VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia 1z vFL 2.0TDI BMM regeneriert alle 400km

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag08-02-2015, 11:18    Titel: Octavia 1z vFL 2.0TDI BMM regeneriert alle 400km Antworten mit Zitat

Moin

Mein 2.0 TDI Octavia 1z mit DPF (BMM) macht alle 400km eine Regeneration des Partikelfilters. Ich fahre fast nur Landstraße und habe immer nur so ca. 8-10% im DPF (zeigt einem VCDS ja an). Ist das normal, dass die Kiste vor Erreichen der 40% immer nach 400km den Filter freibrennt oder habe ich dort ein Problem? Lampe vom DPF kam noch nie, Differenzdrucksensor ist neu.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17337
Karma: +613 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-02-2015, 13:17    Titel: Octavia 1z vFL 2.0TDI BMM regeneriert alle 400km Antworten mit Zitat

Hallo,

bei vielen EDC16 Steuergeräten (ich kann nicht für alle sprechen, habe nicht darauf geachtet) ist es so, dass die Regeneration des Filters nach 2 Kriterien erfolgt:
- x km oder x Stunden gefahren
- Beladungszustand x % über Differenzdrucksensor und Berechnungsmodell ermittelt.

Wenn Du überwiegend zögerlich unterwegs bist, kann es sein, dass der erste Grund zuschlägt.

Falls Du die Möglichkeit dazu hast (Autobahn): Bei mir habe ich festgestellt, dass es verbrauchsmässig günstiger ist, eine lange Steigung auf der Autobahn ohne Tempolimit mit Vollgas hinaufzufahren, als mit 100km/h spritsparend entlang zu zuckeln.

Ob dies bei Dir möglich und sinnvoll ist, musst Du allerdings selbst herausfinden.

Denn bei ausreichend Vollgasstrecke mit entsprechenden Abgastemperaturen findet ganz von alleine eine Regeneration des Filters im Betrieb statt, anstatt später verbrauchsintensiv mit 100km/h in der Ebene...
Bei meinem BRE Motor bringt es daher keine Vorteile immer zu schleichen, ab und zu kann man auch kräftig und ausdauernd genug Gas geben, ohne über die Tankfüllung gerechnet mehr Kraftstoff zu verbrauchen.

Kurze Vollgasstrecken sind allerdings kontraproduktiv, da diese den Filter nur schneller befüllen und die zum Regenerieren notwendige Temperaturschwelle im DPF nicht erreicht wird.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2329
Karma: +348 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2015, 8:15    Titel: Octavia 1z vFL 2.0TDI BMM regeneriert alle 400km Antworten mit Zitat

Mein Passat 3C, BJ 2008, BMP Motor und DPF regeneriert ebenfalls alle 400km, trotz Fahrprofil von täglich 2x75km (50% Landstraße mit 100km/h, 50% Autobahn mit 140 km/h). Er hat inzwischen 220tkm runter.

Daher behaupte ich mal, das sei normal.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +81 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-02-2015, 12:28    Titel: Octavia 1z vFL 2.0TDI BMM regeneriert alle 400km Antworten mit Zitat

Ich schließe mich dem an, mein CBBB macht das fast regelmäßig bei ~385km.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Interessant für alle Passat Besitzer ab Bj 96 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan CFFB regeneriert alle 30km Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tankgeber - Restreichweite Unsinn - Octavia III 2.0TDI 150PS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert in kurzen Abständen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.