VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl. Temp !

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 19:13    Titel: Öl. Temp ! Antworten mit Zitat

Mich würden mal ein paar Temperaturen interessieren, wie z.b. welche Öltemp.bei Geschwindigkeit und wie sich das Kühlwasser dazu verhält?
Dann auch gleich bitte mit angeben, was für ein Motor z.b.: TD, oder Saugdiesel mit oder ohne LLk, mit oder ohne Ölkühler,mit oder ohne Tuningkegel. Und was ihr für ein Motoröl verwendet wie z.b. 10w/40 .

Danke und Gruß Mark
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 19:44    Titel: Öl. Temp ! Antworten mit Zitat

Gute Idee, würde mich auch mal interessieren:

Also Passat 35i TDI (1Z) ohne Tuning ohne AGR ohne LMM

Bei normaler Landstrassenfahrt
Kühlmittel so 70°C-75 °C
Öltemperatur 70°C-72°C

Autobahn volle Kanne
Kühlmittel 85°C - 90°C
Öltemperatur im Sommer max 114 °C sonst so ca. 100°C

Ich habs damals, als ich den Liter Dieselspülung pur im Stand durchgeraucht habe, nicht geschafft, dass der Lüfter anging.... icon_rolleyes.gif
Nach oben
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 21:30    Titel: Öltemp. ?? Antworten mit Zitat

Bei meinem Golf III TD, AAZ, 1,9l, ohne AGR ohne LLK, mit Ladedruck erhöhung auf max 0,9 bar.

In der Stadt 80 - 90°C Öltemp.

Bei normaler Überland (Landstr. )
Öltemp. 90 - 100 °C

Autobahn bei 140 - 150 Kmh
Öltemp. 115°C

Vollgas habe ich noch nie geben auf der Autobahn weil der Öldruck- schlauch erneuert werden muß ( Der schlauch schwitzt ein wennig , ist bestellt )

Nur bei Bosch auf dem Leistungsprüfstand haben wir den Motor unter vollgas geprüft und der Wasserkühler Lüfter ging an und die Wassertemp. ist war in der Mitte! Und Öltemp. war bei max. 115°C und die leistung ist nicht 75 Ps sondern 95 Ps.

Ich habe noch beobachtet wenn die Öltemp. konstandt um die 100°C liegt habe ich kein Öl verbrauch aber sobald es mehr ist als 110°C habe ich öl verbrauch der sich aber in massen hält.

Und meine Kühlwassertemp. ist immer in der mitte auch im Winter!
Motoröl habe ich ein 10w/40 und ihr?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 21:45    Titel: Öl. Temp ! Antworten mit Zitat

@docsnyder

sag mal die kühlwassertemp ist auf der landstraße wirklich so niedrig ???
hatte ich auch ne ganze zeit lang. da ist meiner meinung was mit dem thermostaten. eigentlich solltest du auch auf der landstraße oder sonstwo irgendwo um die 90 grad haben.
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 22:47    Titel: temp. Antworten mit Zitat

Habe einen 1Z Passat Kombi, getunt mit Chip, 1,1 bar Ladedruk, düsen von einen A6TDI 103KW also 216er, Druckrohre geändert, LKK leuftzufür optimiert,

normal Stadt ca.80-90 ° je nach aussentemp.
bei 160Km/h ca.105-110°
bei VOllast kommt die Öltemp. auch schon an die 125- 130° wenn Sommer ist. Ohne Ölkühler und mit 10W40
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2003, 23:42    Titel: Öl Temp. Antworten mit Zitat

hi,
gestern abend bin ich mal zur Disco gefahren (MÜnsterland) und habe mal auf die Öl temp. geschaut.

Bin ca.12 min ca.200Km/h gefahren und nach MFA ist die Temp. bei 118° stehen geblieben, außentemp. ca.10°

Bei ca:210 bewegte sich die Anzeige schon in richtung 130°

Bei 180Km/h ca.15-20 min ging die Temp. nicht höher als ca.112° mit insg. 3 Personen.

