VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-03-2018, 18:13    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Deine Ladedruckregelung funktioniert gut, was schonmal für die Nichtexistenz eines grösseren Lecks in der Ladeluftstrecke spricht. Auch die Luftmassenwerte sehen völlig normal aus.

So schön wie die Werte sind, würde ich Lecks o.ä. fast ausschliessen. Ich mache nachher noch ein Log, um das Verhältnis Luftmasse-Ist zu Ladedruck-Ist einschätzen zu können und bitte um etwas Geduld.

Hast Du schon nachgesehen, ob die Befestigungsmutter des Abgastemperatursensors am Turbolader fest ist?
War bei mir auch schon lose icon_razz.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-03-2018, 18:54    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Mit der Ladeluftstrecke bleibe ich mal noch am Ball, ich will ohnehin in den nächsten Tagen die Steuerung kontrollieren, dann komme ich auch an die Schläuche und den LLK ran.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Grundeinstellung - Rücksetzen der Lernwerte des DPF setzt die Ölaschewerte und die berechnete Rußmasse auf Null, die gemessene Rußmasse auf 2,4 g (durchgeführt einige km nach einer Feldregeneration).

Das mit den Ölaschewerten will man bei gebrauchtem DPF natürlich nicht haben, deshalb

Adaption - Initialisierung des DPF mit dem Wert 72 Tkm (aktueller km Stand) ergibt Ölaschevolumen 0,05 l, Ölaschemasse 20,9 g, berechnete Rußmasse 24,10 g, gemessene Rußmasse 2,8 g.
Die Aschewerte sind exakt wie vor der Grundeinstellung oben. Möglicherweise ist eine Historie der Aschewerte mit km Stand abgelegt.
Die berechnete Rußmasse über der Grenze führte dann zur Feldregeneration. Eine zweite Feldregeneration kam dann 10 km danach hinterher.

- Rußwerte vor der Aktion 23,19g / 9,23g
- vor der Grundeinstellung 6,20g / -1,69g
- nach der 1. Regeneration 5,52 g / -3,29g
- nach der 2. Regeneration 5,87 g / -2,78g

(hat also vermutlich nix gebracht außer Wissen)
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölmeßstab für CJCD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Differenzdruckmessung" am CJCD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anpassung im Motorsteuergerät MKB BKD On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anpassung des Reifenumfangs bei VW T4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.