VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag29-05-2003, 14:16    Titel: kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden Antworten mit Zitat

ich finde das Teil weder im Motorraum, noch im AKTE.
Bei Auswertung mit VAG-com reagiert die Ansaugtlufttemp. nur sehr langsam auf Laständerungen. Daher wollte ich den mal überprüfen.
Der einzig in Frage kommende Fühler sitzt im Druckrohr zwischen LLK und Ansaugkrümmer. Hat die Nummer 038 906 051A und vier Anschlüsse.
Laut AKTE soll das aber nur ein Drucksensor sein.
Weiß jemand genaueres?
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2003, 14:43    Titel: kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden Antworten mit Zitat

Hallo Felix!

Soweit ich weiß, handelt es sich bei den im Druckrohr (nach dem LLK) verbauten Sensoren um kombinierte Temperatur- und Drucksensoren.
Bei meinem AGR-Motor sitzt dieser Kombisensor vorne links im Motorraum, ziemlich genau im 90°-Knick des Druckrohres, das unten vom LLK kommt und nach hinten zur Ansaugbrücke verläuft.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag29-05-2003, 18:27    Titel: kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden Antworten mit Zitat

Hi Alex,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde den mal probehalber tauschen (leihweise, nicht kaufen, dazu ist der zu teuer).
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2003, 21:57    Titel: kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag30-05-2003, 1:32    Titel: kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden Antworten mit Zitat

Hallo Gustav,

mein Problem ist, dass mein Auto nicht mehr die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht wie vor dem Winter.
Es ist etwa 10 km/h langsamer geworden. Einen Durchzugstest nach Ulfs Tabelle habe ich leider nicht gemacht, daher sind Aussagen über die Beschleunigung eher subjektiv.
Ich suche die Ursache seit ich wieder meine Sommerreifen montiert habe.
Veränderungen am Fahrzeug gab es übers Winterhalbjahr keine.
Es wurde lediglich bei VW die 90tkm Insp. mit ZR-Wechsel durchgefürt.
Laut deren Aussage wird dazu die KW und die NW arretiert. Somit schließe ich das als Fehlerquelle aus.
Diverse Messfahrten mit VAG-com brachten keine Ergebnisse.
Das einzige, was mir auffiel, ist eine im oberen Drehzahlbereich geringfügig abfallende Luftmassenkurve. Daraufhin habe ich den LMM (100% Kulanz nachdem ich meine Meßwerte zeigte) getauscht.
Keine Veränderung.
Als nächsten Schritt habe ich bei meinem Chiptuner eine Leistungsmessung machen lassen.
175PS laut seinem Rollenprüfstand!?
Dann habe ich den Abgasdruck vor und hinter dem Kat gemessen.
0,29 bar vor und 0,25 bar hinter dem Kat. Also auch I.O.
Jetzt habe ich eigentlich nur noch die Idee, dass die PD-elemente nicht soviel einspritzen, wie sie sollen.
Ein Indiz dafür ist, dass ich in letzter Zeit etwas weniger Qualm beim Beschleunigen im 2.Gang sehe.
Die Sache mit dem Tempfühler war nur so ein Strohhalm, der aber unlogisch ist, denn wenn es daran läge müsste VAG-com ja eine zu geringer E-Menge anzeigen.
Ich habe vorhin noch eine längere Vollgasfahrt auf der BAB gemacht.
Die Ansauglufttemp. kam auf etwa 40 Grad bei einer Aussentemp. von 19 Grad. Ich denke das ist realistisch.
Zur Zeit fahre ich eine halbe Tankfüllung mit einem Dieselreinigungsadditiv. Die V-max lag vorhin in beide Richtungen bei gut 220 laut Tacho. Das ist etwas besser als vor dem Reinigungsversuch.
Vor dem Winter lief das Auto nach Tacho gut 230.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-05-2003, 15:56    Titel: kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden Antworten mit Zitat

felix hat folgendes geschrieben:
Die V-max lag vorhin in beide Richtungen bei gut 220 laut Tacho. Das ist etwas besser als vor dem Reinigungsversuch.
Vor dem Winter lief das Auto nach Tacho gut 230.


