Autor |
Nachricht |
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
|
06-04-2018, 12:51 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
Hi,
wenn Du über den Adaptionskanal die "Aschewerte" in Form von Tkm Werten anpaßt, wirst Du das in den Adaptionswerten nicht sehen, da taucht immer wieder 0 auf. Das ist so. Sehen kannst Du den damit eingetragenen Aschewert nur in den Meßwertblöcken oder den erweiterten Meßwerten.
Eine einzelne Regeneration wird auch nicht unbedingt in einem erhöhten Aschewerte sichtbar. Ich sehe bei mir z.B. auf 6000 km eine Zunahme um 1,5 g, und da sind irgendwo zwischen 10 und 20 Regenerationen drin.
Mich würde interessieren (Dein MSG unterscheidet sich von meinem):
- eine Übersicht über die möglichen Anpassungskanäle ( Screenshot);
- eine Übersicht über die möglichen Grundeinstellungen ( Screenshot);
- der Ist-Zustand des DPF, d.h. Meßwerte für (kann bei Dir in MWBs gruppiert sein, die sichtbaren Daten sind alle von mir):
> Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 8696 s
> Partikelfilter: Ölaschevolumen 0.05 l
> Partikelfilter: Rußmasse berechnet 12.49 g
> Partikelfilter: Rußmasse gemessen 2.88 g
> Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 126816 m
> Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 7.35 l
> Beladungsgrenze für Feldregeneration 23.49 g
> Beladungsgrenze für Serviceregeneration 40.00 g
> Beladungsgrenze Überladung 50.00 g
> Wegstrecke des Fahrzeuges 72257 km
> Partikelfilter: Ölaschemasse 20.9 g
- was genau Du unmittelbar nach dem DPF Tausch und inzwischen gemacht hast, auch die ungefähre Zahl der Regenerationen und der gefahrenen km.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
06-04-2018, 13:20 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
Ich schätze am schnellsten kommen wir weiter wenn folgende Überlegung weiter gedacht wird:
1. D2 hast den originalen DPF gegen einen (so verstehe ich das) nicht OEM DPF ersetzt.
2. Keiner kann nun zur Qualität des Austauschteiles was sagen (deine Schilderungen lassen aber vermuten, das dort irgendetwas nicht ganz koscher ist).
3. Die erste Möglichkeit sehe ich nun darin den maximalen Differenzdruck zu prüfen. Wie hoch geht der. Ist der höher als Referenzwerte (müssen wir mal gemeinsam suchen), nicht gut. Ich vermute aber irgendwie dass der tiefer ist. Dann würde ich unterstellen dass hier das Problem liegt.
Der Nicht-OEM-Hersteller wird wahrscheinlich irgendeine günstige "Masse" dort eingebaut haben, die grundlegende Eigenschaften nicht aufweist.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
|
06-04-2018, 13:31 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
zu 3. : 324 mbar, sh. Post 1
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
06-04-2018, 17:00 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
324 mbar ist für Serienzustand bei dem Motor zu hoch, nur woran will man wissen, ob die Ursache der DPF selbst ist oder eine übermässige Russbeladung bzw. übermässiges Russen des Motors?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
|
06-04-2018, 18:23 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
Vielleicht auch der Differenzdrucksensor?
@ Roetty - ist das Teil original und lt. Audi-Teilekatalog (AKTE) für das Fahrzeug/den Motor ausgesucht?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 06-04-2018, 18:25, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
roetty
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2018 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rheine
Premium Support
|
06-04-2018, 19:36 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
@ Herbert: ich hab den dds unter Angabe der HSN/TSN bei WM Autoteile gekauft. Ich kann
Aber auch nochmal die bosch Nummer Checken. Die Leistung lässt aber schon spürbar nach
Wenn es in Richtung 50km geht.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Audi A6 4f 2.0 TDI PD (BRE), 140PS
VCDS - Kaufmann |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
|
06-04-2018, 22:00 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
Hi Roetty,
Dein ostasiatischer DPF ist ein heißer Kandidat für die Probleme, aber es ist nicht eindeutig. Und wir wollen Dich nicht unbegründet zu einer Tauschorgie bewegen. Deshalb die Fragen von uns allen.
