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A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min | Beiträge 16+

 
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MrMcFly79
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Beitrag24-02-2019, 2:39    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Habe heute mal die Grundeinstellung gemacht, die Vtg zieht ganz normal zügig an.
An der Tülle konnte ich auch nichts entdecken.
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Beitrag24-02-2019, 9:40    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Ok... dann bleibt natürlich noch die Sache mit der Begrenzung aufgrund Luftmasse bei Deinem Motor:

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3322

Viele Grüsse, Rainer
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MrMcFly79
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Beitrag24-02-2019, 11:47    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

hast du dir den Log aus meinem ersten Post mal angeschaut, sind da nicht alle relevanten Daten erfasst?

viele Grüße
Tobi
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Beitrag24-02-2019, 12:08    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,

hast du dir den Log aus meinem ersten Post mal angeschaut, sind da nicht alle relevanten Daten erfasst?

viele Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

da es ein Excel File ist, nein. Bei der unbearbeiteten CSV braucht man mit KDataScope nur draufklicken und man sieht die Kurven.
Sehr zeitsparend. .xls Dateien sind daher vergebene Mühe, die nur Zusatzaufwand produzieren bei schlechterer Auswertbarkeit.

Habe Libreoffice gestartet und mir Deine Datei angesehen, ab 2000rpm ist der Ladedruck schön da, ebenso erfolgt keine Begerenzung aufgrund Luftmasse.

Von daher kann ich Dein Leistungsloch überhaupt nicht nachvollziehen. Die ESP soll die richtige Menge Sprit fördern und Luft ist auch genug da.

Einspritzzeitpunkt passt? Nicht dass dieser zu früh ist, nicht eingeregelt werden kann und deshalb die Leistung so spät kommt?
In diesem Fall sollte allerdings ein Fehlereintrag erfolgen, macht es bei manchen Steuergeräten aber trotzdem nicht. icon_confused.gif
Also mal Spritzbeginn Sollwert/Istwert vergleichen (MWB4).

Steuergerätesoftware ist selbstredend original, nicht dass ein Künstler dran war?

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 24-02-2019, 12:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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MrMcFly79
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Beitrag24-02-2019, 12:38    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

alles klar, weiss ich Bescheid für demnächst.

Ich weiss auch nicht weiter.... kann das denn eventuell normal sein?
Bei dem Auto ist halt kein Kavalierstart (nicht das mir das wichtig wäre) möglich. Man tritt im ersten rein und es passiert über das gesamte Drehzahlband nicht viel. Ich muss beim Abbiegen teilweise länger warten, weil ich nicht schnell genug vom Fleck komme. Mit steigender Gangzahl wird es dann besser. Im 2ten Gang ab ca 2800, im dritten ab 2200 und im 4ten fühlt sich die Leistungsentfaltung normal an.Ich bin mal den 163 PSer gefahren, da ist mir das nicht aufgefallen.

Topspeed wiederum ereicht er mit langen Anlauf 227 km/h laut GPS.
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Beitrag24-02-2019, 13:19    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Ja weiss auch nicht, mehr als die gewünschte Einspritzmenge kanns ja nicht sein und die ist ab 2000rpm schon voll da, zumindest im 3. Gang.

Würde trotzdem nochmal nach Unterdrucklecks suchen, denke aber vom Log her nicht, dass sich relevant etwas ändern könnte.

Wie gesagt wäre die einzige Sache noch ein komischer Spritzbeginn oder seltsame Änderungen im Motorsteuergerät.

Viele Grüsse, Rainer
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MrMcFly79
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Beitrag24-02-2019, 14:09    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Achso, Spritzbeginn ist ok.
Aber jetzt wo du es sagst.... icon_eek.gif
Das Steuergerät war wohl mal defekt und der Vorbesitzer war bei einem Tuner, der ihm den Chip auf ein anderes STG gelötet hat....
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MrMcFly79
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Beitrag26-02-2019, 17:35    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

sodelle, wir haben mal eine Leistungsmessung mit KPower durchgeführt.
Die 1. beiden Diagramme sind Serienleistung, 1mal die Strecke hin und wieder zurück.

