VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschiede zwischen AFN und AHF?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mc kleinholz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2003, 22:35    Titel: Unterschiede zwischen AFN und AHF? Antworten mit Zitat

Hallo Community,

habe eine prinzipielle Frage zum Unterschied zwischen AFN und AHF TDi´s. Hintergrund hierfür ist, daß ich meinen T3 Bus mit einem TDi Motor ausrüsten möchte. Im Internet liest man immer wieder, daß AFN Motoren für den Umbau geeignet sind, da die Ölwanne des TD als auch der rechte Motorhalter an den AFN Motor passen (Motorlage um 50° nach links geneigt). Sind beim AHF Änderungen im Bereich Ölwanne/Ölpumpe/Motorblock im Vergleich zum AFN vorgenommen worden icon_question.gif Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat selbst schon Umbauerfahrungen gesammelt. Wäre für jegliche Info zum Thema dankbar new_cry.gif

Grüße
MC icon_cool.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-09-2003, 14:45    Titel: Unterschiede zwischen AFN und AHF? Antworten mit Zitat

Der AFN ist ja aus dem Golf 3 (auch andere, aber hauptsaechlich)

Der AHF ist ausm Golf 4 sein.

Daher sind die Motoren generell unterschiedlich !!

Der AFN ist an seinen mit 028 beginnenden Teilen erkennbar, die des AHF beginnen mit 038.

Es ist definitiv deutlich mehr asl nur die Oelwanne geaendert.

z.B. die komplette Ansaugung ist gedreht !!
AFN hat den Lufi rechts, LLK links
AHF umgedreht !

D.h. du wirst auf keinen Fall einen AFN Umbau mit einem AHF durchfuehren koennen !!

Der AHF wird dir die Ladeluft im T3 nach HINTEN geben - unguenstig, denn da passt kein LLK hin.

Ein weiterer T3 relevanter Punkt: Der AFN hat nen Adapter auf dem Ventildeckel, um den Oelstutzen "hoeherzulegen", den kann man abbauen.
Der AHF hat die Erhoehung an Deckel integriert !!
Das kann Probleme mit dem T3 Motordeckel geben.

Nimm lieber den AFN - meine persoenlich Meinung.

Gruesse
m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hammuts



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2003
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2003, 16:16    Titel: AFN AHF Antworten mit Zitat

Seh ich auch so. Es geht mit Mehraufwand auch der AVG von Audi.Den geringsten Umbauaufwand erzeugt der AFN ausm 3er Golf.Der Umbau ist auch dann schon recht aufwendig und lohnt nur wenn auch das Getriebe entsprechend lang ist.
Guß
hammuts
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen 1Z - ALE Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen AHF und ALZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen verschiedenen AFN-Turboladern? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.