VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2015, 12:47    Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

es geht um einen 3C mit BMP (ca. 300tkm). Letztes Jahr DFF gewechselt, trotzdem immer noch immense Ölvermehrung (noch nicht behoben)

Zwischenzeitlich musste ich den Wagen alle paar Monate zwangsregenerieren (Diff. DruckSensor ersetzen?), sonst war alles unauffällig.

Kürzlich hatte er bei Warmstarts kurz aber ordentlich weiß gequalmt. Dann ist er auf einer Bergstraße einfach ausgegangen (Leistung fiel innherhalb von ein paar Sekunden auf Null und er qualmte ordentlich).

Nach Hause geschleppt - Jetzt ist alles unauffällig, Fehlerspeicher ist leer.

Wo sollte ich anfangen den Fehler zu suchen?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-10-2015, 11:01    Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Stichpunkte zum Abarbeiten:

Zitat:
trotzdem immer noch immense Ölvermehrung (noch nicht behoben)

Tandempumpe zum Zylinderkopf hin dicht? Thermostat und Kühlmitteltemperaturgeber ok?
Zitat:

Zwischenzeitlich musste ich den Wagen alle paar Monate zwangsregenerieren (Diff. DruckSensor ersetzen?), sonst war alles unauffällig.

Möglicher Folgefehler von hohem Ölverbrauch (u.a. durch den Kraftstoffeintrag) und zu niedriger Motortemperatur und oder verstopften DPF.
Die Werte vom Differenzdruckgeber kann man doch per Diagnose anschauen!
Auch die Werte der Temperatursensoren am Lader/DPF sollte man auf Plausibilität prüfen.

Der DPF ist bei 300.000km ganz sicher übervoll, sollte er noch nicht getauscht/gereinigt worden sein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-10-2015, 11:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2015, 19:14    Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI Antworten mit Zitat

Sorry habe mich verschrieben, der DPF wurde schon gewechselt. Temperaturen sind sowohl kalt als auch beim Regenerieren (ca. 800°C) plausibel

Die Tandempumpe habe ich abgedrückt (1 bar in den Vorlauf, Rücklauf verschlossen) scheint dicht zu sein.

Jetzt lasse ich die Pumpe in der Werkstatt mit einem Manometer überprüfen - das könnte ja Rückschlüsse über undichte PD geben.

Die Kühlwassertemp. wird noch gecheckt. Ebenso ein Vollgas-Log mit dem Diffdruck.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-10-2015, 13:05    Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI Antworten mit Zitat

Zwischenbericht: Habe die PD-Elemente jetzt rausgenommen (Selbstgebauter Abzieher mit originalem Spannklotz)

Teilweise ist bei den PDE diese graue Beschichtung nicht mehr da, aber Material fehlt da nicht.
Zusätzlich ist diese braune Dichtung eines Elements zerbröselt. Mal schauen, jetzt werden neue Dichtsätze incl. Kugeldruckstücke+Pfanne verbaut.

mfg



IMG_20151028_111719438_HDR.jpg
 Beschreibung:
 Beschädigte Dichtung am PDE #3
 Dateigröße:  1,12 MB
 Angeschaut:  1274 mal

IMG_20151028_111719438_HDR.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-10-2015, 13:46    Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI Antworten mit Zitat

Wäre eine mögliche Ursache für den Qualm...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2015, 12:59    Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI Antworten mit Zitat

So, ein Zwischenbericht:

Kein Qualm mehr, der Verbrauch ist um ca. 1L/100km gesunken!

Dennoch ist er oft in den Notlauf gegangen (wegen dem DPF), zwangsregenerieren funktioniert nicht mehr wirklich (geht sofort wieder in den Notlauf, regeneriert immer nur bis ca. 15% Beladung)

Meine Vermutung: Die Aschemasse liegt bei 7(g), was theoretisch auch stimmt. Doch durch das viele Öl hat der DPF etwas abbekommen.

Testweise habe ich die Beladung auf 0g adaptiert, bis jetzt noch kein Notlauf.

Wäre in diesem Fall eine höhere Aschemasse nicht sinnvoll? Z.B 30g?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2015, 14:27    Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI Antworten mit Zitat

Hi,

mache doch mal ein Log vom Differenzdruck am DPF so wie hier beschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25999

Bitte aber Deine Werte dort NICHT posten, sondern hier im Thema.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-11-2015, 15:38    Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI Antworten mit Zitat

blackblizzard hat folgendes geschrieben:

Teilweise ist bei den PDE diese graue Beschichtung nicht mehr da, aber Material fehlt da nicht.
mfg


Das ist ganz normal dem Typ.Die Bilder zeigen mal einen Injektor nach 190tkm und einen der nur eine Woche drin war.Zirka 500km gelaufen.Da sieht man bereits das es losgeht.Auf der Seite zur Tandempumpe hin.



Bild 019.jpg
 Beschreibung:
 Pumpe Düse Einheit nach 500 km.Seite zur Tandempumpe hin.
 Dateigröße:  17,72 KB
 Angeschaut:  549 mal

Bild 019.jpg


Bild 022.jpg
 Beschreibung:
 Alte PDE nach 190tkm.Selbe Seite.
 Dateigröße:  18,78 KB
 Angeschaut:  572 mal

Bild 022.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 21-11-2015, 15:47, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningbox + Volllast = Weißer Rauch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weißer Rauch wenn warmgelaufen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge erhöte Leerlaufdrehzahl nach Warmstart bei PD-TDI? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.