Hi

von diesen Vmax-"Messungen" halte ich nicht viel.

Einmal 5 km/h Rückenwind, das andere Mal 5 km/h Gegenwind, und schon hast Du (bei ansonsten völlig identischen Bedingungen!) deine 10 km/h "Verlust gemessen" icon_evil.gif

Und 5 km/h Wind sieht man im "Tiefflug" praktisch an keinen Bäumen oder Grashalmen.
Selbst Rauch aus Schornsteinen steigt noch fast senkrecht auf . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag30-05-2003, 16:33    Titel: kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden Antworten mit Zitat

Äh Ulf,

ich schrieb 220 in beide Richtungen. Da hab ich gar keinen Verlust gemessen.
Nur habe ich diese 220 seit Monaten unter x Bedingungen nicht mehr überschritten.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2003, 17:21    Titel: kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag30-05-2003, 17:57    Titel: kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden Antworten mit Zitat

Hallo Gustav,

erstmal vielen Dank für den Tip mit der Tandempumpe.
Ich werde mir mal einen Anschluss für mein Manometer basteln.
Zur Drehzahl bei 220: Die liegt etwa bei 4200 U/min.
Den erhöhten Reifendruck fahre ich schon.
Zur Genauigkeit der Tachoanzeige: Klar kann da eine Abweichung vorliegen, Fakt ist jedoch, das es 10 km/h weniger geworden sind.
Sicher hast du recht, dass einen das nicht ins Grab bringt.
Ich werde jetzt noch die Dosis des Reinigers erhöhen.

Vielen Dank nochmal für die Tips.
Ich werde berichten, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-05-2003, 18:02    Titel: kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden Antworten mit Zitat

felix hat folgendes geschrieben:
ich schrieb 220 in beide Richtungen. Da hab ich gar keinen Verlust gemessen.
Nur habe ich diese 220 seit Monaten unter x Bedingungen nicht mehr überschritten.


Hi

OK, das hatte ich übersehen.

Hast Du seitdem andere Reifen?
Bereits die zulässige Toleranz im Abrollumfang bei ein und derselben Reifengröße icon_exclaim.gif von icon_smile_thumb_up.gif,5 / -2,5% gegenüber dem Normwert kann die Tachoanzeige bei 220 km/h bis zu rund 9 km/h verschieben.

Wenn Du die Reifengröße wechselst, können schon von den Reifen scheinbare Topspeed-Änderungen über 10 km/h kommen icon_exclaim.gif, obwohl der Motor kein einziges PS mehr oder weniger hat.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag30-05-2003, 18:15    Titel: kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

andere Reifen sind es leider auch nicht.
Einfach nur der Vorjahres Sommerradsatz.

Gustav sprach ja bereits auf Verkokungen an.
Ein Freund gab mir auch diesen Tip, mit dem Hinweis, dass es bei Dieselmotoren mit hoher Leistung und somit auch hohen Spitzendrücken durchaus vorkäme, dass Verbrennungsgase in die Düsenlöcher eindringen und dort zu Verkokungen führen.
Vielleicht bringt der Reiniger was. Heißt übrigens Pro-Tec, erhältlich beim Boschdienst.
Gibt es noch bessere Produkte?
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2003, 17:39    Titel: kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden Antworten mit Zitat

Mal den Ladedruck des Turbo gemessen?

Mal die Ansaugwege und LLK usw gereinigt?
Nach oben
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag03-06-2003, 17:51    Titel: kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden Antworten mit Zitat

Hi Julian,
es sind alle Sollwerte incl. Luftmasse und Ladedruck im grünen Bereich.
Es wird wohl auf Gustavs Tipp mit den Verkokungen hinauslaufen.
Ich fahre noch ´ne Weile mit dem Reiniger.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2003, 22:00    Titel: kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden Antworten mit Zitat

Mal einfach den Luftfilter gewechselt?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ich kann ihn nicht finden... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Antriebswellengelenk nicht zu finden Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Konnte ROD-Datei nicht finden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.