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Sharan CFFB regeneriert alle 30km

 
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chli1976
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Beitrag27-10-2020, 19:29    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

Habe hier einen Sharan der alle 30km regeneriert.
Der gemessene Russmasse steigt inerhalb von 30km von ca. 6 Gr. auf über 22 Gr. Lambdawert ist aber meiner Meinung nach normal also sollte er nicht zu fett laufen. AGR wurde vor über einem Jahr stillgelegt also kann es von einem hängenden AGR Ventil auch nicht kommen.
Jemand sowas schon gehabt ?
Werde noch eine Vergleich-Logfahrt mit einem Caddy mit einem CFHC machen



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Beitrag27-10-2020, 20:07    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

Hi,

Du kannst mal den Luftmasse-Istwert unter Last loggen, bei einem Leck in der Ladeluftstrecke ist dieser dann erhöht im Vergleich zu dichten Fahrzeugen.

Der Differenzdruck sieht auf den ersten Blick ok auf den zweiten Blick nicht ok aus (300hPa@2200rpm).


Der Kilometerstand, sofern nicht zurückgedreht, spricht auch nicht für Ascheüberfüllung des DPF. Wie hoch liegt denn diese?

Vergleichswerte:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25999

Wenn sich der Auspuff gut am Lader entfernen lässt, würde ich mit gelöstem Auspuff (Achtung vor Brandgefahr, schauen, dass die heissen Abgase nichts ankokeln können) eine Runde drehen.
Wenn das Auto dabei russt wie eine Dampflock, hast Du nicht mehr viele mögliche Ursachen:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3285

Insbesondere...
Zitat:
Symptome: Rußen bei hoher Motorlast und / oder Rauschen bzw. Zischen aus dem Motorraum, teilweise Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch
Gängige Ursachen: Undichtigkeit zwischen Laderausgang und Motor
Prüfungen: Sichtkontrolle auf abgefallene bzw. geplatzte / gerissene Luftschläuche, beschädigten LLK.
Weitere Tips:

1. Da entweichende Ladeluft immer etwas Öl aus der KGE enthält, kann man Leckstellen meistens an Ölanhaftungen erkennen, bzw. man verfolgt Öltropfspuren nach oben bis zur Quelle.

2. Schlecht einsehbare Bereiche lassen sich überprüfen, indem man die Ladeluftstrecke zwischen Lader und Ansaugkrümmer (oder Teile davon) abklemmt und beidseitig mit dichten Stopfen druckfest verschließt, wobei einer der Stopfen mit einem Fahrradventil versehen wird. Über das Ventil wird die Ladeluftstrecke aufgepumpt. Wenn das Leck so klein ist, daß per Pumpe Druck aufgebaut werden kann, wird es sich meist durch Zischen oder Pfeifen verraten.

3. Die rabiate Methode besteht in einem AU-ähnlichen Test: Beim schlagartigen Vollgasgeben im Stand vom Leerlauf bis ca. 4500 rpm (natürlich bei warmem Motor!) steigt die Förderleistung des Laders im oberen Drehzahlbereich für Sekundenbruchteile ungefähr auf den Volllastwert im Fahrbetrieb. Dabei werden sich die meisten Lecks wieder durch Abblasgeräusche verraten, die allerdings im Motorlärm schwieriger zu lokalisieren sind.
U.U. kann dabei ein Gehörschutz helfen, da das Ohr (ähnlich wie im Fahrgastraum) in einem insgesamt leiseren Geräuschgemisch besser differenzieren kann.

Fehlerbehebung durch: Ersatz defekter Teile, Klemmschellen durch Schlauchschellen ersetzen


Symptome: Erhöhter Russausstoß bei höherer Motorlast, teilweise Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch
Gängige Ursachen: AGR-Ventil schließt nicht richtig
Prüfungen: Sicht- und Funktionskontrolle des AGR-Ventils und der Unterdrucksteuerung
Fehlerbehebung durch: AGR-Ventil gängig machen, Unterdrucksteuerung reparieren
Weitere Infos: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101, http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095


Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 03-11-2020, 11:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag27-10-2020, 20:54    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

Aschebeladung 120ml.
Undichtheiten in der Ladeluftstrecke kann ich fast ausschließen, werde ich aber morgen abdrücken oder mit Nebel schauen.

Bin gerade mit einem Caddy mit 140Ps gefahren und hab ein Log gemacht. Lambdawert ist hier deutlich geringer.

Da müsste ja der Sharan mit Luftüberschuß fahren oder hab ich hier einen Denkfehler.

Auf 10km steigt bei dem Caddy die gemessene Russmasse um ca. 1 Gramm.



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Beitrag29-10-2020, 22:38    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Bin gerade mit einem Caddy mit 140Ps gefahren und hab ein Log gemacht. Lambdawert ist hier deutlich geringer.

Da müsste ja der Sharan mit Luftüberschuß fahren oder hab ich hier einen Denkfehler.

ja, höherer Lambdawert = mehr Luft = normalerweise weniger Russ.

Evtl. ist ja beim Sharan die Lambdasonde defekt?

Luftmasse Sollwert und Istwert mal mit dem Caddy verglichen?
Müssten ja in etwa vergleichbar sein.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag30-10-2020, 9:53    Titel: Re: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
AGR wurde vor über einem Jahr stillgelegt also kann es von einem hängenden AGR Ventil auch nicht kommen.


Kannst Du sicherstellen, dass hier alles dicht ist?
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag31-10-2020, 16:12    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

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