VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit A4 2,5 TDII Quattro EZ 01/03 132 KW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
michaelb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 12:35    Titel: Probleme mit A4 2,5 TDII Quattro EZ 01/03 132 KW Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das Fahrzeug mit ca. 6000 KM bekommen (vorher Vorführwagen) und hatte gleich den Eindruck, das hier ein Leistungsmagel vorliegt...

Nach mehreren Werkstattbesuchen wurde in Absprache mit Ingolstadt eine Leistungsmessung durchgeführt

Alle Messwertblöcke angeblich ok, nur das errechnete Drehmoment im Messwertblock ist zu gering...

Der LMM und der Ladedruck sollen auch ok sein

Die Leistungsmessung ergab 181,5 PS (Serie 180) und 338NM (Serie 370)...

laut Aussage des Händlers innerhalb der Toleranz...

Nach Aussage vom Werk wird wohl noch die Einspritzpumpe getauscht...

Was meint ihr dazu?

Gruß
Michael
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2003, 12:45    Titel: Probleme mit A4 2,5 TDII Quattro EZ 01/03 132 KW Antworten mit Zitat

Hallo,

Deine Informationen sind zu wenig, um eine Aussage über ein mögliches Problem abgeben zu können.
Da Dein gemessenes Drehmoment wesentlich niedriger liegt als vorgesehen und das maximale Drehmoment wohl im Bereich um 2000min-1 liegen dürfte, solltest Du Dir mal Ladedruckaufbau, Luftmasse und Einspritzmenge mit einem geeigneten Tool aufzeichnen.
D.h. den Verlauf bei Vollgas und einer Beschleunigung über den gesamten Drehzahlbereich.

Zeigt der Motor sonst irgendwelche Auffälligkeiten, wie z.B. Rußen, verspäteter Ladedruckaufbau, Ruckeln etc. ?

Welche Teile wurden bei Deinen Werkstattbesuchen bereits getauscht ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michaelb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 12:58    Titel: Probleme mit A4 2,5 TDII Quattro EZ 01/03 132 KW Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab leider keine Möglichkeit die Blöcke auszulesen, das wurde bisher immer in der werkstatt gemacht und die haben die Daten auch nach Ingolstadt übertragen

Getauscht wurd momentan nur der LMM

Rußentwicklung ist keine zu spüren, auch kein Ruckeln, nur das er im 5. Gang (Tiptronic) sehr träge beschleunigt und auch die Überholvorgänge auf der Landstrasse sind sehr träge

Beim Anfahren genehmigt er sich eine Gedenksekunde, was aber mit dem Gewicht und dem Turboloch zusammenhängt, nehme ich an

Ich hatte mal Testweise ein Chiptunig dabei hatte er dann bei ca. 2000 U/min ein seltsames Geräusch, als ob irgendwo Druck entweicht...ist aber nach dem Ausbau des Chiptunings nicht mehr so hören

Beim Beschleunigen aus geringer Geschwindigkeit ca. 20 KM/h ist oftmals dieses typische Kaltstartnageln zu hören, kann aber durchaus auch normal sein...

ich hatte auch mal die AGR stillgelegt, dadurch hatte ich anfangs das Gefühl. das die Leitung besser wäre, jetzt machts allerings keinen Unterschied mehr...

vielen dank im Voraus für eure Hilfe

Michael
Nach oben
michaelb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2003, 16:28    Titel: Probleme mit A4 2,5 TDII Quattro EZ 01/03 132 KW Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem ist nun behoben. Nach Austausch der Einspritzpumpe sind auch die Drehmomentwerte im grünen Vereich.

Michael
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1 Quattro bis KW 34.04, Tankgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme Automatik TT5 A6 Quattro AKE 2.5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge umbau vom 90 PS TDI auf 110 PS TDII VW Vento Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDII offener Luftfilter und seine Wirkungen !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TD aus Typ 89/B3 umrüsten auf Quattro Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.