VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HA-Scheibenbremse knistert

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-04-2015, 11:48    Titel: HA-Scheibenbremse knistert Antworten mit Zitat

Hallo,

seit ein paar Tagen höre ich im Ibza 6L Cupra manchmal ein kurzes Knistern, wenn die HA-Bremse arbeitet (egal ob Fuß- oder Handbremsung).
Ansonsten fühlt sich die Bremse und -wirkung ganz normal an, die Scheiben sehen beim Blick durch die Felgen gut erhalten aus.
Ich will da mal nachsehen wenn das Wetter paßt.

Falls das Knistern ein gängiges Problem ist, wären Tipps zur Ursache(n) sehr willkommen.

Danke + Gruß

Ulf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-04-2015, 12:11    Titel: HA-Scheibenbremse knistert Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

erstmal die Verschraubung (Führungen) der Bremssättel prüfen, eventuell haben auch die Beläge etwas Luft im Sattel.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-04-2015, 16:02    Titel: HA-Scheibenbremse knistert Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

ich habe mal nachgesehen -> nichts auffälliges.
Allerdings kann ich wohl das Knistern provozieren, indem ich den linken Handbremshebel bewege. Es knistert aber nur nach ein paar unbewegten Minuten, und dann auch nur bei der 1.Bewegung deutlich, danach wird es schnell leiser und verschwindet spätestens beim 4.Versuch völlig.
Da das Knistern (nach besagten Pausen) auch per Fußbremse auszulösen ist, gehe ich davon aus, daß es von der Kolbenbewegung kommt.

Komische Sache . . . ich handbremse unsere Autos regelmäßig gegen gammelnde Scheiben, und die Bremswirkung fühlt sich ganz normal an. Der Leerweg beider Handbremshebel (bis die Beläge anliegen) ist gleich lang. Die linke Bremse hängt auch nicht, sondern das Rad läßt sich normal frei drehen.

Ich beobachte das mal weiter.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2015, 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-04-2015, 8:51    Titel: HA-Scheibenbremse knistert Antworten mit Zitat

Auflösung:
Am linken Rad saßen die Beläge (trotz Gleitblechen zwischen Belägen und Belaghalter) durch Rostbildung am Halter so stramm, daß jede kleinste Bewegung der Beläge zu Knister- und Knarzgeräuschen führte.

Beläge ausgebaut (bzw. rausgeschlagen), Rost weggefeilt, alle Sitzflächen mit CU-Paste eingeschmiert, zusammengebaut, und seitdem ist Ruhe.

(Bei der Aktion hat mir der Ibiza nebenbei die nächste Baustelle gezeigt: Unterbodenkorrosion an mehreren Stellen icon_evil.gif Siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8251 )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-04-2015, 9:16    Titel: HA-Scheibenbremse knistert Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif Da wird es nicht langweilig. Gut, dass das mit dem Belag offensichtlich aufgefallen ist, bevor dieser und die Scheibe verhunzt waren.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-04-2015, 11:30    Titel: HA-Scheibenbremse knistert Antworten mit Zitat

CU Paste würde ich an dieser Stelle eher nicht nutzen sondern eine Alu Paste, meiner Erfahrung nach hält die Wirkung der CU Paste nicht lang genug nach.
Irgendwo in der Techniker Ausbildung hab ich mal aufgeschnappt das die CU Schicht das schwächere Metall angreift aber den genauen Inhalt hab ich damals wegen mangelnden Interessen nicht weiter aufgenommen. "Ich Depp" icon_rolleyes.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-04-2015, 12:09    Titel: HA-Scheibenbremse knistert Antworten mit Zitat

http://www.feuerverzinken.com/wissen/arbeitshilfen/arbeitsblaetter/e-weiterverarbeitung/e5-kontaktkorrosion/

Cu-Paste an Eisenteilen ist schon ok, an Aluminium wird es kritisch: Keramikpaste nehmen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2015, 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Quietschgeräusche der Scheibenbremse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine im G3 mit AFN knistert und knackt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hinterrad-Scheibenbremse Golf4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 3 GTI Hinterachse mit Scheibenbremse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Scheibenbremse Hinterachse Golf 2 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.