VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 20:01    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Hab deine Mail bekommen. Jetzt sollte ich nur noch die Konfiguration meiner Klimaanlage wissen. *g*

Gruß WarLord
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 21:23    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Hallo,

die 115 ccm sollten insgesamt enthalten sein.
PS: Du kannst Dich nach dem ersten Punkt der Anleitung richten.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 22:08    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Frage: Wie kann man feststellen, ob die Menge an Öl enthalten ist (Sorry für die Frage, aber ich bin absoluter Newbie in Sachen Klima (weiß eigentlich nur, dass auf einer Seite die Menge an Wärme abgegeben wird, die auf der anderen Seite entzogen wird))? Zur Klima: Ich hab also die Klima mit Drossel und Auffangbehälter, nicht wahr?

Gruß WarLord
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2003, 8:12    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Hallo,

das geht nur über ein komplettes Neubefüllen.
Also Kältemittel und -Öl ablassen,
Anlage evakuieren und spülen,
Anlage Neubefüllen
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag30-07-2003, 8:35    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Hallo MichaelII!

Mir wurde bei einem ähnlichem Problem erklärt, daß dieser besagte Filter, wenn er genug Wasser und Schmutz inne hat, einfach nach kürzerster Zeit zufriert und damit die Kühlleistung fast weg ist, obwohl die Anlage O.K. ist. Nach Tausch des Filters war alles wie im Neuzustand. Da aber beim Filtertausch eh wieder alles abgesaugt und entleert wird, ist eine genaue Zuordnung der Fehlerquelle nicht 100%ig gegeben.

Es grüßt, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 8:52    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

@Michael

Wie lässt man denn das Öl ab? Ach ja, wie spüle ich die Anlage? Mit Druckluft und Stickstoff?

Gruß WarLord
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 9:12    Titel: Klima von Warlord Antworten mit Zitat

Hi @ Warlord

Gespült wird mit Stickstoff, aber

Hab ich das richtig verstanden daß der einfach die Flasche aufgedreht hat und bis zu einem gewissen Druck Kältemittel eingefüllt hat ??????

Wie hat er denn die Menge gemessen ? Jedes Rad auf ne Wage und dann zusammengezählt ?

Wie oben erwähnt geht das in Gramm und das recht präzise, sonst ist es einfach MURKS.

Normdruck ist nur ein Richtwert und gibt bestenfalls einen Hinweis, aber noch keinen Beweis. Wert hab ich vom Audi-Freundlichen bekommen. ( Motto : Gebt dem Kerl was er haben will, dann zieht der wieder ab ...)

Wenns so war ist das ein weiterer Beweis dafür daß man denen auf die Finger schauen muss.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2003, 9:14    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Hallo,

das Kälteöl kann am Kompressor abgelassen werden. Die Dichtung der Ablasschraube immer ersetzen.

Kältemittelkreislauf mit Druckluft und Stickstoff reinigen (durchblasen):

Um möglichst sauber, Kältemittel sparend, ohne aufwendige Montagearbeiten und umweltfreundlich Feuchtigkeit und sonstige Verunreinigungen sowie gealtertes Kältemittelöl herausdrücken zu können, ist Druckluft und Stickstoff zu verwenden.

Vorsicht!
Nur mit Druckminderer für Stickstoff-Flaschen arbeiten.
Das aus den Bauteilen austretende Gasgemisch ist über entsprechende Absauganlagen abzusaugen.

Bauteile immer entgegen der Fließrichtung des Kältemittels durchblasen.
Druckluft und Stickstoff kann nicht durch die Drossel, Expansionsventil, Kompressor, Flüssigkeits– und Auffangbehälter geblasen werden.
Bei Kondensatoren mit Trockner ist die Trocknerpatrone auszubauen.
Zuerst mit Druckluft altes Kältemittelöl und Schmutz ausblasen, anschließend Bauteile mit Stickstoff entfeuchten.
Die Druckluft muß durch eine Druckluftreinigungseinrichtung zum reinigen und trocknen geführt werden.


Bei Kältemittelleitungen mit Gewinde oder Überwurfmutter am Anschluß, Adapter aus dem Adaptersatz V.A.G 1785 (Adapter 1785/1 bis 1785/icon_cool.gif zum Anschließen der Füllschläuche 5/8" -18 UNF verwenden.
Bei Kältemittelleitungen ohne Gewinde oder Überwurfmutter am Anschluß (zum Anschließen von Adaptern), handelsübliche Ausblaspistole mit Gummimundstück verwenden.
Der Kältemittelkreislauf ist mit Druckluft und anschließend mit Stickstoff durchzublasen:
Aus den Bauteilen austretende Druckluft bzw. Stickstoff, ist über eine geeignete Anlage abzusaugen (Werkstattabsauganlage).

