VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nebenstrom-Ölfilter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2003, 10:37    Titel: Nebenstrom-Ölfilter Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin letztens auf diese Firma gestoßen und habe mir auch schon ein Angebot schicken lassen.

Der Filter kostet 215 Euro und ein Filtereinsatz kostet 11 Euro.

Wenn das stimmt, was der Hersteller verspricht, könnte ich mir diese Investition schon vorstellen.

Was mich allerdings stutzig macht, sind deren "Verkaufsgründe"!
-ruhigerer Motorlauf
-Verbrauchsreduzierung
-bessere Verfügbarkeit des Fahrzeugs
... und so weiter!

Und 200tkm ohne Ölwechsel? hmmmmm .... icon_question.gif

Hier die Homepage des Herstellers.
http://www.delta-technik.de/index.html

Hat jemand von Euch Langzeiterfahrung mit so einem Filter und kann was dazu schreiben?

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-08-2003, 11:15    Titel: Nebenstrom-Ölfilter Antworten mit Zitat

Hi,

den Feinfilter muß man ja trotzdem ständig wechseln, und der ist teuerer als ein 'normaler' Ölfilter.
Dann spart man IMHO nicht soviel, daß sich der Einbau lohnt.
Beim Praktiker gabs neulich Motoröl mit passender Herstellernorm für meinen TDI für 9,95 Euro.
Bevor ich also groß rumbaue und nach 250.000km eventuell den ersten Cent spare, gönne ich meinem Motor lieber immer frisches Öl.

Und 'kein Ölverbrauch durch Ölwechsel' ist Gewäsch. Erstens bleibt im Feinfilter Öl beim Wechsel, zweitens verbraucht der Motor selbst Öl. Bei 1l/10000km sind das schon rund 30% der gesamten beim Ölwechsel verbrauchten Menge.
Bleiben 70% übrig. 5% bleiben im Feinfilter hängen oder sabbern beim Wechsel raus, macht maximal sparbare 65% der über die Motorlaufzeit verbrauchten Ölmenge.

Beispiel: Du fährst 200.000km.

Kosten durch Öl + Ölfilter normal: pro Ölwechsel 20Euro Öl + 8 Euro Filter = 28 Euro.
200.000km / 15.000km = 13,33 Ölwechsel. Kosten gesamt: 373,3 Euro.

Kosten mit Feinfilter: Kosten Kauf 215 Euro + (13,33 * Feinfilter für 11 Euro) + (20l Motoröl für 20Euro pro 5l Kanister) = 215 Euro + 146 Euro + 80 Euro Verbrauchsöl = 441,6 Euro.

Zinsen für die 215 Euro und Ölverluste beim Feinfilterwechsel noch nicht mal gerechnet.

Das Teil ist also Blödsinn.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2003, 12:15    Titel: Nebenstrom-Ölfilter Antworten mit Zitat

Hi,

dann vergesse wir mal den Faktor Wirtschaftlichkeit. Wie sieht es mit den Filterfunktionen an sich aus?

Ich frage mich was ´dran ist. Schont dieser Filter wirklich den Motor in dem es microskopische Teilchen aus dem Öl filtert? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ein Erklärung zu diesem Thema konnte ich auch noch nirgens finden.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag11-08-2003, 20:14    Titel: Nebenstrom-Ölfilter Antworten mit Zitat

Grüße euch!

Bei diversen Gemeinden wurde bei den LKW's diese Filter verbaut. Es gab bisher keine negativen Erfahrungen, es wurde angeblich Öl gespart. Ich traue dem Ganzen aber trotzdem nicht. Wenn man eine vernünftige Quelle sucht, bei der man gutes Motoröl zum vernünftigen Preis bekommt, rentiert sich der Filterumbau sicher nicht.

Ist glaube ich reine Einstellungssache. Interessant ist der Gedanke, daß die Firma AVL List (weltweiter Motorenentwickler auch für VW, Mercedes, BMW, etc.) in Graz Tests durchgeführt hat, bei denen idente LKW Motoren mit verschiedenen Ölwechselintervallen am Prüfstand betrieben wurden. Die Motoren, bei denen das Motoröl nur ergänzt wurde, zeigten sich die geringsten Verschleißerscheinungen, warum?

Es grüßt euch, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geänderter Ölfilter 2,0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abrieb im Ölfilter AXR 1,9l TDI-PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölfilter undicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Durchflussdrossel im Ölfilter? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.