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hintere Reifen innen stark abgefahren | Beiträge 32+

 
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Beitrag19-11-2019, 9:31    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Normalerweise umfaßt ein Vermessungsprotokoll die Eingangswerte und die Ausgangswerte.


Ist im Protokoll auch so vermerkt.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag21-11-2019, 1:35    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Zitat:
2. Der Sturz ist nur aufwendig beim Sharan 7N einzustellen. Die Räder müssen runter, damit die Schraube verstellt werden kann. Das muss natürlich dem Computer bekannt gegeben werden, weil das Auto hochgehoben werden muss. Je nach Geschick ist diese Prozedur wiederholt durch zu führen.


Ohne Fleiss kein Preis. Auf Grund der Problematik entzieht es sich jedoch meiner Logik, warum er den Sturz nicht zumindest auf "Sollwert" korrigiert hat. Ich persönlich hätte -1°10´ für deine Situation für optimal gehalten.


Zitat:
3. Wenn die Spur stimmt und der Sturz in der Herstellertoleranz ist wird der Reifen nicht einseitig verschleißen.


Zumindest könnte es besser werden..... die Spur war ja mehr wie ein halbes Grad daneben. Zusätzlich wird er jetzt auf der Hinterachse etwas stabiler in Kurven, dafür aber auch etwas träger im Ansprechverhalten....... icon_wink.gif

Zitat:
Weiß noch nicht so recht was ich von Aussage 2 halten soll.


Das bleibt abzuwarten, wie gesagt......

Schade um den Sturz..... der Monteur scheint nicht der fleißigste zu sein....... die Vermessung als solches aber scheint plausibel zu sein.

Viel Glück.
LG, Onkel BM

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Zuletzt bearbeitet am 21-11-2019, 1:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-11-2019, 9:20    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Wir fahren im Januar VOLLGEPACKT in den Urlaub. Das werden ungefähr 2500km sein. Wenn sich danach ein deutlich Reifenverschleiß an der Innenseite zeigt, hat er ein Problem. Das habe ich ihm auch gesagt.

Die WR sind nagelneu. Dann wird neu eingestellt und ich bekomme neue Reifen an der HA auf Kosten von VW.

Ich werde berichten.
Viele Grüße
Andreas


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Zuletzt bearbeitet am 21-11-2019, 9:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-11-2019, 9:27    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

[quote="Autoservice"]
Zitat:
Zusätzlich wird er jetzt auf der Hinterachse etwas stabiler in Kurven, dafür aber auch etwas träger im Ansprechverhalten....... icon_wink.gif


Er ist jetzt schneller in der Kurve zufahren. Was meinst Du mit Ansprechverhalten?

Ich habe in den VW Dokumenten nachgelesen wie man die Spur an der HA einstellt. Da benötigt man einen gekröpften Ringschlüssel als Aufsatz für den Drehmomentschlüssel. Von Rad abnehmen steht da nichts.
Viele Grüße
Andreas


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Zuletzt bearbeitet am 21-11-2019, 9:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-11-2019, 14:22    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Er ist jetzt schneller in der Kurve zufahren. Was meinst Du mit Ansprechverhalten?


Dazu folgendes übertriebenes Beispiel: der alte Polo oder Golf..... bei diesen Fahrzeugen hebt sich bei schneller Kurvenfahrt das kurveninnere Rad komplett vom Boden ab. Damit ist das kurvenäussere Rad komplett spurführend.
Solange beide Hinterräder die gleiche Haftung haben (Geradeausfahrt), bleibt die HA neutral.

Bei positiver Spur der HA lenkt dann (bei schneller Kurvenfahrt) das kurvenäussere Rad die Hinterachse nach "innen" .......Fahrzeug neigt mehr zum untersteuern, das Ansprechverhalten wird träger und das Fahrzeug wirkt insgesamt gutmütiger. Man möchte damit quasi die HA innen halten.

Bei negativer Spur sind die Effekte folglich genau umgekehrt.
Je nachdem wie weit die Spur geöffnet (negativ) ist, kann man zB. beim schnellen Spurwechsel auf der Autobahn das Gefühl bekommen, dass die Hinterachse auslenkt, sobald sich das Fahrzeug neigt und das kurveninnere Rad an Haftreibung verliert, bzw. diese ggü. dem kurvenäusseren Rad abnimmt.