Das dritte Diagramm ist mit einer Steinbauer Box.
Die beiden Seriendiagramme haben einen nicht sonderlich harmonischen Verlauf, das 1ste Diagramm (hin) spiegelt eigentlich mein subjektives Empfinden wieder, Drehmoment Max erst bei knapp über 2500 U/min. Beim zurück Diagramm schauts dann allerdings wieder anders aus -_-
Interessant ist, dass die Steinbauer Box einen recht sauberen und typischeren Drehmomentverlauf hinbekommt.
Was meint Ihr dazu?



1_Leistungsmessung Serie hin.JPG
 Beschreibung:
 A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min
 Dateigröße:  72,7 KB
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1_Leistungsmessung Serie hin.JPG


2_Leistungsmessung Serie zurück.JPG
 Beschreibung:
 A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min
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2_Leistungsmessung Serie zurück.JPG


03_Leistungsmessung Steinbauer.JPG
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 A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min
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 Angeschaut:  215 mal

03_Leistungsmessung Steinbauer.JPG



Zuletzt bearbeitet am 26-02-2019, 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag28-02-2019, 13:56    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
...war bei einem Tuner, der ihm den Chip auf ein anderes STG gelötet hat....

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:

Die 1. beiden Diagramme sind Serienleistung, 1mal die Strecke hin und wieder zurück.


ich wäre alleine deswegen verwirrt. Aber ist eine super Idee mögliche Fehler mit Tuningboxen zu kompensieren.

Wenn mechanisch elektrisch und pneumatisch alles gut ist, das Log plausibel war, mag es ja so sein, das die Leistungsentfaltung dem Normalzustand des Triebwerkes entspricht.....?
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Rüdi
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Beitrag28-02-2019, 14:50    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
Habe heute mal die Grundeinstellung gemacht, die Vtg zieht ganz normal zügig an.
An der Tülle konnte ich auch nichts entdecken.


An der Gummitülle gibt es nichts zu entdecken, die leiert aus und Unterdruck geht verloren, die Summe aller Verluste hat dann zu Problematiken geführt.
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Beitrag05-03-2019, 22:20    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,


ich versuche nicht mit der Steinbauer die fehlende Leistung zu kompensieren, wollte nur mal einen Vergleich zur Serienleistung haben.
Wie bekomme ich die Tülle denn ausgebaut, möchte jetzt nicht groß an den Schläuchen rumzerren icon_wink.gif

Grüße vom Tobi
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Beitrag07-03-2019, 16:37    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Die Leitungen sind einfach von beiden Seiten eingesteckt, und die Tülle steckt wiederum einfach in der Spritzwand.
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Beitrag12-03-2019, 23:36    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Ich hab das mal auseinandergepflückt, die Tülle sieht soweit gut aus. Werde die dann ggf. mal tauschen.

Am Wochenende fahre ich erstmal einen anderen 180 Ps'er, vlt stellt sich ja heraus, dass ich einfach zu viel von dem Triebwerk erwarte.

Viele Grüße
Tobi
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Beitrag13-03-2019, 14:25    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Eine Vergleichsfahrt sollte man immer durchführen, und im Vergleich zu einem 1,9er PD TDI ist der eine lahme Kiste beim Beschleunigen unten raus
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Beitrag13-03-2019, 17:23    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Ja, und ich hatte vorher einen gechippten 1,9er ARL icon_confused.gif
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Beitrag18-03-2019, 21:52    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

sodelle, Probefahrt abgeschlossen. Das Vergleichsobjekt geht eindeutig besser als meiner, doch nicht nur Einbildung.

Könnt Ihr euch nochmal den anliegenden Ladedruck, Luftmassen und Drehmomentlog anschauen, ob das wirklich so ok ist?

So wie ich das sehe hinkt der Ladedruck ziemlich hinterher...

viele Grüße
Tobi



Luftmasse.csv
 Beschreibung:
 A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min
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Ladedruck.csv
 Beschreibung:
 A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min
A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min
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 Dateiname:  Ladedruck.csv
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Drehmomentbegrenzung.csv
 Beschreibung:
 A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min
A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min
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 Dateiname:  Drehmomentbegrenzung.csv
 Dateigröße:  8,16 KB
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Zuletzt bearbeitet am 19-03-2019, 9:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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