Es handelt sich um einen Passat Vari 1Z, chip, Düsen von A6, Ohne Ölkühl., 10W40
Nach oben
vikinger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2003, 6:14    Titel: Öl. Temp ! Antworten mit Zitat

2.5 AKN, orginal 2LLK und Öl/Wasserwärmetauscher. Stets ca 90 Grad Wassertemp. Öltemp ca 90 Grad, bei langer Vollgasfahrt bis 110 Grad.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2003, 11:49    Titel: Öl. Temp ! Antworten mit Zitat

@joergs

Hm, wenn ich das hier so lese, könnte ich wirklich meinen, es sei was nicht in Ordnung.... icon_wink.gif
Ich hatte im Winter schonmal Trabbi-Like den Kühler komplett zugemacht mit einer dicken Pappe davor. Hat sich nichts geändert an der Temperatur.
Fahre übrigens auch 10W40.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2003, 11:53    Titel: Öl. Temp ! Antworten mit Zitat

@doc

sieht so aus als obs wirklich der thermostat wäre ! wie gesagt ähnliches verhalten hatte ich ! auf der bab war die temp. dann auch auf 90 grad, aber nur bei vollgas ! ist halt ein fürchterlicher streß den thermostat zu wechseln, da man ziemlich viel abbauen muß und man schlecht beikommt !

edit: landstraße und stadt sind es nach dem tausch so um die 90 ! auch bei moderater fahrweise


Zuletzt bearbeitet am 12-05-2003, 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2003, 17:33    Titel: Öl. Temp ! Antworten mit Zitat

Bei meinem ALH hat sich das Öltemp nicht über 110°C getraut (5w-40) bei Vollast auf der Ab (~300km). In der Stadt sind es ca 85°C.
Wenn man gemütlich fährt waren es auch nur 70-80°C, je nach Außentemperatur.
Mit dem Tauschen des Thermostats hat das wenig geändert.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2003, 19:52    Titel: Öl. Temp ! Antworten mit Zitat

http://www.ralfhandel.de/temperatur.gif
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-05-2003, 23:22    Titel: Öl. Temp ! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
eigentlich wollte ich heute auch mal meine Temperaturverläufe mitloggen, vor allem die Korrelation zwischen Öl- und Wassertemp. hätte mich interessiert.
Leider habe ich keine entsprechenden Messwertblöcke gefunden. Dafür gibt es IMO drei mögliche Erklärungen:

1. mein persönliches Unvermögen
2. meine Kombination aus Steuergerät (038 906 018 A) und MKB AGR bietet diese Möglichkeit nicht
3. die Sharewareversion von VAG-COM (DRV 302.2) unterstützt dieses Feature nicht

Welche der drei Varianten stimmt?

Ich habe auf Anhieb Messwertblöcke mit Kühlmitteltemp., Ansauglufttemp. und Kraftstofftemp. gefunden., jedoch keine weiteren Temperaturmesswerte.
Woran liegt's? Hat der AGR-Motor etwa keinen eingebauten Öltemp.-Sensor? Das fände ich sehr schade.
Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann unterscheiden hier manche Leute in ihren Postings auch zwischen Ansaugluft- und Ladelufttemp., was ja auch sehr sinnvoll ist, um die Effizienz des LLK zu beurteilen. Leider habe ich auch keine solchen Messwertblöcke entdeckt.

Bitte klärt mich auf. Danke!!! icon_biggrin.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2003, 9:26    Titel: Öl. Temp ! Antworten mit Zitat

also.