Ich persönlich mag den Effekt überhaupt nicht, wenn ich das Gefühl habe, die HA lenkt nach aussen, bzw. will mich überholen.

Im Rennsport jedoch wird eine "offene Spur" aber teilweise bevorzugt, um die Fahrzeuge zum schnelleren einlenken zu bewegen und die Tendenz zum übersteuern, bzw. weniger untersteuern zu bekommen.

In welcher Intensität sich diese Effekte auswirken, hängt natürlich auch von der Hinterachskonstruktion (stabilisierende Winkeländerungen in Kurvenfahrt und oder beim einfedern) ab. Jedoch bleibt das Prinzip der Spurführung immer das gleiche.


Zitat:
Ich habe in den VW Dokumenten nachgelesen wie man die Spur an der HA einstellt. Da benötigt man einen gekröpften Ringschlüssel als Aufsatz für den Drehmomentschlüssel. Von Rad abnehmen steht da nichts.


Wie auch immer.....er hat es nicht getan. Meiner Erinnerung nach wird der Sturz der HA beim Sharan wie auch beim Golf oder Passat am vorderen oberen Querlenker eingestellt. Je nach Hebebühne ist das ein wenig tricky.....aber es geht.


Ich hoffe, dass man aus dem vielen Text etwas ableiten konnte icon_wink.gif
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Zuletzt bearbeitet am 21-11-2019, 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-11-2019, 16:01    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Meiner Erinnerung nach wird der Sturz der HA beim Sharan wie auch beim Golf oder Passat am vorderen oberen Querlenker eingestellt.


So ist es. Den gekröpften Ringschlüssel müssen sie haben, denn bei allen neueren Fahrzeugen wird diese Konstruktion der HA verbaut.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag22-11-2019, 11:37    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Ich habe die beiden Messungen, die ich auch hochgeladen habe, im Detail verglichen. Vor allem die Werte für den Sturz differieren zwischen den beiden Messvorrichtungen.

Wie kann das sein? Und vor allem welche stimmen jetzt?
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag22-11-2019, 21:43    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Die letzte Messung scheint am plausibelsten.
Ein Indiz dafür sind die Werte der Vorderachse, welche bei der 1. Vermessung total aus dem Ruder sind.

Ich denke, dass die 2. Vermessung insgesamt ehrliche Werte zeigt.
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Beitrag22-11-2019, 22:21    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:

Ich denke, dass die 2. Vermessung insgesamt ehrliche Werte zeigt.


Das ist auch der VW Prüfstand. Ich bin mir sicher, dass mit dem 1. Prüfstand etwas nicht stimmt, denn der Mitarbeiter selbst hat die Werte an der VA angezweifelt.

Kann man einen Kalibriernachweis verlangen? Schließlich habe ich 121€ bei diesen *** bezahlt. Für nichts. Ist über die IHK etwas zu bewirken?
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag22-11-2019, 23:44    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Hallo!

Die IHK ist dafür nicht zuständig.

Für dich ist in dem Fall die Handwerkskammer zuständig, da hat die Werkstatt eine Pflichtmitgliedschaft.
Besser wäre noch die Innung, da ist die Mitgliedschaft einer Werkstatt aber glaub ich freiwillig.

Aber in beiden Fällen, HWK oder Innung, kann man sich beschweren, wenn man berechtigte Zweifel oder sogar Beweise hat.

Es gibt für solche Fälle sogenannte "unabhängige" Schiedsgerichte, die aus den Handwerksmeistern bestehen, da wird dann wohl ein Vergleich geschlossen. Da wirst du dann wohl die Hälfte oder 2 Drittel des Geldes zurückbekommen.
Weiterhin ist so eine Aktion sicher extrem peinlich für den Werkstattbesitzer.

Aber, ich denke, das muss auch mal sein. Sonst lernen die es nicht.

Ich hab das auch schon erlebt, dass bei Achsvermessungen in Werkstätten ganz schön geschlampt wird, wo ich noch selbstständig war. Das gab auch schon Ärger. Ich hab dann lieber das was ich selbst konnte, auch selbst vermessen und eingestellt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
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Beitrag27-11-2019, 11:26    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Der Handwerksbetrieb ist nicht in der Innung nur in der HWK. Ich werde jetzt alles schildern und bei der HWK schriftlich einreichen. Bin gespannt was da raus kommt.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag27-11-2019, 13:17    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Handwerksbetrieb ist nicht in der Innung nur in der HWK. Ich werde jetzt alles schildern und bei der HWK schriftlich einreichen. Bin gespannt was da raus kommt.


