VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan CFFB regeneriert alle 30km

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

playzocker22 gefällt das.
Beitrag27-10-2020, 19:29    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

Habe hier einen Sharan der alle 30km regeneriert.
Der gemessene Russmasse steigt inerhalb von 30km von ca. 6 Gr. auf über 22 Gr. Lambdawert ist aber meiner Meinung nach normal also sollte er nicht zu fett laufen. AGR wurde vor über einem Jahr stillgelegt also kann es von einem hängenden AGR Ventil auch nicht kommen.
Jemand sowas schon gehabt ?
Werde noch eine Vergleich-Logfahrt mit einem Caddy mit einem CFHC machen



Sharan regeneriert alle 30km.CSV
 Beschreibung:
 Sharan CFFB regeneriert alle 30km
Sharan CFFB regeneriert alle 30km
Download
 Dateiname:  Sharan regeneriert alle 30km.CSV
 Dateigröße:  317,5 KB
 Heruntergeladen:  303 mal

Log-WVWZZZ7NZEV026609-180630km-regeneriert alle 30km.txt
 Beschreibung:
 Sharan CFFB regeneriert alle 30km
Sharan CFFB regeneriert alle 30km
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ7NZEV026609-180630km-regeneriert alle 30km.txt
 Dateigröße:  13,46 KB
 Heruntergeladen:  502 mal
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Jacomo83 gefällt das.
Beitrag27-10-2020, 20:07    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

Hi,

Du kannst mal den Luftmasse-Istwert unter Last loggen, bei einem Leck in der Ladeluftstrecke ist dieser dann erhöht im Vergleich zu dichten Fahrzeugen.

Der Differenzdruck sieht auf den ersten Blick ok auf den zweiten Blick nicht ok aus (300hPa@2200rpm).


Der Kilometerstand, sofern nicht zurückgedreht, spricht auch nicht für Ascheüberfüllung des DPF. Wie hoch liegt denn diese?

Vergleichswerte:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25999

Wenn sich der Auspuff gut am Lader entfernen lässt, würde ich mit gelöstem Auspuff (Achtung vor Brandgefahr, schauen, dass die heissen Abgase nichts ankokeln können) eine Runde drehen.
Wenn das Auto dabei russt wie eine Dampflock, hast Du nicht mehr viele mögliche Ursachen:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3285

Insbesondere...
Zitat:
Symptome: Rußen bei hoher Motorlast und / oder Rauschen bzw. Zischen aus dem Motorraum, teilweise Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch
Gängige Ursachen: Undichtigkeit zwischen Laderausgang und Motor
Prüfungen: Sichtkontrolle auf abgefallene bzw. geplatzte / gerissene Luftschläuche, beschädigten LLK.
Weitere Tips:

1. Da entweichende Ladeluft immer etwas Öl aus der KGE enthält, kann man Leckstellen meistens an Ölanhaftungen erkennen, bzw. man verfolgt Öltropfspuren nach oben bis zur Quelle.

2. Schlecht einsehbare Bereiche lassen sich überprüfen, indem man die Ladeluftstrecke zwischen Lader und Ansaugkrümmer (oder Teile davon) abklemmt und beidseitig mit dichten Stopfen druckfest verschließt, wobei einer der Stopfen mit einem Fahrradventil versehen wird. Über das Ventil wird die Ladeluftstrecke aufgepumpt. Wenn das Leck so klein ist, daß per Pumpe Druck aufgebaut werden kann, wird es sich meist durch Zischen oder Pfeifen verraten.

3. Die rabiate Methode besteht in einem AU-ähnlichen Test: Beim schlagartigen Vollgasgeben im Stand vom Leerlauf bis ca. 4500 rpm (natürlich bei warmem Motor!) steigt die Förderleistung des Laders im oberen Drehzahlbereich für Sekundenbruchteile ungefähr auf den Volllastwert im Fahrbetrieb. Dabei werden sich die meisten Lecks wieder durch Abblasgeräusche verraten, die allerdings im Motorlärm schwieriger zu lokalisieren sind.
U.U. kann dabei ein Gehörschutz helfen, da das Ohr (ähnlich wie im Fahrgastraum) in einem insgesamt leiseren Geräuschgemisch besser differenzieren kann.

Fehlerbehebung durch: Ersatz defekter Teile, Klemmschellen durch Schlauchschellen ersetzen


Symptome: Erhöhter Russausstoß bei höherer Motorlast, teilweise Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch
Gängige Ursachen: AGR-Ventil schließt nicht richtig
Prüfungen: Sicht- und Funktionskontrolle des AGR-Ventils und der Unterdrucksteuerung
Fehlerbehebung durch: AGR-Ventil gängig machen, Unterdrucksteuerung reparieren
Weitere Infos: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101, http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095


Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-11-2020, 11:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-10-2020, 20:54    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

Aschebeladung 120ml.
Undichtheiten in der Ladeluftstrecke kann ich fast ausschließen, werde ich aber morgen abdrücken oder mit Nebel schauen.