öltemperatursensoren haben i.d.R. nur die modelle mit variabler serviceanzeige. dort wird die temperatur zum berechnen des ölverschleisses gemessen.

dieser sensor wird ausschliesslich vom kombiinstrument ausgewertet, das motor-STG hat keine information über die öltemperatur!

die temperatur der angesaugten luft wird nicht gemessen, das macht in turbomotoren keinen sinn. daher kann man deren temperatur nur anhand der anzeige in MFA (bzw. climatronic) abschätzen. die EDC misst nur die temperatur der ladeluft am ausgang des LLK, könnte jedoch über CAN den aussenfühler abfragen. allerdings ist das eigentlich nicht notwendig.

CU Gremlin
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2003, 13:46    Titel: Öl. Temp ! Antworten mit Zitat


öltemperatursensoren haben i.d.R. nur die modelle mit variabler serviceanzeige.

Aber meine MFA kann doch auch die Öltemp. anzeigen. Und ich habe noch ein festes Service-Intervall (Bj 94) Oder war das nur auf den AGR bezogen? Dann Sorry...
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-05-2003, 12:50    Titel: Öl. Temp ! Antworten mit Zitat

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin:
Ich spiele mit dem Gedanken, meinem Motor (MKB AGR) einen Öltemp.sensor zu spendieren.
Wo wird denn dieser Sensor, z.B. bei den Automatik-Modellen, eingebaut. Gibt es am Ölpumpen- oder Filterflansch ein Gewinde, das dafür vorgesehen ist?
Könnte ich evtl. problemlos den Seriensensor der Automatikausführung an meinen Motor bauen und mit einem selbstgebastelten Anzeigeinstrument oder einem Teil aus dem Zubehörhandel verbinden?
Vielleicht gibt es hier eiinige Tipps und Anregungen zu Sensorik und Anzeigeinstrument. Hat das schon mal jemand gemacht?

Handelt es sich bei den VAG-Temp.sensoren eigentlich um NTCs?

Ich habe mal an meinem alten Benziner eine Öltemp.anzeige nachgerüstet. Das war eine modifizierte Ölablassschraube mit integriertem Temperatursensor. Hat ganz gut funktioniert, ist aber keine sehr praktikable und professionelle Lösung finde ich!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-03-2004, 21:53    Titel: Öl. Temp ! Antworten mit Zitat

Hi,

*staubwegpust*

Ich hab den Thread mal wieder ausgebuddelt, weil da meine "Tests" vom WE gut reinpassen.

Ich habe ja eine selbstgebaute Peilstabanzeige, die recht genau arbeitet (Fehler im kochenden Wasser ist kleiner als 1 Grad), und die damit recht unverfaelscht die wahre Temperatur in der Oelwanne mitbekommt, ohne dass sie durch den Fahrtwind (kuehlt das Blech) oder den WT verfaelscht wird.

Normal, also in der Stadt und Stadtautobahn bis 100 km/h, bleibt die Anzeige bei warmen Auto zwischen 92 und 100 Grad.

Am Wochenende bin ich das erste Mal seit Einbau der Anzeige wieder laengere Strecken Autobahn gefahren (2x530 km), und dabei natuerlich die Oeltemperatur genau beobachtet.

Aussentemperatur war um 8...14 Grad, 4 Personen (zusammen 280 Kilo) und ein bissel Gepaeck.

Beim normalen Fahren um 140 rum waren es 110 Grad, die bei 160 ueber laengere Zeit auch auf 115 anstiegen.

Wenn ich laenger zwischen 160 und 180...190 geblieben bin, dann standen 120 Grad auf der Anzeige, und mit einem laengeren Stueck Vollgas (Tacho 200...210, kurz 215 bergab - real je etwa 8...10 km/h weniger) sind es dann 130 Grad geworden.

Angesichts der Tatsache, dass die meisten Seriensensoren hinter dem WT messen, halte ich das fuer zu den anderen Werten passend - was denkt ihr?

Oel ist 5W40 aus der Seat-Werkstatt, der Motor hat jetzt 36200 km runter.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AFN Temp. Problem? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ab welcher Temp kühlt der 1z? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Temp. Anzeige , Prüfen ?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.