aus, komme nicht über 800 Grad vor Turbolader laut Messwertblock.
Also kann ich einen teilweise geschmolzenen oder verstopften Partikelfilter ausschließen?
Weil als einziger Wert tanzt der Differenzdruck aus der Reihe, alle anderen Werte sehen soweit gut aus.
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darkcali Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-01-2015, 15:29 Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor |
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Also habe wieder eine Loggfahrt gemacht:
Auffälligeiten:
Verdrehwinkel bei -2.0 bis -2.5°KW (sollte vieleicht eine Feineinstellung machen? )
Wie zuverlässig ist dieser Wert?
Abgastemperatur niemals über 820 Grad Celsius.
ABER: Bei Vollast geht sie natürlich runter, weil mehr eingespritzt wird, bei Teillast liegt sie nach einer schnellen Fahrt bei 800 Grad egal ob ich mit 2200/min und 130 Fahre oder schneller. Sobald ich Vollgas gebe, sinkt sie augenblicklich auf unter 800 Grad.
Ist es normal das auch bei gemütlicher Fahrt die AGA Temp bei 800 bleibt?
Einspritzmenge maximal 55mg/Hub.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-01-2015, 15:51 Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor |
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Zitat: | ABER: Bei Vollast geht sie natürlich runter, weil mehr eingespritzt wird, bei Teillast liegt sie nach einer schnellen Fahrt bei 800 Grad egal ob ich mit 2200/min und 130 Fahre oder schneller. Sobald ich Vollgas gebe, sinkt sie augenblicklich auf unter 800 Grad.
Ist es normal das auch bei gemütlicher Fahrt die AGA Temp bei 800 bleibt? |
Dein Partikelfilter wurde regeneriert und Deine Annahme zur Volllast ist falsch.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 29-01-2015, 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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darkcali Gast
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29-01-2015, 16:46 Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor |
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Meinst du damit die aktive Regeneration?
Müsste doch im Display zu sehen sein oder nicht?
Hatte diese Beobachtung aber mehrmals und zwar am selben Tag sogar. Bin keine 200km gefahren.
Das würde bedeuten das er sehr oft regeneriert.
Warum geht denn die AGA- Temp runter bei Vollast laut Sensor? Dachte die Einspritzmenge erhöht sich auf Maximum um kritische Temperaturen zu vermeiden oder habe ich gerade einen Denkfehler?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-01-2015, 16:50 Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor |
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Zitat: | Meinst du damit die aktive Regeneration? |
Ja
Zitat: | Müsste doch im Display zu sehen sein oder nicht? |
Nein
Zitat: | Hatte diese Beobachtung aber mehrmals und zwar am selben Tag sogar. Bin keine 200km gefahren.
Das würde bedeuten das er sehr oft regeneriert. |
Ja, oder er wird nicht fertig.
Zitat: | Warum geht denn die AGA- Temp runter bei Vollast laut Sensor? Dachte die Einspritzmenge erhöht sich auf Maximum um kritische Temperaturen zu vermeiden oder habe ich gerade einen Denkfehler? |
Denkfehler.
Mache doch einfach mit einem baugleichen Fahrzeug eine Testfahrt oder lasse eine Leistungsmessung machen.
Alles andere, insbesondere Spekulationen führen ja doch zu nichts.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 29-01-2015, 16:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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