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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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04-08-2017, 13:46 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Der Rückwärtsgang lässt sich, nachdem das Getriebe warm gefahren ist, nur mit einem Krächzen einlegen. So als ob man die Kupplung nicht durchtritt. Im kalten Zustand gibt es keine Probleme.
Laufleistung des Getriebes 313yxz km. Ölwechsel wurde vor 45000 km mit ADDINOL GH 75W-90 GL4/5 vorgenommen.
Als Verursacher habe ich schon an das Kupplungsseil gedacht. Aber die Ursache muss mit Wärme und Ausdehnung zusammen hängen.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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04-08-2017, 14:13 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Moin,
der Rückwärtsgang ist ja üblicherweise nicht synchronisiert.
Was passiert denn, wenn du die Kupplung ein paar Sekunden betätigt lässt, bevor du den Rückwärtsgang einlegst?
Wenn es dann immer noch kracht, heißt das eigentlich nur, daß die Eingangswelle des Getriebes immer noch vom Motor angetrieben wird. Entweder durch zu hohes Kupplungspedalspiel oder z.B. ein festgegangenes Nadellager in der Kurbelwelle( also dort wo die Getriebewelle im Schwungrad gelagert ist).
Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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04-08-2017, 14:29 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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olli hat folgendes geschrieben: | Moin,
Was passiert denn, wenn du die Kupplung ein paar Sekunden betätigt lässt, bevor du den Rückwärtsgang einlegst?
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Das Getriebe wird auch dann nicht sauber getrennt. Alle anderen Gänge lassen sich bei jeder Temperatur einwandfrei schalten.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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05-08-2017, 8:08 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Leg testweise mal was beim Handbremsseil unter um den Weg zu kürzen, ist es dann weg liegt es an der Kupplung, bleibt das Kratzen dann kommt es vom Getriebe
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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05-08-2017, 16:56 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Rüdi hat folgendes geschrieben: | Leg testweise mal was beim Handbremsseil unter um den Weg zu kürzen, ist es dann weg liegt es an der Kupplung, bleibt das Kratzen dann kommt es vom Getriebe |
Ich kann Dir leider nicht folgen. Was hat die Handbremse damit zu tun?
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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05-08-2017, 17:17 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Zitat: | der Rückwärtsgang ist ja üblicherweise nicht synchronisiert. |
Das ließe sich im RLF für das Getriebe nachsehen. Bei meinem Audi 80 ist R synchronisiert.
Ich würde aber da eher nicht suchen. Es sieht so aus, als würde die Antriebswelle im ausgekuppelten Zustand mitlaufen oder nicht genügend abgebremst werden. Zu den Kandidaten oben käme noch eine klebende Kupplungsscheibe, oder Schwergängigkeit auf der Verzahnung der Getriebewelle. Vielleicht auch ein ausgeleiertes Ausrücklager.
hg
herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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05-08-2017, 21:16 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Hi!
Oder das Getriebeöl ist schon verschlissen, die Moleküle zerkleinert, und wird im warmen Zustand zu dünn.
Ich würde da als allererstes mal neues Öl versuchen.
Das ist das allereinfachste.
Vielleicht sogar original-Öl vom nehmen.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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06-08-2017, 7:11 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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vag-driver hat folgendes geschrieben: | Rüdi hat folgendes geschrieben: | Leg testweise mal was beim Handbremsseil unter um den Weg zu kürzen, ist es dann weg liegt es an der Kupplung, bleibt das Kratzen dann kommt es vom Getriebe |
Ich kann Dir leider nicht folgen. Was hat die Handbremse damit zu tun? |
Quak geschrieben, ich meinte das Kupplungsseil
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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06-08-2017, 11:07 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | der Rückwärtsgang ist ja üblicherweise nicht synchronisiert. |
Das ließe sich im RLF für das Getriebe nachsehen. Bei meinem Audi 80 ist R synchronisiert.
Ich würde aber da eher nicht suchen. Es sieht so aus, als würde die Antriebswelle im ausgekuppelten Zustand mitlaufen oder nicht genügend abgebremst werden. Zu den Kandidaten oben käme noch eine klebende Kupplungsscheibe, oder Schwergängigkeit auf der Verzahnung der Getriebewelle. Vielleicht auch ein ausgeleiertes Ausrücklager.
hg
herbert |
Ausrücklager habe ich beim Tausch der Kupplung bei ~ 200000 km gewechselt. Wie kann ich die Ansätze von Dir durch Prüfung ausschließen bzw. belegen?
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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06-08-2017, 19:03 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Hi Andreas,
leider nur durch Ausbau des Getriebes.
Seilzug ist ok? Verringern des Pedalspiels hilft nicht? Ist das Getriebeöl nach Vorgabe?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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07-08-2017, 7:27 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Hi Andreas,
leider nur durch Ausbau des Getriebes.
Seilzug ist ok? Verringern des Pedalspiels hilft nicht? Ist das Getriebeöl nach Vorgabe?
hg
Herbert |
Hallo Herbert
Ob der Seilzug in Ordnung kann ich nicht sagen. Es ist das selbst nachstellende Seil verbaut. Wie kann ich das testen? Was meinst Du mit Pedalspiel? Getriebeöl hat die Spezifikation GH 75W-90 GL4/5 und erfüllt Norm VW 50150. Das passt auf jeden Fall.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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07-08-2017, 12:31 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Den Weg verkürzen in dem du was unterlegst
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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07-08-2017, 12:45 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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vag-driver hat folgendes geschrieben: | Es ist das selbst nachstellende Seil verbaut. Wie kann ich das testen? Was meinst Du mit Pedalspiel? |
Zum Beispiel dort wo das Kupplungsseil in den Ausrückhebel greift, einen Schraubenschlüssel o.Ä. unterlegen. So daß der Ausrückhebel weiter vorgespannt ist. Damit reduzierst Du das Pedalspiel und kannst die Kupplung 'weiter' betätigen.
Gruß,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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07-08-2017, 12:57 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Pedalspiel ist der Leerweg des Kupplungspedals, bis sich der Ausrückhebel bewegt. Weißt Du doch.
Ist denn überhaupt Spiel am Pedal, und wenn ja, wieviel?
Wenn keins da ist, und der Ausrückhebel sich fast sofort mit dem Pedal bewegt, sollte es nicht am Kupplungsseil liegen.
hg
Herbert
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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07-08-2017, 13:25 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Dann werde ich diesen Tipp probieren und Rückmeldung geben. BTW: Ölstand ist korrekt.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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07-08-2017, 13:52 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Die Automatikseile spinnen gerne mal
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
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Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
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