VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grundeinstellung 7 Gang DQ381

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag18-02-2021, 15:22    Titel: Grundeinstellung 7 Gang DQ381 Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!

Ich wollte anhand der Anleitung die uns Rainer hier zu Verfügung gestellt hat (Danke dafür!!) mein DQ381 Grundeinstellen.

In der Anleitung steht aber bei Quermotoren nur die Vorgehensweise von den alten Steuergeräten drin. Wie geht man dann bei den neuen Steuergeräten vor?

Im Anhang findet Ihr mein Autoscan.

Danke!



Log-FO-DG 710-WVWZZZ3CZKE098588-20465km.txt
 Beschreibung:
 Grundeinstellung 7 Gang DQ381
Grundeinstellung 7 Gang DQ381
Download
 Dateiname:  Log-FO-DG 710-WVWZZZ3CZKE098588-20465km.txt
 Dateigröße:  26,54 KB
 Heruntergeladen:  589 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-02-2021, 17:08    Titel: Grundeinstellung 7 Gang DQ381 Antworten mit Zitat

Hallo und Guten Tag,

in Deinem speziellen Fall solltest Du es machen lassen, es sei denn Du/ihr seid eine Werkstatt.

Das Fahrzeug wurde im April 2019 produziert und verfügt noch über die Herstellergarantie, eine 3 Jährige Anschlussgarantie ist vermerkt.

Viele Allrad-Kunden bemängeln die Schaltvorgänge

Für das DQ381 gibt es eine Kundenlösung.

Bei einigen Getrieben sind die Gleitlager / Schalthebel vom 6. Gang bzw. vom Rückwärtsgang gebrochen. Da hilft auch keine Grundeinstellung.

Du kannst natürlich die Adaptionswerte / Lernwerte löschen und eine Grundeinstellung mit dem Tester vornehmen, solltest aber bedenken, dass im Garantiefall die hinterlegten Adaptionswerte nicht zum Kilometerstand passen.
( Die Info stammt vom DQ381 Mann aus Ingolstadt)

Dies kommt dann zum Tragen, wenn Ingolstadt zur Fehleranalyse die Daten vom Getriebesteuergerät haben möchte. Im Moment versuchen sie herauszufinden warum so viele Getriebeschäden auftreten.


Kundenlösung: Adaptionswerte löschen bzw. Softwareupdate aufspielen lassen und keine Zweifel im Garantiefall aufkommen lassen.


Dies beantwortet zwar nicht deine Frage, hilft Dir aber vielleicht bei der Findung der richtigen Entscheidung.

Die Kundenlösung ist kostenlos...


Was bemängelst Du warum möchtest Du eine Grundeinstellung vornehmen ?



Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag18-02-2021, 17:20    Titel: Grundeinstellung 7 Gang DQ381 Antworten mit Zitat

Hallo Michael!

Danke für den interessanten Beitrag!

1. Das Getriebe schleift mir meiner Ansicht nach zu lange
2. Wenn das Getriebe kalt ist und langsam beschleunigt, dann merkt man, dass die Kupplung sehr langsam schließt (wie beim Beschleunigen von 1 auf 2) und dann schnappt sie richtig zu. Und das merkt man durch leichtes einmaliges Ruckeln.

Grüße!
Dennis


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2021, 20:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


dennis91 gefällt das.
Beitrag25-02-2021, 16:24    Titel: Grundeinstellung 7 Gang DQ381 Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27262
wurde um das DQ381 aktualisiert. Wenn Du Dich traust, bitte prüfen und Feedback zu den Messwertkanälen geben. IDE????? und wie genau die Punkte im deutschen VCDS genannt werden.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag25-02-2021, 18:18    Titel: Grundeinstellung 7 Gang DQ381 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Erstmal vielen Dank für die Aktualisierung!

Trauen würde ich mich schon dran, aber sieht es VW im Falle des Falles was für ein Gerät das DSG Grundgestellt hat? Wenn Ja dann lass ich das vorerst beim nächsten Service machen.

Aber der Eintrag von dir ist spitze, falls jemand ein Auto außerhalb der Garantie hat, kann er sich ja mal ranmachen.

Ich werde berichten falls sich was tut!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-02-2021, 18:35    Titel: Grundeinstellung 7 Gang DQ381 Antworten mit Zitat

Siehe Posting von
@Ich_Can_nixKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Ich_Can_nix icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-02-2021, 18:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung 7 Gang DSG 0AM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung 6 Gang DSG (DQ250) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 7-Gang DSG Probleme nach Grundeinstellung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.