VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlaufruheregelung beim 2,5 TDI BDH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2019, 7:43    Titel: Leerlaufruheregelung beim 2,5 TDI BDH Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich merke leider, dass der BDH 2,5 TDI etwas schlecht anspringt. Den Kühlwassertemperaturgeber habe ich durchgemessen. Ist in Ordnung. Die Glühkerzen sind auch neu.
Die NW sieht durch den Öldeckel ganz gut aus. Motor läuft ruhig und zieht sauber durch.
Könnt Ihr mir zu den Leerlaufruheregelung etwas sagen? Was genau bedeuten die negativen Vorzeichen?
Laufleistung ist nachweisbar 212.000 km. BJ 2004.
Gemessen wurde natürlich bei warmem Motor.
Danke.



20190708_170851.jpg
 Beschreibung:
 Leerlaufruheregelung beim 2,5 TDI BDH
 Dateigröße:  7,59 MB
 Angeschaut:  511 mal

20190708_170851.jpg


20190708_170753.jpg
 Beschreibung:
 Leerlaufruheregelung beim 2,5 TDI BDH
 Dateigröße:  6,78 MB
 Angeschaut:  454 mal

20190708_170753.jpg

Beste Grüße,
Hufe


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2019, 7:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2019, 17:48    Titel: Leerlaufruheregelung beim 2,5 TDI BDH Antworten mit Zitat

Hallo,

bei negativer Einspritzmengen(korrektur) muss der entsprechende Zylinder weniger Kraftstoff einspritzen um eine konstante Winkelgeschwindigkeit an der KW zu erreichen.

Da alle Zylinder negativ sind, ist vermutlich Zylinder 2 (Referenz) problematisch, denn hier muss mehr eingespritzt werden. Die Summe aller Korrekturmengen ergibt 0.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Motor wirklich rund läuft, aber du stehst ja vor dem Auto und musst es ok finden. Evtl. Video hier hochladen?

Falls Du Handlungsbedarf siehst:
- Nockenwelle und Schlepphebel prüfen
- Kompression prüfen
- Düsenhalterkombination prüfen

... würde in dieser Reihenfolge vorgehen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2019, 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sollwerte für Leerlaufruheregelung beim 2.0 TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVF - Leerlaufruheregelung - Zyl.3 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung die 38'e... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.