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Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? (Lösung) | Beiträge 24+

 
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ulf
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Beitrag13-10-2015, 9:45    Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
Bist du denn immer die gleiche Strecke bei gleichem Fahrprofil im Glasfuss gefahren?
Das Gesamt-Fahrprofil innerhalb der Intervallen im Bild war immer insgesamt ähnlich (meistens Landstraße, etwas BAB, geschätzt ca. 5% Vollgasanteil) aber natürlich kann es nicht identisch sein wie in einem Meßlabor .

Zitat:
Allein schon eine Ablesung im Millimeter Bereich am Peilstab ist doch blödsinn, da reicht doch ein Tröpfchen im Rohr des peilstabs um ein Ergebnis zu zerstören.
Wenn der Motor vor der Ablesung mindestens 8 Stunden steht, sind offenbar alle Tröpfchen aus dem Rohr in die Wanne zurückgeflossen. Denn sonst hätten meine -zig Kontrollen irgendwann auch mal ohne Nachfüllen mehr zeigen müssen als bei der Kontrolle davor - das war aber nie der Fall.



Zitat:
Mein tfsi hat übrigens Gefühlt im letzten Drittel am wenigsten verbraucht . . . Auf Max kippen hab ich dann gelassen weil ich der Meinung war das es da mehr durch die kge wegdrückt.
Bei meinem scheint es genau umgekehrt zu sein. Bis ins unterste Drittel am Peilstab habe ich ihn aber noch nicht leergefahren.
Gruß Ulf
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Beitrag30-10-2015, 7:52    Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Antworten mit Zitat

Hatte mir damals angewöhnt das Auto bis zum gelben Piep der Öllampe zu fahren und hab dann einen halben Liter aufgekippt.

So bin ich dann je gut 2000 km weit gekommen. Für tiefgehendere Gedanken dazu war mir dann meine Zeit zu schade, war eine bequem auszuhaltende Belastung icon_wink.gif.

Inzwischen ist der Wagen gut verkauft, hab dem Käufer genau darüber auch informiert und auch von ihm dazu keinerlei Beschwerden gehört.

Ich denke das Thema ist halt einfach bei dem ea113 normal, solange die Intervalle nicht kürzer werden einfach ballern und Spaß haben. icon_smile.gif
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ulf
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Beitrag30-10-2015, 12:21    Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
bis zum gelben Piep der Öllampe zu fahren und hab dann einen halben Liter aufgekippt.
So bin ich dann je gut 2000 km weit gekommen.
Also ca. 0,25l/1000km. Das ist dem Über-alles-Verbrauch meines CDL ziemlich ähnlich.
Gruß Ulf
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Beitrag09-05-2017, 20:07    Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Antworten mit Zitat

Inzwischen ist herausgekommen, daß sehr viele TFSI Motoren mit teilweise stark überhöhtem Ölverbrauch kämpfen. icon_rolleyes.gif

Gerade mitbekommen, wo als Ursache folgendes herauskam: Die Bohrungen bei den Ölabstreifringen an den Kolben sind zu klein und verkoken leicht.
Sobald dies geschieht, steigt die Verkokung am Kolben nochmals stark an. Im Bericht wurden Ölverbräuche bis zu 3 l auf 1000 km genannt. icon_confused.gif

In den USA wurden die Motoren betroffener Audifahrer vom Hersteller repariert. Und hier? icon_evil.gif
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Zuletzt bearbeitet am 30-05-2017, 17:06, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Roger
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Beitrag09-05-2017, 20:47    Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Antworten mit Zitat

Hier ist man mittlerweile bei dreigeteilten Ölabstreifringen. In den letzten Produktionsjahren hört man wenig von Problemen, ähnlich wie bei den Steuerketten.

Damit der Ölverbrauch aber nicht allzu gering wird, hat man mit dem Modelljahreswechsel Longlife IV mit 0W-20-Öl inkl. (wieder mal) kräftig abgesenktem HTHS-Wert eingeführt icon_confused.gif . Für "bis zu 4%" Kraftstoffeinsparung wird eben alles getan ...
Gruß
Roger

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Beitrag09-05-2017, 21:10    Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Antworten mit Zitat

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger: Du meinst mit Öl fahren und Benzin kontrollieren? icon_cool.gif
Mir kommt es inzwischen vor, als hätte ich vier Nullen am Kühlergrill.
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Zuletzt bearbeitet am 09-05-2017, 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag09-05-2017, 21:42    Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Antworten mit Zitat

Ja, so könnte man es auch sehen ...

Wobei Sprit kontrollieren bei den 4 Ringen auch ein kurzweiliges Vergnügen sein kann. Der A4(8W) kommt ab Werk mit einem riesigen 40l-Tank icon_rolleyes.gif . Wer beim Neukauf nicht den optionalen 54l-Tank angekreuzt hat, bekommt ungewollt viel Beschäftigung.
Gruß
Roger

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Beitrag10-05-2017, 5:53    Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Antworten mit Zitat

Die kleinen Serientanks gibt es aber leider vielerorts, das ist kein Audi eigenes Problem....da aber ja auch der "Norm" Verbrauch gesunken ist, bleibt doch die Reichweite identisch.... icon_smile_thumb_up.gif oder hab ich da was falsch verstanden icon_wink.gif
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Herbert
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Beitrag10-05-2017, 7:29    Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Antworten mit Zitat

Du mußt Dein Fahrverhalten eben an den NEFZ anpassen, nicht drauftreten!
hg
Herbert
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(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
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