VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 6N1 Getriebe DKE | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2017, 14:49    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Du meinst das Ding längt sich reversibel unter Zugspannung?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-08-2017, 17:21    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Frag mich bitte nicht nach Fremdwörtern, ich weiss nur das ich bei Golf II, T4 und auch einem 6N auf manuell einstellbare seile umgebaut habe weil die Automatikdinger eine Macke hatten, man muss die nur einmal falsch behandeln und schon können die kaputt sein
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2017, 19:00    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Angenommen, es ist kein oder wenig Spiel am Kupplungspedal, der Ausrückhebel reagiert, und nach Unterlegen eines Teils unter das Seil ist das Problem weg.
Was ist dann kaputt?
icon_rolleyes.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-08-2017, 19:45    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Nicht kaputt ist dann meiner Meinung nach das Getriebe, ich würde dann mal testweise das einfachste machen, ein neues Kupplungsseil einbauen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2017, 21:26    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Heute spreche ich meine Frau auf den Rückwärtsgang an und sie sagt doch glatt: es ist besser geworden icon_eek.gif

Also fahre ich eine Runde kurz nachdem sie nach Hause gekommen ist und das Getriebe warm war. Es ist tatsächlich besser geworden.

Aufgefallen ist mir, dass am Seil die Staubschutzmanschette gerissen ist. Der Ausrückhebel reagiert sofort auf das Betätigen des Kupplungspedals. Trotzdem sagt mir mein Gefühl, dass es das Seil ist.

Deshalb werde ich folgende Maßnahmen ergreifen:
    Getriebeöl wechseln, damit ich mir (eventuell) die Spanbelastung ansehen kann
    Kupplungsseil tauschen
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 07-08-2017, 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2017, 8:58    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Gestern habe ich das Kupplungsseil aus einem Spenderfahrzeug mit gleichem Getriebe übernommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das alte Seil sich ohne weiteres aushängen ließ. Es ist meiner Ansicht nach definitiv gelängt gewesen. Danach habe ich prophylaktisch das Getriebeöl abgelassen und wieder aufgefüllt. Späne habe ich im Getriebeöl keine gefunden.

Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, weil bei warmen Getriebe die Geräusche beim Einlegen des Rückwärtsganges immer noch vorhanden sind.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

olli gefällt das.
Beitrag13-08-2017, 10:28    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Ich würde mal ein neues Kupplungsseil verbauen, gebrauchte bekommen oft schon beim Ausbau einen weg --> Erfahrungen

Am besten ein manuell einstellbares besorgen Auktionshaus Artikelnummer:

132141155994
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2017, 10:07    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Ich würde mal ein neues Kupplungsseil verbauen, gebrauchte bekommen oft schon beim Ausbau einen weg --> Erfahrungen


Danke für den Tipp. Sind Deine Erfahrungen reproduzierbar gewesen? Gelesen habe ich schon öfter das auf manuelles Seil zurück gerüstet wurde. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit.

Ich muss das Alte mal Öffnen um mir anzuschauen was daran verschleißen kann.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-08-2017, 11:20    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Das verschleißt nicht, da geht irgendwas im Bereich Selbstnachstellung kaputt, wie gesagt hatte ich schon mehr als einmal, vor allem wenn es ausgehängt wurde
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2017, 8:29    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Neues, manuell nachstellbares Seil ist bestellt. Ich bin gespannt, ob es nicht doch das Getriebe ist.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag15-08-2017, 11:17    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Versuch macht kluch, Vorteil ist ja bei den Kisten gebrauchte Getriebe bekommt man für 2-stellige € Beträge
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2017, 11:30    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Versuch macht kluch, Vorteil ist ja bei den Kisten gebrauchte Getriebe bekommt man für 2-stellige € Beträge


Das Getriebe ist eher selten. Es ist DKE mit Seilzugschaltung.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-08-2017, 7:30    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Gestern Abend habe ich die manuell nachstellbare Variante eingebaut. In der Warmlaufphase ist alles gut. Im warmen Zustand treten die eingangs beschriebenen Probleme wieder zu Tage.

Auffällig ist auch welche Vorspannung ich auf das Seil geben muss. Das Gewinde ist fast vollständig ausgedreht.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Druckplatte ermüdet ist und diese Probleme verursacht. Das Sachs Kupplungskit habe ich vor 100.00 km eingebaut.



IMG_20170817_213252.jpg
 Beschreibung:
 Polo 6N1 Getriebe DKE
 Dateigröße:  2,55 MB
 Angeschaut:  2497 mal

IMG_20170817_213252.jpg

Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2017, 9:34    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Welches Kupplungskit könnt ihr empfehlen? Soll ich wieder Sachs nehmen? Oder LUK?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-08-2017, 14:38    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

Spielt keine Rolle...
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag18-08-2017, 15:58    Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Gestern Abend habe ich die manuell nachstellbare Variante eingebaut. In der Warmlaufphase ist alles gut. Im warmen Zustand treten die eingangs beschriebenen Probleme wieder zu Tage.

Auffällig ist auch welche Vorspannung ich auf das Seil geben muss. Das Gewinde ist fast vollständig ausgedreht.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Druckplatte ermüdet ist und diese Probleme verursacht. Das Sachs Kupplungskit habe ich vor 100.00 km eingebaut.


Moin,

bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

So, wie das aussieht, muß entweder die Tellerfeder stark in Richtung Schwungrad verbogen sein (bzw. weggeschliffen) oder aber das Problem liegt woanders. Pedalerie und Spritzwand schon kontrolliert?
Eine im Bereich der Seildurchführung gerissene Spritzwand hätte genau den Effekt,den Du beschreibst. Ein verbogenes/gerissenes Pedal oder abgerissener Pedalblock im übrigen auch.

edit :
Habe gerade gehört, daß beim Polo ein Kunststoffblock als Widerlager an der Spritzwand sitzt. Könnte auch sein, daß der dabei ist, aufzugeben.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL


Zuletzt bearbeitet am 18-08-2017, 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Geräusche vom Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Fehler im Autom. Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe im Polo 6n2 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Polo Diesel mit Benziner-Getriebe??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge R-Gang defekt; welches Getriebe passt? Polo MKB AKU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.