Bin gerade mit einem Caddy mit 140Ps gefahren und hab ein Log gemacht. Lambdawert ist hier deutlich geringer.

Da müsste ja der Sharan mit Luftüberschuß fahren oder hab ich hier einen Denkfehler.

Auf 10km steigt bei dem Caddy die gemessene Russmasse um ca. 1 Gramm.



Caddy.CSV
 Beschreibung:
 Sharan CFFB regeneriert alle 30km
Sharan CFFB regeneriert alle 30km
Download
 Dateiname:  Caddy.CSV
 Dateigröße:  83,12 KB
 Heruntergeladen:  249 mal
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-10-2020, 22:38    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Bin gerade mit einem Caddy mit 140Ps gefahren und hab ein Log gemacht. Lambdawert ist hier deutlich geringer.

Da müsste ja der Sharan mit Luftüberschuß fahren oder hab ich hier einen Denkfehler.

ja, höherer Lambdawert = mehr Luft = normalerweise weniger Russ.

Evtl. ist ja beim Sharan die Lambdasonde defekt?

Luftmasse Sollwert und Istwert mal mit dem Caddy verglichen?
Müssten ja in etwa vergleichbar sein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-10-2020, 9:53    Titel: Re: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
AGR wurde vor über einem Jahr stillgelegt also kann es von einem hängenden AGR Ventil auch nicht kommen.


Kannst Du sicherstellen, dass hier alles dicht ist?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boldor

Avatar-Boldor

KFZ-Schrauber seit: 09.04.2019
Beiträge: 26
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 31655 Stadthagen
2014 Volkswagen Sharan Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber, chli1976 und Herbert gefällt das.
Beitrag31-10-2020, 16:12    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft Dir ja mein Beitrag weiter!

TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß?.

Gruß
Ralf
Für mich gibt es keine Alternative...
VW Tiguan 5N 2,0 TDI 4Motion mit DSG
(125TKM)
Motorcode: CFGC /Bj.2014

VW Sharan 7N 2.0 TDI mit DSG
(254TKM)
Motorcode: CFFB /Bj. 2014
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Jacomo83 gefällt das.
Beitrag02-11-2020, 12:59    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

Der SCR Kat war zu,darum hat sich der DPF so schnell gefüllt
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-11-2020, 14:29    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Der SCR Kat war zu,darum hat sich der DPF so schnell gefüllt

Vielen Dank für die Aufklärung!

Ich habe ein Verständnisproblem. Deine Aussage zum SCR Kat verstehe ich so:
Da die Luftmasse und Lambda bei dir noch normal aussahen, dürfte die Verbrennung noch normal erfolgt sein und auch nicht nennenswert Ruß entstanden sein. Der DPF hat sich also real nicht zugesetzt. Durch den hohen Druckverlust (gemessen über SCR+DPF) glaubte das Steuergerät jedoch (fälschlicherweise), dass der DPF gut gefüllt sei. Soweit richtig verstanden?

Wenn das so war, hätte doch aber der Differenzdruck auffällig sein müssen, oder? Aber Rainer hatte im zweiten Beitrag doch einen unauffälligen Differenzdruck attestiert.

Ich möchte es nur verstehen, da im Sharan meiner Frau auch ein SCR bei knapp 200tkm schlummert (allerdings CFGB).

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-11-2020, 15:39    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

Differenzdruck war auffällig. Im Leerlauf 40-50mbar und bei Vollast 500mbar, sollte man im Log aber sehen
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-11-2020, 21:56    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Der SCR Kat war zu,darum hat sich der DPF so schnell gefüllt


Wie hast Du das analysiert?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-11-2020, 11:04    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

Hi,

Asche auf mein Haupt, den Differenzdruck hatte ich nur auf dem Handy als Textdatei angeschaut und entweder nicht weit genug nach unten gescrollt oder die falsche Datei geöffnet.

Mit KDataScope sieht man recht schön die Spitzen im Differenzdruck, die stark über die Vergleichswerte hinaus gehen.

Viele Grüsse, Rainer



VCDS-Log-KDataScope.jpg
 Beschreibung:
 Differenzdruck in KDataScope.
 Dateigröße:  245,33 KB
 Angeschaut:  929 mal

VCDS-Log-KDataScope.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-11-2020, 11:14    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
chli1976 hat folgendes geschrieben:
Der SCR Kat war zu,darum hat sich der DPF so schnell gefüllt


Wie hast Du das analysiert?


Hab Ihn einfach abgeschraubt, also nach dem DPF und Flexrohr die Verbindung gelöst (Schrauben sind natürlich abgerissen) und bin dann so gefahren, und da ist sofort die gemessene Russmasse nach unten gegangen und der Differenzdruck war auch im normalen Bereich
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 03-11-2020, 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boldor

Avatar-Boldor

KFZ-Schrauber seit: 09.04.2019
Beiträge: 26
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 31655 Stadthagen
2014 Volkswagen Sharan Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-12-2020, 19:26    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

Genauso! icon_smile_thumb_up.gif

Wer es noch nicht verstanden hat, sollte meinen oben verlinkten Beitrag nochmal genau lesen!