Was soll da schon raus kommen.......vermutlich nix, sprich Ressourcenverschwendung.

Ich würde erst mal auf dem kleinen Dienstweg und an Hand des VW Protokolls den Prüfstand des Betriebes in Frage stellen und auf diesem Weg evt. dein Geld zurück zu bekommen. Je nach Prüfstand reicht auch schon falsche Bedienung aus, .....(evt. Felgenschlagkompensierung nicht durchgeführt) aus, um unplausibele Werte zu erhalten. Wenn der Werkstattinhaber "seriös" ist, wird er das als konstruktive Kritik hinnehmen und dir dein Geld zurück erstatten. Und wenn nicht, kannst du immer noch weiter vorgehen.......
LG, Onkel BM

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Beitrag27-11-2019, 19:34    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

[quote="Autoservice"]
Zitat:

Ich würde erst mal auf dem kleinen Dienstweg und an Hand des VW Protokolls den Prüfstand des Betriebes in Frage stellen und auf diesem Weg evt. dein Geld zurück zu bekommen.


Das würde ich normalerweise auch als erstes in Betracht ziehen. Aber 2 MA haben dort unabhängig voneinander bereits folgende Aussagen getätigt:

1. Bei VW Fahrzeugen ist mir aufgefallen, dass der Sturz vorne rechts immer stark negativ ist.
2. Bei VW Fahrzeugen gibt es bei der gutachterlichen Abnahme der Reparatur immer Diskussionen wegen den Werten.

Mindestens diese beiden MA wissen also bescheid. Außerdem darf man die Darmstädter Arroganz nicht unterschätzen.

Deswegen räume ich dem kleinen Dienstweg keinen Erfolg ein.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag29-11-2019, 1:36    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Das würde ich normalerweise auch als erstes in Betracht ziehen. Aber 2 MA haben dort unabhängig voneinander bereits folgende Aussagen getätigt:

1. Bei VW Fahrzeugen ist mir aufgefallen, dass der Sturz vorne rechts immer stark negativ ist.
2. Bei VW Fahrzeugen gibt es bei der gutachterlichen Abnahme der Reparatur immer Diskussionen wegen den Werten.


Das ist auch kein Wunder. Jeder Sachverständige erkennt, das die Vorderachswerte unplausibel sind.

Vergleiche mal von beiden Vermessungen den Gesamtwinkel ( Summe aus Sturz+Spreizung. Dort findest du ein Delta von ca. 4 Grad. Da das Federbein beim Sharan starr ist, also in der Verbindung von Stossdämpfer an Achsschenkel nicht verstellbar, wäre mindestens eins der Federbeine krumm. Leider gibt es keine Sollwerte für die Spreizung.....sonst liesse sich auch die betroffene Seite bestimmen.

Nichts desto Trotz........bei diesen Werten würde sich das Fahrzeug bezüglich Geradeauslauf negativ verhalten, was es nicht tut. Zudem liessen sich 4 Grad Differenz schon mit einem Zollstock nachweisen. Dazu kannst du von der Reifenprofilmitte einfach bis zum Stossdämpfer messen. Grob geschätzt wäre das fast 1 cm Unterschied links und rechts .

Die 1. Vermessung ist Bullshit!!!!! Das muss jeder Fachmann erkennen, wenn beide Vermessungen verglichen werden.

Bei der Vermessung von VW sind diese Werte allesamt im Lot.......


Bin gespannt was da heraus kommt.......
LG, Onkel BM

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Beitrag03-12-2019, 12:30    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Ich habe mich per Mail an die HWK gemeldet. Bin mal auf die Reaktion gespannt.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag11-12-2019, 9:08    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Die HWK wird den Betrieb um eine Stellungnahme bitten. Ich vermute, dass sie nicht darauf reagieren werden.

Ich verspreche mir davon nichts. Um dagegen vorzugehen, müsste ich auf meine Kosten einen Sachverständigen beauftragen, um gegen die Messung vor zu gehen.
Viele Grüße
Andreas


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Zuletzt bearbeitet am 11-12-2019, 9:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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