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Frage zu Diagnose: K,L und high/low Lines

 
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jcee
Gast




 


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Beitrag13-08-2003, 20:43    Titel: Frage zu Diagnose: K,L und high/low Lines Antworten mit Zitat

Hallo muss zugeben neu hier zu sein.
Hab zwar die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht schlauer.

Mein Problem:
Will grad einen Diagnoseadapter bauen/kaufen/erwerben/klauen.. nee das nicht, aber
bevor ich auf Lochraster anfang.. Hat jemand n Tipp (fertig geätzte Platine?)

Das eigentliche Problem.

Das Auto um das es geht ist ein 2002 Golf, TDI-PD mit 150PS (1,9l) laut den Stromlaufplänen sind dort ZWEI Busleitungen ausgewiesen.
Diese sind bezeichnet mit 'High' und 'Low'.

Das passt für mich zum Verständnis mit K und L - Linie. Was gehört denn nun zusammen?
Oder hat der Wagen zwei Buskreise.. Also wie bei dem Adapter mit zwei K-Linien realisiert?

Bin bisschen durcheinander. Wer bringt Licht ins dunkel?
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Rudi
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Beitrag13-08-2003, 21:53    Titel: Frage zu Diagnose: K,L und high/low Lines Antworten mit Zitat

Hi,
High und Low sind die beiden Anschlüsse vom CAN-Bus (Pin 6 CAN High, Pin 14 CAN Low). Eine L-Line wirst du bei dem Auto nicht finden.
K müsste aber trotzdem auf Pin 7 sein. Falls er schon 'ne zweite K-Line hat, ist die auf Pin 15.

Gruss Rudi
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jcee
Gast




 


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Beitrag14-08-2003, 7:39    Titel: Frage zu Diagnose: K,L und high/low Lines Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Nur nochmal, damit ich alles richtig versteh:

Die Diagnose läuft NICHT über den CAN-Bus? Da das ja zwei gesonderte Leitungen sind.

Sondern über die K-Leitung und Masse (und event. über eine zweite K-Leitung?)

Wofür war denn L?

Ich dachte immer K und Can wäre der gleiche Bus?!
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Spip
Gast




 


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Beitrag14-08-2003, 8:30    Titel: Frage zu Diagnose: K,L und high/low Lines Antworten mit Zitat

Der CAN-Bus ist der Autointerne Bus über den alle möglichen Baugruppen gesteuert und/oder ausgewertet werden, das vernetzte Auto halt. Wobei CAN nur eine mögliche Busart ist.

ODB ist die externe Schnittstelle zum Auto, hier gibt es die beiden K Leitungen (und L bei älteren Jahrgängen).

Über die ODB Schnittstelle wirst Du im Auto sicherlich über den CAN Bus Daten abfragen, dabei soll das Bussystem aber für das Diagnosegerät wurscht sein, deshalb nur die definierte Schnittstelle (wobei definiert sich mehr auf das Steckerdesign bezieht icon_sad.gif ).

Suche auch noch die Möglichkeiten eines Platinenätzers, Johannes scheint im Urlaub?

Gruß Spip

Update... wieso wird das Wort U*r*l*a*u*b denn mit einem Link zum Reiseveranstalter versetzt?
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Bertil
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Beitrag14-08-2003, 9:28    Titel: Frage zu Diagnose: K,L und high/low Lines Antworten mit Zitat

Spip hat folgendes geschrieben:
Update... wieso wird das Wort U*r*l*a*u*b denn mit einem Link zum Reiseveranstalter versetzt?


... weil den Webmaster (keine Ahnung wer das ist icon_wink.gif ) mit jedem Klick auf den Link Geld verdient. Da der Unterhalt den Seite auch einige Euronen kostet wollen wir ihm das auch gönnen, sonst wird es hier ganz schnell dunkel.
Gruß Bertil

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