OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Phaeton ACC / Front Assist Problem...

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Autor Nachricht
BackSledge

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2017
2008 Volkswagen Phaeton
Premium Support

Beitrag04-02-2018, 13:24    Titel: Phaeton ACC / Front Assist Problem... Antworten mit Zitat

Hi allerseits aus Berlin.

Nun hat's mich auch erwischt: Die ACC macht Mucken. Der Motor schiebt es auf das Front Assist und das Front Assist schiebt es auf "elektromagnetische Störungen".
Ich habe 'ne Menge darüber gelesen, alles läuft auf ein neues Radar-Auge hinaus. Ich will das aber nicht ganz einsehen, denn dafür funktioniert er noch zu oft. Das Merkwürdige ist:

Wenn ich per Menu das Front Assist ausschalte und dann den Tempomaten aufschalte, benimmt er sich exakt, als wäre alles da. Soll heißen: Er bremst auch alleine, warnt beim dichter Auffahren usw. Das Ausschalten des Front Assist hat also augenscheinlich keinerlei Wirkung. Nach ein paar Minuten Fahrt kommt dann allerdings "Bing" und die Meldung "ACC Fehler". Der Tempomat verabschiedet sich mit einem orangen Symbol mit Ausrufezeichen und das Front Assist im Menu wird grau.
Wenn ich daraufhin Kiste 13 (Distanzregelung) auslese, zeigt er Fehler Nummer 00272, "Funktionsabschaltung durch elektromagnetische Störungen". Diese kann ich problemlos resetten. Das Menu Front Assist ist dann auch sofort wieder da. Das Motorsteuergerät (Kiste 1) allerdings speichert Fehler Nummer 053283, "Steuergerät für Abstandsdistanzregelung". Und der löscht sich beim nächsten Motorstart wieder von selbst.
Ich habe nach sämtlichen Threads, die ich irgendwo finden konnte, das Radar-Auge auf Beschädigungen und korrekte Befestigung überprüft und es gereinigt, habe sämtliche Kabelverbindungen, die was damit zu tun haben könnten, kontrolliert... nichts half.

Ich hänge mal das Protokoll dran. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp? Würde mich sehr freuen.

Gruß aus Berlin,

René

Log-WVWZZZ3DZ88000570-116700km.txt
 Beschreibung:
 Das komplette Log mit aktivem Fehler.
Das komplette Log mit aktivem Fehler.
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ3DZ88000570-116700km.txt
 Dateigröße:  14,86 KB
 Heruntergeladen:  187 mal
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

BackSledge gefällt das.
Beitrag04-02-2018, 17:23    Titel: Phaeton ACC / Front Assist Problem... Antworten mit Zitat

Hall René,

Radar selbst ist eigentlich fast schon "mechanisch", d.h. grundlegende elektrische Eigenschaften sind durch Dimensionen, Abstände etc. definiert.
Wenn da etwas defekt geht, dann i.d. Regel durch Wassereinbruch o.ä. in die Schaltung selbst bzw. Kabeldefekte/Steckerdefekte oder sonstige Kontaktprobleme.
Evtl. kann alles auseinander geschraubt werden, musst Du mal schauen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
BackSledge

2008 Volkswagen Phaeton
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-02-2018, 14:10    Titel: Phaeton ACC / Front Assist Problem... Antworten mit Zitat

Hallo Rainer.
Ja, es begann auch während der regnerischen Tage. Anscheinend spielt in die ganze Geschichte auch der Bremskraftverstärker rein. Und der hat ein paar Stecker genau dort, wo vor der Frontscheibe die Wassermassen rein laufen. Die werde ich mir mal ansehen, obwohl ich noch keine Ahnung habe, wie ich den größeren der beiden Stecker abbekomme.
Dass ich stumpf das Radar tauschen soll, will ich auch (noch) nicht akzeptieren... icon_smile.gif
Ich halte Dich / Euch auf dem Laufenden.

Gruß,
René
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
BackSledge

2008 Volkswagen Phaeton
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-02-2018, 14:43    Titel: Phaeton ACC / Front Assist Problem... Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Phaeton 3D2, Sitzleitungsstrang Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Problem mit Fahrwerk Phaeton KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge hoher Kühlwasserverbrauch.... 3.0 VW Phaeton Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge VW Phaeton 3.0 TDI DPF Voll, wurde ausgespült Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.