Der Kreislauf ist durchzublasen wenn:
- Falls sich Schmutz oder sonstige Verunreinigungen im Kreislauf befinden.

- Falls beim Evakuieren eines dichten Kältemittelkreislaufes die Unterdruckanzeige nicht bestehen bleibt
(Feuchtigkeit ist im Kältemittelkreislauf und baut Druck auf).

- Der Kältemittelkreislauf über die normale Montagezeit geöffnet war (z.B. nach einem Unfall).

- Aufgrund von Druck– und Temperaturmessungen im Kreislauf anzunehmen ist, daß sich Feuchtigkeit im Kältemittelkreislauf befindet.

- Unklarheit über die Kältemittelölmenge im Kältemittelkreislauf besteht.

- Der Kompressor wegen eines inneren Schadens gewechselt werden mußte (z.B. Geräusche oder keine Leistung).



Bei Fahrzeugen bei denen an den Kältemittelleitungen keine Gewinde zum Anschließen der Adapter V.A.G 1785 vorhanden sind. Ist zum Durchblasen der einzelnen Bauteile z.B. eine Ausblaspistole mit Gummimundstück zu verwenden. Dabei ist besonders darauf zu achten, daß die Anschlüsse nicht beschädigt werden (verdrückt oder verkratzt)
Der Verdampfer ist bei abgebautem Expansionsventil oder Drossel über den Anschluß für die Niederdruckleitung (großer Durchmesser) durchblasen.
Bauteile immer entgegen der Fließrichtung des Kältemittels durchblasen.
Expansionsventil prüfen, bei Verschmutzung oder Korrosion erneuern.
Befinden sich dunkle, klebrige Ablagerungen in den Bauteilen, welche mit Druckluft nicht entfernt werden können, diese Bauteile erneuern.
Dünne, hellgraue Ablagerungen auf der Innenseite (der Rohre) beeinträchtigen die Funktion der Bauteile nicht.
Nach dem Durchblasen Grundsätzlich Flüssigkeitsbehälter oder Auffangbehälter und Drossel erneuern. Bei Kondensatoren mit Trockner ist die Trocknerpatrone zu erneuern.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 10:35    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Wie lange dauert der Vorgang denn in etwa? Macht das meine Werkstatt, wenn ich sie lieb bitte? Hätte ich das Equipment, würde ich das selber machen (habe ich aber leider nicht). Ich komme mir immer mehr von den Werkstätten verarscht vor. Zuerst die hinteren Bremsscheiben, welche vor einem Jahr 'anscheinend' getauscht wurden und dieses Jahr wieder unten sind (nach nichtmal 20.000 km) und jetzt noch die Klimaanlage, welche anscheinend nicht gescheit befüllt wurde.

@garth.brooks

Hat der nur über das Manometer gemacht. Ich dachte, der weiß was er tut. Es ist zum kotzen, kann man heute denn niemandem mehr vertrauen?

Gruß WarLord
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2003, 11:04    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Hallo,

Du mußt dem Meister nur richtig und deutlich sagen was Du willst:

1. Anlage komplett (inkl. Kälteöl) entleeren und reinigen (mit Druckluft und Stickstoff)
2. Trockner austauschen
3. Anlage evakuieren (auch hier auf den Unterdruck achten)
4. Anlage VORSCHRIFTSMÄßIG befüllen (mit Kältemittel und -Öl)
5. Drücke testen und dokumentieren

Dabei dicht neben dem Auto bleiben und aufpassen.
Wenn das jemand macht der sich auskennt, sollte es nicht zu lange dauern.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 11:38    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Naja, das Kältemittel wird dabei ja aufgefangen. Dürfte ja dann hoffentlich nicht so teuer werden. Ich denke mal, dass wird so maximal zwei Stunden dauern, nicht wahr? Wieviel Unterdruck braucht man beim evakuieren? Werde es beim Bosch - Dienst machen lassen, von denen hab ich bisher nur gutes gehört. Noch mal was: Die Anlage wird mit der Kühlleistung mit der Zeit (gefahrene Zeit) immer besser, aber der Originalkühlfaktor (so kalt wie sie am Anfang war) wird nicht mehr erreicht. Das lässt doch auf noch immer fehlendes Kühlmittel schließen, nicht wahr?

Gruß WarLord
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2003, 21:08    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

?

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage kühlt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klima kühlt nicht Fehlerspeicher leer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klima-Steuergerät defekt - Motor springt nicht mehr an Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Climatronic kühlt nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T6 Climatic kühlt nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.