Das Steuergerät misst einen Differenzdruck und errechnet daraus die Rußmasse, es prüft ja nicht, ob der Abgasstrang nach dem DPF verstopft ist. Da gibt es leider keinen Differenzdrucksensor für!

SCR-Kat wird wohl ein Thema!

Gruß
Ralf
Für mich gibt es keine Alternative...
VW Tiguan 5N 2,0 TDI 4Motion mit DSG
(125TKM)
Motorcode: CFGC /Bj.2014

VW Sharan 7N 2.0 TDI mit DSG
(254TKM)
Motorcode: CFFB /Bj. 2014
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2020, 22:13    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Steuergerät misst einen Differenzdruck und errechnet daraus die Rußmasse, es prüft ja nicht, ob der Abgasstrang nach dem DPF verstopft ist. Da gibt es leider keinen Differenzdrucksensor für!

Korrekt.
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27732

Bei meinem BRE wurde der Differenzdruck tatsächlich über den DPF gemessen (2 Druckanschlüsse, angeschlossen vor DPF / nach DPF).
Bei vielen aktuellen Modellen spart man sich aber den 2. Anschluss und modelliert den zu erwartenden Gegendruck auf der anderen Seite des DPF. Was aber nur funktioniert, wenn auf dieser Seite der Auspuff wirklich frei ist. icon_idea.gif

Allerdings hilft auch die Variante mit 2 tatsächlichen physikalischen Anschlüssen am DPF bei dem Fehler nichts, da das Motorsteuergerät nur den Differenzdruck als Signal bekommt, nicht die absolute Höhe der beiden Drucksensoren.
Bei der Luxusvariante bemerkt man Verstopfungen ausserhalb des DPF also eher noch schlechter und nur indirekt über miese Luftmassenwerte, bei der Sparvariante ist zusätzlich der "Differenzdruck" erhöht. Was ja auch irgendwie richtig ist, wenn man als anderen Messpunkt das Ende des Auspuffrohres betrachtet.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-12-2020, 22:21, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2020, 19:39    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings hilft auch die Variante mit 2 tatsächlichen physikalischen Anschlüssen am DPF bei dem Fehler nichts, da das Motorsteuergerät nur den Differenzdruck als Signal bekommt, nicht die absolute Höhe der beiden Drucksensoren.

Natürlich hilft das: Es geht ja um den Druckabfall überm DPF und der wird immer korrekt erfasst mit 2 Messtellen. Wo nun der absolute Gegendruck liegt, der für den Motor wichtig ist sieht man natürlich auch nicht.... Aber bis es beim EA189 die Auslassventile aufdrückt, weil zuviel Abgasdruck dauert es schon...

Ich hatte im Bekanntenkreis auch schon ein defekten SCR am CFFB Sharan. Es war auch erhöhter Gegendruck zu erkennen. Der SCR hat auch Geräusche gemacht beim draufklopfen.

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boldor

Avatar-Boldor

KFZ-Schrauber seit: 09.04.2019
Beiträge: 26
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 31655 Stadthagen
2014 Volkswagen Sharan Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-12-2020, 20:31    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

@BlackfroschKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Blackfrosch

Es gibt zumindest bei meinem CFFB nicht direkt zwei "Messtellen"! Ein Schlauch vom Differenzdrucksensor läuft in einen Anschluss am DPF, was bedeutet er misst den Druck vorm DPF, und der andere Schlauch hängt einfach im Motorraum. Es wird hier also der Gegendruck mit dem Atmosphärendruck verglichen. VW geht dabei wahrscheinlich davon aus, dass im restlichen Abgasstrang kein Druckwiederstand herrscht. Wäre der zweite Anschluss nach dem DPF im Rohr angeschlossen, würde zumindest der ermittelte Gegendruck in den negativen Bereich wandern, sobald die Abgasstrecke hinter dem DPF verstopft ist. Hätte man locker ein Notlaufprogramm einleiten können mit einer entsprechenden Warnung im Display. Ich konnte den Wagen aber normal fahren, natürlich mit erheblich höherem Verbrauch. Konnte sogar einen aufgerauchten Differenzdrucksensor (siehe Bild oben) verzeichnen.
Da hat VW einfach gespart, und im schlimmsten Fall einen kleinen Brand in Kauf genommen.

Gruß
Ralf
Für mich gibt es keine Alternative...
VW Tiguan 5N 2,0 TDI 4Motion mit DSG
(125TKM)
Motorcode: CFGC /Bj.2014

VW Sharan 7N 2.0 TDI mit DSG
(254TKM)
Motorcode: CFFB /Bj. 2014


Zuletzt bearbeitet am 10-12-2020, 20:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Interessant für alle Passat Besitzer ab Bj 96 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z vFL 2.0TDI BMM regeneriert alle 400km Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF Regeneration alle 600km 2,0 TDI CFFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CLLB statt CFFB in Sharan 7N Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rasseln Tickergeräusche Sharan 7N CFFB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.