Die Sensorik, also Differenzdrucksensor, Temperaturfühler, und Lambdasonde sollten aber auf Originalzustand gebracht werden, also Teile vom und nicht selbst ausgesucht vom Versandhandel.
Und bitte arbeite die vorher gestellten Fragen ab. Jeder von uns versucht auf seinem Weg, dem eigentlichen Problem näher zu kommen (auch wenn die Fragen scheinbar nicht gleich zusammen passen).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
roetty
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2018 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rheine
Premium Support
|
06-04-2018, 23:09 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
Alles klar. Ich melde mich mit den Infos
Gute Nacht 😴 an alle 👍
Audi A6 4f 2.0 TDI PD (BRE), 140PS
VCDS - Kaufmann |
|
Nach oben |
|
|
roetty
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2018 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rheine
Premium Support
|
10-04-2018, 7:03 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hi
Ist der richtige Differenzdrucksensor verbaut? Die hohen Differenzdrücke könnten ja theoretisch nicht nur von zu hoher Russbeladung kommen, sondern auch weil es schlicht der falsche Sensor mit falschem Messbereich ist.
Viele Grüsse, Rainer |
Hallo Rainer,
der Fehler zeigte sich schon mit dem alten original DDS. Den habe ich dann auf Verdacht getauscht, hat aber leider keine Besserung ergeben. Ich hab aber mal ein Foto vom neuen DDS eingestellt.
VG Michael
Beschreibung: |
Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
Dateigröße: |
2,18 MB |
Angeschaut: |
612 mal |
|
Audi A6 4f 2.0 TDI PD (BRE), 140PS
VCDS - Kaufmann |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
10-04-2018, 9:57 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
Sieht nicht original aus, denn dann wäre eine VAG-Teilenummer darauf zu sehen... das heisst natürlich nicht, dass es nicht auch der Richtige sein könnte oder auch ein Fake.
Evtl. bekommst Du von einem baugleichen Fahrzeug einen zum Testen? Ist ja schnell umgesteckt.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 10-04-2018, 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
10-04-2018, 11:19 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
Also ich habe auch mal bei einem "Belkannten" helfen sollen, als es Probleme gab. Da ist nach kurzer Suche das Gespräch auf den DDS gekommen, den er austauschte. Gekauft "irgendwo" im Internet. Der hatte wie deiner die zwei Bohrungen für Befestigung. der originale der im Kofferraum lag nur eine. Mich macht der Aufkleber darauf stutzig.
Ich würde wirklich versuchen im Bekanntenkreis einen originalen zum Kreuztausch zu finden. Vielleicht spart das Arbeit.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
10-04-2018, 12:32 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
Und noch ein Heinweis zum Differenzdrucksensor: Es gehen beim BRE Motor ja zwei Schläuche an den DPF, einer vor und einer nach der Filterkeramik.
Wenn der Schlauch zu "nach der Filterkeramik" angefressen oder undicht wäre (auch Röhrchen zum DPF prüfen), würdest Du ebenfalls zu hohe Differenzdrücke messen, da der Druck im Abgassystem mit Sicherheit höher als der Umgebungsdruck ist.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 10-04-2018, 12:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
17-04-2018, 16:36 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
Thema abgeschlossen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
|
20-04-2018, 6:12 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
Was war denn die Lösung des Problems?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
20-04-2018, 8:43 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
Du hast PN...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
TTaurus
KFZ-Schrauber seit: 30.06.2013 Beiträge: 17 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
29-11-2018, 22:47 Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung |
|
|
Wahnsinnig hilfreich für Andere wenn ein Thread in der Art endet ???
|
|
Nach oben |
|
|