OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Audi A4 B7 (2,0 TDI, 140PS) - Notlauf und Qualmt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
Boratze

Avatar-Boratze

KFZ-Schrauber seit: 19.02.2020
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Premium Support

Beitrag07-10-2020, 19:56    Titel: Audi A4 B7 (2,0 TDI, 140PS) - Notlauf und Qualmt Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

nachdem mein Bora wieder läuft, kam mein Vorgesetzter auf mich zu und bat mich um Rat bei seinem Audi A4 B7 - 2,0 TDI, 140PS.

Sein Problem: Notlauf unter Last und weiß-gräulicher Qualm der mit zunehmender Motortemperatur zunimmt.

Wir haben eine kurze Logfahrt gemacht in dem klar zu sehen ist, dass der Ladedruck deutlich zu hoch ist und trotz Regelung des Magnetventil nicht abfällt. Im Stand haben wir die "VTG Gymnastik" ein paar mal laufen lassen. Der Lader reagiert ansich sehr sauber. Auch bei der erneuten Logfahrt stieg der Ladedruck wieder deutlich über dem Soll an und ging dann in den Notlauf. Im Fehlerspeicher findet sich ein entsprechender Fehlereintrag dazu - Ladedruckregelgrenze überschritten.

Er war bereits bei Audi in der Vertragswerkstatt, welche den Turbolader kontrolliert haben. Das Wellenspiel ist lt. Aussage vollkommen in Ordnung. Es wurde lediglich der Vakuumschlauch gewechselt (zur VTG Dose hin) und darauf hingewiesen, dass der Qualm durch das Öl in den Ladeluftschläuchen kommt - er solle den Wagen "einfach mal freiblasen". Dies ist natürlich mit dem Notlauf nicht wirklich möglich.

Alle anderen MWB waren absolut in Ordnung. Die Temperatursensoren waren alle im Soll, die PD-Elemente hatten kaum eine Abweichung von 0 +-0,2 mg/H und der DPF war auch nur zu 20% voll. Der Wagen läuft ansonsten seidenweich und es gibt keine unangenehmen Geräusche o.ä..

Hat jemand schon mal so ein Phänomen gehabt oder gibt es bei dem Motor typische Schwachstellen?

Morgen gebe ich ihm eine Vakuumpumpe mit, damit er das Unterdrucksystem und die VTG nochmal separat prüfen kann.

Danke und Gruß,

Timm



LOG-AUDI2.CSV
 Beschreibung:
 Audi A4 B7 (2,0 TDI, 140PS) - Notlauf und Qualmt
Audi A4 B7 (2,0 TDI, 140PS) - Notlauf und Qualmt
Download
 Dateiname:  LOG-AUDI2.CSV
 Dateigröße:  3,32 KB
 Heruntergeladen:  2 mal

LOG-AUDI1.CSV
 Beschreibung:
 Audi A4 B7 (2,0 TDI, 140PS) - Notlauf und Qualmt
Audi A4 B7 (2,0 TDI, 140PS) - Notlauf und Qualmt
Download
 Dateiname:  LOG-AUDI1.CSV
 Dateigröße:  2,51 KB
 Heruntergeladen:  2 mal
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 991
Karma: +145 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-10-2020, 6:53    Titel: Audi A4 B7 (2,0 TDI, 140PS) - Notlauf und Qualmt Antworten mit Zitat

Eine an sich gängige VTG kann bei anderen Temperaturen trotzdem klemmen

Hat der viel Kurzstrecke gefahren?

Wir haben am Wochenende für meine Freundin einen "neuen" Galaxy TDI aus 2005 geholt, der Vorbesitzer hatte auch immer Notlaufprobleme, nach den 300km bis zu mit nach Hause mit "Rohr frei" ist wieder alles gut, selbst unter großer Last im 6ten Gang auf einer steilen Steigungsstrecke.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Audi A3 2.0 TDI 140PS VS 136PS Diesel - Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Unterschied Einspritzdüse T4 151PS / Audi AEL 140PS Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 2,5 TDI V6 im Notlauf Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Audi A8 V6 2,5 Spritzbeginnregelung Fehler Notlauf KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.