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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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24-02-2019, 2:39 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Habe heute mal die Grundeinstellung gemacht, die Vtg zieht ganz normal zügig an.
An der Tülle konnte ich auch nichts entdecken.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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24-02-2019, 11:47 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Hallo Rainer,
hast du dir den Log aus meinem ersten Post mal angeschaut, sind da nicht alle relevanten Daten erfasst?
viele Grüße
Tobi
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-02-2019, 12:08 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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MrMcFly79 hat folgendes geschrieben: | Hallo Rainer,
hast du dir den Log aus meinem ersten Post mal angeschaut, sind da nicht alle relevanten Daten erfasst?
viele Grüße
Tobi |
Hallo Tobi,
da es ein Excel File ist, nein. Bei der unbearbeiteten CSV braucht man mit KDataScope nur draufklicken und man sieht die Kurven.
Sehr zeitsparend. .xls Dateien sind daher vergebene Mühe, die nur Zusatzaufwand produzieren bei schlechterer Auswertbarkeit.
Habe Libreoffice gestartet und mir Deine Datei angesehen, ab 2000rpm ist der Ladedruck schön da, ebenso erfolgt keine Begerenzung aufgrund Luftmasse.
Von daher kann ich Dein Leistungsloch überhaupt nicht nachvollziehen. Die ESP soll die richtige Menge Sprit fördern und Luft ist auch genug da.
Einspritzzeitpunkt passt? Nicht dass dieser zu früh ist, nicht eingeregelt werden kann und deshalb die Leistung so spät kommt?
In diesem Fall sollte allerdings ein Fehlereintrag erfolgen, macht es bei manchen Steuergeräten aber trotzdem nicht.
Also mal Spritzbeginn Sollwert/Istwert vergleichen (MWB4).
Steuergerätesoftware ist selbstredend original, nicht dass ein Künstler dran war?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 24-02-2019, 12:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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24-02-2019, 12:38 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Hi Rainer,
alles klar, weiss ich Bescheid für demnächst.
Ich weiss auch nicht weiter.... kann das denn eventuell normal sein?
Bei dem Auto ist halt kein Kavalierstart (nicht das mir das wichtig wäre) möglich. Man tritt im ersten rein und es passiert über das gesamte Drehzahlband nicht viel. Ich muss beim Abbiegen teilweise länger warten, weil ich nicht schnell genug vom Fleck komme. Mit steigender Gangzahl wird es dann besser. Im 2ten Gang ab ca 2800, im dritten ab 2200 und im 4ten fühlt sich die Leistungsentfaltung normal an.Ich bin mal den 163 PSer gefahren, da ist mir das nicht aufgefallen.
Topspeed wiederum ereicht er mit langen Anlauf 227 km/h laut GPS.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-02-2019, 13:19 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Ja weiss auch nicht, mehr als die gewünschte Einspritzmenge kanns ja nicht sein und die ist ab 2000rpm schon voll da, zumindest im 3. Gang.
Würde trotzdem nochmal nach Unterdrucklecks suchen, denke aber vom Log her nicht, dass sich relevant etwas ändern könnte.
Wie gesagt wäre die einzige Sache noch ein komischer Spritzbeginn oder seltsame Änderungen im Motorsteuergerät.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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24-02-2019, 14:09 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Achso, Spritzbeginn ist ok.
Aber jetzt wo du es sagst....
Das Steuergerät war wohl mal defekt und der Vorbesitzer war bei einem Tuner, der ihm den Chip auf ein anderes STG gelötet hat....
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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26-02-2019, 17:35 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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sodelle, wir haben mal eine Leistungsmessung mit KPower durchgeführt.
Die 1. beiden Diagramme sind Serienleistung, 1mal die Strecke hin und wieder zurück.
Das dritte Diagramm ist mit einer Steinbauer Box.
Die beiden Seriendiagramme haben einen nicht sonderlich harmonischen Verlauf, das 1ste Diagramm (hin) spiegelt eigentlich mein subjektives Empfinden wieder, Drehmoment Max erst bei knapp über 2500 U/min. Beim zurück Diagramm schauts dann allerdings wieder anders aus -_-
Interessant ist, dass die Steinbauer Box einen recht sauberen und typischeren Drehmomentverlauf hinbekommt.
Was meint Ihr dazu?
Beschreibung: |
A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Zuletzt bearbeitet am 26-02-2019, 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-02-2019, 13:56 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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MrMcFly79 hat folgendes geschrieben: | ...war bei einem Tuner, der ihm den Chip auf ein anderes STG gelötet hat.... |
MrMcFly79 hat folgendes geschrieben: |
Die 1. beiden Diagramme sind Serienleistung, 1mal die Strecke hin und wieder zurück. |
ich wäre alleine deswegen verwirrt. Aber ist eine super Idee mögliche Fehler mit Tuningboxen zu kompensieren.
Wenn mechanisch elektrisch und pneumatisch alles gut ist, das Log plausibel war, mag es ja so sein, das die Leistungsentfaltung dem Normalzustand des Triebwerkes entspricht.....?
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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28-02-2019, 14:50 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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MrMcFly79 hat folgendes geschrieben: | Habe heute mal die Grundeinstellung gemacht, die Vtg zieht ganz normal zügig an.
An der Tülle konnte ich auch nichts entdecken. |
An der Gummitülle gibt es nichts zu entdecken, die leiert aus und Unterdruck geht verloren, die Summe aller Verluste hat dann zu Problematiken geführt.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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05-03-2019, 22:20 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Hallo Jungs,
ich versuche nicht mit der Steinbauer die fehlende Leistung zu kompensieren, wollte nur mal einen Vergleich zur Serienleistung haben.
Wie bekomme ich die Tülle denn ausgebaut, möchte jetzt nicht groß an den Schläuchen rumzerren
Grüße vom Tobi
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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07-03-2019, 16:37 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Die Leitungen sind einfach von beiden Seiten eingesteckt, und die Tülle steckt wiederum einfach in der Spritzwand.
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MrMcFly79 Blaumann
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12-03-2019, 23:36 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Ich hab das mal auseinandergepflückt, die Tülle sieht soweit gut aus. Werde die dann ggf. mal tauschen.
Am Wochenende fahre ich erstmal einen anderen 180 Ps'er, vlt stellt sich ja heraus, dass ich einfach zu viel von dem Triebwerk erwarte.
Viele Grüße
Tobi
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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13-03-2019, 14:25 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Eine Vergleichsfahrt sollte man immer durchführen, und im Vergleich zu einem 1,9er PD TDI ist der eine lahme Kiste beim Beschleunigen unten raus
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MrMcFly79 Blaumann
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13-03-2019, 17:23 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Ja, und ich hatte vorher einen gechippten 1,9er ARL
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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18-03-2019, 21:52 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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sodelle, Probefahrt abgeschlossen. Das Vergleichsobjekt geht eindeutig besser als meiner, doch nicht nur Einbildung.
Könnt Ihr euch nochmal den anliegenden Ladedruck, Luftmassen und Drehmomentlog anschauen, ob das wirklich so ok ist?
So wie ich das sehe hinkt der Ladedruck ziemlich hinterher...
viele Grüße
Tobi
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A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Zuletzt bearbeitet am 19-03-2019, 9:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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