Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
13-10-2015, 9:45 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: | Bist du denn immer die gleiche Strecke bei gleichem Fahrprofil im Glasfuss gefahren? | Das Gesamt-Fahrprofil innerhalb der Intervallen im Bild war immer insgesamt ähnlich (meistens Landstraße, etwas BAB, geschätzt ca. 5% Vollgasanteil) aber natürlich kann es nicht identisch sein wie in einem Meßlabor .
Zitat: | Allein schon eine Ablesung im Millimeter Bereich am Peilstab ist doch blödsinn, da reicht doch ein Tröpfchen im Rohr des peilstabs um ein Ergebnis zu zerstören. | Wenn der Motor vor der Ablesung mindestens 8 Stunden steht, sind offenbar alle Tröpfchen aus dem Rohr in die Wanne zurückgeflossen. Denn sonst hätten meine -zig Kontrollen irgendwann auch mal ohne Nachfüllen mehr zeigen müssen als bei der Kontrolle davor - das war aber nie der Fall.
Zitat: | Mein tfsi hat übrigens Gefühlt im letzten Drittel am wenigsten verbraucht . . . Auf Max kippen hab ich dann gelassen weil ich der Meinung war das es da mehr durch die kge wegdrückt. | Bei meinem scheint es genau umgekehrt zu sein. Bis ins unterste Drittel am Peilstab habe ich ihn aber noch nicht leergefahren.
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
|
Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
30-10-2015, 7:52 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
|
|
Hatte mir damals angewöhnt das Auto bis zum gelben Piep der Öllampe zu fahren und hab dann einen halben Liter aufgekippt.
So bin ich dann je gut 2000 km weit gekommen. Für tiefgehendere Gedanken dazu war mir dann meine Zeit zu schade, war eine bequem auszuhaltende Belastung .
Inzwischen ist der Wagen gut verkauft, hab dem Käufer genau darüber auch informiert und auch von ihm dazu keinerlei Beschwerden gehört.
Ich denke das Thema ist halt einfach bei dem ea113 normal, solange die Intervalle nicht kürzer werden einfach ballern und Spaß haben.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
30-10-2015, 12:21 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: | bis zum gelben Piep der Öllampe zu fahren und hab dann einen halben Liter aufgekippt.
So bin ich dann je gut 2000 km weit gekommen. | Also ca. 0,25l/1000km. Das ist dem Über-alles-Verbrauch meines CDL ziemlich ähnlich.
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
09-05-2017, 20:07 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
|
|
Inzwischen ist herausgekommen, daß sehr viele TFSI Motoren mit teilweise stark überhöhtem Ölverbrauch kämpfen.
Gerade mitbekommen, wo als Ursache folgendes herauskam: Die Bohrungen bei den Ölabstreifringen an den Kolben sind zu klein und verkoken leicht.
Sobald dies geschieht, steigt die Verkokung am Kolben nochmals stark an. Im Bericht wurden Ölverbräuche bis zu 3 l auf 1000 km genannt.
In den USA wurden die Motoren betroffener Audifahrer vom Hersteller repariert. Und hier?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 30-05-2017, 17:06, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
09-05-2017, 20:47 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
|
|
Hier ist man mittlerweile bei dreigeteilten Ölabstreifringen. In den letzten Produktionsjahren hört man wenig von Problemen, ähnlich wie bei den Steuerketten.
Damit der Ölverbrauch aber nicht allzu gering wird, hat man mit dem Modelljahreswechsel Longlife IV mit 0W-20-Öl inkl. (wieder mal) kräftig abgesenktem HTHS-Wert eingeführt . Für "bis zu 4%" Kraftstoffeinsparung wird eben alles getan ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
09-05-2017, 21:10 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
|
|
@ Roger: Du meinst mit Öl fahren und Benzin kontrollieren?
Mir kommt es inzwischen vor, als hätte ich vier Nullen am Kühlergrill.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 09-05-2017, 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
09-05-2017, 21:42 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
|
|
Ja, so könnte man es auch sehen ...
Wobei Sprit kontrollieren bei den 4 Ringen auch ein kurzweiliges Vergnügen sein kann. Der A4(8W) kommt ab Werk mit einem riesigen 40l-Tank . Wer beim Neukauf nicht den optionalen 54l-Tank angekreuzt hat, bekommt ungewollt viel Beschäftigung.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
10-05-2017, 5:53 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
|
|
Die kleinen Serientanks gibt es aber leider vielerorts, das ist kein Audi eigenes Problem....da aber ja auch der "Norm" Verbrauch gesunken ist, bleibt doch die Reichweite identisch.... oder hab ich da was falsch verstanden
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
|
10-05-2017, 7:29 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
|
|
Du mußt Dein Fahrverhalten eben an den NEFZ anpassen, nicht drauftreten!
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|