VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf MKB BSE Zahnriemen bzw. Markierung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2019, 19:31    Titel: Golf MKB BSE Zahnriemen bzw. Markierung Antworten mit Zitat

Moin
Bei obigem Motor finde ich nicht den abgeschrägten Zahn von dem Zahnriemenantrieb an der Kurbelwelle.
Wird das nicht mehr gemacht?
Setze ich die FlachRiemenscheibe auf die Kurbelwelle rauf, gibt es zwar eine Markierung, die steht aber exakt ein Zahn daneben.
Nein, ich hatte den Riemen noch nicht runter.
Zuletzt hat eine VW Fachwerkstatt den Riemen gewechselt...

Gruss Frank
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2019, 10:52    Titel: Golf MKB BSE Zahnriemen bzw. Markierung Antworten mit Zitat

Wenn er jetzt normal läuft, dann zeichne die NW und KW an und stell die wieder so hin
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2019, 17:49    Titel: Golf MKB BSE Zahnriemen bzw. Markierung Antworten mit Zitat

Ich gebe mir mal selber die Antwort.
Früher wars ein abgeschrägter Zahn auf dem Kurbelwellenantriebsrad für den Zahnriemen.
Beim Golf 5 BSE Motor ist diese Markierung auf der Keilriemenscheibe und das Gegenstück ist auf der unteren Verkleidung vom Zahnriemen.
Ich war nur deswegen so ungläubig weil der Wagen nach 12 Jahren angeblich nur 50000 gelaufen haben soll und diese Markierung 1 Zahn daneben war.
Endweder hat der weit mehr als 50000 gelaufen und jemand hat luschig gearbeitet, oder die Zahnriemenlängung hat den Zahn mehr gemacht.
Gruss Frank
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 1 GTD Zwischenwelle OT-Markierung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OT Markierung Kurbelwelle AFN Automatik Golf 3?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benziner: Golf 1,8 RP - ZZP, welche Markierung von den drein Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Golf IV TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.